ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Erfahrung bei Umbau auf Gasbetrieb bei 2.4 L CU2 (201 PS)

Erfahrung bei Umbau auf Gasbetrieb bei 2.4 L CU2 (201 PS)

Honda Accord 8
Themenstarteram 17. April 2012 um 19:39

Hallo zusammen.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Gasumbau bei Accord mit 2,4 Liter - CU2 ?

Ich habe die Absicht umzurüsten, immerhin soll der Umbau 2500 Euro kosten.

Bin noch am Überlegen denn der Verbrauch liegt z.Z. bei 13 Liter Super.

Gruß aus Berlin- Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich selbst fahre das Fahrzeug (CU2 mit 201PS) und habe den Wagen direkt beim Kauf mit Gasanlage bestellt (Prins).

Nach 2,5 Jahren habe ich jetzt 60.000 km auf der Uhr und bislang keine Probleme. Der Begrenzer war anfangs auf 4500 Umdrehungen eingestellt. Das wurde dann auf 5000 Umdrehungen geändert, weil mich das frühe Umschalten genervt hat. Ab diesem Punkt wird der Motor automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet bzw. die Gasanlage auf "standby" deaktiviert. Sie schaltet sich aber sofort wieder ein, sobald die Drehzahl wieder unterschritten wird.

Zur Leistungseinbuße kann ich nichts sagen, da der Wagen ab Zulassung mit Gasanlage ausgestattet war. Der niedrigste, von mir berechnete, Verbrauch lag bei 10,36 l/100km, der höchste bei 15,42 l/100km. Im Schnitt kann man wohl von ca. 12 l/100km ausgehen. Meine Autobahngeschwindigkeit liegt bei ca. 160 km/h, bis ca. 180 km/h kann ich auf Gas fahren. Man sollte es aber nicht übertreiben und dauerhaft am Limit fahren. Dann lieber auf Benzinbetrieb umstellen, wenn man es sehr eilig hat ;-) .

Wichtig ist - aus meiner Sicht - die regelmäßige Inspektion und das Überprüfen/Justieren der Ventile alle 20.000 km. Vielleicht habe ich auch aufgrund der "guten Pflege" keine Probleme, die evtl. bei anderen auftreten. Irgendwelche Zusätze (z.B. flash lube) verwende ich ebenfalls nicht.

Ich hoffe, ich konnte mit der Information weiterhelfen ... Weitere Infos gibt es aber auch in den entsprechenden Internetforen; einfach mal googeln (ich habe hier einmal auf spezielle Foren verwiesen und wurde dafür wegen "Werbung" angezählt) ...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Mai 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Generalfitter

 

Kleiner Tip am Rande: Verwende beim nächsten Ölwechsel zusätzlich Slick 50!.

Motorschutz vom Feinsten.

Generalfitter

Hast du die Beschreibung genau gelesen.

Wird zum Schütteln der Flasche zur Verteilung vorm Einfüllen geraten und es beschrieben.

Ist das Mirakel öllöslich, inert oder fällt es aus, sinkt es nach dem Abstellen in die Ölwanne ab.

Motorschutz vom Feinsten, beinhalten die besseren Motoröle von Mobil 1 und Meguin.

Siehe nach namentlicher Freigabe MB 229.5 mit Porsche A40

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html :)

megol Motorenoel High Condition SAE 5W-40

Mobil 1 SAE 0W-40

Gruß

 

am 23. Mai 2012 um 7:36

ich habe einen Akkord 2.0iES Bj. 1993 und habe diesen im September 2010 in Polen auf Gas umbauen lassen; bin bisher 65.000km gefahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Das Polnische Unternehmen hat in Deutschland Niederlassungen. Der Umbau ist preislich akzeotabler und lässt sich leichter rechnen.

Gasacci

Moin

 

Meine Erfahrungen sind ebenfalls gemischt; ich würde heutzutage kein Auto auf Gas umrüsten wollen.

Mit Honda und Gas habe ich gar keine Erfahrung, aber mit Renault; in diesem Fall einem Scenic.

 

Auf den 40tkm, wo ich die Anlage wieder rausgefahren habe, waren zwei mal die Injektoren kaputt. Wegen technischen Problemen am Fahrzeug habe ich ihn bei 75tkm abgegeben.

Der ankaufende Händler hat mir irgendwann erzählt, es sind weitere oder die gleichen Injektoren (?) kaputt gewesen und er sei unrund gelaufen. Die Car Garantie hätte dies aber behoben.

Beim Versuch des Verkaufs bzw. Inzahlungnahme habe ich auch Schwierigkeiten gehabt. Obwohl der Einbau in Deutschland bei einem renommierten Fachunternehmen durchgeführt wurde.

 

Ein anderer Fall: Ein guter Freund hat sich einen Ford Fusion beim Neukauf umrüsten lassen. Ab und zu gab es mal Ärger im Motormanagement und beim Verkauf (ca. 130tkm) hat sogar die Fähnchenhändler- und Visitenkartenfraktion abgewunken.

Ohne Gas hätte er das Auto mehrfach verkaufen können, aber so ging er für 1500 Euro nach sonstwo an einen Ausländer.

Der Marktpreis ohne Gas lag um einiges höher.

 

Ein Arbeitskollege hat einen 12jährigen Audi auf Gas umgerüstet (KME Diego) und fährt seit 2 Jahren/30tkm seinen Quattro problemlos. Geht also auch.

 

cu

 

Lars

 

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:10

Vielen Dank für eure Beträge.

Wie schon beschrieben habe ich auf Gas mit einer PRINS- Anlage umrüsten lassen.

Beim fahren ist kein Unterschied zu bemerken- Das Fahrzeug schaltet nach ca. 500 Meter gefahrene Strecke auf Gas um.

Mit der Automatik schaltet das Fahrzeug auch kaum über 2500 bis 3000 Um/ Min auf den nächsten Gang.

Ich habe jetzt die erste kostenfreie Inspektion, dann sehen wir mal weiter.

Bisher 54 Liter Gas getankt bei 450 KM Laufleistung.

Gruß aus Berlin Jürgen

am 4. Juni 2012 um 17:01

auf jeden Fall umbauedn. Ich lasse gerade meinen 2. Acci, allerdings mit 4Zylindern umrüsten. Meinen letzten habe ich 60.000km problemllos gefahren.

Gasacci

am 5. August 2012 um 19:38

Hallo,

hatte das Vorgängermodell Bj 2003. Autogas habe ich bei Km 80000 einbauen lassen. Danach bin ich ohne Probleme ca. 80000 Km gefahren. Motor läuft immer noch problemlos ohne Ölverbrauch. Alledings bin ich nie über 4.000 U/min dauerhaft gefahren. Wenn man schneller fahren konnte, habe ich immer auf Benzin umgeschaltet.

Wenn man das beachtet, ist der angeblich nicht auf Autogas ausgelegte Motor völlig problemlos.

Mein neues Auto ist der derzeitige Accord, der wegen des anstehenden Modellwechsels super günsig ist.

Morgen lasse ich dieses FAhrzeug ebenfalls auf Autogas umrüsten

Hallo,

 

Ich fahre einen cl7 bj 2004, gekauft in 2009 mit 105tkm lpg von prins vsi ohne schnick schnack bei 113tkm eingebaut. Kann osna-cruiser nur recht geben. Habe mittlerweile 280tkm auf der uhr und bis dato eine probleme. Fahre öfters von erlangen nach dortmund und gebe gerne ordentlich stoff. Meine Faustregel für Autogas ist max 5000 Touren, ab dan muss ich manuell auf Benzin umschalten. Motor läuft sehr ruhig. Habe ab 260tkm auch noch motor up mit ins öl gemischt. Das einzige was michan meinen cl7 nervt ist, dass irgendein Verbraucher mir die Batterie leer lutscht und ich nach 7-10 Tagen Stillstand Starthilfe benötige.

 

Habe nun familiär bedingt vor mir den Accord ab bj 2011 als tourer mit der 2.4 l Maschine zu kaufen und auch wieder lpg einbauen zu lassen. Was geht in den unterboden für ein tank hinein (max tankinhalt?) ohne das ich Einbußen im Kofferraum habe?

 

Grüße

Adi

am 17. August 2017 um 10:44

Zitat:

@Adikarl schrieb am 16. August 2017 um 22:28:44 Uhr:

 

Habe nun familiär bedingt vor mir den Accord ab bj 2011 als tourer

mit der 2.4 l Maschine zu kaufen und auch wieder lpg einbauen zu lassen.

Was geht in den unterboden für ein tank hinein (max tankinhalt?) ohne das ich Einbußen im Kofferraum habe?

Grüße

Adi

.

Auskünfte über die Modelle gibts bei den Umrüstern auf Anfrage.

Flüssigkeiteinspritzung bevorzugen

Saugrohreinspritzung

Krümmerbohrung immer im ausgebauten Zustand des Ansaugkrümmers erstellen.

http://...utogas-berlin-brandenburg.de/autogas-umruestung-berlin.html

Hallo zusammen. Mein accord 2.4 mit Automatik Getriebe hat jetzt eine Laufleistung von 261000 km. Von Anfang an mit Gas ( Prins Anlage) . Den Wagen hab ich als Neuwagen erworben. Bj. 2010. Jetzt hab ich das Problem mit den Ventilen,die lassen sich nicht mehr einstellen, das heißt ich muss in Kürze den Zylinderkopf reparieren lassen. Die Reparatur wird natürlich sehr teuer. Da aber der accord bis heute sehr zuverlässig läuft, werde ich das wohl machen lassen, natürlich mit verstärkten Ventilen u.s.w und hoffe das ich die halbe Million schaffe.

-Inspektion alle bei Honda mit Ventileinstellung jede 20000 km

Bis auf einen Bremssattel hinten defekt bei 180000 und Stoßdämpfer hinten bei 240000 km gewechselt ,war nichts am Auto dran. ??

Ich muss dazu sagen das ich mit Gas meistens maximal bis 140 kmh unterwegs bin, alles drüber schalte ich Gas aus, Ist besser für den Motor. Aber so wie hier beschrieben wird, sind die Motoren im accord eigentlich für Gas nicht geeignet. Das ist schön richtig. Crv hat die Probleme nicht mit den Ventilen.

Bremssattel hinten rechts, Motor der Zentralverriegelung, Hauptscheinwerfer undicht. Sonst nur Verschleißteile, Ölverbrauch nicht wirklich messbar, ca 1 mm nach 20 tkm. LPG-Anlage Tartarini, automatisch umschaltend bei 4400 U/min (durch die Automatik ist das Drehzahlniveau fast immer sehr niedrig), Flashlube. Bis jetzt nichts Auffälliges an den Ventilen, alle 4 Zylinder Kompression 14 bar. Der 2,4er dürfte sich kaum anders verhalten. Braucht zwar auch nach 14 Tagen Pause keine Starthilfe, aber die Batterie ist klar unterdimensioniert, ca alle 2 Jahre fällig.

re

Hi :)

Ich empfehle euch für solche Diskussionen ein reines lpg Forum, in dem man auch Fachleute trifft. Diese Volllaien hier wie z.b. Wulffonator sind ja unerträglich. Ich fahre seit 22 Jahren nur LPG Fahrzeuge und jedes Fahrzeug (diverse Marken) hatte bei der Abgabe meistens mehr KM runter als die reinen Benziner, welche bei vergleichbaren Laufleistungen bereits im Regelfall lange vor dem LPG Fahrzeug mit Motorschaden auf dem Schrott landen. Und ich habe immer direkt ordentliche gebrauchte mit LPG gekauft. Vom MB E500T bis zum Hyundai Getz war vieles dabei. Ventilspiel bei bestimmten Modellen regelmäßig geprüft ohne es je einstellen zu müssen. Lasst euch mal bei einem "LPG" Motor nach 250tkm die Brennräume zeigen. Nirgends findet man so saubere Motoren wie die von LPG Langläufern!

Wer schlau und umweltbewusst ist, fährt mit LPG.

22 Jahre bei 20tkm im Jahr und 12L Verbrauch im Schnitt macht 52.800L Benzin/Gas.

68.640€ beim Benzinpreis von 1,30€

29.040€ beim Autogaspreis von 0,55€

39.600€ gespart!

Natürlich hat man mit der Gasanlage auch damit verbunden Mehrkosten, welche der reine Benziner nicht hat. Gemeint sind allerdings Gasfilter für 5€ alle 5-10tkm oder mal ein Injektor für 40€. Und mit einem Mehrverbrauch von 0-20% muss man auch rechnen.

Dann habe ich aber immernoch mindestens 30.000€ gespart.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Erfahrung bei Umbau auf Gasbetrieb bei 2.4 L CU2 (201 PS)