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Erfahrung 2.0 TDI PKW Skoda/VW mit hoher Kilometerleistung

Skoda
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:59

Servus,

ich plane ein Skoda Octavia Combi Elegance 2,0 TDI 140PS mit manuellem 6 Gang Getriebe oder 6 Gang DSG zu kaufen.

Es gibt einige Angebote von Fahrzeugen Baujahr 2006/2007 mit Kilometerleistungen > 150.000 km < 200.000 km für ca 9000 - 10000€.

Das gleiche gilt auch für den VW-Passat Variant 2.0 TDi BJ 2006/2007

Kann man diese "Vertreterfahrzeuge" bedenkenlos kaufen oder sind die für den Preis zu teuer?

Muss man mit Motor- oder Getriebeschäden rechnen? Welche Schäden treten bei diesen Laufleistungen üblicherweise noch auf?

Was spricht dagegen solch ein KFZ zu kaufen?

 

Wer hat Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen weil geschäftlich genutzt oder gekauft?

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26 Antworten

Ich hab einen 2.0TDI aus 2005. Bei den alten 16v Motoren ohne DPF treten gehäuft Risse im Zylinderkopf auf, ansonsten sehr zuverlässige Autos. Bei 240.000tkm ist der Zahnriemen wieder fällig und eben der Verschleiß an Bremsen und Fahrwerk/Achsen ist sicher auch schon da, wenn dies nicht schon gemacht wurde. Ich hatte an meinem bisher kein Problem das nicht einfach abzustellen war (Navi, Radio und Telefon). Sonst ist es ein Top Fahrzeug!

also beim 2 liter wäre ich vorsichtig zumindest bei MKB: BKD

ich persöhnlich kann dir nur den 1.9 empfehlen ein sehr stabiler motor der über 200000km gerade erstmal eingefahren ist

-bei solchen Kilometerleistungen würde ich vom DSG abraten da die dann hops gehen und das richtig teuer wird

-die Risse im Zylinderkopf waren glaube ich im MJ 2005 akut danach gab es weniger Probleme

Die Zylinderkopfrisse gabs nur beim BKD Motor, der 2.0TDI ohne DPF...

 

@AlexP21: Warum wählst du immer die Formatierung mit Spiegelstrichen?

am 14. Februar 2010 um 21:55

hab den 2.0 l bkd 16 v ab baujahr 2005 ... hab jetzt 204000 km drauf .. bis jetzt gar keine probleme =)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Die Zylinderkopfrisse gabs nur beim BKD Motor, der 2.0TDI ohne DPF...

@AlexP21: Warum wählst du immer die Formatierung mit Spiegelstrichen?

- ist übersichtlicher :)

Nicht alle BKDs sind betroffen, aber schon sehr viele und ein Einzelfall sagt leider nix aus.

 

@Alex: Aso... war nur ne interessensfrage :)

Hey,

ich liebäugle auch mit solch einem Fahrzeug.

Skoda Octavia Limo 2.0l TDI laut Beschreibung mit Partikelfilter. Baujahr 10/2006, 122000km .

Wird dieser "Riss" Kulanzmäßig übernommen?

Wann ist besagtes MJ 2005 zu Ende?

Gibt es aus dem Baujahr 2006 irgendetwas zu beachten bei den Octavias?

Wann ist der Zahnriemen dran bzw. gewesen?

Sonstige Probleme bei den Autos, auf die man achten sollte?

Gruß

Meines Wissens wurde in 2005 kein BKD mit DPF verbaut.

Hat er 'nen DPF ist's kein BKD sondern ein 8 Ventiler, der "mehr Fleisch im Kopfe" hat als ein 16V und auch bei hoher Belastung kaum diese thermisch bedingten Risse entwickeln wird.

Hat er keinen DPF, wird's wohl eher ein BKD sein.

Ich fahr 'ner BKD mit 120.000km ohne die geringsten Probleme.

Diese Woche kommt Zahnriemen, WP & Co. neu hinein, das ist der größte Brocken.

Skoda Superb Combi - 2.0 TDI-Common Rail, 125kW / 170 PS , 4x4, 6-Gang Schaltgetriebe, EZ 04/2011 mit Schlechtwegepaket - 175.000 km ... läuft wie ein Uhrwerk, Diesel-Verbrauch (ermittelt anhand der Tankbelege): 6,43 ltr/100 km; alle Services pünktlich bei der Markenwerkstatt gemacht (4 Jahre verlängerte Werksgarantie genutzt).

TDI-Motor ist bekanntermaßen etwas brummelig im Bereich 1200-1500 Upm, aber ansonsten kann dazu nur eine Empfehlung gegeben werden.

Ein verkoktes AGR-Ventil wurde auf Garantie bei Stand 125000 km erneuert; die DPF-Selbstreinigung im Fahrbetrieb hat bisher einmal stattgefunden. ... der Wagen läuft eben Strecke ;-)

Hatte den 2.0TDI CR mit 140PS in einem Skoda Superb Combi als Geschäftswagen.

Bin binnen 3 Jahren damit 180.000km gefahren und kann keinerlei negative Berichte über den Motor abgeben. Im Gegensatz zu meinem jetzigen GTD kein Ölverbrauch.

Getriebe und kompletter Antriebsstrang waren ebenfalls problemlos, keinerlei Kupplungsrupfen oder Probleme mit dem Zweimassenschwungrad.

Bremsverschleiß hielt sich bei meiner Fahrweise in Grenzen, ich fahre überwiegend BAB und lasse zügig rollen, Belege und Scheiben hielten je um die 60.000km.

Innenraumeindruck war auch nach 180.000km noch sehr gut. Die Sitze waren noch straff, keinerlei Verschleiß am Sitzbezug. Innen waren keinerlei Knarz- oder Klappergeräusche zu hören, die Qualität der Innenraumverarbeitung war langzeittauglich.

Das einzig auffällige am Fahrzeug waren die Stoßdämpfer, diese wurden bei 130.000km komplett getauscht.

Ansonsten traten keine außerplanmäßigen Dinge auf.

Aus meiner Erfahrung heraus hätte ich den Superb problemlos weiterfahren können und würde ihn daher auch mit hoher Laufleistung jenseits der 150.000km empfehlen, allerdings nur wenn der Wagen lückenlos gewartet wurde und keine Auffälligkeiten wie Reifenflankenverschleiß etc auf materialtötende Fahrweise schließen lassen.

Ich kenne einige Taxifahrer die VW fahren Aussage kurz gefasst ab 200.000 Kilometer gehen Sie den Bach runter in allen Bereichen. Speziell das DSG Turbolader und weitere kostspielige Teile

Ich fahre seit 1 Jahr einen der "berüchtigten" BKD aus 2005. Laufleistung bei Kauf: 210.000km. Zur Zeit: 236.000 km. Scheckheftgepflegt, seriöser Vorbesitzer.

Kupplung mit ZMS mussste komplett neu kommen (war mir bei Kauf bewusst), bei 225.000 wurde der Klimakondensator undicht, aktuell verabschiedet sich der Geberzylinder der Kupplung.

Keine Probleme mit Rissen im Zylinderkopf. Zwar fehlte kürzlich ein bisschen Kühlwasser (ca 0,2 ltr.), allerdings hatte ich auch eine kleine Lache auf dem Garagenboden. Ich tippe auf einen gammeligen Kühler und werde dem mal nachgehen.

Ansonsten: ein tolles Auto. Wunderbarer Motor. Kräftig, sehr geringer Verbrauch (5,1-5,8 ltr), kaum Ölverbrauch (0,3 auf 10 TKM), gut verarbeitet. Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Gruß,

Thomas

Zitat:

@OctaviaDriver schrieb am 19. Dezember 2016 um 02:13:20 Uhr:

Ich kenne einige Taxifahrer die VW fahren Aussage kurz gefasst ab 200.000 Kilometer gehen Sie den Bach runter in allen Bereichen. Speziell das DSG Turbolader und weitere kostspielige Teile

Das sollte man m.E. nicht überbewerten. Zum einen wissen wir alle, wie Taxifahrer mit ihren Fahrzeugen umgehen - da sind 200.000 km schon kein soo schlechter Wert. Und zum anderen sind zB Turbolader irgendwo auch Verschleissteile.

Grüße,

Thomas

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