ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgas wirklich sinnvoll???

Erdgas wirklich sinnvoll???

Themenstarteram 30. April 2005 um 6:57

Hallo!

Ich würde von euch mal gerne wissen, wie es mit den Reserven von Erdgas aussieht. Ich weiß zwar das die statische Reichweite (Reserven durch heutigen Verbrauch) bei gut 67 Jahren liegt, aber angenommen es fahren bald alle Autos mit Erdgas, dann müsste sich der Verbrauch ja verdoppeln oder noch mehr!!! Somit würde sich die statische Reichweite halbieren oder noch mehr!!! Dann wäre sie niedriger als die von Erdöl!!! Also ist Erdgas doch keine Alternative zu Erdöl??????????????

MfG Motorradfan

Ähnliche Themen
36 Antworten

@406-er Fan,

ich denke der einzige Miesmacher bist du hier mit deinem angesäuerten Kommentar, alle anderen bewegen sich recht sachlich durch den Wald.

CNG hat bessere Abgaswerte, ist langfristig verfügbar (D-Ru) und für Neuwagenpendler die über 2009 hinaus denken eine Klasse Wahl.

Es ist auch prima, eine Planung bis 2020 machen zu können. Aber im Bereich Umrüstung rechnet sich das definitiv nur in Ausnahmen und mit Förderung, die dann eh wieder die Preise aufs Gas schlagen.

Ich sehe bei Erdgas jedoch zukünftig primär die Möglichkeit der Brennstoffzelle. Aber auch das dauert nochmal 5 Jahre länger. Bis dato hat der Gesetzgeber sehr viel getan, nun wäre mal die Autoindustrie dran. Aber von VW/Audi kommt gar nichts, DB, BMW ein Modell (lediglich als Alibi) blasen aber gleichzeitig eine Offensive in die Benzin-Leistungsbreite zwischen 220-400 PS. Fiat mit Gary´s Netzhautätzauto (Brüll) und der Zaffi, Astra sind vorsichtige, aber hoffnungsvolle Anfänge. Leider zieht Opel den 1.6-er Zaffi gleich wieder zurück (zu schwach)

Bleiben solche Avantgarden wie der Prius. Ich denke, in solche Richtung liegt die Zukunft. (übrigens fahren auch schon LPG-Prius rum) Aber ohne den Holzhammer geht bei der Industrie offenbar wenig.

CNG ist prima, man muss es auch fahren können.

Frage: fährst du eigentlich oder demnächst CNG?

am 12. Mai 2005 um 11:54

Noch Fahre ich kein CNG Fahrzeug. Zur Info, der Zafi kommt anfang nächsten Jahres als neues Modell auf dem Markt. VW bietet auch ab nächsten Jahres 2 weitere Modelle an. Betrieblich bin ich schon in den Genuss gekommen mit einem CNG Fahrzeug zu fahren.

am 12. Mai 2005 um 18:05

Ich finds halt scheisse, dass man nicht planen kann.

Und dann diese Wasserstoffscheisse.

Wasserstoff ja - Brennstoffzelle nein.

Wasserstoff in nem Verbrennungsmotor wäre der absolute Killer.

Alerdings sehe ich den Sinn nicht.

Erst über die Abgaswerte Meckern, dann Wasserstoff fördern und anderes "verbieten"

Ich sehe keinen Sinn darin, Wasserstoff zu tanken, welches wesentlich schmutziger hergestellt wurde, als ein Gasantrieb je sein wird.

Die sind so dumm, entschuldigung, aber jetzt keine Atomkraft, dann kaufen wir unseren Atomstrom aus Frankreich und alle glauben wir wären sauber weil wir nur alternative Energien haben, mit diesen Scheinenergien wird dann H2 produziert, aber in Echt ist das zugekaufter Strom aus einem französischen Atomkraftwerk (Eu sei dank), und alle sind glücklich über ihren Umweltschonenden Antrieb ...

Zitat:

Original geschrieben von 406Fan

Noch Fahre ich kein CNG Fahrzeug. Zur Info, der Zafi kommt anfang nächsten Jahres als neues Modell auf dem Markt. VW bietet auch ab nächsten Jahres 2 weitere Modelle an. Betrieblich bin ich schon in den Genuss gekommen mit einem CNG Fahrzeug zu fahren.

Wenn du mit einem CNG glücklich bist,dich die geringe Reichweite und höhere Kosten nicht stören, dann passt doch alles, oder?

Wenn es 'betrieblich' so ein Genuß war, warum bist du dann privat noch nicht umgestiegen??

Vielleicht, weil du dann ein anderes Auto kaufen mußt (und dabei nur eine sehr geringe Auswahl hast:)?

Oder weil du lieber erstmal ein paar Jahre weiterplanst?:)

Ich lasse (nach kurzer Planung) nächsten Monat meinen Golf IV auf LPG umrüsten weil die Vorteile auf der Hand liegen (ich behalte mein Auto, die Reichweite erhöht sich um ca 600-700km, fast kein Platzverlust durch Tank im Reserveradloch, die absolute Atraktivität im Bekanntenkreis:) und fange dann schon mal an meine Spritkosten von 280 Euro auf 140 Euro im Monat zu senken! Am meisten freut mich: Vater Staat geht dann leer aus: er bekommt ca 200 Euro weniger Steuern pro Monat von mir!! (LPG tanke ich billig in Holland)

@Matti01 : Alternative Systeme zu kritisieren ist nicht gerade produktiv. Solange in D an der neuen Technik gearbeitet und geforscht wird haben wir die Nase vorne, wenn die Erdölreserven erschöpft sind und sich Benziner und Dieselfahrzeuge nicht mal mehr in den Golfstaaten verkaufen...

@Audi-gibt-Omega: 2020 liest man häufig, das ist aber nur ein Argument um die Leute zu verunsichern. Welcher Privatmensch plant bis mit seinem 'Fuhrpark' solange? Das machen noch nicht mal die meisten Firmen! Die leasen in der Regel für 2-3 Jahre...

Jetzt ist 2005 wenn man sein Privatauto im Schnitt 5 Jahre fährt wäre das 3 Autos in die Zukunft planen:)

@Matti, H2-moine Reede. Die aktuelle BMW-"Innovation" BMW740h mit -40% Leistung fast ohne Kofferraum und weniger Zuladung und H2-Reichweite einmal um den Block, Dazu wird bei der H2- Gewinnung ca 3mal mehr Energie reingesteckt.

Die (ferne) Zukunft ist sicher die H2-Brennstoffzelle mit On-board-H2-Generator aus CNG oder eben LPG.

Aber H2 im Verbrennungsmotor - das ist so wie kommerzieller Transatlantikflug mit dem papierbefeuerten Heißluftballon mit Begleitschiff- geht auch.

@Ralfo, die Steuerermäßigung für CNG reicht bis 2020, für LPG läuft 2009 aus, dann +56ct /Liter, eben das läßt die Industrie vor LPG Autos zurückschrecken, deswegen ja nur Import/Umrüstung. Sonst würden gerade Fuhrparks mit längeren Strecken (Außendienstler) schon lange LPG-Autos fahren.

am 13. Mai 2005 um 9:40

An Wasserstoff wird sicher solange nicht intensiv weiterentwickelt werden, bis Lösungen für die Herstellung gefunden wurden. Energie aus Braunkohle etc. dafür zu Nutzen wäre der größte Schwachsinn. Da ist allerhöchstens Atomenergie machbar, in Osteuropa entstehen ja schon genug neue Reaktoren, sicher nicht nur für den Eigenbedarf.

CNG in die Brennstoffzelle wäre schnell serienreif zu bringen, nur was bringt´s? Höher Kosten, Gewicht, Platzbedarf gegen den Verbrennungsmotor und fast keine Vorteile. CO2/CO entsteht bei der H2-Gewinnung aus CNG ja trotzdem.

Dank gut ausgebautem Erdgasnetz könnte man ohne zu großen Aufwand reichlich Tankstellen aufbauen ohne dort ein Lagerproblem zu bekommen. Aber was hat die Industrie davon dahingehend hohe Entwicklungskosten zu verpulvern? Ist doch kaum ein Markt vorhanden, gerade mal in D und I sind Erdgastanken zu finden. Und wieviel Leute haben die angebotenen Erdgasautos gekauft?

Gruß Meik

Edit: Glatt vergessen, die HC-Emissionen im Erdgasbetrieb verglichen mit Benzin: Gesamtemissionen HC etwa 60% höher, die Nicht-Methan-HC aber um 80% geringer. Mittlerweile geht man bei Methan von einer weitaus geringeren Umweltschädlichkeit aus, es gibt ja auch immense natürliche Methanemissionen. Deswegen werden in vielen Ländern, u.a. Kalifornien mit den derzeit härtesten Bestimmungen, nur die Nicht-Methan-HC gemessen und limitiert.

am 14. Mai 2005 um 12:06

CNG und LPG Tanke

 

wo liegt eigentlich das problem darin einen Otto-Motor auf CNG und LPG umzurüsten.

LPG Tankstellen gibt es bei mir im Wilden wald genug. Die nächste CNG Tankstelle ist über 50 Km weit weg.

Ich würd gern eine Tanke aufmachen für CNG und LPG. nen kleinen Shop dabei und Gas(CNG/LPG) Autos verkaufen. Das währ das geschäft.

Die nächste Erdgasleitung ist 2 Km weiter an der B54. Und genau an der B eine Tanke aufgemacht.

Wird das eröfnen einer CNG Tanke eigentlich auch gefördert. Und wie sieht das mit den extremen Umweltbestimmungen aus die man bei normalen Sprit Tankstellen auferlegt beckommt.

gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen