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Erdgas wirklich sinnvoll???

Themenstarteram 30. April 2005 um 6:57

Hallo!

Ich würde von euch mal gerne wissen, wie es mit den Reserven von Erdgas aussieht. Ich weiß zwar das die statische Reichweite (Reserven durch heutigen Verbrauch) bei gut 67 Jahren liegt, aber angenommen es fahren bald alle Autos mit Erdgas, dann müsste sich der Verbrauch ja verdoppeln oder noch mehr!!! Somit würde sich die statische Reichweite halbieren oder noch mehr!!! Dann wäre sie niedriger als die von Erdöl!!! Also ist Erdgas doch keine Alternative zu Erdöl??????????????

MfG Motorradfan

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36 Antworten
am 30. April 2005 um 7:49

Erdgas ist eh keine Alternative, das ist nur eine sinnlose Geldverschwenderei die von der B undesregierung gefördert wird.

Auserdem ist der Begriff Erdgas weit dehnbar.

Flüssiggas ist eine Alternative-auf ganzer Linie

Themenstarteram 30. April 2005 um 8:04

Flüssiggas

 

Was ist Flüssiggas??? Warum ist es eine Alternative auf ganzer Linie???

am 30. April 2005 um 8:18

Weil Erdgas gasförmig getankt wird und Flüssiggas flüssig ;)

Flüssiggas hat mehr Ausbeute

Flüssiggas kann man überall in Europa tanken NICHT WIE ERDGAS NUR IN DEUTSCHLAND

Flüssiggas wird flüssig getankt, und mit wenig Druck

FLüssiggastanks sind nicht so kompliziert

Flüssiggastanks sind nicht so teuer

der Umbau ist günstig.

usw. usw. les dir das Forum durch.

am 30. April 2005 um 8:23

guckst du hier und du weißt bescheid:

http://www.bmu.de/verkehr/erdgasfah...s/doc/35373.php

Gruß

http://www.erdgasmercedes.de

am 30. April 2005 um 11:20

Hi,

beides sind keine Systeme die komplett Öl ersetzen können.

Autogas (LPG) hat höhere Reichweite und ist günstiger in der Umrüstung. Ausserdem ist das Tankstellennetz besser, vor allem ausserhalb Deutschlands.

Erdgas (CNG) lohnt sich nur bei Einbau ab Werk.

Erdgas ist von den KM-Kosten etwas günstiger.

Und Erdgas ist etwas umweltfreundlicher, da der CO2 Ausstoss noch ein bisschen geringer ist, das Gas nicht per LKW transportiert werden muss und auch Biogas getankt werden kann.

Auf der anderen Seite würde Autogas abgefackelt werden wenn wir es nicht im KFZ verbrennen würden. Von der Gesamtumweltbilanz tut sich denke ich nicht viel, beides ist jedoch viel umweltfreundlicher als Elektro, Benzin oder Diesel.

Das CNG stark gefördert wird finde ich gut. Das LPG nicht so stark gefördert wird finde ich scheisse, da nicht jeder mit der geringen Reichweite und den hohen Fahrzeugkosten auskommt.

Welches individual die richtige Alternative ist hängt von vielen persönlichen Faktoren ab. Ich zumindest freue mich über jeden zusätzlichen LPG'ler, CNG'ler oder auch PÖler.

Gruß,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von soenni

Hi,

beides sind keine Systeme die komplett Öl ersetzen können.

Autogas (LPG) hat höhere Reichweite und ist günstiger in der Umrüstung. Ausserdem ist das Tankstellennetz besser, vor allem ausserhalb Deutschlands.

Erdgas (CNG) lohnt sich nur bei Einbau ab Werk.

Erdgas ist von den KM-Kosten etwas günstiger.

Und Erdgas ist etwas umweltfreundlicher, da der CO2 Ausstoss noch ein bisschen geringer ist, das Gas nicht per LKW transportiert werden muss und auch Biogas getankt werden kann.

Auf der anderen Seite würde Autogas abgefackelt werden wenn wir es nicht im KFZ verbrennen würden. Von der Gesamtumweltbilanz tut sich denke ich nicht viel, beides ist jedoch viel umweltfreundlicher als Elektro, Benzin oder Diesel.

Das CNG stark gefördert wird finde ich gut. Das LPG nicht so stark gefördert wird finde ich scheisse, da nicht jeder mit der geringen Reichweite und den hohen Fahrzeugkosten auskommt.

Welches individual die richtige Alternative ist hängt von vielen persönlichen Faktoren ab. Ich zumindest freue mich über jeden zusätzlichen LPG'ler, CNG'ler oder auch PÖler.

Gruß,

Tim

endlich mal einer der nicht nur schlecht über CNG redet, klar hat cng auch nachteile, aber wer mit den leben kann für den ist es ne alternative (Übergangslösung) bis z.B. der wasserstoff kommt!

und der Vorteil das mit CNG auch biogas gefahren werden kann und damit völlig umwelt neutral, wird hier nie erwähnt sonder immer nur,

"ist teuer in der anschaffung, wenig reich weite und schwere tanks" das mit den tanks hat sich in zukunft auch erledigt, ich glaube VW hat ihn schon den Kunstsofftank für 700bar.

also alles ist gut, weil es schont unsere umwelt und den geldbeutel,

und andere möglichkeiten haben wir zurzeit leider nicht.

am 1. Mai 2005 um 8:01

hörmal, wer kommt bitte mit 200km reichweite aus?

und das nur in Deutschland.

Für Busse ist das ok, oder für Taxis die jeden Tag an ihrem Taxistand vorbeifahren und da Tanken können.

Aber Erdgastankstellen sind auch schon weider voll der Stress, LPG braucht nicht so einen hohen Druck.

Abgesehen davon sind die 4 - 500km mit LPG gerade so vertretbar, aber 200km sind inakzeptabel ich hab doch nicht Zeti jeden 3. Tag 20km zu ner Erdgastanke zu fahren.

Als Privatfahrer hat Erdgas keine Vorteile.

LPG ist in der privaten Branche die bessere Lösung.

Abgesehen davon, fahrt ihr wirklich Gas, weil es umweltfreundlicher ist?

am 1. Mai 2005 um 9:29

Hi,

mit der geringen Reichweite kommen sicherlich viele klar. Nicht jeder fährt viel Langstrecke. Und wenn die Tanke um die Ecke ist macht das auch keine großartigen Umstände.

Sicher gibt es für Privatfahrer bei CNG weniger Vorteile als bei Firmen oder Taxiunternehmen etc.

Zu sagen dass es keine Vorteile hat finde ich aber falsch. Schliesslich ist auch nicht bei jedem die nächste CNG Tanke 20km weit weg. ;)

Beispiel: Keine LPG Tanke in der Nähe, CNG Tanke direkt auf dem Weg zur Arbeit und man fährt jeden Tag zur 50km entfernten Arbeit mit Auto. Man spart ein paar tausend Euro im Jahr, muss dafür alle 2 Tage kurz tanken. Man benötigt nicht viel Kofferraum und hätte sich eh einen Neuwagen gekauft und so ca. 2500Euro mehr für die CNG Version ausgegeben.

@Matti01: würdest du dann bei Benzin bleiben und absichtlich mehr Geld ausgeben nur weil CNG gegenüber LPG weniger Vorteile hat?

Zitat:

Abgesehen davon, fahrt ihr wirklich Gas, weil es umweltfreundlicher ist?

Es war nicht der primäre Grund, aber ein schöner Nebeneffekt.

@Erdgasmercedes

Die Antworten des BMU auf die Anfrage sind sachlich FALSCH. Die haben wie üblich mal wieder keine Ahnung bzw. sind irgendeinem Lobbyistengefasel auf den leim gegangen.

Ich weiss nicht ob dieses fachliche "keine Ahnung" ein Versehen oder Absicht ist. Bei Poltik kann man da nie sicher sein. Wenn der BMU-Mitarbeiter bei mir seine Diplomarbeit mit so offensichtlichem Mist schreiben würde, bekäm der einen Satz heisser Ohren.

/GaryK

Zitat:

Original geschrieben von Matti01

hörmal, wer kommt bitte mit 200km reichweite aus?

und das nur in Deutschland.

Für Busse ist das ok, oder für Taxis die jeden Tag an ihrem Taxistand vorbeifahren und da Tanken können.

Aber Erdgastankstellen sind auch schon weider voll der Stress, LPG braucht nicht so einen hohen Druck.

Abgesehen davon sind die 4 - 500km mit LPG gerade so vertretbar, aber 200km sind inakzeptabel ich hab doch nicht Zeti jeden 3. Tag 20km zu ner Erdgastanke zu fahren.

Als Privatfahrer hat Erdgas keine Vorteile.

LPG ist in der privaten Branche die bessere Lösung.

Abgesehen davon, fahrt ihr wirklich Gas, weil es umweltfreundlicher ist?

also erstens sind es 250Km aber gut ist egal,

aber ich habe bei mir hier nicht eine einzige LPG tanke in der nähe und schon garnicht 24 stund 7 mal die woche, erdgas hab ich 3 eine davon genau 4 km weg und das direkt auf dem arbeits weg und am anderen ende des arbeitsweges ist die nächste, usw. hier in berlin und brandenburg ist das netz mitlerweile sehr gut ausgebaut und die 2 min mal schnell tanken die habe ich dann auch noch!!!!!!!!!!!!

am 2. Mai 2005 um 8:11

@wirbel- autogas-update:

A10-center (Süd) 7x 24

B1/A10 (Helllersdorf) 7x 24

Prenzlberg, Stargarder 7x 14Std

dazu Biesdorf, Reinickendorf, Pankow, Britz, Charlottenburg, Hoppegarten, Spandau - ....

Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, für dich ist CNG prima - keine Frage. Im Turnier hast du auch Platz ohne Ende, also auch gut. Auch Umrüstungen gehen, solange der Gasmann ordentlich drauflegt.

VW-Kunsstofftanks bis 700 BAR? -die Nachricht hör ich wohl...

Nur der Quatsch aus dem BMU mit dem Wasserstoff ist energetischer Humbug im Verbrennungsmotor und CNG ist auch keine "Brückentechnologie" solch einen Mist zu schreiben, da geht echt meine Dioptrin hoch. Klar, RWE/Wintershall hat sich in die russischen Gasfelder für die nächsten 50 Jahre eingekauft, CNG somit macht unabhängiger von den Mullahs - aber dann soll man das Kind auch beim Namen nennen. Den einzigen Wasserstoff BMW 740h möcht ich zwar geschenkt haben, aber nur um den Mist rauszuschmeißen und auf LPG zu gehen.

(-40% Leistung, +200kg Masse, -300l Kofferraum, Verbrauchskosten: Benzin x 2.

Erdgas dagegen IST SINNVOLL, leider nicht für jeden, im Zweifel: www.amortisationsrechner.de

am 2. Mai 2005 um 14:11

Re: Erdgas wirklich sinnvoll???

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorradfan

Ich weiß zwar das die statische Reichweite (Reserven durch heutigen Verbrauch) bei gut 67 Jahren liegt, aber angenommen es fahren bald alle Autos mit Erdgas, dann müsste sich der Verbrauch ja verdoppeln oder noch mehr!!!

Hallo,

einerseits werden nie alle Autos mit Erdgas fahren, da Erdgas-Antrieb eine überwiegend deutsche Lösung ist, die zumindestens in Europa sonst kaum zu finden ist. Anderseits liegt der weitaus größte Teil des Erdgaseinsatzes sowieso in anderen Bereichen wie bei der Heiztechnik und in der chemischen Industrie. Da ansonsten immer noch weitere Erdgaslager entdeckt werden liegt der Zeitraum bis zur Erschöpfung der Erdgasreserven in einem Bereich über den man sich heute bei der Auswahl der Antriebsart für das neue Auto noch keine Gedanken machen braucht. Wichtiger bei der Auswahl sind da die Überlegungen, die in den vorrangegangenen Antworten bereits angesprochen wurden.

Gruß,

Jörg

Hallo Experten,

wieviel CO2 entsteht eigentlich bei der Verbrennung von 1 Liter / 1 kg LPG oder CNG?

Bei Benzin/Diesel haben wir immer mit 3,15 kg CO2 pro kg Brennstoff gerechnet (vollständige Verbrennung).

Gruß

Stefan

Ganz einfach C3H8 (Propan) + 5 O2 = 3 CO2 + 4 H2O

CH4 (Methan) + 2 O2 = CO2 + 2 H2O

Aus einem Kilo Propan entstehen bei der Verbrennung also 3 kg Kohlendioxid. Weil es aber fast vollständig verbrennt aber kaum CO, fast kein Ruß (reines C) und nur geringe Mengen Benzol u.ä.

Bei Methan (CNG) entstehen aus 1kg Brennstoff 2,75kg Kohlendioxid.

Gruß Thomas

 

Meines Wissens bei Diesel pro kg Brennstoff ca 3 kg CO2, bei Benzin ca 3,6kg CO2.

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