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Erdgas-Erfahrungen - 2,5 Jahre => 65tkm

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 20:30

Hallo,

 

ich möchte mal meine Erfahrungen mit einem alternativen Kraftstoff berichten:

 

Vor genau 2,5 Jahren habe ich mir einen Golf IV 1.4 Special Limosine 75PS 2-Türer gekauft, der vom Vorbesitzer mit einer Tartarini-Erdgasanlage (CNG - Compressed Natural Gas) aufgerüstet worden ist. Der Wagen hat den Gastank im (eh zu kleinen) "Kofferraum" und somit ist der Kofferraum nur noch für kleinere Gegenstände (z.B. eine Golftasche) zu gebrauchen ... hat mich aber nicht gestört, da ich den Wagen für die täglich Pendelei (150km pro Tag) genutzt habe.

 

Der schwachbrüstige Motor hat sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas gleichschwache Fahrleistungen ... bzw. sie sind so geringfügig, dass ich sie nicht bemerkt habe. War mir auch egal, da ich 90% Autobahn mit Tempomat 130km/h fahre und in der Stadt meistens Stau ist und somit auch 5PS reichen würden.

Damit kann ich ein "Gerücht" (zumindest für schwache Motoren) widerlegen, dass Erdgas einen Leistungsverlust bringt.

Der Verbrauch ist einfach klasse! Bei einer täglichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 90-100km/h hat der kleine Wagen lediglich 6.25 kg Erdgas auf 100 km verbraucht. Zur Zeit kostet das Kilo 75,9 ct (in Oldenburg - Versorger EWE) und somit liegen die Spritkosten für 100km bei 4,75 Euro!!! Wer kann das noch unterbieten???

 

Das hört sich klasse an ... und es ist auch KLASSE!

Wenn da nicht die absolut unzufriedenstellende Reichweite mit Erdgas wäre ... im Schnitt mal gerade 200km bei meiner Valium-Fahrweise mit Tempomat! Geht man etwas forscher zur Sache ist der Erdgastank auch schon mal nach 175km leer.

Somit durfte ich TÄGLICH tanken ... 2,5 Jahre lang ... jeden Wochentag tanken ... zwar immer nur Peanuts bezahlt, aber JEDEN TAG ... deshalb habe ich ihn auch diesen Montag verkauft und wieder einen Diesel gekauft ... da es keinen vergleichbar günstigen Flüssiggaser (LPG) gab.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der kleiner Motor gerne Motoröl nimmt ... ist beim 1.4er bekannt. Aber bei Erdgas wird die Verbrennung noch etwas heißer und damit steigt auch der Ölverbrauch ein wenig an. Ich habe stets einen Liter Öl dabei gehabt ... und bei Longlifeöl wird der Verbrauch dann schon etwas teuer ... sollte aber bei anderen Motoren besser sein.

 

Das Tanken (an sich) ist total einfach, sauber und entspannt. Bei mir war der Tankstutzen im Motorraum. Somit mußte nur die Motorhaube geöffnet werden, der Tankstuten auf den Einfüllstutzten gesteckt und arretiert werden ... grüne Taste drücken ... und los gehts, bis der Tank voll ist. Dann schaltet die Füllanlage automatisch ab und der Einfüllstutzen wird wieder entfernt ... Fertig! Bei einem 12kg-Tank geht das Befüllen sehr schnell (keine 3 Minuten). Einzige Manko beim Tanken ... jede Tankstelle bekommt verschieden viel Erdgas in den Tank, da alle unterschiedliche Druckanlagen benutzen ... und somit gibt es stets ein Reichweiten-Poker, wenn man bei einer neuen Tankstelle tankt.

 

Es gibt 2 verschiedene Erdgas-Qualitäten zu tanken:

L-Gas - niedrigere Qualität ... ist dafür ca. 15% günstiger

H-Gas - hohe Qualität ... kostet mehr "soll" aber dafür 15% mehr leisten

 

Ich bin zu 95% mit L-Gas gefahren und meine Erfahrungen basieren somit (fast) ausschließlich auf L-Gas ... ABER ... ich habe auch einige Male H-Gas teuer tanken MÜSSEN, da es je nach Versorger L- oder H-Gas gibt ... und auf Schalke mußte ich mehrfach H-Gas teuer tanken ... mit dem Ergebnis ... KEIN Unterschied in der Leistung bzw. Reichweite ... NIX ... eher noch kürzere Reichweite trotz des überteuerten H-Gas ...

 

Wer also im L-Gas Gebiet wohnt ... keine Panik ... die "Anderen" kommen mit H-Gas wahrscheinlich auch nicht weiter ... müssen aber für PremiumGas bezahlen

 

Noch ein gutes Wort zu Tartarini!

In vielen Erfahrungsberichten benötigen die (anderen) Erdgasanlagen eine Vorwärmphase von einigen Kilometern ... die natürlich mit dem überteuerten Benzin/Super gefahren werden müssen. Meine Tartarini-Anlage ist dagegen ein absoluter FRÜHUMSCHALTER!!! Im Sommer springt die Anlage meist schon kurz nach dem Anfahren auf Erdgasbetrieb um. Im Frühjahr und Herbst nach wenigen 100m-Metern und bei absolut kalten Aussentemperaturen war der längste Weg ca. 1.5km bis der Motor auf Erdgas umschalten konnte (bei ca -10°). Somit kam ich mit einer Benzinfüllung mehrere Monate und ettliche 1000km weit ... wenn da nicht das täglich Erdgastanken gewesen wäre ...

 

Mein Fazit:

Wem es nichts ausmacht öfters zu Tanken ... der wird mit einem Erdgasfahrzeug überglücklich sein, denn billiger kann man derzeitig nicht Auto fahren!

Einige Kollegen haben 7er BMWs und A8er Audis auf Erdgas umgerüstet und die verbrauchen auf 100km zwischen 8 - 10 kg Erdgas ... und haben immer ein Grinsen im Gesicht!!!

Wer allerdings größere Strecken zurücklegen will/muss, der ist auf jeden Fall mit Flüssiggas oder Diesel deutlich besser bedient!

 

Zudem ist die Erdgastankstellendichte noch sehr mager und man muß vor jeder größeren Fahrt erst einmal im Web schauen, wo die Erdgastanken sind, damit man so wenig wie möglich mit Benzin fahren muß.

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!!!

 

schlicky

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17 Antworten

Eher untypisch, dass man ein Fahrzeug mit CNG nachrüstet..

Aber wenn du bei 4,75 Euro bist, ist das doch schön, und wenn du sowieso nur pendelst und immer eine Tanke in der Nähe ist, passt es ja !

Für mich würde CNG nicht in Frage kommen, da ich oft nach Frankreich fahre, und alle 200km tanken wäre schlecht, dann würde ich 12, statt 10 Stunden brauchen und im Ausland sieht es mit CNG sehr bescheiden aus.....

Aber jedem das seine, nech ?

Weiterhin viel Spaß am gasen.

Zitat:

Original geschrieben von schlicky

Einige Kollegen haben 7er BMWs und A8er Audis auf Erdgas umgerüstet und die verbrauchen auf 100km zwischen 8 - 10 kg Erdgas ... und haben immer ein Grinsen im Gesicht!!!

Wer allerdings größere Strecken zurücklegen will/muss, der ist auf jeden Fall mit Flüssiggas oder Diesel deutlich besser bedient!

Danke für den Bericht. Trotz der guten Kostenbilanz nicht gerade die feinste Werbung für CNG - ist ja schlimmer als ich dachte.

10kg Russengas auf 100km? Das sind ja €7,50!

Da habe ich dann das Grinsen im Gesicht - 600km LPG-Reichweite im schweren, durstigem 200PS Turbo Volvo, und dann fahre ich mit 11-12l/100km LPG sogar billiger als deine CNG Kollegen.

Dazu noch 3000 LPG Tanken in DE, aber-zehntausende im Ausland - bin sehr häufig im Ausland, oft Frankreich (LPG an jeder vierten Tanke, und an fast allen Autobahntanken), Schweiz (kein LPG dort - juckt mich nicht bei 600km Reichweite + 650 auf Benzin).

Also ingesamt spricht ja alles gegen eine CNG - Umrüstung: Anschaffung teurer, kaum Reichweite, TANKEN IM MOTORRAUM 3 MINUTEN FÜR NUR 12kg - und das JEDEN TAG! :eek: :confused: Au Mann... Herzliches Beileid...

Bei LPG wird normal im Benzintankstutzen betankt, alle paar Wochen mal, 3 Minuten für 70 Liter. Und dann ist man mit Stadtgas noch nichtmal billiger als mit LPG unterwegs. Kofferraum bleibt bei LPG meist voll erhalten (oder mit Röhrentank etwas eingeschränkt, dafür aber sehr grosse Reichweite)

Ne Ne, das CNG Konzept ist toter als gestorben - da hängen nur nuch ein paar vereinzelte Büro-Heinis in den Autokonzernen hinterher, und die Politiker, weil Sie von der Erdgaslobby gelinkt wurden... Der Markt beweist das auch ohne Lobby bessere Konzepte durchstarten können (Mit 20 Jahre Verzögerung im Vergleich zu einigen Nachbarländern....:rolleyes:)

Volvo hat den Bi-Fuel CNG Neuwagenvertrieb auch schon wieder eingestellt (zugunsten von E85 Methanol Flexifuel), die anderen werden bald folgen denke ich... :D

Kann dir nur LPG empfehlen, ist billiger als Diesel fahren (Mit €1,23 kostet KfZ-Heizöl ja inzwischen auch mehr als doppelt soviel wie Autogas. Bei 150km/Tag hast du eine evtl. Umrüstung schnell wieder drin ;))

Dein Bericht war für mich sehr interessant.

Oldenburg ist nicht zuletzt aufgrund der hohen Zuschüße zum Umbau ein CNG Eldorado.

Schön, dass Dich Dein Wagen nie im Stich lies.

Das ist vielen nicht klar:

1 kg CNG = ~ 6,2 L CNG!

6,25 kg sind also in Wahrheit schlappe 38,75 L.

Du hast also nicht nur 12 kg, sondern auch mit 200 bar komprimierte 77,5 Liter CNG an Board.

Aufgrund der hohen Kompression hast Du Stahlflaschen mit einer Wandstärke von 1 cm an Bord. Was wiederum ein erhebliches Mehrgewicht verursacht und somit in der Beschleunigungsphase bei einem schwach motorisiertem Fahrzeug Zeit und Sprit frißt.

Ich habe deutlich mehr als das Doppelte an PS, und verbrauche bei Tempomat 120 km/h keine 10 Liter und somit bei 54,9 Cent/l keine 5,50 EUR auf Hundert. Bei Tempo 90 bis 100 sollte ich an Deinen 4,75 EUR Wert herankommen, allerdings ist mir das Tempo auf Autobahnen nicht so geheuer.

Ich habe einen 100 Litertank verbaut, der mich so gefahren auf 800 km und übertankt (95 statt 80 Liter) bei 120 km/h knapp 1.000 km weit bringt.

 

Ob man sich Heute noch einen Diesel kaufen sollte lasse ich Mal dahingestellt sein.

Die Nachfrage nach Diesel ist zu hoch geworden, sie wird aufgrund des Neuwagenanteils der Diesel von über 50 Prozent zukünftig noch deutlich höher werden (aktuell scheiden statistisch Baujahre aus, bei denen der Marktanteil des Diesels bei nur 20 Prozent liegt) und damit wird der Liter Diesel trotz des Steuervorteils auf Höhe des Benzinpreises liegen.

 

Die akutellen Kurse:

Bei einem Dieselpreis von 1,20 EUR werden für den Kraftstoff 45 Cent fällig, Kosten für Transport, Lagerhaltung, gesetzliche Bevorratung, Verwaltung, Vertrieb betragen 9 Cent.

Zu diesen 54 Cent kommt eine Steuerlast von 66 Cent.

Bei einem Superpreis von 1,38 EUR werden für den Kraftstoff 40 Cent fällig, die Kosten für Transport, Lagerhaltung, gesetzliche Bevorratung, Verwaltung, Vertrieb betragen 10 Cent.

Zu diesen 50 Cent kommt eine Steuerlast von 88 Cent.

Ohne den Steuervorteil wäre Diesel also inzwischen bei 1,42 EUR/l.

@schlicky,

wir pendeln mit dem Polo jeden Tag 28km in die Stadt und zurück also auch Stau und so.

Wir fahren dabei eigentlich selten schneller als 100km/h auf der Landstrasse.

guck mal in meine Signatur vom Polo und da siehste wie weit man mit LPG kommt ohne großen Kofferaumverlust wenn man einen kleinen sparsamen Motor hat und entsprechendes Fahrprofil bzw Strecke.

Ich hätte mir an Deiner Stelle nie einen Diesel gekauft sondern nen 1,4ltr Polo oder ähnlichen Wagen und mit LPG gefahren.

 

PS:...was glaubste was nächsten Sommer im Urlaub der Diesel kosten wird ?

"somit liegen die Spritkosten für 100km bei 4,75 Euro!!! Wer kann das noch unterbieten???"

sehe unter www.Spritmonitor.de da sind jede Menge, mit vergleichbarer Leistung, die das machen ohne jede 200km nachtanken zu müssen!

Halt eben LPG -Fahrer!

am 21. Oktober 2007 um 12:26

ist zwar Okay der Kostenfaktor aber wenn ich bedenke das mein Scenic 2,0 L 136 PS micht nur 5,90 auf 100 km kostet und das bei normaler Fahrweise.

Dafür komme ich 450 km ohne Kofferraumverlust.

Dann zahle ich lieber die paar Cent mehr und habe Fahrspaß und meinen Kofferaum.

Der Golf hätte mit LPG wenn man mal 9 L Vebrauch und 62 Cent/L zugrunde legt nichtmal einen Euro mehr an Spritkosten auf 100 km gekostet , dafür hätte es aber gereicht bei vollständig erhaltenem Kofferraum alle 600 km zu tanken anstatt alle 200 km ...

Ich kann dem Erdgas mittlerweile daher nichts mehr positives abgewinnen . Vor ein paar Jahren gab es ja nur CNG in der Gegend um WHV und Oldenburg , mittlweile hat sich aber auch dort LPG voll durchgesetzt .

Andre

 

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von schlicky

....Schweiz (kein LPG dort - juckt mich nicht bei 600km Reichweite + 650 auf Benzin).

Leider falsch!

gas-tankstellen.de

 

Es gibt bereits über 10, Tendenz steigend!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Leider falsch!

gas-tankstellen.de

Es gibt bereits über 10, Tendenz steigend!

Ja klar. 10 Stk. Weisst du wo die sind? Am Ar*** der Welt, bei irgendwelchen Wohnmobil-Garagen, nie auf der Autobahn, nie da wo ich hinfahre (oft Zürich-Centrum, ab und an Epesses, VD bei Lausanne bzw. öfter mal Transit in die Provence durch), und wenn, dann sind die auch nie offen (ich arbeite ja in ZH meist bis spät, und fahre meistens auch nachts). Und dann auch noch sauteuer (teilw. fast so teuer wie Benzin, aber mindestens 80 €-cents, bis hin zu über einem Euro). Nein Danke!

Hole mir nur das Startbenzin in CH - und rutsche sonst mit weniger als einen halbem Tankinhalt einmal bei den Eidgenossen durch. Ihr Erdgas können die behalten... :D

hallo!

 

mal zwei sachen.

H-Gas. Also ich kann dir nur sagen ich mach nen bogen um das L Gas, weil ich locker 30 Km weniger damit schaffe. aber die leistung ist kaum spürbar, da es auf die einstellung der gasanlage ankommt. und wenn ich es dochmal tanke muss, kann ich drauf warten, das die motorkontroll lampe an geht. (Ich muss daszusagen, das meine anlage auf HGAS optimiert ist, da ich 99% H Gas Tanke)

das 2. bei meinem merkt man schon ein unterschied zwischen gas oder benzin betrieb. man sagt ja grob 10% das sind bei mir dann 15PS aber laut werk sind es nur 13PS und die merkst du recht deutlich.

"somit liegen die Spritkosten für 100km bei 4,75 Euro!!! Wer kann das noch unterbieten???"

 

ICH :D

wenn ich etwa 130km/h über die AB fahre, liege ich bei 7l benzin verbauch, + 25% für LPG, macht dann etwa 4,66 euro pro 100km (lpg= 0.533 euro/liter)

.....würd ich dann mal richtig spritsparend fahren..... mit ~105km/h

verbrauch bei 5,8l benzin --> ~7,2l lpg --> 3,8 euro / 100km :D

Das sind aber eher "theoretische" werte (siehe Spritmonitorlink in Sign.) -- ich kann mich meist einfach nicht beherrschen bei der "grossen" reichweite von bis zu 500km ;)

 

Ich hab zwar auch ne Platznehmende Rolle im Kofferraum, aber das ist ein Subwoofer - den kann ich bei bedarf rausnehmen oder woanders hinmachen..... deswegen -> radmuldentank :-)

 

Anfangs stand bei mir auch die entscheidung - erdgas- oder lpg-umrüstung

Im endeffekt - gut dass ich LPG genommen hab, hat mich wesentlich weniger gekostet, ich hab eine ordentliche reichweite, keine Tonne im Kofferraum - und auch mehr tankstellen zur verfügung.

der Nachteil - ich zahl für den Sprit bisschen mehr, aber das ist im endeffekt unwesentlich

 

Zur damaligen Amortisation der Anlage hatte ich mal nachgerechnet - LPG = 60zkm, CNG 100tkm :eek:

.....und jetzt dieser Erfahrungsbericht bestätigt meine Meinung....CNG ist nicht sinnvoll, ausser für Leute die nur in der Stadt rumbummeln (oder Stadtbusse)

....aber die könnten genausogut ein elektroauto fahren ^^

 

 

Zu LPG in der Schweiz:

.....ich tanke in Deutschland bevor ich in die Schweiz reinfahre....und wenn ich wieder rauskomm ;-)

das LPG ist dort sowas von teuer....ich frag mich warum - die Schweizer sind doch sonst so umweltbewusst und haben den Dieselpreis deutlich über Benzin. Aber dass LPG im vergleich zu Benzin gleichteuer ist find ich eigenartig - da lohnt es sich jedenfalls keineswegs zu tanken!

 

Und erklärt mal irgendjemandem: ich tanke in deutschland weil's billiger ist als in der Schweiz...der schüttelt den Kopf und denkt man sei bekloppt :D

Vorneweg und ganz klar und laut: Also ich finde den Bericht gut.

Ich weiß gar nicht wieso das irgendwie in eine "LPG ist besser"-Argumentation abdriftet, ich finde er hat doch sehr klar dargestellt wie es im mit CNG ergangen ist und das empfinde ich als wichtigsten Punkt.

Das er jetzt einen Diesel kauft und keinen Benziner mit LPG kann ich für mich selbst (!) zwar nicht nachvollziehen, aber er hat ja offensichtlich gerechnet und ist dann eben beim Diesel gelandet.

Wenn ich mir die Preise für so manchen gebrauchten Diesel anschaue, welcher leidiglich weil er eben nicht mehr "neu" ist oder keine Klima verbaut hat recht günstig bei Händlern auf dem Hof steht -> da kann man durchaus auch ein Schnäppchen machen.

Meine Argumentation vor vier Jahren war, dass ich für einen vergleichbaren Diesel mehr hinlegen muss als für einen Benziner inkl. der kosten für eine LPG-Anlage. So gesehen ist LPG für mich (!) wirtschaftlich sinnvoll.

Ob es bei ihm passt oder nicht -> hat er wohl selbst ausgerechnet. "Die LPG-Anlage reinfahren" klappt beim Vergleich Diesel-LPG nicht so recht. Inzwischen haben wir zwar fast gleiche Preise für den gefahrenen Kilometer, aber damit "spart" man dann ja nicht wenn man einen Vergleich anstellt, oder?

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

Ob es bei ihm passt oder nicht -> hat er wohl selbst ausgerechnet. "Die LPG-Anlage reinfahren" klappt beim Vergleich Diesel-LPG nicht so recht. Inzwischen haben wir zwar fast gleiche Preise für den gefahrenen Kilometer, aber damit "spart" man dann ja nicht wenn man einen Vergleich anstellt, oder?

Grüße, Martin

Man kann das nur für sich selbst errechnen!

ABER:

Wenn auch nur eine Variable in Zukunft kräftig abweicht, kann das erste Rechenergebnis nicht mehr stimmen.

Beim Diesel hat man nunmal höhere jährliche Fixkosten als beim Benziner/LPG/CNG, wenn dann die Fahrleistung nicht mehr passt oder Diesel oder Steuern schlagartig teurer werden, ist der Diesel teurer. Alles auch eine Sicht, wie lange ich rechne...

Zudem sind Diesel mit Partikelfilter sehr teuer, dafür gibts auch einen Benziner mit LPG/CNG. Diesel ohne Partikelfilter würde ich nicht mit einem LPG/CNG vergleichen, da ich u.U. in ein Fahrverbot laufe...

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Meine Argumentation vor vier Jahren war, dass ich für einen vergleichbaren Diesel mehr hinlegen muss als für einen Benziner inkl. der kosten für eine LPG-Anlage. So gesehen ist LPG für mich (!) wirtschaftlich sinnvoll.

Ob es bei ihm passt oder nicht -> hat er wohl selbst ausgerechnet. "Die LPG-Anlage reinfahren" klappt beim Vergleich Diesel-LPG nicht so recht. Inzwischen haben wir zwar fast gleiche Preise für den gefahrenen Kilometer, aber damit "spart" man dann ja nicht wenn man einen Vergleich anstellt, oder?

Grüße, Martin

Hast schon recht, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich fahre jedenfalls mit meinem 200PS / 250km/h Tacho Turbo Benziner auf LPG immer noch billiger als mit meinem modernen Euro3-Hdi Diesel, der bei max. 200 schlapp macht. Ok, bei Dauer-Vollgas evtl. nicht mehr, aber im Schnitt schon.

Abgesehen davon, ist der "kleine" Diesel trotzdem doppelt so teuer in Versicherung & Steuer ist als mein Luxuscoupé...

Diesel sind gebraucht IMMER teurer als der gleiche Wagentyp als Benziner. Selbst ohne Partikelfilter.

 

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