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Polo V BiFuel Erfahrung

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:31

Hey,

ich interessiere mich für den neuen Polo V BiFuel.

Kann jemand was zu der Qualität der Gasanlage direkt von VW sagen oder ist es Ratsam, lieber einen 1,4l 85PS ohne Gasanlage zu kaufen und später eine Anlage nachzurüsten -> Qualitätsmäßig?

Beim amotisierungsrechner komme ich bei Autogas gegen Diesel auf fast die gleichen Werte: Autogas würde sich nach 3,97 Jahren, der Diesel nach 4,01 Jahren rechnen. (Diesel wäre der Polo BlueMotion)

Da ich aber davon ausgehe, dass in den nächsten Jahren der Dieselpreis wieder deutlich steigen wird wäre ein Autogas Fahrzeug deutlich besser, oder? Kann mir hierzu jemand seine Erfahrung / Meinung posten.....

Wenn man ein neues Auto mit Gasanlage kauft, wie lange sollte man zuerst auf Benzin fahren bis sich alles eingespielt hat im Motor, oder ist das nicht notwendig?

Wie siehts mit der Haltbarkeit des 1,4L Benziners von VW aus? Ist der gut geeignet für Gasantrieb?

Gruß vom AKW

Beste Antwort im Thema

Geh davon aus, dass die LPG Anlagen ab Werk qualitativ eher dem oberen Bereich zuzuordnen sind. Eine polnische Billigzusammenstellung tut sich kein Hersteller freiwillig an. Zudem ist die Abstimmung der Anlage auf einem Motorprüfstand entwicklt worden, was kaum eine Nachrüstung vorweisen kann.

LPG wird in Litern abgerechnet, das Umschalten erfolgt am Fahrtbeginn automatisch, am Fahrtende muss man gar nichts machen - das ist kein Pflanzenfett nebst Zweitankbetrieb....

Was du am kleineren 1.2er so toll findest erschließt sich mir gerade gar nicht. Trommelbremsen sind seit 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik und kosten dich Bremsweg, was die bei einem Unfall durch Defomation abzubauende Restenergie erhöht. Dreizylinder laufen deutlich "rumpliger" wie Vierzylinder und haben auch bei geringer mittlerer Kraft höhere Drehmomentspitzen. Steuern sind finanziell gar kein Argument, die paar Kröten Unterschied zwischen 1.4 und 1.2 kannst du auch bei 20 Jahren Haltedauer vernachlässigen. Vor allem angesichts des Wertverlustes eines Neuwagens.

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am 2. April 2010 um 14:59

Hallo AKW2006,

nachdem Du Deine Frage hier im Gasforum geposted hast, wird Dir natürlich kaum einer zum Diesel raten (ausser vielleicht der eine User, wie hieß der noch, mozda oder so?). Schlussendlich werden auch die Gaspreise irgendwann mit nach oben gehen, aber derzeit ist es eine echte Wohltat, dass hier bei den Gaspreise noch nicht so ein Preis-Ping-Pong gespielt wird wie beim Benzin. Für mich persönlich ist LPG die bessere Alternative, weil ich überzeugt bin, daß LPG die bessere und saubere Verbrennungstechnik ist, und nicht mit so unbekannten Spätfolgen verhaftet ist wie die nano-Rußpartikel aus den modernen Dieseln. Dazu kommt noch, daß ich einen leiseren Benzin Verbrennungsmotor einfach mehr schätze als das Nageln eines Diesels. Das ist es mir einfach wert. Ob der 1.4 l Motor langfristig gas-geeignet ist, ja warum nicht. Ich denke, VW wird das schon aus reinem Selbstschutz sehr eingehend untersucht haben, bevor der werkseitig als Lösung angeboten wird. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Gruss

am 2. April 2010 um 15:42

Der Motor im BiFuel ist ein reiner Saugmotor, gegenüber einem Diesel hast Du dahe weniger Fehlerquellen, kein Turbo, kein DPF, keine Sorgen bei neuen Abgasnormen.

Falls Du einen Polo ohne Autogasanlage kaufst und die Gasanlage nachrüsten lässt, dann gehst Du das Risiko ein, dass bei einem Defekt Hersteller und Umrüster das Gewährleistungspingpong-Spiel mit Dir spielen.

Und das wird so kommen, denn nur der Polo-BiFuel hat den gasfesten Motor.

Du musst zu Beginn nicht auf Benzin fahren, kannst direkt mit LPG fahren. Alles andere wäre ja schon ganz schön blöd.

Deine Armotisationsrechnung kannste spätestens nach zwei Jahren vergessen, denn bereits die Vergangenheit zeigte, dass Benzin/Diesel- und LPG-Preis vollkommen unabhängig voneinander verlaufen.

Gruß, Frank

Ich weiß das es Hersteller gibt die sagen, das die ersten 1500Km auf Super zu Fahren sind.

Ob dies aber auch auf VW zu trift ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:11

Danke für eure Antworten.

Tendiere ja selbst zum BiFuel.

Was für eine Anlage verbaut denn VW im Polo?

Und wie ist das mit dem automatischen Umschalten nach dem Starten zwischen Benzin und LPG. Von welchem Faktor hängt das ab, ab wann er auf LPG wechselt?

Ldt. VW wird ein 55L Tank LPG verbaut? Bekommt ich da jetzt 55L rein oder wird hier noch was abgezogen?

MfG und schon mal vielen Dank

Ich hab meinen 1.4 auch gleich nach dem Kauf umrüsten lassen

und fahre von Anfang an mit Gas.

 

Von den 55 Litern werden nur ca. 80 % befüllt, der Rest ist Sicherheitsreserve.

 

Bei mir schaltet die Elektronik auf LPG um sobald die Kühlwassertemp. 15 °C erreicht hat.

 

Viktor

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:46

*Morgen*

Wie verhält sich denn ein Gas Auto im "Schiebebetrieb" -> also Bergabwärts eingekuppelt rollen lassen.

Erkennt dies die Elektronik und schaltet die Einspritzung ab?

Wenn der Tank zu 80% gefüllt wird, wie weit kommt man dann mit einer Tankfüllung wenn der Verbrauch beim Polo mit 8,2L LPG angegeben wird?

Gruß vom AKW

Der Motor verhält sich mit Gas genauso wie wenn du mit Benzin fährst.

Im Schubbetrieb verbraucht dein Wagen 0,0 Liter.

 

Die Reichweite ist ganz einfach auszurechnen.

 

Bei einem 55 Liter Tank passen 44 Liter (80%) rein.

Bei einem Verbrauch von 8,2 L LPG kommst du rechnerisch 536 km weit.

 

Viktor

Soviel schaff ich auch, allerdings mit etwa 63l Nettotankvolumen ;)

Was spricht denn gegen die Gasanlage ab Werk? Viel einfacher gehts doch nicht wenn es ein Neuwagen sein darf. Leider gibts den Erdgas 1.4 TSI nicht als LPG Motor für Golf/Polo. Mit dem Motor hätte man wenigstens etwas Spass.

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:46

Bei einem Neuwagen direkt mit einer Anlage von VW weiß ich halt nicht, was für eine Anlage verbaut ist.... hier soll es ja div. Quali unterschiede geben....

Zudem wird von VW nur der 1,4L Motor mit LPG angeboten. Mit wäre der 1,2L mit 70 PS lieber, da dieser von der Steuer und vom Unterhalt viel Günstiger wäre (nur 3 Zylinder, hinter Trommelbremse ect...)

 

Kann mir jemand sagen, was eine Tankfüllung für Gas für den Polo V mit 55 L (44L) kostet? Wird LPG in kg gerechnet (Gas kostet bei mir hier gerade 0,65€ / ??)

Muß man bei einem LPG Fahrzeug kurz vor Fahrtende nochmals auf Benzin schalten oder war das bei Biodiesel (verwechsle ich glaub gerade was)

Gruß

Geh davon aus, dass die LPG Anlagen ab Werk qualitativ eher dem oberen Bereich zuzuordnen sind. Eine polnische Billigzusammenstellung tut sich kein Hersteller freiwillig an. Zudem ist die Abstimmung der Anlage auf einem Motorprüfstand entwicklt worden, was kaum eine Nachrüstung vorweisen kann.

LPG wird in Litern abgerechnet, das Umschalten erfolgt am Fahrtbeginn automatisch, am Fahrtende muss man gar nichts machen - das ist kein Pflanzenfett nebst Zweitankbetrieb....

Was du am kleineren 1.2er so toll findest erschließt sich mir gerade gar nicht. Trommelbremsen sind seit 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik und kosten dich Bremsweg, was die bei einem Unfall durch Defomation abzubauende Restenergie erhöht. Dreizylinder laufen deutlich "rumpliger" wie Vierzylinder und haben auch bei geringer mittlerer Kraft höhere Drehmomentspitzen. Steuern sind finanziell gar kein Argument, die paar Kröten Unterschied zwischen 1.4 und 1.2 kannst du auch bei 20 Jahren Haltedauer vernachlässigen. Vor allem angesichts des Wertverlustes eines Neuwagens.

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:44

Jup, bin langsam davon auch überzeugt das es besser ist direkt den Polo mit LPG zu kaufen.

Braucht denn der LPG z.B. andere Zündkerzen als ohne Gasanlage? -> in Bezug auf die Inspektionskosten, was kommt hier gegenüber einen Benziner an Mehrkosten dazu?

Nein, der bekommt ganz normale Zündkerzen.

Wenn alles läuft kommen auf dich folgende "Mehrkosten" gegenüber dem Benziner zu:

- regelmäßige Inspektion der Gasanlage, bestehend aus Filterwechsel und Dichtigkeitsprüfung. Intervall ist mir beim Polo BiFuel nicht bekannt, lässt sich aber sicherlich in Erfahrung bringen. Grob geschätzt irgendwas zwischen 15000 und 25000km. Kosten sehr unterschiedlich, von 50 bis 150€ ist wohl alles möglich. Einfach mal beim nächsten VW Händler nachfragen.

- Dichtigkeitsprüfung bei der Hauptuntersuchung, sofern keine aktuelle Dichtigkeitsprüfung nachgewiesen werden kann (also letzte Inspektion zu lange her ist). Das sind etwa 20-30€.

- alle 10 Jahre ein neuer Gastank (oder die Prüfung des alten Tanks).

Auch mein Rat: Wenn eine Werksumrüstung wie beim Polo BiFuel angeboten wird, ist diese Lösung immer einer nachträglich eingebauten Anlage vorzuziehen. Insbesondere beim Neuwagen wegen der Garantie.

Die Tankprüfung entfällt aber bei den neuen Anlagen nach 67R01

 

Viktor

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:29

Und woher weiß ich, ob bei Polo die Tankprüfung nach 67R01 entfällt.

Wenn ich mir der Frage zu VW geh sind die bestimmt wieder überfordert....

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