ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Erbitte Kaufberatung für CITROEN Grand C4 Picasso 2.0 HDI

Erbitte Kaufberatung für CITROEN Grand C4 Picasso 2.0 HDI

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)

Hallo zusammen,

hab mir gestern einen wunderschönen Citroen C4 Grand Picasso angeschaut, den ich gerne kaufen würde. Was sagt ihr dazu?

Daten:

Motor: 2.0 136Ps Diesel

Getriebe: EGS6

Ausstattung: Exclusive mit allem incl. brauner Lederaustattung Yellowstone (Xenon fehlt)

Baujahr: 4/2009

km: 95000

Preis: 11.000€

Scheckheftgepflegt von Citroen.

Defekte:

ein paar Kratzer außen und das Lederlenkrad + Armstützen sind etwas abgegriffen.

sollte aber mit etwas Liebe zu beheben sein. sonst ist nichts bekannt. EGS + Motor läuft einwandfrei. technische Spielereien ebenfalls.

Fragen:

Hab das Forum die letzte Stunde durchsucht, bin aber nicht bei allem fündig geworden.

- Wann ist der Zahnriemen fällig?

- Kann man die Kupplung irgendwie testen?

- Welche Schwachstellen gibt's bei dem Motor?

- Preis, okay?

- Was würdet ihr euch genauer ansehen?

- sonst noch was auf das ich achten sollte?

Schonmal vielen Dank.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Also ich habe jetzt den 2. GP Exclusive als Taxi laufen, der 1. ist mittlerweile mein Privatauto mit jetzt ca 230.000 Km und ja es gab ein paar Problemchen, anfangs bei beiden mit der Luftfederung, hat sich jeweils als Softwarefehler herausgestellt und so das eine, oder andere Problem mit der Elektronik, ist jedoch alles behoben und beide laufen einwandfrei. Auch der 2. hat jetzt über 130.000 auf der Uhr.

Der 1. ist ein 136 PS Diesel mit dem EGS6 Getriebe, der bekam bei rund 200.000 eine neue Kupplung und bei 180.000 einen neuen Zahnriemen das finde ich jedoch o.k. ansonsten läuft das Ding bisher tadellos.

Der 2. hat 167 PS und das richtige Automatikgetriebe außer kleineren Problemen die behoben wurden keinerlei echte Defekte. Die Koppelstangen sind ein Problem wenn man sehr viel fährt, wurden bei beiden Fahrzeugen schon gewechselt, aber immer auf Garantie und man beachte dabei die KM-Leistungen.

Andere Autos haben auch ihre Problemchen, auch Mercedes, die sogar heftig, Audi hatte im Taxibetrieb so viele Probleme, dass sie kein Taxi mehr bauen. Also ich denke ein Auto das 2 -3 Jahre Taxialltag ohne große Probleme schafft ist ein gutes Auto.

Nicht gut ist das Navi, es arbeitet ungenau, teilweise 50 Meter und mehr und es sagt nicht, ob das Ziel links, oder rechts liegt, sehr ärgerlich wenn man in der Nacht eine Hausnummer sucht. Ich habe auch den Neuen schon probegefahren das Navi ist genauso schlecht.

Sehr schade finde ich, dass der Neue die feststehende Lenkradnabe nicht mehr hat, die ist einfach genial. Ganz egal wie das Lenkrad steht ich finde jeden Knopf blind weil er immer an der selben Stelle bleibt. Auch schade, dass es die Luftfederung selbst mit Aufpreis nicht mehr gibt, bei voller Beladung, oder mit schwerem Hänger ist die unbezahlbar.

Also insgesamt gibt es bei beiden Wagen nichts auszusetzen das muss ein Anderer in der Preisklasse erstmal schaffen.

Begeistert bin ich auch von den Ledersitzen, trotz starker Beanspruchung (Taxi) sind sie in beiden Wagen noch nahezu wie neu.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Aktueller Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung:

9.408,00 EUR

Eine Gewinn von 1500-2000€ für den Händler ist aber "normal".

Stimmen die Kilometer, denn für 95.000Km Leder abgegriffen hab ich noch nicht gesehen.

Ich würde sowieso nur beim Citroen-Händler kaufen.

Ist von Privat - kein Händler.

Wo kann man den Einkaufswert nachschlagen? Auch mit vollaustattung?

Hab nie einen zu dem Preis nur annähernd gesehen.

KM sind lt. Serviceheft nachvollziehbar.

Grüße

Unter www.dat.de, kann man den Preis raussuchen.

Der Preis ist der Händlereinkaufspreis. Das hat er max. für den Wagen vom Vorbesitzer bezahlt. Das ist nicht der Preis den du zahlst. Deshalb hab ich noch was zum Gewinn geschrieben.

am 21. Oktober 2014 um 14:06

Hallo zusammen,

 

ich würde keinen Citroen mehr kaufen. Meiner: Citroen Grande Picasso, 2,0 Liter Diesel HDI 136PS, Bj. 2009. Laufleistung 90.000Km

 

- Vor 2 Monaten Simmerring defekt

- Luftfederung defekt

- Bremskraftverstärker defekt

- Koppelstangen defekt

- Wassereintritt in die Türen

- Wassereintritt im rechten Kotflügel

 

:-((

 

Es ist gut zu Überlegen ob man(n) sich sowas antuen soll. Meiner Meinung ist das kein Familienauto sondern reine Abzockerei bei Citroen. AUSSEN hui, INNEN pfui!!!!!!

am 22. Oktober 2014 um 7:35

Zitat:

@Alveolen schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:06:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde keinen Citroen mehr kaufen. Meiner: Citroen Grande Picasso, 2,0 Liter Diesel HDI 136PS, Bj. 2009. Laufleistung 90.000Km

- Vor 2 Monaten Simmerring defekt

- Luftfederung defekt

- Bremskraftverstärker defekt

- Koppelstangen defekt

- Wassereintritt in die Türen

- Wassereintritt im rechten Kotflügel

:-((

Es ist gut zu Überlegen ob man(n) sich sowas antuen soll. Meiner Meinung ist das kein Familienauto sondern reine Abzockerei bei Citroen. AUSSEN hui, INNEN pfui!!!!!!

Ist das alles?

 

In 5 Jahren und auf fast 100tkm?

Gebraucht gekauft oder neu?

am 22. Oktober 2014 um 11:25

Zitat:

@DonGarvey schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:35:34 Uhr:

Zitat:

@Alveolen schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:06:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde keinen Citroen mehr kaufen. Meiner: Citroen Grande Picasso, 2,0 Liter Diesel HDI 136PS, Bj. 2009. Laufleistung 90.000Km

- Vor 2 Monaten Simmerring defekt

- Luftfederung defekt

- Bremskraftverstärker defekt

- Koppelstangen defekt

- Wassereintritt in die Türen

- Wassereintritt im rechten Kotflügel

:-((

Es ist gut zu Überlegen ob man(n) sich sowas antuen soll. Meiner Meinung ist das kein Familienauto sondern reine Abzockerei bei Citroen. AUSSEN hui, INNEN pfui!!!!!!

Ist das alles?

 

In 5 Jahren und auf fast 100tkm?

Gebraucht gekauft oder neu?

Gebraucht mit 54.000km. Gekauft für 13.500Euro. Trotzdem keine Kaufempfehlung!!

am 11. Januar 2015 um 13:58

Habe im Februar 20014 den neuen gekauft, Preis als Tageszulassung 32.000€, zur Zeit ist das Steuergerät (Warnmeldungen) defekt, kann laut ADAC erst im Sommer ausgetauscht werden.

Hatte in 8 Jahren 4 Citroen, jeweils neu gekauft und mit jedem Ärger gehabt. Elektronik, Kraftstoffpumpe usw. Werde in Zukunft wahrscheinlich keinen Citroen mehr kaufen. Zu teuer, Modelle nicht ausgereift, glaubte weil ich mehrere Monate auf Korsika (frz.) bin, wäre es sinnvoll ein französisches Auto zu kaufen. Aber mittlerweile ist ja bekannt, in wieviel Ländern die PKW-Teile hergestellt werden. Wünsche Dir aber viel Glück mit Deinem Kauf. Kein schlechtes Auto, wenn man von den Macken mal absieht. Rückrufaktionen gibt es aber bei den anderen Fabrikaten auch. Jetzt fahre ich meinen erstmal, wie lange, weiß ich noch nicht. Vom Design, Platzangebot, Automatikgetriebe, Beschleunigung, Navi her eine positive Bewertung von mir.

am 11. Januar 2015 um 23:32

Kannst Du uns auch sagen, warum Du den ADAC fragst? Der Wagen hat doch noch Garantie. Um welches Steuergerät geht es überhaupt? Motorsteuerung, Parksensoren? Welche Warnmeldungen kommen, und wie oft? Welche Lieferzeiten hat Dir die Werkstatt genannt, die das Problem schließlich lösen soll?

Meiner hatte Probleme mit dem Parksensoren. Wenn ich direkt nach dem Start langsam nah an irgendwas vorbei gefahren bin, kam die Meldung "Fehler Parkassistent". Nach Werkstatt war das Problem bekannt, es hat zwei Wochen gedauert bis sie ein neues Steuergerät geliefert bekommen haben. Seitdem das eingebaut ist ist auch Ruhe.

Als ich meinen kaufte war klar, dass es Kinderkrankheiten geben wird. Alles neu: Plattform, Motor, Multimediasystem, SCR, Radar und so weiter. Es gab dann auch Problemchen, und ich bin deshalb so zwei, drei mal zur Werkstatt gefahren. Es war nie irgendwie dringend, es waren nie Teile betroffen, die an der Zuverlässigkeit zweifeln lassen (also Motor, Getriebe oder so), und ich konnte mir die Termine passend aussuchen. Ich persönlich nehme das nicht tragisch. Dein Wagen ist noch ein paar Wochen älter als meiner. Wer sich das ersparen will, muss etwas nehmen, was schon so ein, zwei Jahre auf dem Markt ist. Sonst ist er bei keiner Marke vor so Zeugs gefeit.

am 12. Januar 2015 um 15:29

Zitat:

@ramimo schrieb am 12. Januar 2015 um 00:32:43 Uhr:

Kannst Du uns auch sagen, warum Du den ADAC fragst? Der Wagen hat doch noch Garantie. Um welches Steuergerät geht es überhaupt? Motorsteuerung, Parksensoren? Welche Warnmeldungen kommen, und wie oft? Welche Lieferzeiten hat Dir die Werkstatt genannt, die das Problem schließlich lösen soll?

Meiner hatte Probleme mit dem Parksensoren. Wenn ich direkt nach dem Start langsam nah an irgendwas vorbei gefahren bin, kam die Meldung "Fehler Parkassistent". Nach Werkstatt war das Problem bekannt, es hat zwei Wochen gedauert bis sie ein neues Steuergerät geliefert bekommen haben. Seitdem das eingebaut ist ist auch Ruhe.

Als ich meinen kaufte war klar, dass es Kinderkrankheiten geben wird. Alles neu: Plattform, Motor, Multimediasystem, SCR, Radar und so weiter. Es gab dann auch Problemchen, und ich bin deshalb so zwei, drei mal zur Werkstatt gefahren. Es war nie irgendwie dringend, es waren nie Teile betroffen, die an der Zuverlässigkeit zweifeln lassen (also Motor, Getriebe oder so), und ich konnte mir die Termine passend aussuchen. Ich persönlich nehme das nicht tragisch. Dein Wagen ist noch ein paar Wochen älter als meiner. Wer sich das ersparen will, muss etwas nehmen, was schon so ein, zwei Jahre auf dem Markt ist. Sonst ist er bei keiner Marke vor so Zeugs gefeit.

Warum werden immer so lange Beiträge voll zitiert, wenn die meisten es scheinbar sowieso nicht richtig hinbekommen...?

am 12. Januar 2015 um 15:32

Hallo, Ramimo, ich habe mich nicht an den ADAC gewannd, sondern habe das in "Auto Motor Sport " gelesen. Steuergerät betrifft die Warnmeldungen, habe ich doch deutlich genug geschrieben. Schön, dass es bei Dir nur 2 Wochen gedauert hat, ich habe den Landesschef von C. angeschrieben, er hat die Beschwerde weitergeleitet. Habe den Ausfall schon 2 Monate. Viele Grüße

am 12. Januar 2015 um 15:49

"Steuergerät betrifft die Warnmeldungen, habe ich doch deutlich genug geschrieben."

Welche Warnmeldungen? Das Auto kennt bestimmt Dutzende: Fehler Motor, Wischwasser fehlt, Parkautomatik, AdBlue ist alle...? Wann kommt sie, wie oft? Um welches Steuergerät geht es?

Also, welcher Ausfall? Und was sagt die Werkstatt? Die ist für die Garantie zuständig, nicht eine Zeitschrift.

Also ich habe jetzt den 2. GP Exclusive als Taxi laufen, der 1. ist mittlerweile mein Privatauto mit jetzt ca 230.000 Km und ja es gab ein paar Problemchen, anfangs bei beiden mit der Luftfederung, hat sich jeweils als Softwarefehler herausgestellt und so das eine, oder andere Problem mit der Elektronik, ist jedoch alles behoben und beide laufen einwandfrei. Auch der 2. hat jetzt über 130.000 auf der Uhr.

Der 1. ist ein 136 PS Diesel mit dem EGS6 Getriebe, der bekam bei rund 200.000 eine neue Kupplung und bei 180.000 einen neuen Zahnriemen das finde ich jedoch o.k. ansonsten läuft das Ding bisher tadellos.

Der 2. hat 167 PS und das richtige Automatikgetriebe außer kleineren Problemen die behoben wurden keinerlei echte Defekte. Die Koppelstangen sind ein Problem wenn man sehr viel fährt, wurden bei beiden Fahrzeugen schon gewechselt, aber immer auf Garantie und man beachte dabei die KM-Leistungen.

Andere Autos haben auch ihre Problemchen, auch Mercedes, die sogar heftig, Audi hatte im Taxibetrieb so viele Probleme, dass sie kein Taxi mehr bauen. Also ich denke ein Auto das 2 -3 Jahre Taxialltag ohne große Probleme schafft ist ein gutes Auto.

Nicht gut ist das Navi, es arbeitet ungenau, teilweise 50 Meter und mehr und es sagt nicht, ob das Ziel links, oder rechts liegt, sehr ärgerlich wenn man in der Nacht eine Hausnummer sucht. Ich habe auch den Neuen schon probegefahren das Navi ist genauso schlecht.

Sehr schade finde ich, dass der Neue die feststehende Lenkradnabe nicht mehr hat, die ist einfach genial. Ganz egal wie das Lenkrad steht ich finde jeden Knopf blind weil er immer an der selben Stelle bleibt. Auch schade, dass es die Luftfederung selbst mit Aufpreis nicht mehr gibt, bei voller Beladung, oder mit schwerem Hänger ist die unbezahlbar.

Also insgesamt gibt es bei beiden Wagen nichts auszusetzen das muss ein Anderer in der Preisklasse erstmal schaffen.

Begeistert bin ich auch von den Ledersitzen, trotz starker Beanspruchung (Taxi) sind sie in beiden Wagen noch nahezu wie neu.

Zitat:

@Total2 schrieb am 12. Januar 2015 um 16:31:25 Uhr:

Warum werden immer so lange Beiträge voll zitiert, wenn die meisten es scheinbar sowieso nicht richtig hinbekommen...?

Das frage ich mich auch regelmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Erbitte Kaufberatung für CITROEN Grand C4 Picasso 2.0 HDI