ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erbitte Hilfe von MB-Mitarbeiter zu ABS/ESP

Erbitte Hilfe von MB-Mitarbeiter zu ABS/ESP

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:22

Hallo

Ich möchte mir einen Tempomaten nachrüsten und brauche dazu einen Anschluß im Stecker des ABS/ESP-Steuergeräts. In dem 47poligen Stecker sind ziemlich dünne Steckkontakte eingesetzt. Leider konnte (oder wollte?) mir mein örtlicher MB-Händler nicht weiterhelfen mit der Teilnummer der Kontaktklammer. Deshalb nun meine Fragen:

- Teilnummer des Steckkontakts?

- Wie kann ich den Kontakt in den Stecker operieren?

Zur Erklärung: Ich habe einen W204, Handschaltung, des ersten Baujahrs. Nachrüstung mit Originalteilen kostet ca. 1600€, ist also extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Firma WAECO bietet einen Tempomaten, der für W204 passen soll, als Nachrüstlösung an. An dem Teil bin ich nun gerade dran.

Schönen Gruß

Tapshase

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. März 2010 um 17:20

also ich kann dir bisla weiter helfen wenn es um die Teilenummer geht ;)

am 16. März 2010 um 18:17

also habe im EPC system von mercedes nachgeschaut aber leider nicht diesen Stecker für das genannte Steuergerät gefunden ansonsten kann ich dir alles einzelne vom auto sagen sry...

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:25

Hallo Orkun

Danke für Deine Mühe. Anbei ein Foto des Steckers, auf dem man die Steckkontakte etwas sehen kann. Ich brauche einen solchen Steckkontakt. Um die Kontakte herum ist ein roter Rahmen (Bild 2). Mit dem Rahmen sieht man die Kontakte praktisch gar nicht.

Vielleicht helfen die Bilder etwas, um den Kontakt zu identifizieren. Letztendlich kann das wohl nur ein Kfz-Elektriker/Elektroniker.

am 16. März 2010 um 18:44

dannke ich suche weiter ... wo liegt das abs/esp steuergerät ??? weil ich finde alles nur das net :S

Das sind zig tausendfach in jedem Fahrzeug verbaute Pins.

Wenn der :) explizit diesen Stecker nicht finden kann, dann soll er nen anderen nehmen.

Kühlwassertempgeber sollte dieselben Pins haben, das is dann so einfach, das sollte er finden.

Wenn nicht, schreib mir ne PN. Ich suchs im Geschäft dann raus.

am 16. März 2010 um 18:53

vllt kann ich den stecker finden in dem du mir die Teilenummer vom Steuergerät gibst aber ich finde es net das ist wahnsinn.....

Ist es nicht einfacher den orig. Tempomat nachzurüsten und freischalten?

Themenstarteram 17. März 2010 um 7:48

Hallo

Das ABS/ESP-Steuergerät ist im Motorraum direkt hinter dem linken Scheinwerfer. Die verwendeten Pins sind sicher nicht nur in diesem Stecker verwendet, sondern sind auch in anderen Steckern verbaut. Mein Händler hat in den PC-Systemen auch geschaut, aber so wie er mir sagte, geben die Systeme leider keinen Aufschluss. Es müsste sich jemand, der sich auskennt, den Stecker anschauen und dann aus seiner Erfahrung sagen können, was für ein Pin eingebaut werden muß.

Thema Serien-Tempomat: Ich habe mir von meinem Händler (und einem weiteren als zweite Meinung) ein Angebot geben lassen. Modelljahr 2009 und jünger kostet 460€ mit Originalteilen, Modelljahr 2008 (also auch meiner) kostet über 1600€, weil andere Teile auch erneuert werden müssen. Das ist für ein bißchen Luxus viel zuviel, meiner Meinung nach. Wenn mir das soviel Geld wert wäre, hätte ich vor Kauf meines Autos einen anderen W204 suchen müssen, welcher schon einen Tempomaten hat. Die 460€ sind ein absolut fairer Preis. Billiger ist die WAECO-Nachrüstlösung (wenn es denn auch wirklich funktioniert!) auch nicht. Mit Einbaukosten ist sie sogar deutlich teurer. Aber beim Einbau bin ich ja momentan selber dran....

Schönen Gruß und schon mal vielen Dank für eure Mühen

Tapshase

Hallo,

ist immer wieder interessant, was die MB-Händler so alles anbieten, denn die Tempomatnachrüstung ist von Daimler nicht vorgesehen und freigegeben! Von daher darf man sich über zu hohe Preise für die Nachrüstung (welche es eigentlich nicht gibt) nicht beschweren.

Schrieb das aber auch schon in einem anderen Thread zu dem Thema.

Trotz alle dem hab ich den ja auch nachgerüstet und hatte mit EZ 08/08 Glück, daß ich nur das Mantelrohrmodul gebraucht hab. Hätte ich wie Du zusätzlich das ABS/ESP-Steuergerät gebraucht, hätte sich die Sache sofort erledigt.

Falls Du noch keine Nummer bekommen hast, suche ich heute im Geschäft mal die entsprechenden raus. Bin mir sicher, wo die sogar im Lager liegen :D

 

Grüße Ornith

Zitat:

Original geschrieben von tapshase

Hallo

Das ABS/ESP-Steuergerät ist im Motorraum direkt hinter dem linken Scheinwerfer. Die verwendeten Pins sind sicher nicht nur in diesem Stecker verwendet, sondern sind auch in anderen Steckern verbaut. Mein Händler hat in den PC-Systemen auch geschaut, aber so wie er mir sagte, geben die Systeme leider keinen Aufschluss. Es müsste sich jemand, der sich auskennt, den Stecker anschauen und dann aus seiner Erfahrung sagen können, was für ein Pin eingebaut werden muß.

Thema Serien-Tempomat: Ich habe mir von meinem Händler (und einem weiteren als zweite Meinung) ein Angebot geben lassen. Modelljahr 2009 und jünger kostet 460€ mit Originalteilen, Modelljahr 2008 (also auch meiner) kostet über 1600€, weil andere Teile auch erneuert werden müssen. Das ist für ein bißchen Luxus viel zuviel, meiner Meinung nach. Wenn mir das soviel Geld wert wäre, hätte ich vor Kauf meines Autos einen anderen W204 suchen müssen, welcher schon einen Tempomaten hat. Die 460€ sind ein absolut fairer Preis. Billiger ist die WAECO-Nachrüstlösung (wenn es denn auch wirklich funktioniert!) auch nicht. Mit Einbaukosten ist sie sogar deutlich teurer. Aber beim Einbau bin ich ja momentan selber dran....

Schönen Gruß und schon mal vielen Dank für eure Mühen

Tapshase

In meinem alten Golf3 hatte ich mal vor 10 Jahren einen Tempomaten von Waeco mit Originalhebel nachrüsten lassen,-der funktioniert noch heute eiwandfrei.

Moin,

ich frage mich, wann bei Mercedes jemand "Aufwacht" und sagt "Mensch mit nachträglichem Originalzubehör" kann man Kohle machen ohne Ende.

Mercedes kann sich ja immer noch das Recht der Freischaltung (sowie den Verkauf des Zubehörs sowieso) in der Werkstatt bezahlen lassen. Das es aber unterschiedliche Steuergeräte und Kabelbäume je nach Ausstattung verbaut werden, ist in meinen Augen eine totale Lachnummer....vom Gleichteileprinzip incl. Lagerverwaltung, Lagerhaltung und Kostenvorhaltung scheint dort noch niemand etwas gehört zu haben....

Gruß Sven....

am 17. März 2010 um 17:39

ich kann dir eine Explosionszeichnung von allen PINS geben aber du müsstest trotzdem wissen ungefähr wie des ausschaut hier anbei für dich.................

Nach deiner Übersicht isses der MQS Mama-Stecker.

@Tapshase

Hab heute mal nach dem Pin gesehen.

Wir haben wie auf dem Foto ersichtlich so "Reparaturkabelsätze" da, welche man dann abzwickt und mit einem Lötverbinder an die Leitung anschließt. Kosten ~2Euro pro Stück.

Wenn ich mir dein gepostetes Bild so anschaue, müsste das der passende Pin sein. Teilenummer wäre A 000 540 4505.

Grüße Ornith

Pin
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erbitte Hilfe von MB-Mitarbeiter zu ABS/ESP