ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Er ist Gestorben.. aber wie ? ^^

Er ist Gestorben.. aber wie ? ^^

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:18

Hi hab vor langer Zeit mal was über meinen alten a6 geschrieben, hab mich entschlossen ihn zu restaurieren.

Alles gemacht und irgendwann war eben auch der Zahnriemen dran. Da ich alles in Eigenregie erledigt habe und eig kein Mechaniker bin .. ^^ dürfte das sein Todesurteil gewessen sein hahah. Er hat etwa eine Woche na dem Zahnriemen angefangen zu schleifen also würde der Riemen irgendwo anstehen. Hab aber da ich nicht unbedingt der Sanfte typ bin den Lüfter etwas grob behandelt also dachte ich das es der Lüfter sein wird der das Geräusch verursacht. So weder Probleme mit Leistung Verbrauch oder anderem doch als ich ihn nach 4 Tagen wieder starten wollte krachte es nur noch ^^ bin jetzt zu dem Standpunkt gelangt das der Kolben feststecken muss da ich ihn nicht einmal mittels “anrennen“ zum laufen kriege bzw die Reifen blockieren. Ich habe ihn für tot erklärt nur möchte ich wissen woran er gestorben ist haha

Kurzinfo: Einspritzdüsen, Turbo, Anlasser wurden auch neu gemacht. Würde mich echt brennend interessieren.

Ach ja Zahnriemen war meiner Meinung nach etwas zu locker aber war noch ganz.

Lg Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2018Projekt schrieb am 15. Oktober 2018 um 22:18:15 Uhr:

Hi hab vor langer Zeit mal was über meinen alten a6 geschrieben, hab mich entschlossen ihn zu restaurieren.

Alles gemacht und irgendwann war eben auch der Zahnriemen dran. Da ich alles in Eigenregie erledigt habe und eig kein Mechaniker bin .. ^^ dürfte das sein Todesurteil gewessen sein hahah. Er hat etwa eine Woche na dem Zahnriemen angefangen zu schleifen also würde der Riemen irgendwo anstehen. Hab aber da ich nicht unbedingt der Sanfte typ bin den Lüfter etwas grob behandelt also dachte ich das es der Lüfter sein wird der das Geräusch verursacht. So weder Probleme mit Leistung Verbrauch oder anderem doch als ich ihn nach 4 Tagen wieder starten wollte krachte es nur noch ^^ bin jetzt zu dem Standpunkt gelangt das der Kolben feststecken muss da ich ihn nicht einmal mittels “anrennen“ zum laufen kriege bzw die Reifen blockieren. Ich habe ihn für tot erklärt nur möchte ich wissen woran er gestorben ist haha

Kurzinfo: Einspritzdüsen, Turbo, Anlasser wurden auch neu gemacht. Würde mich echt brennend interessieren.

Ach ja Zahnriemen war meiner Meinung nach etwas zu locker aber war noch ganz.

Lg Peter

Hast einen seltsamen Humor...Ich würde mich ärgern wenn Du meine Unwissenheit mein Auto verreckt...Aber jeder Jeck ist anders...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Na wenn der Zahnriemen zu locker war, kann er übergesprungen sein. Dann stehen die Ventile offen und die Kolben kommen nach oben.

Nachdem beides da oben keinen Platz hat, blockiert der Motor dadurch ...

:mad:

Dann bau ihn auseinander und schau nach. Ich glaube nicht dass dir nach dieser Geschichte hier jemand bei einer ernsthaften Fehlersuche helfen möchte.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:34

Okay hab alles zerlegt, Nachbau Schraube hat sich gelöst deswegen ist Zahnriemen übergesprungen, 6 Ventile kaputt und neuen Zylinderkopf ich kann ihn ja doch nicht schrotten ^^

Welche Schraube ?

Viele Schrauben gibts da ja nicht... NW Rad? KW? Falls sie sich gelöst hat wurde sie einfach zu wenig angezogen...

Zitat:

@2018Projekt schrieb am 15. Oktober 2018 um 22:18:15 Uhr:

Hi hab vor langer Zeit mal was über meinen alten a6 geschrieben, hab mich entschlossen ihn zu restaurieren.

Alles gemacht und irgendwann war eben auch der Zahnriemen dran. Da ich alles in Eigenregie erledigt habe und eig kein Mechaniker bin .. ^^ dürfte das sein Todesurteil gewessen sein hahah. Er hat etwa eine Woche na dem Zahnriemen angefangen zu schleifen also würde der Riemen irgendwo anstehen. Hab aber da ich nicht unbedingt der Sanfte typ bin den Lüfter etwas grob behandelt also dachte ich das es der Lüfter sein wird der das Geräusch verursacht. So weder Probleme mit Leistung Verbrauch oder anderem doch als ich ihn nach 4 Tagen wieder starten wollte krachte es nur noch ^^ bin jetzt zu dem Standpunkt gelangt das der Kolben feststecken muss da ich ihn nicht einmal mittels “anrennen“ zum laufen kriege bzw die Reifen blockieren. Ich habe ihn für tot erklärt nur möchte ich wissen woran er gestorben ist haha

Kurzinfo: Einspritzdüsen, Turbo, Anlasser wurden auch neu gemacht. Würde mich echt brennend interessieren.

Ach ja Zahnriemen war meiner Meinung nach etwas zu locker aber war noch ganz.

Lg Peter

Hast einen seltsamen Humor...Ich würde mich ärgern wenn Du meine Unwissenheit mein Auto verreckt...Aber jeder Jeck ist anders...

Ärgern bringt ja doch nichts - dann lieber die Sache mit Humor nehmen...

Grüße

Oder einfach nicht mehr selber am Auto schrauben. Wäre ein Deinem Fall vermutlich das beste.

Oder unter Lehrgeld abbuchen und sich freuen, wenn er wieder läuft. So was kann auch verbinden :-)

Also, ran an die Buletten, gebrauchten Kopf besorgen und los gehts. Aber vorher fragen, wenn was nicht klar ist. Wenn er dann läuft ist's umso schöner. Der C4 kann nichts dafür !!

Moin jeder der nen Dicken fährt...wird schon leerGeld bezahlt haben....am Anfang war mir erstmal wichtig Chip...trotz Ruckeln gab ich gas ...später kam Umbau auf neue Spulen...beim Riemen Wechsel stellte sich heraus...zahnriemenrad gebrochen...??...nichts passiert...man hätte auch Lagerschalen Wechsel sollen ..statt dessen weiter Feuer...dann kam der Pleuelagerschaden...und zuletzt der Tank Wechsel ?????achso k26 ist mir schon mal die Wellenmutter weggeflogen auf der Bahn...wisst da Bescheid

Moin joo stimmt...hab damals auch gas gegeben mit Ruckeln....Chip....man hätte erstmal die lagerschalen wechseln sollen bei 270....auch war mein zahnriemenrad gebrochen...viel aber erst bei Riemenwechsel auf ?????...später kam Pleuellagerschaden....

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 20:31

Kopf neu ein+auslass Ventile neu hydrostössel neu kopfdichtung neu einspritzdüsen neu injektor neu läuft besser als vorher

Also, lebt wieder - aber wie? -> Glückwunsch :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Er ist Gestorben.. aber wie ? ^^