ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. eq Boost Geräuschkuliss beim anfahren + fahren innerorts / E300 mopf w213 2020/09e

eq Boost Geräuschkuliss beim anfahren + fahren innerorts / E300 mopf w213 2020/09e

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:55

Moin Gemeinde,

 

ich habe die E Klasse nun knapp 3 Wochen in meinem Besitz. Aktuell mit 80t Km. auf der Uhr.

 

Es ist ein e300 258ps Benzin mit ez. 2020.09, mopf und hat den mild hybrid verbaut. (Geiles Auto!! komme vom w205).

 

Zur Frage:

Beim langsamen anfahren oder auch beim fahren zwischen. 2-3-4 Gang höre ich beim Normalen beschleunigen ein Geräusch was sich mir sehr elektrisch anhört. Kann ja sein, dass in diesem Moment mild hybrid unterstützt, aber ist es normal, dass man den Mini Elektro Motor hört? Ich tippe dass es vom Eq Boost kommt und nehme es fast nur wahr, wenn keine Musik spielt.

 

Auch beim Rückwärtsfahren höre ich es. Hört sich eventuell so an, wie wenn ein Peugeot 206 rückwärts schneller fährt.. nur etwas dumpfer und moderner.. eben sehr elektrisch.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es einfach nicht von Beginn an bemerkt habe oder das Problem wirklich neu ist.

 

Kann jemand von ähnlichem berichten bzw. Sagen, ob ich mich hierbei nur irre oder ein ernst zu nehmendes Problem vorliegen könnte?

 

Bevor ich zur Niederlassung rennen muss.. eventuell weiß einer mehr, ob man den eq Boost wahrnimmt - evtl. Kommt es auch von etwas ganz anderem.

 

Vg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Fahre den E200 Mild Hybrid. Der ist jetzt 1 Jahr Alt. Den ISG hab ich bis jetzt noch nie wahr genommen. Egal ob beim Vorwärts oder Rückwärts fahren.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Asklep01 schrieb am 17. Februar 2024 um 22:55:58 Uhr:

Kann ja sein, dass in diesem Moment mild hybrid unterstützt, aber ist es normal, dass man den Mini Elektro Motor hört? Ich tippe dass es vom Eq Boost kommt und nehme es fast nur wahr, wenn keine Musik spielt.

schau' einfach ins KI, da siehst Du den blauen und grünen Balken (unten im Drehzahlmesser). Blau = Unterstützung, grün = Rekuperation), so dass Du den Betriebsmodus sehen kannst. Wenn man höhere Frequenzen noch hören kann (wie ich; zur Verwunderung der Docs kann ich auch medizinischen Ultraschall teilweise hören, wenn sie in Ohrnähe unterwegs sind), kann man im ruhigen Auto (also meine Musik und keine lauten Lüfter) den ISG bzw. eher die Steuerungselektronik hören (geht in Fahrzeugen mit AKP besonders gut). Es hört da zuweilen leicht wie eine Straßenbahn/ICE an, wobei ich das Rekupieren mehr als das Unterstützen mitbekomme, da bei Schublast nach meiner Vermutung anders als beim Zuglast angetaktet wird (würde ja zu den Stromrichtern z.B. im ICE passen, die sich ebenso verhalten).

M.W. wird als ISG beim M256 von MB ein permanent erregter Drehstrom-Sychronmotor eingesetzt, so dass mit Stromrichtern aus dem Gleichstrom, den der 48V-Akku liefert, Drehstrom geliefert wird (bzw. im umgekehrten Weg der Drehstrom gleichgerichtet wird), wobei ich hier die genaue Umsetzung (ich vermute es sind 4-QS) noch nicht geprüft hat. Egal welche Technik im Einsatz ist, die Stromrichter kann man hören, gerade wenn diese variable Spannungen und Frequenzen liefern, was bei einem gesteuerten E-Motor erforderlich ist.

Viele Grüße

Peter

Dann bin ich wohl Schwerhörig. Hab meinen ISG bis heute noch nicht gehört. Oder hat Vielleicht der M254 eine andere Ausführung verbaut?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:54:56 Uhr:

Dann bin ich wohl Schwerhörig. Hab meinen ISG bis heute noch nicht gehört. Oder hat Vielleicht der M254 eine andere Ausführung verbaut?

bist Du Dir sicher, dass Du einen M254 hast? M.W. hatte der 200er im 213 ab Sommer 2019 bis zum Ende den M264 bekommen. Der hat aber kein ISG, sondern einen RSG. Allerdings gilt dies auch für den TE mit seinem 300er. Die RSG erkennt man an der Leistung von 10 kW (~14 PS), da der ISG 16 kW (~22 PS) liefert.

Im Übrigen ist im M254 eine andere Version des ISG verbaut als im M256 (der M256M hat dann aber m.W. wieder diesselbe Version wie der M254), was man an dessen Leistung von 17 kW (~23 PS) erkennt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. eq Boost Geräuschkuliss beim anfahren + fahren innerorts / E300 mopf w213 2020/09e