ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. EPC Kontrollleuchte im Display

EPC Kontrollleuchte im Display

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. April 2018 um 15:36

Wann kommt ein Problem zur richtigen Zeit?

Ich denke den gibt es nicht. Aber im Urlaub ist es besonders blöd. Zum Glück sind wir an der Ostsee und in Deutschland.

Zuerst wird jetzt der Fehlerspeicher ausgelesen und dann sehen wir weiter.

Defekt ist der Luftmassenmesser. Scheinbar ein öfter auftretendes Problem und VW wohl auch bekannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2018 um 7:23

@chevie

Na ja. Mich hätte es schon etwas verwundert, auf was manche User Wert legen. Anstatt über das eigentliche Problem zu reden, redet man über Dinge die Nebensächlich sind. Warum kommt nach der Diagnose sofort die Fehlererklärung! Oder warum ist der Fehler hier im Forum noch nicht bekannt, wenn es scheinbar VW bekannt ist! Ist das wichtig? Ich denke nein. Solche Dinge, halten vielleicht einige User davon ab, Ihre eigenen Erfahrungen zu schreiben. Im übrigen habe ich nur das weiter gegeben, was mir der Service Meister gesagt hat. Heute Nachmittag wird es eingebaut, dann evtl. mehr.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was denn nun? Der Speicher wird ausgelesen oder du hast die Diagnose schon?

Bei mir wars ein marderbiss der zu EPC Fehler führte

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:31

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. April 2018 um 17:40:45 Uhr:

Was denn nun? Der Speicher wird ausgelesen oder du hast die Diagnose schon?

Während ich das geschrieben habe, kam schon die Diagnose?

So einfach ist das.

Defekt ist der Luftmassenmesser. Scheinbar ein öfter auftretendes Problem und VW wohl auch bekannt.

Darum liest man das auch zum ersten mal im Forum.

 

Gruß

Ulli

Themenstarteram 3. April 2018 um 20:13

Zitat:

@ulli_car schrieb am 3. April 2018 um 19:42:45 Uhr:

Darum liest man das auch zum ersten mal im Forum.

Gruß

Ulli

Der Service Berater hat es mir jedenfalls so gesagt.

Aber wenn Ihr keine Lust auf solche Dinge habt und Euch lieber an Nebensächlichkeiten hoch ziehen wollt, dann sagt es einfach.

Oder einfach überlesen.

:D :D :D

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 3. April 2018 um 22:13:31 Uhr:

Zitat:

@ulli_car schrieb am 3. April 2018 um 19:42:45 Uhr:

Darum liest man das auch zum ersten mal im Forum.

Aber wenn Ihr keine Lust auf solche Dinge habt und Euch lieber an Nebensächlichkeiten hoch ziehen wollt, dann sagt es einfach.

Nicht ärgern, @ulli_car hat es sicher nur gut gemeint. Der Hinweis von @interforno erscheint mir auch sinnvoll. Wenn der Marder die Leitung vom LMM erwischt stellt sich der Fehler genau so dar. Das der LMM u.a. gerne verschmutzt und dann Fehler ausgibt ist bekannt, das stimmt. Aber nach so kurzer Zeit? :confused:

Themenstarteram 4. April 2018 um 7:23

@chevie

Na ja. Mich hätte es schon etwas verwundert, auf was manche User Wert legen. Anstatt über das eigentliche Problem zu reden, redet man über Dinge die Nebensächlich sind. Warum kommt nach der Diagnose sofort die Fehlererklärung! Oder warum ist der Fehler hier im Forum noch nicht bekannt, wenn es scheinbar VW bekannt ist! Ist das wichtig? Ich denke nein. Solche Dinge, halten vielleicht einige User davon ab, Ihre eigenen Erfahrungen zu schreiben. Im übrigen habe ich nur das weiter gegeben, was mir der Service Meister gesagt hat. Heute Nachmittag wird es eingebaut, dann evtl. mehr.

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 4. April 2018 um 09:23:05 Uhr:

Oder warum ist der Fehler hier im Forum noch nicht bekannt

Bekannt ist er sicher (es gibt viele die schon andere VW Diesel Modelle hatten) aber beim Alter deines FZ wurde das wohl nicht gleich in Erwägung gezogen, da ist der oben erwähnte Marder wahrscheinlicher. Obwohl, auch Fehler nach einer so kurzen Lebenszeit nicht auszuschliessen sind, ein Serienfehler dieser Art ist bisher scheinbar wohl nicht bekannt. Wir lernen ALLE dazu

Zitat:

Im übrigen habe ich nur das weiter gegeben, was mir der Service Meister gesagt hat. Heute Nachmittag wird es eingebaut, dann evtl. mehr.

Wir haben (hier) auch schon gelernt das die erste Fehlerdiagnose nicht unbedingt die sein muss die zum beheben eines Fehlers führt. Ich bin gespannt auf deine weiteren Infos, ob sich die Diagnose "Defekter LLM" bestätigt oder etwas anderes heraus stellt. Wie gesagt... Wir lernen ALLE dazu

Edit: Im übrigen, bitte nochmal verinnerlichen, MT ist eine Plattform die auch Raum für Diskussionen lässt. Daher bitte nicht verärgert reagieren wenn über Fehlermeldungen, deren Ursachen und Möglichkeiten diskutiert wird. Da will dir keiner etwas böses wenn er eine Diskussion anstößt. Letztendlich bestimmst du (als Themenstarter) mit dem Einstellen einer Fehlermeldung und der abschliessenden Info was den Fehler (wie) behoben hat, den Informationsgehalt des Thread.

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 4. April 2018 um 09:23:05 Uhr:

Anstatt über das eigentliche Problem zu reden, redet man über Dinge die Nebensächlich sind. Warum kommt nach der Diagnose sofort die Fehlererklärung! Oder warum ist der Fehler hier im Forum noch nicht bekannt, wenn es scheinbar VW bekannt ist!

Ganz ehrlich: So ziemlich alle Fehler in den Foren sind hier wesentlich mehr vertreten, als in freier Wildbahn. Die User kommen geballt in die Foren wie dieses hier, um sich Hilfe zu erhoffen. Andere wollen sich nur den Frust von der Seele schreiben. Aber das allgemeine Blabla ist dann erst mal sekundär, das kommt dann erst anschließend. Der Anschein der Fehlerhäufigkeit trügt, er ist in Wirklichkeit wesentlich geringer, als es den Foren nach den Anschein hat.

Wenn nun Dein Fehler hier nicht vermehrt auftritt, kannst Du auch davon ausgehen, dass dies kein oft auftretender Fehler ist. Daher muss ich ulli_car schon Recht geben, dass das kein "Serienfehler" sein kann, kein Fehlkonstruktion o.ä. sondern viel wahrscheinlicher ein Einzelfall. Ob das nun der LMM selbst ist oder eine Zuleitung (Marderschaden), wie chevie schon vermutete, wird die Werkstatt schon heraus finden. ;)

Hi Opel Neuling,

klar ist es lästig, wenn im Urlaub das Fahrzeug Probleme bereitet. Hier im Forum opfern die Leute ihre Freizeit um sich gegenseitig zu helfen. Da fordernd aufzutreten bringt Dich wenig weiter.

Der bekannte LMM-Fehler tritt auf, wenn sich im Laufe der Zeit nach dem Motorabstellen Öldämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung auf dem sich abkühlenden LMM niederschlagen und so zu einer schleichenden Verstimmung führen. Das entdeckt die Diagnose und meldet einen LMM-Fehler. Dieser Effekt tritt aber, wenn überhaupt, im Bereich 80.000-100.000km auf. Daher bietet Dir keiner diesen "bekannten Fehler" als mögliche Ursache für Dein Problem am neuen Tiger an.

Ich tippe auch auf einen Marder-Besuch - oder aber auf einen nachlässigen Werker, der den Stecker Deines LMM nicht ordentlich eingeklippst (oder verkripmt hat).

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Freundliche Dir weiterhelfen kann.

schönen Urlaub noch

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:37

Hallo zusammen

So der Luftmassenmesser wurde getauscht. Dauerte ca. 45.Minuten.

Auf genaueres Nachfragen bekam ich folgende Antwort.

Es gibt wohl eher ein Problem mit elektrischen Bauteilen, was auch immer das sein mag. Jedenfalls ist es wohl VW und auch dem Hersteller bekannt. Leider kam es mir erst unterwegs in dem Sinn, mal nachzufragen, ob mit dem Tausch, das Problem endgültig gelöst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. EPC Kontrollleuchte im Display