ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB bleibt geschlossen, Fahrzeug lässt sich nicht bewegen

EPB bleibt geschlossen, Fahrzeug lässt sich nicht bewegen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. März 2022 um 9:04

Hallo zusammen,

ich habe eine hypothetische Frage zur EPB. Es könnte ja mal sein, dass irgendwann die Feststellbremse, wegen eines Defektes, nicht löst. Gibt es eine Notlöseeinrichtung? Was könnte man tun, um dennoch 500 km vom Urlaubsort nach Hause zu kommen?

Hat das schon jemand erlebt?

 

Gruß u. schönes Wochenende

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. März 2022 um 9:30

Schau mal hier, unter Ziff. 4: https://www.hella.com/.../

Ob das analog für alle Konzernmodelle und insbesondere den Golf 7 gilt, weiß ich nicht.

Ich glaube nicht...und mal ganz ehrlich; würdest du mit einem Auto mit gestörter Bremselektronik fahren wollen? Was wenn er unterwegs dann den Anker wirft?

Für solche Eventualitäten hab ich mein OBD11 Adapter im Handschuhfach. Man kann die EPB auch zum öffnen "bestromen", brauchst halt Stromquelle und Kabel

am 26. März 2022 um 10:19

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 26. März 2022 um 10:31:56 Uhr:

... mit gestörter Bremselektronik fahren wollen? ...

Mit Elektronik hat das wenig zu tun. Das ist einfache Mechanik, die von einem elektrischen Stellmotor bewegt wird. Sobald dem Motor die Stromversorgung gekappt wird, bewegt er sich nicht mehr. Wenn die Bremse mechanisch geöffnet und der Stellmotor stillgelegt wird, kann von der Parkbremse nicht mehr die Gefahr einer unerwünschten Wirkung ausgehen.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 26. März 2022 um 10:31:56 Uhr:

Ich glaube nicht...und mal ganz ehrlich; würdest du mit einem Auto mit gestörter Bremselektronik fahren wollen? Was wenn er unterwegs dann den Anker wirft?

Sehe ich ähnlich. Würde in so einem Fall vermutlich auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

Im übrigen habe ich sowas ähnliches bei einer Tankstelle beobachtet.

Da war bei einer manuellen Handbremse der Bremsbacken festgebacken durch Überhitzung.

Da würde sicher auch OBD11 nicht viel helfen können.

Dafür und für andere Probleme liegt mein VCDS immer unterm Sitz.

Themenstarteram 26. März 2022 um 12:29

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 26. März 2022 um 10:30:30 Uhr:

Schau mal hier, unter Ziff. 4: https://www.hella.com/.../

Ob das analog für alle Konzernmodelle und insbesondere den Golf 7 gilt, weiß ich nicht.

Danke für den Link. Genau sowas schwebt mir vor. VCDS habe ich ein altes teil im Auto liegen, was mir aber gar nichts nutzt, wenn das Motörle abgeraucht ist. Warum hat der Audi sowas?

 

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 26. März 2022 um 10:31:56 Uhr:

Ich glaube nicht...und mal ganz ehrlich; würdest du mit einem Auto mit gestörter Bremselektronik fahren wollen? Was wenn er unterwegs dann den Anker wirft?

Diese Gedanken halte ich für unbegründet. Die Feststellbremse ist ja in dem Sinne kein elektronisches Bauteil. Der Motor fährt die Zange auf und zu und wenn der nun in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, ist der im Falle des Falles gar nicht mehr am Fz.

 

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 26. März 2022 um 10:36:07 Uhr:

Für solche Eventualitäten hab ich mein OBD11 Adapter im Handschuhfach. Man kann die EPB auch zum öffnen "bestromen", brauchst halt Stromquelle und Kabel

Die Stromquelle ist ja vorhanden. Man müsste halt zuvor die Drehrichtung austesten.

Themenstarteram 27. März 2022 um 9:26

Die Steckkupplung hat die Teilenummer 6X0 973 722 G, dazu passende Reparaturadern sollten auch beim :) zu beschaffen sein. Wenig Aufwand und wird dann nie gebraucht. :(

Den passenden Torx werde ich mal bei nächster Gelegenheit ermitteln und den Motor mal bei geöffneter Bremszange demontieren. Dann sieht man ja, was für ein Torxantrieb man im Fz. vorhalten muss. Die Drehrichtung kann man dann gleich mit ermitteln.

Die Drehrichtung wird ja hoffentlich rechts u. links gleich sein?

Eventuell ist hier jemand unterwegs, der diese Details schon kennt?

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 26. März 2022 um 11:19:02 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 26. März 2022 um 10:31:56 Uhr:

... mit gestörter Bremselektronik fahren wollen? ...

Mit Elektronik hat das wenig zu tun. Das ist einfache Mechanik, die von einem elektrischen Stellmotor bewegt wird. Sobald dem Motor die Stromversorgung gekappt wird, bewegt er sich nicht mehr. Wenn die Bremse mechanisch geöffnet und der Stellmotor stillgelegt wird, kann von der Parkbremse nicht mehr die Gefahr einer unerwünschten Wirkung ausgehen.

Das leuchtet natürlich ein. Aber ich denke ein Defekt an der Bremse, in welcher Form nun auch immer, ist was für den Fachbetrieb.

Ich hoffe niemand hier kommt mal in diese Situation ;)

am 27. März 2022 um 10:05

Notfallentriegelung laut Reparaturleitfaden für den Audi A3, für den Golf 7 wird es wohl nicht anders sein:

1. Rad abbauen.

2. Stellmotor entfernen, dafür müssen die elektrische Steckverbindung abgezogen und zwei Schrauben gelöst werden.

3. Antriebswelle mit einem Torx-Steckschlüsseleinsatz E11 zurück drehen, bis die Bremse gelöst ist.

@Golfschlosser , hab leider meine gesamte Literatur mit dem Auto verkauft, sonst hätt ich dir das genau sagen können, vermutlich haste aber Recht mit der Drehrichtung

Themenstarteram 27. März 2022 um 10:21

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. März 2022 um 12:06:55 Uhr:

@Golfschlosser , hab leider meine gesamte Literatur mit dem Auto verkauft, sonst hätt ich dir das genau sagen können, vermutlich haste aber Recht mit der Drehrichtung

Die Literatur hätte ich auch gerne genommen, jetzt zu spät. :(

Eventuell mache ich am Karfreitag mal eine Absaugaktion auf erWin.

 

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 27. März 2022 um 12:05:08 Uhr:

 

3. Antriebswelle mit einem Torx-Steckschlüsseleinsatz E11 zurück drehen, bis die Bremse gelöst ist.

Wieder ein Puzzelteil mit dem E11.

Wenn du noch die Drehrichtung weiß?

Wenn der Bremskolben vorgespannt ist, sollte man ja nicht unbedingt noch fester anziehen. :)

Der E 11 ist sogar in meinem E- Torx Satz enthalten. :)

 

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 27. März 2022 um 12:02:09 Uhr:

 

Ich hoffe niemand hier kommt mal in diese Situation ;)

Es trifft meistens die, die nicht vorbereitet sind. Das ist schon ein Grund zur Vorbereitung. :)

am 27. März 2022 um 10:34

Drehrichtung ist nicht angegeben, wird also wohl so sein, wie es jeder intuitiv machen würde, öffnen nach links, schließen nach rechts. Aber da wirst Du auch nichts kaputt machen können, Bremsbelag, Belagträger und Kolben sowieso nicht und die Welle auch nicht, wenn von Hand gedreht wird.

Themenstarteram 21. April 2022 um 15:39

Ich war inzwischen mal beim erWin auf Tour und habe alles abgesogen, was der Laden hergibt. Im Repleitfaden "Bremsanlage" bin ich dann fündig geworden.

Der EPB Motor ist mit zwei Innensechskantschrauben (8 Nm) am Bremssattel verschraubt. Bei 8 Nm kann es eigentlich nur M6 mit 5er Innensechskant sein. Die Mechanik der Feststellbremse wird mit Drehung im Uhrzeigersinn gelöst. Dazu wird der zuvor schon genannte E11 Außentorx + Knarre benötigt.

Jetzt ist man vorbereitet und somit ist die Chance groß, dass meine Befürchtung, nie eintreten wird. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB bleibt geschlossen, Fahrzeug lässt sich nicht bewegen