ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aktuelle Unterschiede EU/D Fahrzeuge.

Aktuelle Unterschiede EU/D Fahrzeuge.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 9:38

Hallo,

ich frage mich was die aktuellen Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien der EU Angebote und den Deutschen Fahrzeugen sind. z.B. diese Angebot

http://ww3.autoscout24.de/classified/282980511?asrc=pl|as

Ok, bei einer EU "Highline" fehlen glaube ich die Xenon Scheinwerfer. Die sind aber beim obigen Angebot schon drin. Es ist auch schwierig herauszufinden, da viele EU Hänlder auch auf Nachfrage keine konkrete Antwort geben können.

Ich stehe z.B. auf die Ambietebeleuchtung, die scheint z.B. nicht dabei zu sein. Man hört auch immer wieder von schlechterer Dämmung...ist das was dran, bzw. gibt es dazu Untersuchungen?

Beste Antwort im Thema

Die kennen sich mit den Fahrzeugen doch gar nicht aus, die handeln nur damit.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Am besten du fragst, wo die Fzg her sind(i.d.R aus DK). Dann ziehst du dir die Preisliste vom jeweiligen Land und lässt diese von translate.google.de übersetzen. Dann weißt du ganz genau was da drin enthalten ist. In der Mehrzahl der Fälle ist das dt. Fzg das schlechter ausgestattete Auto.

Und ja, du hast recht. Alle EU Fzg die nicht für Deutschland bestimmt sind werden in Weißrussland zusammengekloppt...

Nein, natürlich nicht. Variant hat Stapellauf in Mosel und Golf in Wolfsburg. Da es die besten Preise nur bei riesigen Abnahmemengen gibt, lohnt es sich aus Sicht der Hersteller nicht andere Fertigungsverfahren, für jedes Land gesondert, uu fahren. Im Umkehrschkuss bedeutet dies, alle sind gleich. Nur kann VW auf Grund diferrenzierender Besteuerung, Kaufkraft und Preispolitik nicht überall die Mondpreis wie in Dtl. abrufen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:25

ok...danke für's erste...dann gucke ich mal wg. Ambientebeleuchtung...

Wie es bei den aktuellen Modellen ausschaut kann ich nicht sagen. Ich hatte mich mal für einen Golf 4 interessiert. War ein Italienischer Re-Import. Der größte Unterschied zum gleichen deutschen Fahrzeug war die Tatsache das der EU Wagen hinten Trommelbremsen hatte, wogegen das deutsche Modell Scheibenbremsen rund rum hatte. Wie gesagt war das beim Golf 4 so. Aktuell wird es so krasse Unterschiede nicht geben aber ich kann mir gut vorstellen, das z.B. so Sachen wie die Angesprochene Ambientebeleuchtung fehlen könnten! Man sollte daher wirklich die Preislisten des Landes anschauen, aus dem der Wagen kommt.

Habe einen EU Re-Import aus Polen oder Belgien?

Hab die Highline Ausstattung und Ambiente Beleuchtung ist auch verbaut.

Hab einen Variant aus Polen. Ambiente qie MFS Premium ist vorhanden.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:54

danke Euch... ich finde es halt von den Händlern seltsam, das die solche Fragen nicht beantworten können.

Die kennen sich mit den Fahrzeugen doch gar nicht aus, die handeln nur damit.

Zitat:

@magura99 schrieb am 29. Januar 2016 um 10:38:36 Uhr:

Ok, bei einer EU "Highline" fehlen glaube ich die Xenon Scheinwerfer. Die sind aber beim obigen Angebot schon drin.

Ich habe meinen EU-Neuwagen 2014 gekauft. Damals waren afair Xenon-Scheinwerfer in Dänemark ebenso Serie, in Polen aber nicht. Hier sind die Ausstattungen eben genauso auf den Markt abgestimmt. Tempomat war z.B. in Polen serienmäßig, ist er in Deutschland nicht.

Zitat:

@magura99 schrieb am 29. Januar 2016 um 10:38:36 Uhr:

Es ist auch schwierig herauszufinden, da viele EU Hänlder auch auf Nachfrage keine konkrete Antwort geben können.

Manche Importeure wollen die Herkunftsländer nicht preisgeben, um durch Bestellung in verschiedenen Ländern die Marge hochzuhalten. Wenn man das Land weiß, kann man sich ja anhand der Preisliste den Kaufpreis annähernd selbst ausrechnen als Verhandlungsbasis. Das mögen die Importeure natürlich nicht.

Ich hab es bei meinem Kauf so gehandhabt, dass Händler die keine Auskunft geben wollten, mich als Kundin verloren haben...

Zitat:

@magura99 schrieb am 29. Januar 2016 um 10:38:36 Uhr:

Ich stehe z.B. auf die Ambietebeleuchtung, die scheint z.B. nicht dabei zu sein. Man hört auch immer wieder von schlechterer Dämmung...ist das was dran, bzw. gibt es dazu Untersuchungen?

Ich hab einen Highline anno Anfang 2014, der hat die Ambientebeleuchtung und auch sonst alles, was ein deutscher Highline hat.

Das VW-Werk weiß maximal, dass das Fahrzeug in den Export geht und zu welchem Händler. Ob daraus wieder ein Re-Import wird, weiß VW nicht (100%ig). Die angewendete Praxis, manche ausländischen Händler nicht zu beliefern, sollte die Kartellbehörde mal wieder prüfen, dafür hat VW ja schonmal aufs Dach gekriegt. Baulich unterscheiden sich die Fahrzeuge aber nicht mehr.

Unterschiede wie früher Scheibenbremsen oder Trommelbremsen gehören da schon lange der Vergangenheit an.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:17

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass ich genau wissen will, was ich kaufe...daher werde bei einem Händler, der mir auf detaillierte Fragen zu den Ausstattungen nichts sagen kann auch nix kaufen. Mir ist ja letzlich egal, für welches Land das Fahrzeug bestimmt ist, das wollte ich ja nicht wissen.

Jedoch finde ich auch bei EU-Bestellfahzeugen auf den einschlägigen Plattformseiten immer wieder ungereimtheiten bei den Ausstattungen. Da werden dann Dinge als "Serie" beschrieben, die dann aber in der zubuchbaren Aufpreisliste auch wieder auftauchen, und auch buchbar sind...teilweise mit ein wenig anderen Bezeichnungen. Auch da wird nich zu 100% klar, was man eigentlich kauft.

Tja, so ist das eben. Die haben oft selbst nicht so die Ahnung, weil mal schnell das Lieferland gewechselt wird, wegen der Marge. Weil mir dass alles zu blöd wurde, habe ich entschlossen selbst zu importieren. Das fällt umso leichte je näher man an der Grenze wohnt, bei mir ca. 100km. Zu Anfang war mir bisl mulmig, aber jetzt da ich das Auto habe, würde ich es immer wieder tun. So einen Service und wie toll das Fzg aufbereitet wurde, habe ich hier in Deutschland noch nicht erlebt.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:06:06 Uhr:

Tja, so ist das eben. Die haben oft selbst nicht so die Ahnung, weil mal schnell das Lieferland gewechselt wird, wegen der Marge. Weil mir dass alles zu blöd wurde, habe ich entschlossen selbst zu importieren. Das fällt umso leichte je näher man an der Grenze wohnt, bei mir ca. 100km. Zu Anfang war mir bisl mulmig, aber jetzt da ich das Auto habe, würde ich es immer wieder tun. So einen Service und wie toll das Fzg aufbereitet wurde, habe ich hier in Deutschland noch nicht erlebt.

Wieviel Neuwagen hast du dir schon gekauft in D?

am 29. Januar 2016 um 20:00

Ich hatte mir im Juli einen Sportvan Comfortline /Loungo in der Schweiz gekauft. Der hat einiges mehr in der Serienausstattung als ein EU Wagen. Dann gab es noch ein Sonderpacke an Mehrausstattungen so das es für mich fast unmöglich war alles zu vergleichen. EU/ CH Für mich hat es jedenfalls gestimmt da der Schweizerfranken keinen Mindestumtauschkurs mehr hat, hatte ich gewonnen.

Vor ca. einem dreiviertel Jahr waren viele aus CZ im netz. Die waren überwiegend gut bzw. Besser ausgestattet. Teilweise schlechter waren die allerdings in Bezug auf Airbags, Reifen- bzw Felgengrösse und Schadstoffklasse bzw co2

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. Januar 2016 um 20:05:21 Uhr:

Zitat:

@mirage113 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:06:06 Uhr:

Tja, so ist das eben....

Wieviel Neuwagen hast du dir schon gekauft in D?

Seit 2008 insgesamt 6 Fzg. Polo, Golf V GT Sport, Golf VI R-Line, Golf 6 GTD, Scirocco, Golf VII GTD und jetzt als EU Import den Variant. Bisher alles Neuwagen aus eigener Tasche bezahlt, siehe auch meine Fzg im Profil.

Wie steht es denn mit dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aktuelle Unterschiede EU/D Fahrzeuge.