ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Entscheidungshilfe Holzdekor + Sitze + Aussenfarbe

Entscheidungshilfe Holzdekor + Sitze + Aussenfarbe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. November 2014 um 9:55

Hallo in die Phaeton-Runde,

stehe momentan in der letzten Phase der Zusammenstellung meiner Ausstattungsliste und habe unerwartet ein kleines Entscheidungsproblem:

Die Ausgangssituation: Ich habe mir live ein Fahrzeug in Mocca / Silk Corn Beige / Teppich Dunkel braun angeschaut. Die Farbkombination hat mir sehr gut gefallen. Bild davon ist anbei - 01.jpg. Welche Holzart ist das - pappelmaser oder pappelmaser grau?

Da die Sitzkombinationen in St Tropez und Snow Beige relativ weißlich ausfallen, sind diese beiden nicht wirklich mein Favorit. Ein Fzg mit Snow Beige habe ich mir auch live angeschaut und empfand es als "sehr kühl"

Der Phaeton Berater hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Navi immer mit schwarzem Rahmen umrandet ist, so dass er anbietet, eine eher ins Schwarze gehende Holzart zu nehmen:

pianolack scheidet direkt aus

pappelmaser schwarz wäre mein Favorit

von pappelmaser grau habe ich bisher kein gutes Foto gefunden - soll aber wirklich sehr dunkel sein und mit einer , wenn auch weniger ausgeprägten, Maserung versehen sein

Da ich auf Corn Silk Sitze fixiert bin und auf jeden Fall das belederte Armaturenbrett haben möchte, komme ich an Armaturenbrett in Braun nicht vorbei. Um den Farbübergang zum Navi geschmeidig zu gestalten wäre eine dunkle Holzart sinnvoll. Meine Wunschfarbkombination mit pappelmaser schwarz habe ich auch entdeckt - 02.jpg

Die Frage ist - hat jemand ein gutes Foto von pappelmaser grau? Habe zwar 2 Bilder davon geschickt bekommen, jedoch sieht auf diesen Bildern richtig Richtung pianolack aus, daher suche ich nach Bildern von dieser Holzart aus einer anderen Perspektive / mit anderem Lichteinfall

Danke für die Hilfe, Feedback erwünscht ;-)

01
02
03
+1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@chudomir schrieb am 7. November 2014 um 10:55:18 Uhr:

 

Die Ausgangssituation: Ich habe mir live ein Fahrzeug in Mocca / Silk Corn Beige / Teppich Dunkel braun angeschaut. Die Farbkombination hat mir sehr gut gefallen. Bild davon ist anbei - 01.jpg. Welche Holzart ist das - pappelmaser oder pappelmaser grau?

Zitat:

Das erste ist eindeutige Pappelmaser.

Die Frage ist - hat jemand ein gutes Foto von pappelmaser grau? Habe zwar 2 Bilder davon geschickt bekommen, jedoch sieht auf diesen Bildern richtig Richtung pianolack aus, daher suche ich nach Bildern von dieser Holzart aus einer anderen Perspektive / mit anderem Lichteinfall

Danke für die Hilfe, Feedback erwünscht ;-)

Ich kann mal versuchen, am WE ein Foto zu machen. Pappelmaser grau ist wesentlich dunkler als Pappelmaser schwarz.

Die Namensgebung ist nicht nachvollziehbar.

Pappelmaser grau kann man mit früheren Vogelaugenahornversionen von Mercedes vergleichen (um die Jahrtausendwende). Die Maserung sieht man eigentlich nur am Tag bei viel Sonnenschein. Ob ich es mit Cornsilk kombinieren würde, ich weiß es nicht.

Mein Favorit war damals auch Pappelmaser schwarz aber dafür gibt es seit Jahren kein Holzlenkrad mehr, was für mich ein NoGo ist.

Mein letzter P hatte Cornsilk/Teppich braun mit Pappelmaser. Meiner Meinung nach eine Traumkombination, da man keine dritte Farbe ins Spiel bringt, Pappelmaser geht mehr ins braun/graue als ins schwarze.

Grüße _L98_

 

Themenstarteram 7. November 2014 um 10:22

Zitat:

Mein letzter P hatte Cornsilk/Teppich braun mit Pappelmaser. Meiner Meinung nach eine Traumkombination, da man keine dritte Farbe ins Spiel bringt, Pappelmaser geht mehr ins braun/graue als ins schwarze.

Sehe ich auch als eine sehr gelungene Kombination. Jedoch hat man ja schwarz als dritte Farbe automatisch durch den Navirahmen drin?

Daher habe ich in Richtung pappelmaser schwarz gedacht:

Oben (Armaturenbrett) und unten (Teppich) wäre alles dunkelbraun. In der Mitte hat man die neuen Lackknöpfe am Lenkrad und den Navirahmen in schwarz, zusammen mit dem Pappelmaser schwarz. Der Rest vom Blickfeld ist dann in Corn Silk beige (Sitze, Tür Innenseite)

 

Zitat:

@chudomir schrieb am 7. November 2014 um 11:22:55 Uhr:

 

Sehe ich auch als eine sehr gelungene Kombination. Jedoch hat man ja schwarz als dritte Farbe automatisch durch den Navirahmen drin?

Daher habe ich in Richtung pappelmaser schwarz gedacht:

Oben (Armaturenbrett) und unten (Teppich) wäre alles dunkelbraun. In der Mitte hat man die neuen Lackknöpfe am Lenkrad und den Navirahmen in schwarz, zusammen mit dem Pappelmaser schwarz. Der Rest vom Blickfeld ist dann in Corn Silk beige (Sitze, Tür Innenseite)

Das RNS810(Navi) war schon immer schwarz umrandet. Was mittlerweile auch noch dazu kommt ist der Rahmen um den Automatikwahlhebel. Das siehst Du auf deinen Fotos gut. Das erste Bild hat noch den alten Rahmen in Grau, das zweite VIERTE Bild zeigt den Rahmen in schwarzem Hochglanz.

Ich sags mal so, ich würde vermutlich zum Pappelmaser Grau tendieren, denn damit siehst du keinen Unterschied zum schwarzen Hochglanz. Pappelmaser schwarz (viel Grauer als Pappelmaser Grau :D ) sticht schon deutlich hervor.

 

Themenstarteram 7. November 2014 um 10:42

Es wäre super, wenn das mit den Fotos am WE klappen könnte - muss am Mo meine Liste durchgeben....

Besser ging es gerade nicht. Schau mal ob es dir reicht.

Image
Image
Image
+4
Themenstarteram 7. November 2014 um 16:07

Besten Dank für die Fotos. Da, wo der Blitz ausgelöst hat, sieht es aus, als ob darin auch einen kleinen Braunstich zu sehen ist. Ist es auch in Echt so?

Welche Sitzfarbe ist das - Nougat?

Braunstich kann ich im Original keinen erkennen, scheint durch das Smartphone zu kommen. Die Sitzfarbe ist Diamant-Anthrazit.

was ich auf keinen Fall an deiner Stelle machen würde sind helle Fussmattenfarben,da wirst Du dich ärgern glaube,die hatte ich in meinem E-500 die bekommt man nie mehr so richtig sauber.Würde bei heller Lederaustattung auf schwarze Fussmatten dentieren,sieht man nicht jeden Dreck und ist der richtige Kontrast zum hellen Leder.Ich habe bei meiner hellen Ausstattung das Pappelmaserholz in Schwarz was mir eigenlich sehr gut gefällt,ist aber Geschmacksache.....kannst ja meine Bilder mal anschauen am Profil,damit Du siehst was ich meine.

gruss Uwe

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:48

Ich kenne das mit den hellen Fusmatten - habe die in Sonnenbeige im Passat, zusammen mit dem Teppich in Sonnenbeige. Zwar hat der Wagen bereits mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, aber alles, was irgendwann mal durch die Luftausströmer im Fussbereich raus musste, hat auch einen Platz im hellen Teppich gefunden ;-)

Daher tendiere ich zu zu der Lösung aus Bild 1 in meinem ersten Post - die Matten sind in dunkelbraun. Also kein schwarz und trotzdem nicht sooo schmutzempfindlich.

Übrigens habe ich in Deinem Profil keine Bilder gefunden?

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 8. November 2014 um 21:11:49 Uhr:

was ich auf keinen Fall an deiner Stelle machen würde sind helle Fussmattenfarben,da wirst Du dich ärgern glaube,die hatte ich in meinem E-500 die bekommt man nie mehr so richtig sauber.

Ich finde meine hellen Fußmatten aus dem Zubehörhandel einfach viel freundlicher. Im Winter werden sie während der nassen und mattigen Tage und des Winterurlaubs kurzzeitig durch die originalen Gummimatten ersetzt.

Und wenn mich die Flecken stören, habe ich noch zwei ungenutzt Sätze im Keller. Eine Tankfüllung kostet mehr als die Investition in die maßgeschneiderten Sets.

Ciao, Allesquatsch

 

Themenstarteram 8. November 2014 um 22:02

Ich werde einfach nicht schlüssig...

Das Bild im Anhang ist aus der Gallerie der VW-Seite.

Welche Sitzfarbe ist das? Da es ohne Keder ist, fallen schon mal die Exklusive-Sitze weg. Bleiben also sonnenbeige, corn silk und St.Tropez.

Da der Wählhebel in der neuesten Version abgebildet ist, fällt sonnenbeige weg, da die Farbe in dem aktuellen Phaeton nicht mehr verfügbar ist

Für St. Tropez ist der Sitz etwas "zu gelb", passt also nicht (oder doch?)

Bleibt corn silk, dafür müsste aber die Lederart auf dem Armaturenbrett braun, und nicht schwarz sein.

Im Konfigurator kann man die Ledersorte am Armaturenbrett nicht frei wählen. Sind die Sitze und das Armaturenbrett "individual" kombinierbar?

20141108-225043-58

Zitat:

@chudomir schrieb am 8. November 2014 um 21:48:36 Uhr:

 

Übrigens habe ich in Deinem Profil keine Bilder gefunden?

Guckst Du bei uwes Profil unter Tests.

LG

Udo

Ohne jetzt aktuell in den Konfigurator geschaut zu haben, konnte man früher bei Cornsilk schwarz statt braun wählen, das geht aber nur bei hellem Teppich, leider.

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:44

Besten Dank für den Hinweis, den Test von Udo habe ich gefunden.

Zu den Farbkombinationen bei Corn Silk - Sitzen: Bei allen 4 Corn Silk Möglichkeiten ist die Instrumententafel im Detailfenster zu den Sitzen immer mit "braun" angegeben, egal ob der Teppich braun oder Corn Silk ist.

Am nächsten zu dem oben verlinkten Bild

http://www.motor-talk.de/.../20141108-225043-58-i207616861.html

kommt die Kombination von St Tropez, hellem Teppich, pappelmaser grau und Instrumententafel schwarz (im Anhang, jedoch ist die Naht im Armaturenbrett hell und nicht schwarz wie auf dem Galeriebild)

Außerdem fällt es auf, dass im Bild

http://www.motor-talk.de/.../20141108-225043-58-i207616861.html

pappelmaser schwarz abgebildet zu sein scheint, und das mit einem Holzlenkrad, was aber bei pappelmaser schwarz nicht erhältlich ist?

P.S. Es scheint ein Wurm in Konfigurator drin zu sein - das zweite Bild soll eins mit pappelmaser schwarz zu sein (zu erkennen an dem fehlenden Holz am Lenkrad), jedoch ist der Holzdekor absolut gleich mit dem vorherigen Bild.

20141109-133433-59
20141109-134955-60
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Entscheidungshilfe Holzdekor + Sitze + Aussenfarbe