ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungshilfe 2.0 TDI 143PS vs. 2.0 TDI 170PS

Entscheidungshilfe 2.0 TDI 143PS vs. 2.0 TDI 170PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. April 2011 um 11:02

Hallo zusammen.

ich versuche mich gerade zwischen diesen drei Alternativkonfigurationen zu entscheiden (siehe unten).

Was würdet Ihr nehmen und warum?

Feuer frei ;)

 

Konfiguration 1 (8k 2.0 TDI 170PS Ambition):

Typ A4 2.0 TDI (DPF) 125kW Ambition

[A2A2] Brillantschwarz [GDe] Stoff Atrium schwarz

Fahrzeugausstattung

[PQR] Aluminium-Gussräder 8Jx18 im 5-Speichen-Design Audi exclusive mit Reifen 245/40 R18 (quattro GmbH)

[6XD] Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

[6NQ] Dachhimmel, Stoff schwarz

[7X1] Einparkhilfe hinten

[PI8] Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay mit Effizienzprogramm

[8T1] Geschwindigkeitsregelanlage

[4ZB] Glanzpake

[PT5] Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

[3B4] Kindersitzbefestigung ISOFIX

[9AQ] Komfortklimaautomatik 3-Zonen

[8N6] Licht- und Regensensor

[QQ1] Lichtpaket

[6E3] Mittelarmlehne vorn

[PNG] MMI Navigation plus

[1XW] Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

[3NZ] Rücksitzlehne, umklappbar

[8X1] Scheinwerfer-Reinigungsanlage

[1N3] Servotronic

[4A3] Sitzheizung für die Vordersitze

[5XF] Sonnenblenden auf Fahrer und Beifahrerseite, ausziehbar

[PX1] Xenon plus mit LED-Heckleuchten

 

Konfiguration 2 ( 8K 2.0 TDI 143PS S-Line ):

Typ A4 2.0 TDI (DPF) S line

[A2A2] Brillantschwarz [QF] Stoff Sprint/Leder schwarz/silber

Fahrzeugausstattung

[QE1] Ablagepaket

[6XD] Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

[5TL] Dekoreinlagen, Klavierlackoptik schwarz (quattro GmbH)

[7X1] Einparkhilfe hinten 336,13 400,00

[PI8] Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay mit Effizienzprogramm

[8T1] Geschwindigkeitsregelanlage

[4ZB] Glanzpaket

[PT5] Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

[3B4] Kindersitzbefestigung ISOFIX

[9AQ] Komfortklimaautomatik 3-Zonen

[8N6] Licht- und Regensensor

[QQ1] Lichtpaket

[6E3] Mittelarmlehne vorn

[PNG] MMI Navigation plus

[1XW] Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

[3NZ] Rücksitzlehne, umklappbar

[8X1] Scheinwerfer-Reinigungsanlage

[1N3] Servotronic

[4A3] Sitzheizung für die Vordersitze

[5XF] Sonnenblenden auf Fahrer und Beifahrerseite, ausziehbar

[PX1] Xenon plus mit LED-Heckleuchten

 

Konfiguration 3 ( 8K 2.0 TDI 170PS S-Line ):

Typ A4 2.0 TDI (DPF) 125kW S line

[A2A2] Brillantschwarz [QF] Stoff Sprint/Leder schwarz/silber

Fahrzeugausstattung

[7X1] Einparkhilfe hinten

[2Z0] Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

[PI8] Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay mit Effizienzprogramm

[8T1] Geschwindigkeitsregelanlage

[4ZB] Glanzpaket

[PT5] Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

[3B4] Kindersitzbefestigung ISOFIX

[9AQ] Komfortklimaautomatik 3-Zonen

[8N6] Licht- und Regensensor

[QQ1] Lichtpaket

[6E3] Mittelarmlehne vorn

[PNG] MMI Navigation plus

[1XW] Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

[3NZ] Rücksitzlehne, umklappbar

[1N3] Servotronic

[4A3] Sitzheizung für die Vordersitze

[5XF] Sonnenblenden auf Fahrer und Beifahrerseite, ausziehbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von MacBeezle

Tja.. was wiegt mehr... 170PS oder Xenon ... ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man von dem Xenon wirklich was hat.

Habe sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne Xenon gefahren und merke fast keinen Unterschied.

dann solltest Du grundsätzlich überhaupt keine Fahrzeugbestellung vornehmen, denn Du bist blind...sorry....aber wer den Unterschied zwischen Normallicht und Xenon vor dem Auto nicht erkennt, den muss man eigentlich melden...zum abgeben des Führerscheins

Hihi

Süß der kleine. :D

Gib's auch Erwachsene, die ne Meinung haben?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 30. April 2011 um 11:36

Hallo, ich weiß jetzt nicht was das business Paket enthält aber soweit sehen die Konfis vom Motor mal abgesehen sehr ähnlich aus, bei der Frage nach dem Motor hilft natürlich nur Probefahren. Wenn du auf S-Line gehst würde ich das A4 Sportpaket nutzen welches eine Metalliclackierung (u.U. pflegeleichter als Brilliantschwarz) beinhaltet, Leder-Alcatara statt Leder-Stoff und das MUFU Lenkrad.

Gruß Frank

Also die Xenon Scheinwerfer würde ich IMMER dazubestellen!!! Ohne wenn und aber!! Das Fahren in der Nacht ist mit Xenon Scheinwerfern nicht zu vergleichen. Außerdem die automatische Lichtfunktion auf der Autobahn und die automatische Leuchtweitenregulierung ist da inklusive und sehr sehr praktisch!!!

Themenstarteram 30. April 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo, ich weiß jetzt nicht was das business Paket enthält aber soweit sehen die Konfis vom Motor mal abgesehen sehr ähnlich aus, bei der Frage nach dem Motor hilft natürlich nur Probefahren. Wenn du auf S-Line gehst würde ich das A4 Sportpaket nutzen welches eine Metalliclackierung (u.U. pflegeleichter als Brilliantschwarz) beinhaltet, Leder-Alcatara statt Leder-Stoff und das MUFU Lenkrad.

Gruß Frank

Dieses "Business Paket" ist nur eine Option beim Leasing-Konfigurator - hab ich hier der Übersichtlichkeit halber wieder rausgenommen.

Themenstarteram 30. April 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Also die Xenon Scheinwerfer würde ich IMMER dazubestellen!!! Ohne wenn und aber!! Das Fahren in der Nacht ist mit Xenon Scheinwerfern nicht zu vergleichen. Außerdem die automatische Lichtfunktion auf der Autobahn und die automatische Leuchtweitenregulierung ist da inklusive und sehr sehr praktisch!!!

Was ist denn die "automatische Lichtfunktion auf der Autobahn"??

 

:D Mehr oder weniger läuft es jetzt wohl auf "143PS S-Line mit Xenon" oder "170PS S-Line ohne Xenon" hinaus^^

Tja.. was wiegt mehr... 170PS oder Xenon ... ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man von dem Xenon wirklich was hat.

Habe sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne Xenon gefahren und merke fast keinen Unterschied.

Optik ist natürlich auch ein Kriterium....

 

Merkt man denn wenigstens die knapp 30 PS mehr? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBeezle

Tja.. was wiegt mehr... 170PS oder Xenon ... ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man von dem Xenon wirklich was hat.

Habe sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne Xenon gefahren und merke fast keinen Unterschied.

dann solltest Du grundsätzlich überhaupt keine Fahrzeugbestellung vornehmen, denn Du bist blind...sorry....aber wer den Unterschied zwischen Normallicht und Xenon vor dem Auto nicht erkennt, den muss man eigentlich melden...zum abgeben des Führerscheins

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von MacBeezle

Tja.. was wiegt mehr... 170PS oder Xenon ... ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man von dem Xenon wirklich was hat.

Habe sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne Xenon gefahren und merke fast keinen Unterschied.

dann solltest Du grundsätzlich überhaupt keine Fahrzeugbestellung vornehmen, denn Du bist blind...sorry....aber wer den Unterschied zwischen Normallicht und Xenon vor dem Auto nicht erkennt, den muss man eigentlich melden...zum abgeben des Führerscheins

Hihi

Süß der kleine. :D

Gib's auch Erwachsene, die ne Meinung haben?

Zitat:

 

Hihi

Süß der kleine. :D

Gib's auch Erwachsene, die ne Meinung haben?

Dein Kommentar finde ich "süß":D

aber recht hat er trozdem! Ich würde mir kein Auto mehr ohne Xenon kaufen! Und was die Sache mit dem Motor angeht: ich habe mich für den 170PS'ler entschieden weil mir der andere nach einer Probefahrt zu lahm war...

Kannst Du denn nix an der Konfiguration ändern? Gibt es nur die 3 Möglichkeiten? Wenn man bei Variante 1 die Felgen und den schwarzen Himmel aufrechnet ist man doch schon beim Sportpaket plus, oder? Evtl. nur die 1 Zonen-Klima nehmen...

Sorry, aber Xenon ist so ziemlich das Wichtigste, was man bei einem neuen Auto dazubestellen kann. Fahre doch einmal im Winter eine verschneite Bergstraße in der Nacht hinauf. Mit den herkömmlichen Scheinwerfern blendet der weiße Schnee derart, dass zumindest ich unkonzentriert werde. Xenon ist wie Tageslicht und der Schnee blendet überhaupt nicht.

Ich meinte den Lichtsensor bei Xenon. Wenn du den Lichtschalter auf Automatik stellst, dann schaltet sich das Licht im Tunnel automatisch ein und nach der Ausfahrt wieder aus!! Das spart Energie bzw. Sprit!!

Mir gefallen diese Leute. Bestellen sogar eine 3-Zonen Klima für fast 600 Euro dazu, obwohl die in meinen Augen sinnlos ist. Das Navi 2G bzw. 3G kostet soviel wie ca. 30 portable Navis zusammen und hat nicht einmal eine Blitzerdarstellung... Das ist aber anscheinend wichtiger als schlappe 1300 Euro für ein gutes Licht auszugeben.

Ist nur meine subjektive Meinung!!

Hallo, ich weiß nicht. Ich sehe immer diese ganzen Fragen nach der Konfiguration und wahrscheinlich geht's allen so, daß man sich auf Dinge festlegt und hinterher sieht, daß man sie gar nicht so braucht, manches vermißt man aber.

Also: Xenon war bei uns ein 'must have'. Es ist nicht nur deutlich angenehmer im Dunkeln zu fahren, sondern es beinhaltet auch die Scheinwerferreinigunsanage. Gerade auf versalzenen Autobahnen nicht zu unterschätzen. Das würde ich auf alle Fälle empfehlen.

Licht- und Regensensor war nur 'nice to have': Das möchte ich nicht aber mehr missen!

Motor: Ich hatte genau diese beiden Fahrzeuge vorher ausgeliehen (nein, nicht beim Händler, beim Vermieter über ein langes WE). Der 143PS Diesel war für mich enttäuschend (komme vom PD). Ich habe in den Papieren nachgesehen, ob es wirklich die 143PS Version ist ;-) Der 170PS fuhr, wie ich mir den 143'er vorgestellt hatte.

Ich wollte auch gerne die Comfort Plus Klima haben, aber habe sie dann geopfert. Ich glaube, die sieht nur besser aus ;-) Vermißt habe ich die noch nicht, die beiden Mieter hatten die drin.

Dafür habe ich eine AHK, die wollte ich nicht, bin jetzt aber froh, daß sie dran war.

Ich würde 170PS SFW + Xenon + Licht/Regensenor als Pflicht nehmen. Überlege was Dir das andere wert ist.

J.

 

 

 

Hi,

wenn Du mich fragst dann nimm den 143 PS mit S-Line bzw Sport Paket. Xenon und EPH plus sind ebenfalls ein muß.

Die 143 PS Version ist völlig aureichend motorisiert. Ich habe damals statt 170PS Frontantrieb die 143PS Quattro Version gewählt. Niemehr durchdrehende Räder ;-)

 

 

Falls es jemanden hilft, meiner hat folgende Ausstattung:

Audi A4 1.8 TFSI quattro 4-türig

Modell 8K2029A4

160 PS/ 118 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe

Farbe: ibisweiß (T9T9, QF)

Außenspiegel elektrisch beheizbar (6XD)

Bluetooth Schnittstelle (9ZX)

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay (PI8)

Komfortpaket (WCA)

S line Exterieurpaket (PQD)

S line Multifunktions-Sportlederlenkrad ($WQ)

S line Sportpaket (WQS)

S line Stoff Sprint/Leder (N7V)

servotronic (1N3)

Warndreieck/Verbandsmaterial (1T3)

Xenon Plus-Hauptscheinwerfer (PX1)

Sieht nur wenig aus, weil die Extras in Paketen verschachtelt sind. Bin zufrieden mit dieser Ausstattung. Vielleicht findet jemand Gefallen daran!!

Gruß

Auf xenon plus zu verzichten ist doch keine Option - allein schon wegen der Optik. Ohne sieht der A4 doch irgenwie "arm" aus. Die coolen LED sind doch das Design-highlight der aktuellen fahrzeuggeneration und das Audi erkennungmerkmal schlechthin!

 

Zitat:

Original geschrieben von MacBeezle

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Also die Xenon Scheinwerfer würde ich IMMER dazubestellen!!! Ohne wenn und aber!! Das Fahren in der Nacht ist mit Xenon Scheinwerfern nicht zu vergleichen. Außerdem die automatische Lichtfunktion auf der Autobahn und die automatische Leuchtweitenregulierung ist da inklusive und sehr sehr praktisch!!!

Was ist denn die "automatische Lichtfunktion auf der Autobahn"??

 

:D Mehr oder weniger läuft es jetzt wohl auf "143PS S-Line mit Xenon" oder "170PS S-Line ohne Xenon" hinaus^^

Tja.. was wiegt mehr... 170PS oder Xenon ... ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man von dem Xenon wirklich was hat.

Habe sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne Xenon gefahren und merke fast keinen Unterschied.

Optik ist natürlich auch ein Kriterium....

 

Merkt man denn wenigstens die knapp 30 PS mehr? ;)

am 30. April 2011 um 18:11

Hatte glatt übersehen, dass bei der Konfi Xenon fehlt - setzt man fast schon voraus beim A4 - ein absolutes must have heutzutage nicht nur bei einem Auto in der Klasse.

Gruß Frank

am 1. Mai 2011 um 7:22

also ich würde dir den 170PS empfehlen, denn die 143PS Version wurde mal wir nannten es "kastriert" und danach konnte meiner es nicht mal mehr mit den 120PSern aufnehmen. Ich weiß nun nicht ob die neuen Modelle das immernoch haben, aber da hat Hohi glaub ich etwas mehr Erfahrung aber er fährt ja nun gleich mit dem 170PS los wenn ichs richtig mitbekomm hab, ansonsten hilft später nur Software updaten lassen für extra Taschengeld :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungshilfe 2.0 TDI 143PS vs. 2.0 TDI 170PS