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Entscheidungsfrage nach 224.000km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 12:54

Hallo Liebes Motortalk Forum,

ich hab nun seit einem Jahr einen 2.0L TFSI B8 Avant und bin mit dem auto eigendlich hellauf zufrieden!

bin ein Vielfahrer und im nachhinein wär ich ws. mit dem 3.0L TDI Quattro bessergefahren.

hab jetz in einem Jahr etwa 38000km runter...

mein problem ist das das Ölproblem immer lauter wird... mittlerweile ist er schon bei ca. 800km durstig.

Ansich ist das auto Ast rein und fährt immer noch wie eine eins.

Aber ich steh jetz vor der entscheidung ob ich ihn ums Teure Geld entweder:

Generalüberholen (TPI2)?

Tauschmotor?

Verkaufen?

Welche meinung hab Ihr zu meiner Sitaution?

und wie würd ich am kostengünstigsten wegkommen?

Bin echt Ratlos was ich machen soll.

vielen dank!!

Manuel

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2015 um 20:59

Zitat:

@-EGN- schrieb am 24. Juni 2015 um 22:36:52 Uhr:

...w50 ...w60 oder was? Also dickflüssiger bei 100grad. Alles vor dem W sind Viskositätsangaben im Kaltzustand.

jetzt bin ich aber auf das Öl gespannt.

Das beste Öl gegen Ölverbrauch ist immer ein vollsynthetisches!

Wenn ich es noch wüsste hätte ich es geschrieben! Bei mir ist es jetzt schon ein halbes Jahr her, dass ich mich damit beschäftigt habe (letztendlich bekam ich die TPI 2)! Es gibt grundsätzlich kein bestes Öl gegen den ölverbrauch! Es bekämpft schließlich nicht die Ursache...

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Ich wuerd sagen verkaufen oder weiter Oel nachfüllen bis zum Exodus. Das kostet dich dann bei 40000km im Jahr bei deinem Verbrauch ca 250 Euro. Wenn du das jetzt auf eine TPI oder ATM hochrechnest koenntest du noch so viele Jahre fahren das das Auto dann mit den Kilometern quasi eh nur noch Schrottwert hat, andere Instandsetzungsarbeiten sind ja auch nicht auszuschließen ... Also einen ATM würd ich nicht investieren wenn du nicht zufällig um wenig Geld an einen total perfekten Motor kommst und den dann noch mega günstig einbauen lassen kannst oder selber einbaust, TPI schon gar nicht ... :)

Mir persönl würde bei sonstiger Zufriedenheit die weiterhin Oel nachfüllen Methode auf jeden Fall am ehesten zusagen. Das dürfe Kosten/Nutzen mäßig unschlagbar sein bis zum nächsten Auto.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:15

Laut EURO Tax und Laufleistungskorrektur ist er noch ca. 11.500€ wert... natürlich schadensfrei!

mit einem schaden dieser art werde ich wohl blos noch 7000 abwärts verlangen könne... hab ich das so richtig im kopf?

Ein Abschlag wirds auf jeden Fall. Darum müsstest du unter Wert verkaufen und bei deinen Kilometern hast du beim neuen Auto dann ja gleich wieder einen entsprechenden Wertverlust... Sicher mehr als 2-3-4 Jahre Öl auffüllen...

Geld kostet ein Auto eh immer, aber einfach nachfüllen bis ein neuer Wagen unvermeidbar ist wird trotz allem immer die günstigste Alternative sein. Die Reparatur wird dir sowieso niemand voll zahlen beim Verkauf, und was is wenn du jetzt nen teuren ATM einbaust bzw TPI machen lasst aber in 1-2 Jahren einen Getriebeschaden hast oder ein haufen teurer Fahrwerksteile kaputt sind, elektronische Komponenten ... Meiner Meinung nach kann mans drehen wie man will das lohnt sich alles nicht :) Fahr ihn einfach weiter und gönn ihm den Schmierstoff wenn sons alles passt ;)

Ich würde mal das mobil 1 5w50 probieren, du hast nichts zu verlieren. Damit sollte der ölverbrauch runtergehen.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 23. Juni 2015 um 20:59:06 Uhr:

Ich würde mal das mobil 1 5w50 probieren, du hast nichts zu verlieren. Damit sollte der ölverbrauch runtergehen.

Meiner Meinung nach würde ein Wechsel der Ölsorte bei dem genannten Verbrauchsstadium keine Reduzierung bewirken.

Welches Baujahr ist er denn? Gesamtlaufleistung 224.000 km, oder wie ist es zu Verstehen?

Bei dieser Laufleistung würde ich über einen Fahrzeugwechsel ernsthaft nachdenken.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 24. Juni 2015 um 11:30:07 Uhr:

 

Welches Baujahr ist er denn?

03/2010..., steht in seinem Profil ;)

Zitat:

@Arpaio schrieb am 24. Juni 2015 um 11:30:07 Uhr:

 

Gesamtlaufleistung 224.000 km, oder wie ist es zu Verstehen?

Ja..., er selbst ist mit dem Fahrzeug 38.000 km (in einem Jahr) gefahren.

Ich würde den Wagen auch weiterfahren. Der "wirtschaftliche Schaden" ist doch recht groß und du weisst nie wie dein "neues" Auto sein wird. Die Laufleistung an sich würde ich jetzt nicht als Maß der Dinge nehmen. Wichtiger ist in was für einem Zustand der Wagen ist. Klar werden jetzt einige Dinge noch dazu kommen wie Fahrwerk etc. aber dass muss man halt abwägen

Dann würde ich mir geschätzte 2.500,- € in die Hand nehmen und einen reinen Motoreninstandsetzer aufsuchen um dem Wagen neue Kolben zu verpassen.

Mein Ehemaliger Handschalter hatte bei 116.000 km noch originale Bremsen drin, welche noch relativ wenig Verschleiß hatten. Fahrwerksmäßig gab es von meiner Seite aus auch keine Beanstandungen.

Ich hätte lediglich 1.100,- € in den Motor stecken müssen.

Habe ihn dann aber vekauft und auf FL umgestellt.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 24. Juni 2015 um 11:30:07 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 23. Juni 2015 um 20:59:06 Uhr:

Ich würde mal das mobil 1 5w50 probieren, du hast nichts zu verlieren. Damit sollte der ölverbrauch runtergehen.

Meiner Meinung nach würde ein Wechsel der Ölsorte bei dem genannten Verbrauchsstadium keine Reduzierung bewirken.

Welches Baujahr ist er denn? Gesamtlaufleistung 224.000 km, oder wie ist es zu Verstehen?

Bei dieser Laufleistung würde ich über einen Fahrzeugwechsel ernsthaft nachdenken.

Ich würds probieren. 4l öl und ein neuer filter kosten 50 euro im internet. Ein bekannter von mir hat von einem "schlechten" 10w40 auf gutes 5w40 gewechselt und hat dann "kein" öl mehr gebraucht.

Ein günstiger versuch ist es auf jeden fall.

weg mit der karre

am 24. Juni 2015 um 20:22

Öl billig im Internet kaufen und weiterfahren! Ein Kollege von mir ist in der gleichen Situation und nutzt dickflüssigeres Öl (jedoch keine VW norm)! Dadurch hat sich der Verbrauch wesentlich gesenkt! Außerdem würde ich die Zündkerzen im Auge behalten und nicht nur alle 60tkm wechseln! Verkaufen wäre für mich keine Option... Eher den Motor Instandsetzen lassen.

am 24. Juni 2015 um 20:36

...w50 ...w60 oder was? Also dickflüssiger bei 100grad. Alles vor dem W sind Viskositätsangaben im Kaltzustand.

jetzt bin ich aber auf das Öl gespannt.

Das beste Öl gegen Ölverbrauch ist immer ein vollsynthetisches!

http://shop.oil-center.de/index.php/de/sae/sae-5w-50.html

Bestes öl der welt.

am 24. Juni 2015 um 20:59

Zitat:

@-EGN- schrieb am 24. Juni 2015 um 22:36:52 Uhr:

...w50 ...w60 oder was? Also dickflüssiger bei 100grad. Alles vor dem W sind Viskositätsangaben im Kaltzustand.

jetzt bin ich aber auf das Öl gespannt.

Das beste Öl gegen Ölverbrauch ist immer ein vollsynthetisches!

Wenn ich es noch wüsste hätte ich es geschrieben! Bei mir ist es jetzt schon ein halbes Jahr her, dass ich mich damit beschäftigt habe (letztendlich bekam ich die TPI 2)! Es gibt grundsätzlich kein bestes Öl gegen den ölverbrauch! Es bekämpft schließlich nicht die Ursache...

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