ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endstufenkabel

Endstufenkabel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:32

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine frage, bei meiner endstufe fällt ewig mein endstufen kabel auf minus und plus raus anscheint zu schwer weil das sind auch 35mm2 kann mir jemand vielleicht helfen das dass nicht mehr passiert mfg

25 Antworten

hast du die spezielle kabel schuhs drauf.

wir haben auch 35mm² verlegt und passt mit den Kabelschuh eigentlich gut unter die Schrauben

Dietz23006-m

Wie ist der bei dir verbaut? Vllt mal nen anderen Platz suchen.

Ich denke Schrauben ganz fest zu drehen haste ja schon versucht^^

am 17. Februar 2011 um 19:51

mach mal am besten ein bild von deiner konstruktion.

 

gruß

hiho

dann mußt du leichteres ALU/Kupfer Kabel nehmen damit das Hält ......

 

ne Spass ..nimm ordentliche kabelschuhe crimp die ordentlich und Schraub die an ...könnte natürlich sein das die anschlußterminal vergrießgnadelt sind und du gar nicht die schrauben fest genug ziehen kann zum kabel befestigen ....

was issen das für ne endstufe wo die Kabel "rausfallen .."

 

 

Gruss Dirk

naja man muss eben unterscheiden welche technik verwendet wird....99% der ganzen "hobbyanlagen" sind warscheinlich alle falsch angeschlossen. oder hat jemand wegen einer anlage alle 4 jahre ein chrimp werkzeug für mehrere hunderte euros zuhause liegen?!

wen du einen anschluss hast der liegend ist dann eben kabelschuhe nehmen. diese sauber anziehen und gut. und jetzt das was ich vermute: anlagen mit klemmstellen. also wie lüsterklemmen. da muss auf das kabel eben eine aderendhülse drauf. also nich einfach den blanken draht reinstecken und gut. da muss ne hülse drauf und das ding dann anziehen mit dem passenden werkzeug.

Zitat:

99% der ganzen "hobbyanlagen" sind warscheinlich alle falsch angeschlossen

Was ist das für eine Aussage? Demnach müssten 99% keine Musik hören können -> Schwachsinn!

Zitat:

oder hat jemand wegen einer anlage alle 4 jahre ein chrimp werkzeug für mehrere hunderte euros zuhause liegen?!

Sowas braucht man dafür nicht.

Wenn das Kabel abfällt und zu schwer ist muss es stabilisiert werden. Da kann man einige Tricks anwenden. Du kannst dir ein Stück Gartenschlauch (der grüne von Gardena ist recht stabil) besorgen und das kabel dort durchführen, ca. 5 cm vor der Endstufe. Das Kabel anschließen, den Schlauch so weit wie möglich über den Anschluss schieben. Jetzt musst du den Schlauch gegen verrutschen irgendwie fixieren, mit etwas Tape oder einem Kabelbinder. Dadurch das du den Schlauch so wählst das das Kabel so gerade eben durchpasst nimmst du den Druck vom Anschlussstecker, er verteilt sich nun über den Schlauch, Hebelgesetz lässt grüßen. Sieht vielleicht nicht schön aus, aber wenn man die Endstufe nicht sieht dann ist es ja nicht weiter tragisch.

Möglichkeit zwei wäre eine Art Brücke aus Holz zu bauen. Musst du dir vorstellen wie zwei Bauklötze. Du hüllst sie an den Stellen wo die Kabel verlaufen leicht aus, legst dann das Masse- und Powerkabel dort durch und legst von oben einen zweiten Klotz drüber. Jetzt je links und rechts eine Schraube durch und die Kabel leicht (!) quetschen, gerade so das sie nicht mehr verrutschen. Das machst du ca. 5 cm bevor die Kabel in die Endstufe gehen. Den Klotz befestigst du jetzt z. B. mit doppelseitigem Klebeband an der Rückwand oder auf dem Boden (je nachdem wo du deine Endstufe hast), die Kabel können nun nicht mehr verrutschen.

Viel Spaß beim Basteln :)

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Zitat:

99% der ganzen "hobbyanlagen" sind warscheinlich alle falsch angeschlossen

Was ist das für eine Aussage? Demnach müssten 99% keine Musik hören können -> Schwachsinn!

den unterschied zwischen musik hören und einem kabelbrandt kennst?

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Zitat:

oder hat jemand wegen einer anlage alle 4 jahre ein chrimp werkzeug für mehrere hunderte euros zuhause liegen?!

Sowas braucht man dafür nicht.

Wenn das Kabel abfällt und zu schwer ist muss es stabilisiert werden. Da kann man einige Tricks anwenden. Du kannst dir ein Stück Gartenschlauch (der grüne von Gardena ist recht stabil) besorgen und das kabel dort durchführen, ca. 5 cm vor der Endstufe. Das Kabel anschließen, den Schlauch so weit wie möglich über den Anschluss schieben. Jetzt musst du den Schlauch gegen verrutschen irgendwie fixieren, mit etwas Tape oder einem Kabelbinder. Dadurch das du den Schlauch so wählst das das Kabel so gerade eben durchpasst nimmst du den Druck vom Anschlussstecker, er verteilt sich nun über den Schlauch, Hebelgesetz lässt grüßen. Sieht vielleicht nicht schön aus, aber wenn man die Endstufe nicht sieht dann ist es ja nicht weiter tragisch.

Möglichkeit zwei wäre eine Art Brücke aus Holz zu bauen. Musst du dir vorstellen wie zwei Bauklötze. Du hüllst sie an den Stellen wo die Kabel verlaufen leicht aus, legst dann das Masse- und Powerkabel dort durch und legst von oben einen zweiten Klotz drüber. Jetzt je links und rechts eine Schraube durch und die Kabel leicht (!) quetschen, gerade so das sie nicht mehr verrutschen. Das machst du ca. 5 cm bevor die Kabel in die Endstufe gehen. Den Klotz befestigst du jetzt z. B. mit doppelseitigem Klebeband an der Rückwand oder auf dem Boden (je nachdem wo du deine Endstufe hast), die Kabel können nun nicht mehr verrutschen.

Viel Spaß beim Basteln :)

siehste genau diesen PFUSCH meinte ich! ein kabel KANN NICHT so einfach "rausrutschen" weil es zu schwer ist. ich kann dir z.b. meine kabel ans auto schrauben und dich damit abschleppen. btw kann man das mit ALLEN kabeln machen die sauber gecrimpt wurden in der grösse. auch die mehr als fragwürde lösung mit den "holzklötzen" (btw ein fachmann reden hier von schottverschraubungen oder sog. "würgenippeln") ist mehr als sinnfrei. und das kabel darin mit einer schraube zu fixieren!!!

Genau solche Experten wie dich braucht ein Forum...:rolleyes: Schlepp du ruhig Autos ab mit irgendwelchen Kabeln und hau weiter deine Parolen raus, wirklich helfen tust du damit niemandem.

So wie ich das verstehe rutscht das Kabel aus dem Anschluss, und das rappelt sich schnell mal los. Deshalb habe ich das bei mir noch zusätzlich mit einem Tropfen Loctite gesichert. Sollte ich das falsch verstanden haben und das Kabel rutscht aus dem Kabelschuh, dann halt mit einer Kombizange, oder für Leute die nix inne' Mauken haben mit einer Wasserrohrzange ordentlich zusammenquetschen. Spezialwerkzeug braucht man dafür nun wirklich nicht.

am 18. Februar 2011 um 11:40

wie kann ein Kabel von der Endstufe sich lösen wenn man es RICHTIG fest gemacht hat ?

Das ein Kabelschuh darauf gehört.....sollte Klar sein

Das man alle Anschlüss ordentlich fest zieht auch.....Ich weiss nicht wie schwer ein Kabel sein muss damit es aus der Endstufe dann noch "rausrutschen" kann......es sei denn es ist viel zu kurz und steht unter Spannung

Irgendwo hat howdy recht.....

Es kommt auf den Einbauort der Endstufe an. Wenn die Kabel runterhängen liegt auf dem Anschluss schon einiges an gewicht, durch Erschütterungen während der Fahrt können sich die kleinen Schräubchen schon mal lösen. Kein Grund hier jemanden angreifen zu müssen.

Was glaubt ihr warum wir im Werk alle Kabelbäume so sichern das sie nicht großartig Spiel haben obwohl wir alle Kabel, die viel leichter und kleiner sind, so anbringen das man schon sehr viel Kraft braucht um sie zu lösen? Weil wir Langeweile haben? Sicherlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Es kommt auf den Einbauort der Endstufe an.

ich klatsch die ne endstufen von innen ans dach, spann die kabel wie ne wäscheleine und du kannst da wärend der fahrt klimmzüge dran machen! DA RUTSCHT NIX RAUS (ausser man pfuscht das ganze rein)!!!

Zitat:

Wenn die Kabel runterhängen liegt auf dem Anschluss schon einiges an gewicht,

mag vielleicht mit gaaaaaaaaaaaaanz viel phantasie stimmen...wieviel km wiegt den 5m 35qm²? oder sagen wir besser 30cm, den mehr hängt da nicht in der luft! die schrauben sind m4 oder m5er schrauben, diese halten eine zugfestigkeit von 500-700kg aus wen sie gescheit angezogen sin.

Zitat:

durch Erschütterungen während der Fahrt können sich die kleinen Schräubchen schon mal lösen.

ja wen man das kabel reinpfuscht und die schrauben nicht anzieht dann vielleicht. du tust grad so als ob jedes teil am auto bei dir wegfliegt. schonmal rüttelmaschinen aufm bau, oberflächen verdichtungsmaschinen oder stanzen gesehen? da wirken in 5min mehr kräfte als auf deinem auto das ganze leben lang und da fallen keine kabel weg oder rütteln sich schrauben raus. :rolleyes:

Zitat:

Kein Grund hier jemanden angreifen zu müssen.

wen man eben solch einem mumpitz erzählt dann darf man sich nicht um die antworten beschweren. wer eine anlage ohne die nötige chrimp werkzeuge verbaut der pfuscht, wird dir jeder bestätigen der halbwegs was von elektrik ahnung hat.

und wen man mit dem (ich zitiere dich) "schwachsinn" angefangen hat sich dann beschweren?! klasse einstellung!

Zitat:

Was glaubt ihr warum wir im Werk alle Kabelbäume so sichern das sie nicht großartig Spiel haben

wieviel kabelbäume hast du den bitte schonmal gesehen? wo isn der kabelbaum an deinem licht festgebunden?! das ding hat nichtmal ne schraube sondern nur stecker zum einstecken und fliegt net weg.

Zitat:

obwohl wir alle Kabel, die viel leichter und kleiner sind, so anbringen das man schon sehr viel Kraft braucht um sie zu lösen? Weil wir Langeweile haben? Sicherlich nicht.

ich hab bei vw noch niemals ein kabel gesehen das mit gardena schlauch irgendwo hingepfuscht war oder mit hölzern irgendwo hingespaxt war. mach dich doch einfach nurmal mit der grundlegenden kabelverlegung vertraut bevor du solche tips gibts die schon mehr als grob fahrlässig sind!

ich hab von brötchen backen auch keine ahnung...werd mich aber hüten meinem bäcker tips zu geben!

Zitat:

ich klatsch die ne endstufen von innen ans dach, spann die kabel wie ne wäscheleine und du kannst da wärend der fahrt klimmzüge dran machen! DA RUTSCHT NIX RAUS

Ich brauch nicht mal einen Klimmzug machen und du hast kaputte Kabel.

Zitat:

mag vielleicht mit gaaaaaaaaaaaaanz viel phantasie stimmen...wieviel km wiegt den 5m 35qm²? oder sagen wir besser 30cm, den mehr hängt da nicht in der luft! die schrauben sind m4 oder m5er schrauben, diese halten eine zugfestigkeit von 500-700kg aus wen sie gescheit angezogen sin.

Achso, sind plötzlich alle Endstufen baugleich? Das gewicht was auf den kleinen Schräubchen lastet ist schon enorm, selbst wenn die kabel an sich nicht viel wiegen, aber wenn die Endstufe so eingebaut wurde das hängende Kabel Druck auf den Kabelschuh ausüben kommt da für das Schräubchen schon was zusammen.

Zum Rest sage ich nichts weil du dich lächerlich machst, sehr sogar. Hilf lieber dem Themaersteller als hier so ein Theater zu veranstalten, aber dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein. Außer Gemecker habe ich hier jedenfalls noch nichts anderes von dir gelesen. Das ist das Problem im mit dem Internet, im echten leben würdest du nie jemandem so gegenübertreten wie mir, wenn doch dürftest du schon so einige Echos zurückbekommen haben.

PS:

Zitat:

mach dich doch einfach nurmal mit der grundlegenden kabelverlegung vertraut bevor du solche tips gibts die schon mehr als grob fahrlässig sind!

Vielleicht habe ich dein Auto gebaut, guck mal nach ob du Schlauchstücke findest.

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Ich brauch nicht mal einen Klimmzug machen und du hast kaputte Kabel.

sorry aber du kapierst es nicht. wens gescheit gemacht ist dann kann man weder ein kabel in der grösse abreisen noch rausreisen.

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Achso, sind plötzlich alle Endstufen baugleich? Das gewicht was auf den kleinen Schräubchen lastet ist schon enorm, selbst wenn die kabel an sich nicht viel wiegen, aber wenn die Endstufe so eingebaut wurde das hängende Kabel Druck auf den Kabelschuh ausüben kommt da für das Schräubchen schon was zusammen.

nochmals in einer endstufe egal welcher sind schrauben drinne. und schrauben haben eine norm. lt dieser norm hällt so ne poplige m4 schraube mehr aus als du denkst. und ja in diesem falle ist es egal was auf der endstufe draufsteht. du schaffst es weder mit einem einbauort (welcher soll das den sein) noch mit einem kabel (immerhin in 35² das man mal eben nicht so einfach durch irgendwelche ecken legen kann wo sich mit viel ungeschicktheit ein druck aufbauen KÖNNTE!) solch einen druck auszuüben das sich eine schraube löst....und ein kabel abfällt. nochmals für dich: wens rausfällt dann wars net richtig fest oder falsch (bzw garnet) gechrimpt!

Zitat:

Zum Rest sage ich nichts weil du dich lächerlich machst, sehr sogar. Hilf lieber dem Themaersteller als hier so ein Theater zu veranstalten, aber dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein. Außer Gemecker habe ich hier jedenfalls noch nichts anderes von dir gelesen.

brille? -> fielmann!

Zitat:

wen du einen anschluss hast der liegend ist dann eben kabelschuhe nehmen. diese sauber anziehen und gut. und jetzt das was ich vermute: anlagen mit klemmstellen. also wie lüsterklemmen. da muss auf das kabel eben eine aderendhülse drauf. also nich einfach den blanken draht reinstecken und gut. da muss ne hülse drauf und das ding dann anziehen mit dem passenden werkzeug

Zitat:

Das ist das Problem im mit dem Internet, im echten leben würdest du nie jemandem so gegenübertreten wie mir, wenn doch dürftest du schon so einige Echos zurückbekommen haben.

kommt jetzt die "haschu broblem aldär" nummer?

und nun nur was am rande...du gehst auf keine meiner fakten ein und versuchst diese auch nur ansatzweise zu widerlegen. das zeugt entweder von totaler einfallslosigkeit oder einfach nur unwissenheit.

sag doch einfach (oder mach bilder von deiner hightec verkabelung..dann hat jeder was zu lachen) wie ungeschickt man ein kabel verlegen muss das es rausfällt oder wie und wo die endstufen sitzen muss das sowas passiert. bzw wie du ein 35² kabel "kaputt" machen willst.

Zitat:

sorry aber du kapierst es nicht. wens gescheit gemacht ist dann kann man weder ein kabel in der grösse abreisen noch rausreisen.

Ich gebe dir schriftlich das ich dir noch jedes Kabel von einer Endstufe abreißen kann wenn ich es will. Du solltest nicht über Leute urteilen die du nicht kennst, schreib dir das mal hinter die Ohren und mach uns hier keine Szene.

Zitat:

und nun nur was am rande...du gehst auf keine meiner fakten ein und versuchst diese auch nur ansatzweise zu widerlegen. das zeugt entweder von totaler einfallslosigkeit oder einfach nur unwissenheit.

Weil du dich verhälst wie ein kleines Kind dem man den Lutscher weggenommen hat. Oder für die ältere Generation: Beratungsresistent. Ich diskutiere nicht eher mit dir bis das du von deinem hohen Ross runter kommst, dich für deine Art entschuldigst und einen normalen Ton anschlägst. Ich sage es noch mal: Unter Preisgabe deiner Identität würdest du dich niemals so verhalten, wenn doch würde ich dich als sehr respektslos und unreif abstempeln und dich ignorieren. Genau das was ich jetzt auch hier machen werde.

Ich hoffe das sich der Themaersteller noch mal meldet und uns vielleicht weitere Details schildert. Wobei ich mir angesichts eines Users hier vorstellen kann das sich der TE nie wieder melden wird...