ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Das Opel Forum - ihr User seid gefragt!

Das Opel Forum - ihr User seid gefragt!

Themenstarteram 20. September 2004 um 19:20

Nabend allesamt,

heute abend geht es mal nicht um Autos, sondern um euch User. Zuallererst möchte ich mich dafür bedanken, dass es hier in 98% aller Fälle gesittet zu geht und ich mich darauf verlassen kann, dass nicht bei Streitigkeiten sofort alle das Kriegsbeil ausgraben und aggressiv werden. Bleibt so! :)

Als nächstes würden mich mal eure realistischen Wünsche und Ideen zum Opel Forum interessieren. Was könnte man besser gestalten, welche Kategorien gehören demnächst runderneuert? Wo habt ihr kleine Fehler entdeckt und was würdet ihr komplett ändern?

Nicht zu vergessen: Auch sachliche Kritik an mir und den anderen Opel Moderatoren ist erlaubt!

Natürlich hätte ich auch von Zeit zu Zeit wünsche an euch User. Zum Beispiel finde ich, dass man Neu-User gelegentlich freundlicher empfangen könnte - und nicht gleich auf die Suchfunktion verweist oder ein in manchen Augen lächerliches anliegen abweist. Denkt dran: Jeder hat mal so angefangen, inklusive mir!

Und... was uns Moderatoren grundsätzlich gegen den Strich geht, sind Anti-VW, BMW oder sonstwas Threads. Da und in ähnlichen Situationen wünschte ich mir manchmal etwas mehr Deeskalation.

Also, jetzt seit ihr gefragt - lasst euren Gedanken freien Lauf! Ihr seid die Community und maßgeblich an Motor-Talk beteiligt!

Grüße,

Euer Opel Mod

QPhalanx ("qp")

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. September 2004 um 19:48

Hallo!

Also ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Opel-Forum (aber auch mit den Foren der anderen Hersteller!). Vielleicht könnte man noch ein Forum zum Thema "Youngtimer" eröffnen. Diese Fahrzeuge sind ja momentan sehr beliebt.

Andi.

Schön, dass sich mal jemand um uns kümmert...:D

Ich habe einen Fehler gefunden:

Klickt mal hier drauf. In der linken Navi-Leiste sieht man noch das Agila- und Movano-Forum, diese beiden Foren existieren jedoch nicht mehr. :)

Sonst bin ich auch zufrieden mit dem Forum, wenn mich noch was stört, dann melde ich mich...

Ach, da fällt mir noch was ein: Wie sieht's mit neuen oder zusätzlichen Mods aus? Der einzige richtig aktive Mod bist du, QPhalanx. :)

Re: Das Opel Forum - ihr User seid gefragt!

 

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Zum Beispiel finde ich, dass man Neu-User gelegentlich freundlicher empfangen könnte - "und nicht gleich auf die Suchfunktion verweist ...".

Scherzkeks :D

Hallo erstmal,

also soweit bin ich auch zufrieden. Ich hätte nur eine bitte an alle User:

Wenn solche oder ähnliche Threads geöffnet werden die QPhalanx angesprochen hat, dann sollten die Leute nicht direkt im Thread drauf losposten, sondern auf den "Moderator alarmieren" link klicken. So entsteht erst kein Streit und der Thread kann sofort geschlossen oder je nach entscheidung des jeweiligen Mod´s auch gelöscht werden. Das gilt auch dann wenn sich 2 die Köpfe einschlagen. Gut, dann muss nicht sofort der Thread geschlossen oder gelöscht werden, aber ich denke das es schon was anderes ist, wenn sich ein Mod einmischt anstatt 20 Leute mit eingreifen und die Sache nur weiter ausartet.

Wollte nur was zu den restlichen 2% sagen.

Gruß

Ercan

Edit: Sorry, Nick korrigiert. :D:D

Hey finde ich gut, diesen Thread! Und wenn man schonmal gefragt wird, -ich hätte ehrlichgesagt nur einen Wunsch, naja - sagen wir 2 :cool:

 

Opel ist ja bekannt für seine älteren Autos wie z.B. Manta oder GT. Commodore oder Diplomat usw... Ein Forum speziell für Opel-Oldtimer direkt im Opel-Forum wäre ne schöne Sache! Es war ja schon mal das Thema. Das hies es, die Nachfrage wäre zu gering. Finde ich nicht - es wäre schön, wenn wir uns über diese schönen Autos Opel"intern" unterhalten könnten. Dann müsste man zu soetwas nicht ins Oldtimer-Forum wechseln. Die alten Opels haben sich meiner Meinung nach einen besonderen Platz hier verdient :D

Soviel zum Thema

Zitat:

Als nächstes würden mich mal eure realistischen Wünsche und Ideen zum Opel Forum interessieren

Zitat:

Nicht zu vergessen: Auch sachliche Kritik an mir und den anderen Opel Moderatoren ist erlaubt!

Ohne dass ich nun schleimen will, die Moderation ist eigentlich so, wie soe sein müsste. Da ist das Opel-Forum gut behütet. Du machst Deinen Job ordentlich...

 

.Aber denkt mal über meinen Vorschlag nach. Wenn sich ein Hersteller ein extra Oldtimer-Board verdient hat, dann unsere geliebten, rostigen Kisten mit vier Rädern dran! ;)

Themenstarteram 20. September 2004 um 20:38

Also...das Agila und Movano Forum existiert noch, nur derzeit für Nicht-Mods unsichtbar. Deshalb ist es in der Navi Leiste noch zu sehen. Das sollte trotzdem geändert werden, stimmt schon. :)

Was mir richtig gut gefallen hat war der Vorschlag mit den Opel-Oldtimern. Bislang wollten einige wenige User ein spezifisches Forum a la "Monza" oder "Diplomat". Die alle in "Opel Oldtimer" zusammenzulegen, ist natürlich recht einfach und auch sinnvoll. Vielleicht sollte man ein entsprechendes Forum "Opel Classics" oder "Opel Klassiker" nennen, um die Trennung zwischen dem Oldtimer Forum und den alten Opels besser herzustellen. Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen!

Sehr gut auch der Einwurf von Ercan! Das ist auch ein Wunsch von mir als Moderator. Natürlich kann ich nicht ständig überall sein und übersehe schonmal den einen oder anderen Problemthread. Scheut euch in dem Fall nicht, den "Moderator alarmieren" Button zu drücken. Auch für den Fall, dass ihr versehntlich doppelt gepostet habt - ich kümmere mich dann schnellstmöglich drum.

Übrigens: Ein zweiter Opel Mod ist schon länger im Gespräch, zumal ich aktuell in meiner Ausbildung weniger Zeit als gewohnt habe. Mal sehen, was sich da in Zukunft so tut.

Und dann noch einmal danke für die Lorbeeren. :)

Weiter so!

EDIT: Ganz wichtig: Dank des zweiten Servers sieht es so aus, als könnte in absehbarer Zeit die Suchfunktion wieder zugeschaltet werden. Um ein Fiasko wie mit dem "ersten zweiten Server" zu vermeiden, läuft der aktuelle allerdings noch auf Probe.

@ Qphalanx...

ich find es hier auch erste sahne, soviel sei mal gesagt !

das einzige was mich neulich etwas verwudnert hat, da doch sonst recht viele konstruktive beiträge kommen, dass kaum jemand in meinem motorproblem thread geantwortet hat !

im corsa b forum geht der halt unter, macht ja auch ncith soviel 'spass' sich mit problemen anderer zu befassen anstatt über tuning zu reden.

daher sag ich nichts gegen die user die nix geschrieben haben, ist ja auch schwierig mein motorproblem... ich sag nur ein klein bissl was über die struktur !

daher

MEINE IDEE...

ein Problemforum ! halt über mechanische/elektronische schäden, defekte, technische probleme...

wo man das untergliedert wüsste ich spontan auch nicht... evtl unter CORSA, und das ganze motor-getriebe-Defekte forum ( oder so ) nennen...

ist aber nur mal ne spontane idee

ich denke es wäre übersichtlicher, und bei einem problem könnte man ins problem board kucken ob da sowas schonmal stand.

evtl steht man dann nicht so voller ahnungslosigkeit blöd rum, so wie ich momentan ;)

---------

NOCH EINE IDEE

mir ist aufgefallen dass sich im opel - motoren forum eigentlich recht wenig tummeln !

so motor tuning threads werden in den modellspezifischen foren besprochen... in dem moment word das motoren forum sinnlos !

evtl könnte man einige user mit fragen über motor-umbauten und tuningmaßnahmen ins motoren unterforum führen... wäre doch sinnvoll.

oder zumindest freundlich darum bitten dass motor-problem fragen in dem board gestellt werden ;) (siehe idee oben)

dass würde einiges übersichtlicher machen, da zb das normale corsa b forum 5mal so stark bescuht zu sein scheint

...............

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich jeden tag freue hierm al einzuloggen und locker drüberzuschauen. macht eigentlich zu 90% spass hier... :)

keep on Heizing Babey !

Hallo zusammen!

Also QPhalanx wirklich, das ist jetzt ganz schön OT :p.

Ne mal im Ernst, das Opelforum ist eine wirklich sehr nette und zusammenhaltende Gemeinde. Sicher gibt es Ausnahmen, auf die man nicht näher eingehen und auch auf entsprechende Threads nicht antworten, sondern sich einfach seinen Teil denken sollte.

Auch möchte ich ein riesen Lob an die Mods hier aussprechen. Ein gewisser Spielraum ist sehr belebend (erinnnere da gerne nochmal an den Calibra-Sex Thread, dem QPhalanx bestimmt auf dem Magen gelegen ist, ihn aber weiterlaufen ließ:p)

Ein Klassiker-Forum ist bestimmt sehr interessant, aber auch ein Diagnose-Forum wie es bereits bei anderen Marken gibt, wäre nicht schlecht. Bin da heute über einige Sachen hier gestolpert die sehr gut in soetwas passen würden.

Einige kleine Fehler sind noch in der Menüführung auf der linken Seite, das hab ich in "Sagts uns" schonmal angesprochen. Und zwar, daß die Unterteilung der einzelnen Modelle nicht mehr zu sehen ist, wenn man auf ein Thema geantwortet hat.

Ich finde es hier wirklich sehr kuschelig, egal obs jetzt mal langsamer oder schneller geht.

Weiter so

Gruß Marc

@Blitzcrieg

Die Idee ist zwar nicht schlecht, wäre aber "meiner Meinung nach" andersrum sinnvoller. Indem die Tuning-Fans ein eigenes Forum bekommen, sodass man sich in den Standart-Foren um "richtige" Problem kümmern kann.

So ein Forum existiert bereis bei den VW´lern. Nennt sich "Styling und optisches Tuning".

Mir fällt auch noch etwas ein...

Über den ganzen Threads könnte man ein FAQ-Thread hinsetzen(wie habu mit "Neuer Server wieder da"), worin erklärt wird welche Information in der Überschrift stehen sollte. Wie z.b. "Motor springt nicht an" anstatt "Habe ein Problem". Und das bei einem Problem die Fahrzeugdaten wie Baujahr, Hubraum, Leistung, Km-Stand usw. aufgelistet werden sollten bevor man sein Problem beschreibt. So ist es einfacher für "uns" (sag ich jetzt mal) das Problem weiter einzugrenzen.

Gruß

Ercan

Gute Idee, dieser Thread :)

Im Grunde bin ich hier im Opel-Forum sehr zufrieden, auch und gerade mit den Moderatoren. (Wenn man im "Sagt's uns" manchmal liest, was es da in anderen Foren für Probleme zu geben scheint...)

Den Vorschlag mit den Opel-Oldies finde ich nicht so gut, denn das existierende Oldtimer-Forum ist ja ohnehin nicht übermäßig frequentiert --- und wenn Opel (und dann sicher auch andere Hersteller) da noch ausgegliedert würden, dann würde es dort noch leerer.

Einen anderen Vorschlag hätte ich: Das Forum "Calibra, Coupé, Speedster" ist nach meiner Beobachtung kaum frequentiert. Wäre da nicht zu überlegen, dieses Forum ganz aufzulösen? Den Calibra könnte man dem Vectra A zuordnen (sind ja technisch nahezu baugleich, und auch im Vectra-A-Forum wird es in letzter Zeit immer leerer). Die Coupés und Cabrios könnten zu den entsprechenden Kadett- und Astra-Modellen kommen, wo ja bereits heute einige Fahrer dieser Modelle sind. Beiträge zum Speedster habe ich bisher kaum gelesen, dafür reichte sicher das allgemeine Opel-Forum.

Ach ja, und vielleicht könnte man im Gegenzug das Omega-Senator-Forum noch untergliedern in "Omega A, Senator" sowie "Omega B"? ME würde das dann auch übersichtlicher.

Ja es ist sicherlich nicht immer so einfach. Ein grosses Problem taucht halt dann auf, wenn was geändert wird und später alle die, die nichts an Kritik zu sagen gehabt habe, zu Meckern beginnen. Aber mir ist bei Motor-Talk eines aufgefallen: jeder Hersteller hat seine ganz speziellen Untergruppen.

 

Die VW-Leute Tunen leidenschaftlich gerne. Also haben Sie ein extra Tuning Forum.

Somit muss man sich die Schreibgewohnheiten der einzelnen Gruppen näher ansehen, dann Entscheiden, was wirklich Sinn macht. Ob ein neues Forum hinzu kommt oder ob eines weg muss, ist somit immer vom Forum und den Schreibern abhängig. Bin ich nicht klug? :D :D

Zitat:

Den Vorschlag mit den Opel-Oldies finde ich nicht so gut, denn das existierende Oldtimer-Forum ist ja ohnehin nicht übermäßig frequentiert

Stimmt, hier muss man aber beachten, das (so wie ich das sehe..) dieses Board hauptsächlich für Oldie-Fans bestimmt ist. Praktisch kein Auffangbecken für Small-Talk sondern halt ein festes Forum mit Stammkundschaft. Das Oldie-Forum würde halt einfach (vielleicht auch bei anderen Herstellern???) Sinn machen, da es speziell um exakt diese Marke geht und niemand in einem extra-Forum lange nach Threads zur eigenen Marke suchen müsste

Themenstarteram 20. September 2004 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

erinnnere da gerne nochmal an den Calibra-Sex Thread, dem QPhalanx bestimmt auf dem Magen gelegen ist, ihn aber weiterlaufen ließ:p

Das kann man gar nicht in Worte fassen. :D

Für die Idee eines "Tuning" Forums bin ich eher weniger. Das zerreist in gewisser Weise die Community, die sich um den Corsa B, Astra F oder sonst ein Modell bildet. In ungefähr würde sich das dann so wie mit dem "Motoren" Unterforum verhalten. Die User bleiben letztlich doch im jeweiligen Typenforum, eine Gemeinschaft aus dem Tuning Forum heraus bildet sich nicht. Stattdessen hat sich gezeigt, dass man als Mod vermehrt mit Crossposts im Typen- und Tuningforum zu kämpfen hat.

Eine FAQ besteht ja schon in kleiner Art. Die Corsa B FAQ ist mittlerweile recht gut besucht und erfolgreich, demnächst wird sie auch wieder erweitert. Als Konsequenz daraus wurde auch im Senator & Omega Forum eine FAQ erstellt, für deren Erhalt die User zuständig sind. Wenn sich genug Leute finden, die sinnige Texte schreiben, dann kann ich in jedem Unterforum eine FAQ einrichten.

Im Hinterkopf sollte man dabei auch behalten, dass momentan an einer in M-T integrierten Lösung gearbeitet wird. Dass die unabdingbar ist und kommen wird, dürfte klar sein - aber gut Ding will Weile haben!

Der Vorschlag von ubc ist auch nicht so verkehrt. Mir fällt immer wieder auf, dass das Cali Forum nicht gut besucht ist. Ein Problem stellt sich dann aber in der Übersicht: Das Vectra Forum ist bereits unterteilt.

Da das Coupe sowie das aktuelle Cabrio und dessen Vorgänger ja sehr eng mit Astra F, G und Kadett E verwandt sind, werden die meisten Fragen hierzu ohnehin in den jeweiligen Unterforen gehandhabt.

Was haltet ihr denn davon:

- Opel

--- Kadett & Astra

------ Kadett E

------ Astra F

------ Astra G & Coupè

------ Astra H

--- Vectra, Signum & Calibra

------ Vectra A & Calibra

------ Vectra B

------ Vectra C & Signum

Klingt nicht schlecht, oder?

Zitat:

Was haltet ihr denn davon:

- Opel

--- Kadett & Astra

------ Kadett E

------ Astra F

------ Astra G & Coupè

------ Astra H

--- Vectra, Signum & Calibra

------ Vectra A & Calibra

------ Vectra B

------ Vectra C & Signum

Klingt nicht schlecht, oder?

Ja, genau so schwebte mir das vor :)

Da fällt mir gerade noch was ein: Die "allgmeinen Teile" in den Unterforen Corsa, Astra und Vectra sind auch recht schwach frequentiert. Vielleicht könnte man die weglassen, denn es gibt ja für "allgemeine Fragen" noch den allgemeinen Teil des Opel-Forums.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Eine FAQ besteht ja schon in kleiner Art. Die Corsa B FAQ ist mittlerweile recht gut besucht und erfolgreich, demnächst wird sie auch wieder erweitert. Als Konsequenz daraus wurde auch im Senator & Omega Forum eine FAQ erstellt, für deren Erhalt die User zuständig sind. Wenn sich genug Leute finden, die sinnige Texte schreiben, dann kann ich in jedem Unterforum eine FAQ einrichten.

Was haltet ihr denn davon:

- Opel

--- Kadett & Astra

------ Kadett E

------ Astra F

------ Astra G & Coupè

------ Astra H

--- Vectra, Signum & Calibra

------ Vectra A & Calibra

------ Vectra B

------ Vectra C & Signum

Klingt nicht schlecht, oder?

Nein, so meinte ich das nicht. Das was Du verstanden hast ist auch ok. Ich meinte eher das die Leute mehr Informationen angeben sollten wenn sie einen neuen Thread aufmachen und ihr Problem beschreiben.

Das sieht schon übersichtilicher aus.

Gruß

Ercan

Darf ich auch ma? :D

 

Motoa Tak - sä best markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutschen Gespräch

 

Opel

---Corsa---

>Corsa A

>Corsa B & Tigra

>Corsa C & Tigra TwinTop

>hier evtl. später noch AGILA und irgendwann mal TRIXX !!!!

___

---Kadett und Astra---

>Kadett E

>Astra F

>Astra G & Coupe

>Astra H

___

---Vectra und Signum---

>Vectra A & Calibra

>Vectra B

>Vectra C & Signum

___

---Opel Omega & Senator---

___

---Opel Vans---

>Zafira & Meriva

>Sintra

___

---Motoren---

>Virtuelle Werkstatt & Problemlösungen

___

---Treffen---

___

---Opel Old- und Joungtimer

...und so weiter......

Speedster-Forum glaub ich is überflüssig. Hab da mal nen Thread gestartet - keinen hats interessiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Das Opel Forum - ihr User seid gefragt!