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Endlich "Jugendtraum" erfüllt! Mein Calibra!
Hallo Leute!
Ich hab es endlich getan, ich hab mir ein Cali geholt ... *kreisch* ;)
Ist ein Last Edition aus Finnland
Motor: X20XEV (136ps)
Erstzulassung: 11/97 (Traumhaft)
108.000km
Leder, Sitzheizung, RAID Airbaglenkrad, Irmscher Heckspoiler, Sportauspuff (der Rest is Original schon schön genug).
Achja ein CD-Wechsler mit Subwoofer is au drin.
Ein schwarzes Schmuckstück, hier ein paar Bilder (leider verwackelt):
http://www.tanzbaer.pytalhost.de/cali1.JPG
http://www.tanzbaer.pytalhost.de/cali2.JPG
http://www.tanzbaer.pytalhost.de/cali6.JPG
http://www.tanzbaer.pytalhost.de/cali7.JPG
http://www.tanzbaer.pytalhost.de/cali9.JPG
Mein Tigra 1.6 steht somit zum Verkauf, tut mir irgendwie auch weh weil dieser mir ebenfalls viel Spass bereitet hat, aber Calibra war immer das Ziel :)
Jetzt noch vier Fragen an die Cali-Profis:
1. Welches Öl schmeckt dem Motor am Besten?
2. Ich finde bei mir keinen Schalter für Lenkrad-Höheneinstellung ... war diese nicht Serie?
3. Kann man bessere/größere Bremsen nachrüsten, z.B. vom V6 oder Turbo Cali? Finde die Serienbremsscheiben kaum größer als die vom Tigra :)
4. Wenn ich bei ner Ampel die Kupplung + Bremse drücke (und stehenbleibe) bleibt die Motordrehzahl noch etwa 1-2 Sekunden auf gleichem Niveau bevor Sie auf unter 1000 zurückfällt ... was könnte das sein? Leerlaufsteller?
Ich hab nen Calibra aaaaaaaaah ;)
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
Jetzt noch vier Fragen an die Cali-Profis:
1. Welches Öl schmeckt dem Motor am Besten?
2. Ich finde bei mir keinen Schalter für Lenkrad-Höheneinstellung ... war diese nicht Serie?
3. Kann man bessere/größere Bremsen nachrüsten, z.B. vom V6 oder Turbo Cali? Finde die Serienbremsscheiben kaum größer als die vom Tigra :)
4. Wenn ich bei ner Ampel die Kupplung + Bremse drücke (und stehenbleibe) bleibt die Motordrehzahl noch etwa 1-2 Sekunden auf gleichem Niveau bevor Sie auf unter 1000 zurückfällt ... was könnte das sein? Leerlaufsteller?
Ich hab nen Calibra aaaaaaaaah ;)
Glückwunsch zum Calibra - wirklich ein schickes Teil. ;)
Zu 1: Ich kann Dir das Motoröl von Liqui Moly 10W-40 sehr empfehlen. Hatte ich bis jetzt immer drin und Opel füllt auch 10W-40 ein.
Zu 2: Lenkrad-Höhenverstellung war keine Serienausstattung. Wenn Du sowas hast, ist da ein Hebel links an der Lenksäule.
Zu 3: Geht meines Wissens nach nicht, da der Turbo/ V6 5-Loch Bremsscheiben haben. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren ;)
Zu 4: Ich habe auch den X20XEV im Cliff. Bei mir kommt die Drehzahl auch manchmal später runter, das scheint normal zu sein. :)
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
Mein Tigra 1.6 steht somit zum Verkauf, tut mir irgendwie auch weh weil dieser mir ebenfalls viel Spass bereitet hat[...]
Das Gefühl kenn ich noch damals von meinem Vectra. Wenn man sich erstmal an ein Auto gewöhnt hat, fällt es auch schwer, sich davon zu trennen. :(
Hoffe, ich konnte Dir helfen...:)
Gruß
Danke. Schade wegen den Bremsen, dann kommen da wohl gelochte hin.
Hört sich bei dir die Fahrertür auch wie eine Dose an beim schließen? Ist das typisch? Ist da was locker?
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
Danke. Schade wegen den Bremsen, dann kommen da wohl gelochte hin.
Hört sich bei dir die Fahrertür auch wie eine Dose an beim schließen? Ist das typisch? Ist da was locker?
Hmm... wie ne Dose? :D Eigentlich nicht, kannst Du das genauer beschreiben?
Gruß
*drilingling*
Ungefähr so ... also nicht so schön :)
Wenn du eine leere Dose auf den Boden schmeißt, so hört sich das an.
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
Danke. Schade wegen den Bremsen, dann kommen da wohl gelochte hin.
Hört sich bei dir die Fahrertür auch wie eine Dose an beim schließen? Ist das typisch? Ist da was locker?
meinst Du das Knacken der Fangbänder beim Öffnen/ Schliessen?
Dann schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-knackt-beim-oeffnen-t1517605.html?...
Buchsen tauschen für 60 Cent pro Seite und es ist wieder wie neu.
Wenn das Fangband an der Befestigung in der Tür knackt, dann wird es schon etwas aufwendiger...
warst Du noch so aufgeregt, oder warum sind die Bilder so verwackelt ;-)
Nee, quatsch, tolles Auto, vor allem das Lenkrad finde ich auch geil...
Hi. Ich meinte eigentlich etwas in der Tür. Da "klingelt" etwas.
Aber die Tür knackt ebenfalls, also ist es auch schonmal ein guter Tipp. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
Jetzt noch vier Fragen an die Cali-Profis:
1. Welches Öl schmeckt dem Motor am Besten?
2. Ich finde bei mir keinen Schalter für Lenkrad-Höheneinstellung ... war diese nicht Serie?
3. Kann man bessere/größere Bremsen nachrüsten, z.B. vom V6 oder Turbo Cali? Finde die Serienbremsscheiben kaum größer als die vom Tigra :)
4. Wenn ich bei ner Ampel die Kupplung + Bremse drücke (und stehenbleibe) bleibt die Motordrehzahl noch etwa 1-2 Sekunden auf gleichem Niveau bevor Sie auf unter 1000 zurückfällt ... was könnte das sein? Leerlaufsteller?
Ich hab nen Calibra aaaaaaaaah ;)
Glückwunsch zum Calibra - wirklich ein schickes Teil. ;)
Zu 1: Ich kann Dir das Motoröl von Liqui Moly 10W-40 sehr empfehlen. Hatte ich bis jetzt immer drin und Opel füllt auch 10W-40 ein.
Zu 2: Lenkrad-Höhenverstellung war keine Serienausstattung. Wenn Du sowas hast, ist da ein Hebel links an der Lenksäule.
Zu 3: Geht meines Wissens nach nicht, da der Turbo/ V6 5-Loch Bremsscheiben haben. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren ;)
Zu 4: Ich habe auch den X20XEV im Cliff. Bei mir kommt die Drehzahl auch manchmal später runter, das scheint normal zu sein. :)
Zitat:
Original geschrieben von Vectra
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
Mein Tigra 1.6 steht somit zum Verkauf, tut mir irgendwie auch weh weil dieser mir ebenfalls viel Spass bereitet hat[...]
Das Gefühl kenn ich noch damals von meinem Vectra. Wenn man sich erstmal an ein Auto gewöhnt hat, fällt es auch schwer, sich davon zu trennen. :(
Hoffe, ich konnte Dir helfen...:)
Gruß
erstmal Glückwunsch, schaut sehr gut aus der Wagen..fein fein.. machmal bitte bei Gelegenheit paar schöne Bilder vom Wagen
hier paar Seiten wo mehr zum Thema Calibra findest als Einsteiger und Willkommen hier
http://www.motor-talk.de/forum/die-seite-zum-auto-t1297114.html
Nun Öl würde ich auch sagen 10W40 fahre das selber seit nu 100tkm :cool:
Der schwankende leerlauf bzw der zu hohen Drehzahl wird der Leerlaufsteller für verantwortlich sein, hatte ich auch schon oft genug, einfach reinigen oder tauschen dann hättest länger ruhe.
mfg
Was deine Bremsen angehen tut kannst du die 284er scheiben auch auf 4x100 kaufen und dann die passenden V6 Sättel drauf und fertig wenn du Turbo Sättel nimmst dann aber bitte Vorfacelift weil ab Facelift waren dann 288er scheiben dran das passen die Sättel nicht an die 284er scheiben ;) Machbar ist alles kostet halt ein bisschen denn die scheiben kosten mal gleich 200 Eur plus Sättel nen 50er ;) plus Tüv;)
Bremssättel für 50 € das wage ich mal anzuzweifeln. Ich hatte mal einen defekt beim Kadett da hat mich ein runderneuerter 300 € gekostet, das Stück wohlgemerkt. Selbst gebraucht denke ich nicht das man sie so billig bekommt.