ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endlich ist es soweit !

Endlich ist es soweit !

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2015 um 20:37

Nachdem ich nun Monate hart geschuftet habe, Tag für Tag neben der Schule um mir das nötige Geld zu verdienen, kommt mein jahrelanger Traum nun endlich in greifbare Nähe. Mein erster BMW 6-Zylinder! Dieses Wochenende werde ich einen E46 325i besichtigen. Von den Bildern her gefällt er mir sehr. Was sagt ihr zum Preis im Vergleich zur Ausstattung? Ich würde euch bitten, doch mal einen Blick auf das Inserat zu werfen, vielleicht fällt euch noch etwas auf.

Im Titel steht zum Beispiel M-Paket 1, doch sehe ich keine sportliche Front- oder Heckschürze. Normal? Außerdem hat er schon eine Laufleistung von über 200tkm.

Hier der Link:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../364097767-216-18660

EDIT: Preis soll 4.500VB sein.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 19:46

Ich hatte mich schon darauf eingestellt dass ich ab und zu mal Öl nachfüllen muss, aber nicht darauf dass es in einer Woche gleich ein ganzer Liter sein würde :(

Ansonsten gefällt mir das Auto wirklich ausnahmslos gut, aber das bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen...

Ich habe bereits VDD, Ölfiltergehäuse und Kge gemacht.

Vorher lag mein Verbrauch bei 1l auf 1500km und war sehr stark abhängig von Streckenprofil und Lastanteil.

Bin ich nur Landstraße gefahren ohne hohe Drehzahlen waren auch mal 2500km möglich mit einem Liter Öl zu fahren.

Sobald es dann mal 200km etwas zügiger auf die Autobahn ging, leuchtete direkt die gelbe Lampe.

Wenn ich eine Zeit im Stau stand bzw. Stop and Go, kam auch eine blaue Wolke aus der Motorhaube und es roch extrem nach Öl.

Daraufhin habe ich beide Dichtungen erneuert und ich brauchte ca. alle 6000km einen Liter.

Mit der neuen Kge muss ich von Ölwechsel zu Ölwechsel genau 3 Liter nachfüllen also 10.000km 1l.

Das ist konstruktionsbedingt akzeptabel.

Also über die Dichtungen ging bei mir mehr Öl flöten als gedacht.

Es ist auch davon abhängig wie stark die Kge verschlammt ist. Da meiner immer ein Langstreckenfahrzeug war, sah die Kge noch recht ok ist im Vergleich zu anderen.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 20:35

@BirelR31

Du machst mir wieder Mut!

Habe mir gerade noch mal so einiges durchgelesen, gerade zur KGE. Scheint eine wirklich vielversprechende Reparatur zu sein. Ich werde das alles mal in Angriff nehmen. Montag hole ich die Teile vom Freundlichen und dann wird geschraubt was das Zeug hält :D

Falls jemand aus dem Raum Münster/Osnabrück kommt, und Lust hat mir unter die Arme zu greifen, gerne melden! :)

Oft ist es eben das Zusammenspiel aus den oben genannten Dichtungen, der Kge und dem grundsätzlichen Ölverbrauch aufgrund der recht kurzen Leichtlaufkolben.

Wenn deine VDD undicht ist, wird ganz hinten am 6. Zylinder Öl auf dem Hitzeblech sein. Wenn die Gehäusedichtung kaputt ist, ist auf der Fahrerseite unten am Motor alles v mit Öl verschmiert, sieht man am besten auf der Bühne von unten.

Wenn da alles trocken ist, wird deine Kge mit hoher Wahrscheinlichkeit der Auslöser sein. Wenn du im kalten Zustand noch Drehzahlschwankungen hast, mach die Kge mit samt den Schläuchen neu.

 

War das Fahrzeug denn ein Kurzstreckenfahrzeug?

...die KGE kann die Ursache sein, muss aber nicht.

Hier etwas Lesestoff zum Wechseln des KGE und die generelle Diskussion (bei einigen e46-Treibern) über erhöhten Ölverbrauch des M54-Motors ...

Link

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:10

Der Vorbesitzer hat das Auto mit seiner Frau zusammen gefahren. Ich glaube die Frau ist mit dem Auto viel Kurzstrecke gefahren... Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endlich ist es soweit !