ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endlich ist es soweit !

Endlich ist es soweit !

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2015 um 20:37

Nachdem ich nun Monate hart geschuftet habe, Tag für Tag neben der Schule um mir das nötige Geld zu verdienen, kommt mein jahrelanger Traum nun endlich in greifbare Nähe. Mein erster BMW 6-Zylinder! Dieses Wochenende werde ich einen E46 325i besichtigen. Von den Bildern her gefällt er mir sehr. Was sagt ihr zum Preis im Vergleich zur Ausstattung? Ich würde euch bitten, doch mal einen Blick auf das Inserat zu werfen, vielleicht fällt euch noch etwas auf.

Im Titel steht zum Beispiel M-Paket 1, doch sehe ich keine sportliche Front- oder Heckschürze. Normal? Außerdem hat er schon eine Laufleistung von über 200tkm.

Hier der Link:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../364097767-216-18660

EDIT: Preis soll 4.500VB sein.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Da werden sicher noch einige Reparaturen auf dich zu kommen, typisch E46 eben.

Außerdem ist das Fahrzeug zu teuer für diese Laufleistung, da kannst auch direkt schon einen 330i in Betracht ziehen wenn über 200.000km für dich ok sind.

Bei der Besichtigung achten auf:

Motorraum: Kein Öl, am, unter oder um den Motorblock

Lüftung, Heizung, Klima kontrollieren

Vorderachse: Rüttelt der Wagen beim Bremsen, eiern oder wackeln bei 80-100km

Xenon: bei der Laufleistung und dem Baujahr liegt der Verdacht nahe, dass die Reflektoren verbrannt sind und nur noch ein Teelicht vorne im Scheinwerfer brennt. Kontrollieren !

Da gibt es noch so einiges, was die Gemeinde hier mitteilen wird, Du wirst ein tolles Auto fahren aber solltes auch in der Lage sein selbst Hand anzulegen, sonst wirds auf die Dauer teuer...

am 30. September 2015 um 4:31

Zu teuer , hat auch keine M Stoßstangen vom M-Paket sondern nur M-Felgen so weit man dies auf den Bildern Beurteilen kann .

Das sind "bloß" V72, habe ich auch! Eine sehr schöne große und schwere Felge.

Der Wagen dürfte AL Scheinwerfer haben und die sind zumindest nicht so stark betroffen, meine sind noch nicht angebrannt.

Mag sein dass der Wagen zu teuer erscheint aber wenn der gepflegt ist, was man bei der Laufleistung nicht ausschließen sollte, bekommt man einen guten Wagen für einen guten Kurs. Außer er läuft wie ein Sack Nüsse mit Loch darin...

Habe meinen mit 125tkm gekauft für mehr Geld und ausreichend Investitionen und rückblickend betrachtet muss ich sagen dass es sich wirtschaftlich betrachtet nicht so rentabel war, aber ich habe mich nunmal verliebt :D

Des Weiteren reden wir hier über einen 6 Zylinder Benziner! Da sind 200tkm nichts!

Aber erstelle dir mal eine Liste zum abarbeiten falls du den Wagen anschaust!

Schreibe sie hier nicht auf, zu aufwendig, kannst mir aber eine PN schicken falls du Interesse hast.

Wie Bogi sagte; das mit den verbrannten Reflektoren ist eher ein Problem der ZKW, die AL leiden da nicht so drunter.

 

Wegen der Laufleistung brauchst du dir prinzipiell keine Gedanken machen. Meinen hab ich mit 198 tkm gekauft.

 

Den Preis finde ich angemessen, wenn er im entsprechenden Zustand ist.

Themenstarteram 30. September 2015 um 6:40

@croc Traue mir zu mit passender Anleitung auch einige Sachen selbst zu reparieren. Habe mich darüber hinaus mal in die Sache mit den Xenons eingelesen. Wenn der ZKW hat, wirds nicht mal zur Probefahrt kommen, dann bin ich direkt wieder verschwunden.

Würde den Verkäufer gerne auf 4.000€ runterhandeln, werde also mal bei 3.800 ansetzen.

Einen 330i hätte ich übrigens auch gerne genommen, aber da gibt es fast 0 Angebot...

ZKW Scheinwerfer lassen sich doch einfach reparieren - wenn sonst weiter nix is, is das doch das wenigste?!

Außerdem schaffst du dir dadurch nen ordentlichen Verhandlungsspielraum und kannst den Preis etwas drücken.

Achte lieber auf die technische Grundsubstanz als auf "kleineren" Mängel.

Naja, einfach ist so ne Sache.. Es gibt auch Leute, die das aufwändig finden. Ist immer eine Sache von persönlichem Geschick und Fähigkeit.

Themenstarteram 30. September 2015 um 12:11

Eine Demontageanleitung des Scheinwerfers habe ich mir schon angeschaut. Wahrscheinlich machbar. In diversen anderen Threads hieß es aber es gäbe keine Ersatzteile und man müsste den Scheinwerfer neu kaufen. Und die kosten mal eben Minimum 1000€...

Mit M Paket I hat der Wagen nichts zu tun. Das gab es zudem auch nur beim Vorfacelift. Was der Wagen hat, sind die M Felgen, M Lenkrad und Schaltknauf und die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (definitiv nachgerüstet).

Ansonsten sieht er aber nicht schlecht aus. Und je nach Reparaturhistorie kann ein Auto mit den km sogar besser darstehen, als so manch anderer.

Glückwunsch! Wie viel Budget hast du denn?

Besser fände ich einen mit wirklichem M-Paket. Hecklippe und schicke Felgen kannst du auch auf jeden Opa-E46 draufmachen.

Wenn du wissen willst wie M Paket 1 (Aerodynamikpaket) wirklich aussieht dann schau mal bei mir im Profil vorbei, ich hab das Originale nämlich dran, gabs auch nur beim VFL deiner ist ja bereits ein FL.

Wenn an dem Wagen wirklich alles Tip Top ist dann finde ich den Preis auch okay.

Ich finde ihn von den Bildern und den Eckdaten interessant, auch wenns kein M-Paket ist.

Achte aber auf jeden Fall auf Rost!! Sonst passiert dir das selbe wie mir (und vielen anderen E46-Besitzern) siehe hier

Bekannte stellen sind:

- untere Türkanten und innen am Scharnier (immer in der Falz)

- Kotflügel vorne

- Motorhaube innen in der Falz über den Scheinwerfern

- hintere Radläufe

- unter den Einstiegsleisten

Wenn er was Fahrwerkskomponenten (Querlenker z.B.) durchrepariert ist, geht ein Preis zwischen 4.000-4.500 schon in Ordnung.

Viel Erfolg!

Der sieht doch gar nicht schlecht aus!!

Und sind wir doch mal ehrlich, wenn alles soweit immer gemacht wurde, ist es doch völlig egal ob er 150.000 oder 200.000 km gelaufen hat!

Genau, bei ner 3700 ca ansetzen und für ne 4.000 mitnehmen. Das passt!

 

Viel erfolg und berichte mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endlich ist es soweit !