ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endlich einen BMW! Und gleich die erste Frage bzgl. Navi

Endlich einen BMW! Und gleich die erste Frage bzgl. Navi

BMW 3er E90

Hallöchen liebe BMW Gemeinde,

ich bin ganz neu hier. Habe mir mein Traumauto, einen E90 318i Baujahr 2005 in grau metallic gegönnt.

An Ausstattung hat er Regen-/Lichtsensor, welche mir auch wichtig waren. Nur ein schönes Navi fehlt mir noch.

Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik, aber keine Sitzheizung.

Preislich habe ich mir um die 400€ eingeplant.

I. Autoradio GPS/DVD/NAVI/SAT NAV/BT/IPOD/RADIO/DVR BMW 3 Serie E90/E91/E92/E93

II. Android 4.1 2 DIN Autoradio GPS WiFi DVD Bluetooth Doppel Navi Navigation 6,2"

+ Doppel DIN Radioblende BMW 3 E90

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Einbaunavis, speziell mit Android Betriebssystem gemacht?

Ein Zenec 800€ Navi, welches im Forum oft empfohlen wird, gefällt mir nicht so.

Findet ihr das Android Navi lenkt durch seine Vielfalt zu sehr vom Verkehrsgeschehen ab?

Bin über jeden Tipp dankbar. :)

Grüße

Ben

E90-1
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 23. September 2014 um 2:41

Na ja, ich denke 800 Euro sind recht niedrig gegriffen, sogar für ein CCC... ;)

Armaturenbrett bei Ebay kostet für die Navi-Ausführung um die 350 Euro, direkt beim Verwerter eventuell etwas weniger. Die Mittelkonsole dürfte nochmals mit 100 bis 150 Euro gebraucht zu Buche schlagen. Das Navi selbst plus CID und Controller kommt meist nochmal auf gut 500 bis 600 Euro plus etwa 25 Euro für ne GPS Antenne.

Glück hat, wer wenigstens ein Radio Professional sein Eigen nennt, welches sich bei Ebay nochmal für 200 Euro verticken lässt. Ein Armaturenbrett ohne Navi-Hutze wird man wohl kaum loswerden und wenn dann nur für einen Bruchteil dessen.

Macht in der Summe also etwa 925 Euro plus ein paar Kleinteile, die man eigentlich immer braucht. Mit etwas Glück sind zumindest die Blenden dabei, aber das dürfte eher selten sein.

Wenn es dir hauptsächlich darum geht, Musik via Bluetooth zu hören, schlag ich folgendes vor: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das ganze in die Mittelkonsole, an den AUX-IN anschließen, Strom bekommt er über den 12V-Anschluss in der Mittelkonsole. Das ganze funktioniert absolut tadellos, verbindet sich nach Motorstart automatisch mit dem Telefon. Klangqualität ist gut. Man sieht gar nichts, da alles in der Mittelkonsole verschwindet.

Danke, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre perfekt für mich. So kann ich auch mein Businessradio behalten. Mit in der Mittelkonsole verstauen meinst du doch die Mittelarmlehne oder?

Das habe ich dir schon zwei Mal geschrieben, dass du einen Bluetooth-Adapter verwenden kannst ...

Was ich nicht verstehe, wenn ich diesen Adapter benutze, wie läuft das dann mit der Telefonie? Meiner ist von 2010 ohne Combox, ich kann also über Bluetooth telefonieren, aber eben keine Musik streamen. Das geht dann nur über USB.

Wenn ich also diesen Adapter nutze, verbindet sich dann das Telefon mit dem Auto für die Telefonie und dem Adapter fürs Streamen der Musik?

Die Kosten beziehen sich dann aber auf die Aufrüstung von Radio XY auf Navi Professional ?

Ist das Upgrade von Navi Professional vor Facelift auf Navi Professional nach Facelift einfach zu machen ?

Ich bin zufällig mal auf einen Thread hier dazu gestoßen, den ich leider nicht wieder finde. Da hieß es, man bräuchte nur die neue Navi-Hardware und müsse den iDrive Schalter codieren lassen

am 23. September 2014 um 13:09

Na ja, beim E9* kann ich da nix sagen, ich hab beim E60 umgebaut...

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Danke, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre perfekt für mich. So kann ich auch mein Businessradio behalten. Mit in der Mittelkonsole verstauen meinst du doch die Mittelarmlehne oder?

Ja, die Mittelarmlehne. Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto machen, wie das aussieht. Das Gerät selbst ist sehr kompakt, die Kabel kann man auch sehr gut verstauen.

Kurzer Erfahrungsbericht zu HomeSpot Bluetooth Musik Adapter (Audio Empfänger) mit NFC optimiert für KFZ Auto Radio

Nach Hujuu's Empfehlung habe ich mir diesen Bluetooth Adapter auf Amazon bestellt. Nach 2 Tagen ist er ankommen. Preis mit 30€ ok. Handy und Adapter sind schnell verbunden. Aber:

Zitat:

Original geschrieben von huuju

Wenn es dir hauptsächlich darum geht, Musik via Bluetooth zu hören, schlag ich folgendes vor: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das ganze in die Mittelkonsole, an den AUX-IN anschließen, Strom bekommt er über den 12V-Anschluss in der Mittelkonsole. Das ganze funktioniert absolut tadellos, verbindet sich nach Motorstart automatisch mit dem Telefon. Klangqualität ist gut. Man sieht gar nichts, da alles in der Mittelkonsole verschwindet.

Leider nein. Der KFZ-USB-Adapter ist einfach zu lang. Die Mittelarmlehne lässt sich bei eingestecktem USB-Kabel nicht mehr schließen. Wie hast du es gelöst?

Grüße

Ben

20140926-144232

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Kurzer Erfahrungsbericht zu HomeSpot Bluetooth Musik Adapter (Audio Empfänger) mit NFC optimiert für KFZ Auto Radio

Nach Hujuu's Empfehlung habe ich mir diesen Bluetooth Adapter auf Amazon bestellt. Nach 2 Tagen ist er ankommen. Preis mit 30€ ok. Handy und Adapter sind schnell verbunden. Aber:

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Zitat:

Original geschrieben von huuju

Wenn es dir hauptsächlich darum geht, Musik via Bluetooth zu hören, schlag ich folgendes vor: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das ganze in die Mittelkonsole, an den AUX-IN anschließen, Strom bekommt er über den 12V-Anschluss in der Mittelkonsole. Das ganze funktioniert absolut tadellos, verbindet sich nach Motorstart automatisch mit dem Telefon. Klangqualität ist gut. Man sieht gar nichts, da alles in der Mittelkonsole verschwindet.

Leider nein. Der KFZ-USB-Adapter ist einfach zu lang. Die Mittelarmlehne lässt sich bei eingestecktem USB-Kabel nicht mehr schließen. Wie hast du es gelöst?

Grüße

Ben

Sorry, das hatte ich ganz vergessen. Ich hatte noch einen anderen, kürzeren Adapter, den ich dafür verwende. So etwas in der Art: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Mit etwas Suche sollte man so etwas auch günstiger finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endlich einen BMW! Und gleich die erste Frage bzgl. Navi