ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endlich einen BMW! Und gleich die erste Frage bzgl. Navi

Endlich einen BMW! Und gleich die erste Frage bzgl. Navi

BMW 3er E90

Hallöchen liebe BMW Gemeinde,

ich bin ganz neu hier. Habe mir mein Traumauto, einen E90 318i Baujahr 2005 in grau metallic gegönnt.

An Ausstattung hat er Regen-/Lichtsensor, welche mir auch wichtig waren. Nur ein schönes Navi fehlt mir noch.

Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik, aber keine Sitzheizung.

Preislich habe ich mir um die 400€ eingeplant.

I. Autoradio GPS/DVD/NAVI/SAT NAV/BT/IPOD/RADIO/DVR BMW 3 Serie E90/E91/E92/E93

II. Android 4.1 2 DIN Autoradio GPS WiFi DVD Bluetooth Doppel Navi Navigation 6,2"

+ Doppel DIN Radioblende BMW 3 E90

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Einbaunavis, speziell mit Android Betriebssystem gemacht?

Ein Zenec 800€ Navi, welches im Forum oft empfohlen wird, gefällt mir nicht so.

Findet ihr das Android Navi lenkt durch seine Vielfalt zu sehr vom Verkehrsgeschehen ab?

Bin über jeden Tipp dankbar. :)

Grüße

Ben

E90-1
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie wäre es, wenn du dir, wie bereits geschrieben, das Handy mit 3,5 Klinke verbindest, ne gute Halterung montierst und fertig. Alternativ kannst dir auch einen Bluetooth zu Klinke Wandler installieren. Die Stromversorgung dafür ist nicht so schwer herzustellen.

Auch das größere Tomtom wäre ein super Alternative, da es schön integriert ist und du per Bluetooth die Freisprechfunktion hast.

Warum versteifst du dich auf diesen ganzen Schrott, der nichtmal ansatzweise in das Cockpit eines E90 passt. Das erinnert mich an die ganzen VW Navis/Radios und da passen die auch zum Rest des Cockpits.

Jetzt bist du schon bei B-Ware angelangt. Wie wäre es, wennst einfach mal 3 Monate wartest bist ein wenig gespart hast und dir dann überlegst, ob du das Glumpatt wirklich brauchst.

Zitat:

Ich weiß nicht, was daran altbacken sein soll...?

Naja wenn man den Startbildschrim mit z.B. der Playlist vergleicht, sieht man schon einen Unterschied. Wäre schön, wenn alles so aussehen würde wie eben dieses Kacheldesign. ^^

Zitat:

Wie wäre es, wenn du dir, wie bereits geschrieben, das Handy mit 3,5 Klinke verbindest, ne gute Halterung montierst und fertig. Alternativ kannst dir auch einen Bluetooth zu Klinke Wandler installieren. Die Stromversorgung dafür ist nicht so schwer herzustellen.

Da wären wir ja wieder beim Verbasteln. Und dass diese Aux Kabel immer überall rumhängen kann ich auch nicht leiden. Auch in der Mittelarmlehne.

Zitat:

Jetzt bist du schon bei B-Ware angelangt.

Muss ja nicht heißen, dass es schlecht oder zerkratzt ist. Die Dynavin Geräte, so wie ich gelesen habe, werden wenn sie zurückgeschickt werden wieder als B-Ware angeboten. :)

Und wenn ich für ein Professional mit Bluetooth schon 500€ ausgeben muss, dann lege ich lieber was drauf und hole mir das Dynavin.

Ja, dann spare ich aber noch € 1.000,-- und lasse mir den Umbau auf das LCI iDrive mit Festplatte machen ... Du kannst wie gesagt, auch einen Bluetooth auf Klinke Adapter einbauen, dann siehst gar nix.

Oder Prof mit Dension Gateway... Kannst ipod, usb und aux. Kein kabelsalat..

Eventual später nochmal mit ne Stand Alone Navi mit DVD Player und fertig ist der Lowbudget Baukästen

am 22. September 2014 um 17:19

Und deshalb kauf ich keinen Wagen mehr ohne Navi - weil mir genau das rumgeeier sowas von auf den Sack geht. Orischinale bleibt eben orischinale... :D

Ja aber ein originales Navi im E9x ist ja auch nichts wahres.

Könnt ihr mir erklären, wie man über die Teilenummer herausfindet, ob ein Professional Radio Bluetooth (zum Musik hören) hat?

Wenn ich in Google nach der Teilenummer suche, dann finde ich Dutzende Ergebnisse, aber auf keiner Seite werden die exakten Daten dazu beschrieben.

Beispiel:

6512 9246500 -01

132640 10

CZECH REPUBLIC

10-10

BMW PROFESSIONAL CD

VD1030A6133739 / E6

Also irgendwas verstehe ich nicht. Das iDrive des Facelifts ab ca. Ende 2008 ist so ziemlich das beste Navi was man damals erhalten konnte und macht auch heute noch eine verdammt gute Figur (wenn man so eines eingebaut hat). Das ist das Wahre ...

Ich habe mir damals vom Händler das Portable einreden lassen, dass nach 3 Wochen gewandelt wurde da es nie funktionierte. Shit happens.

am 22. September 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Ja aber ein originales Navi im E9x ist ja auch nichts wahres.

Nun gut, aber was ist beim Thema Navigation das Wahre? Das Nonplusultra? Eher das 39 Euro NoName-Gerät von Lidl oder das gut 200 Euro Markengerät aus dem Fachhandel?

Ich sag mal so, das Business mit Pfeildarstellung hatte ich im alten E90, war nicht der Bringer, das Professional hatte ich im 5'er E60 und war zufrieden. Aktuelles Kartenmaterial 2013 für lau, alles bestens. Beim E93 dachte ich auch, nicht so wichtig und am Ende hatte ich dann die Faxen dicke und 3 Möglichkeiten durch.

1. Handynavigation

Na ja, ging schon, war aber nicht der Bringer. Saugt unheimlich viel Saft und wenn man dann den ganzen Tag geschäftlich unterwegs ist, macht der fest verbaute Akku auch schnell mal schlapp und liegt auf den letzten Zügen. Ein Anruf zwischendurch und man ist erstmal navigationslos. Im Großstadtgewühl eine Katastrophe.

2. Mobiles Navi

Okay, da gibt es richtig gute Geräte, aber die Kabelei im Auto stört mich einfach. Zudem chronisch leer das Ding, wenn man es denn mal braucht, weil man es eben dann doch nicht jeden Tag braucht und es demnach längere Zeit im Auto liegt.

Umbau auf Doppel-DIN

Schien mir die beste Lösung, aber war am Ende auch ein Schuss in den Ofen. Erst blieb nichts gespeichert, dann ist das Auto nicht mehr eingeschlafen. Dazu muss die Schalterleiste bei der normalen Klimaanlage in den Aschenbecher und das Umbauteil von Dynavin war wirklich grottig. Von der hervorstehenden Blende mal ganz abgesehen. Hab das Teil dann wieder rausgerissen und ein Original Professionalradio verbaut. Ändert aber am Thema Navigation nichts.

Fazit?

Das Original-Navi (CCC) mag vielleicht nicht das Gelbe vom Ei sein, wenn man es von der technischen Seite aus betrachtet, aber die Kartendarstellung ist top, die Integration ins Auto ebenso, keine Kabel, kein leerer Akku, erweiterungsfähig ist das Ganze ebenfalls (BT-FSE), der Wiederverkaufswert wie auch das Interesse am Auto ist bei einem späteren Verkauf ein wenig höher (die meisten wollen es dann doch), ein paar technische Sachen sind grafiusch auch schöner dargestellt und gegen das neuere CIC lässt sich ja sowieso nix sagen...

* * * * *

Ich geb ehrlich zu, würde ich jetzt einen ohne Navi kaufen (weil eben der Rest passt), würde ich definitiv auf Original umbauen, auch wenn das Späßle nicht soooo billig ist... :D

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Ja, dann spare ich aber noch € 1.000,-- und lasse mir den Umbau auf das LCI iDrive mit Festplatte machen ... Du kannst wie gesagt, auch einen Bluetooth auf Klinke Adapter einbauen, dann siehst gar nix.

Na na, also das reicht sicher nicht. Der Einbau! Die Geräte! Das Armaturenbrett mit Hutze!

Ja stimmt, 2.900 kostet es ein NBT in nem E9X nachzurüsten. Das CIC wird ne Spur günstiger sein. Wobei, da besorge ich mir die Teile und mach es selber. Dann kommst auf ca. 1.500 Eur.

Inkl. des Dashboards? Das wäre ja günstiger als es ab Werk zu ordern. Meine, das waren mal 4000€

NBT mit monitor, touch controler und modul €800. Brauchst kein Combox usw, so billiger denn CIC

http://bimmer-tuning.de/index.php/navigation-nbt.html

2.900,-- für das NBT im 3er E90

 

€ 800,-- für die Teile des NBT? Das gibt's nicht. Wenn ich nur € 800,-- ausgeben muss, dazu noch die Blenden/Armaturenbrett, dann mache ich das sofort. Kann es mir aber nicht vorstellen.

Hast gleich ne PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Hast gleich ne PN ;)

Die hätte ich auch gerne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endlich einen BMW! Und gleich die erste Frage bzgl. Navi