ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 325xi mit M52 Motor Chiptuning?

BMW E90 325xi mit M52 Motor Chiptuning?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 23:01

Hallo und guten Abend an die Community,

wie der Titel schon sagt wollte ich mal fragen, ob die 14PS mehr beim Chiptuning des N52 Motors einen fühlbaren unterschied machen. Ich erwarte natürlich keine Wunder, bin aber der Hoffnung, dass man bei meinem Motor vielleicht auch einfach mit der Optimierung mehr merkt.

Grund dafür ist, dass meiner generell etwas lahmarschig ist. Laut Werksangabe soll der 325xi von 0-100 ca 7 Sekunden brauchen. Meiner braucht aber eher 9 - 9,5 Sekunden (liegt glaube ich nicht an mir, hab ne

Kollegen der immer mal Rennen fährt in ner Rallykiste und der hat auch net mehr als 8,5-9 Sek hinbekommen).

Hab mir halt gedacht, dass nach der Optimierung einfach etwas spürbar besser sein könnte, da es vielleicht auch ein wenig am Alter liegt eventuell über die Jahre irgendwas in den Einstellungen net mehr optimal ist oder so .... weiß wie sich das anhört, bin halt ein Laie aber wer weiß, fragen kostet nichts ??

Viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meiner Meinung nach lohnt Chiptuning bei einem Sauger nicht.

Die 10Ps die da dann vielleicht rauskommen, spürst du wahrscheinlich eh nicht.

An der 0-100 Zeit wird das auch nichts ändern, außer vielleicht 0,1 Sekunden.

Bringt beim Sauger nix... es sei den der ist gedrosselt.

Lieber mal neue Zündkerzen rein und gleich mal Kompression messen. Die Teile kosten nicht die Welt und ist recht schnell gemacht.

Fehlerspeicher auslesen schadet auch nicht.

Chiptuning beim Sauger bringt nichts. Das Geld kann man sich sparen.

 

Wenn dein Auto die Werksangaben so deutlich verfehlt, dann stimmt eh etwas nicht. Investiere lieber das Geld in deine Motorperipherie, und mache einen ordentlichen Service mit Tausch der Zündkerzen, evtl. Zündspulen, Luftfilter usw. und lese vor allem den Fehlerspeicher aus.

 

Vielleicht muss sich dein Motor ja auch erstmal wieder freibrennen durch eine lange Autobahnfahrt mit höheren Geschwindigkeiten. Wer weiß wie der / die Vorbesitzer gefahren sind.

9 Sekunden finde ich auch recht lahmarschig.

Chiptuning wird wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen aber ich kenne da eventuell ein 'Zaubermittel'.

Den LM Motorsystemreiniger Benzin! Einfach mal die Bewertungen bei Amazon lesen.

Bei meinem hat es auf jeden Fall was gebracht.

Kostet um die 10€.

Lohnt nicht und bringt nichts, das sind eigentlich die Standard Antworten, sein sie be- oder unbegründet.

Heutzutage ist es jedenfalls so, daß wir ein hohen Anteil von aufgeladenen Motoren haben, der Sauger verschwindet aus den Köpfen wenn es ums tunen geht.

Dabei ist der Weg und das Ausschöpfen beim Sauger zu 100% geblieben, während die Anzahl der aufgeladen Motoren täglich steigt.

Aber es wachsen auch gleichzeitig Tuner mit der Anzahl der aufgeladen Motoren, die Begründung liegt in dem geringen Arbeitsaufwand mit hohem Ergebnis, welches beim Sauger nicht so ergiebig ist.

Wie früher eben, keine Veränderung.

Aber früher wurde es trotzdem gemacht und bei D&W wurde damit geprahlt, auch wenn es nur um 10kW ging.

Das lustige daran ist, früher hat man das sogar gemerkt, heute nicht mehr, alles futsch.

Denn 10kW um 1990 sind andere 10kW wie heute.

Warum kann keiner erklären, aber lohnt und bringt ja nix.

Leider steht Ergebnis und Kosten nicht im guten Verhältnis, aber eine Veränderung wird sich bemerkbar machen.

Wenn du ein vernünftigen Tuner findest, dann wird er dir vorher erklären was dich hinterher erwartet.

Es wird kein Schlag im Rücken sein beim beschleunigen, aber der Motor hat Reserven die genutzt werden können, ohne das Material zu überbeanspruchen.

Aus meiner Sicht als kfzler kann ich berichten, dass ich in knapp 30 Jahre tätig bin und mehr defekte aufgeladene Motoren hatte die wegen mehr Leistung kaputt waren als Sauger.

Und plötzlich schlägt nämlich die Rückwärtszahlung zu, neuen Turbo, Kolbenringe und Kolben im Sack, Zylindergarnitur defekt...

Für ein bißchen mehr Spaß knapp 1000€ zahlen, warum nicht, manche kaufen ein Radsatz oder Fahrwerk und zahlen 1000€.

Wo ist da das Verhältnis zum Preis?

Ein großer Vorteil wird jedenfalls eintreten, der Verbrauch wird gesenkt, vorausgesetzt, wenn du normal fährst.

Byebye

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 1. März 2023 um 08:38:36 Uhr:

Denn 10kW um 1990 sind andere 10kW wie heute.

Ein großer Vorteil wird jedenfalls eintreten, der Verbrauch wird gesenkt, vorausgesetzt, wenn du normal fährst.

Byebye

Moin,

als KFZler schreibst Du schönen Blödsinn.:mad:

Denn 10KW Früher, sind auch Heute 10KW. Oder glaubst Du die KW altern:confused:

Ja, Chiptuning beim Sauger ist raus geschmissenes Geld. Es geht halt nur mit klassischen Tunen, wie Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Nockenwelle sowie Hubraumveränderungen. Und das geht ins Geld. Aber

von Turbowerten ist man dann immer noch weit entfernt!

Und was ist ein großer Vorteil? Verbrauch? Ich kann Deine Argumente nicht nachvollziehen.

Aber Bitte Normal Fahren:D:D:D

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. März 2023 um 19:24:36 Uhr:

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 1. März 2023 um 08:38:36 Uhr:

Denn 10kW um 1990 sind andere 10kW wie heute.

Ein großer Vorteil wird jedenfalls eintreten, der Verbrauch wird gesenkt, vorausgesetzt, wenn du normal fährst.

Byebye

Moin,

als KFZler schreibst Du schönen Blödsinn.:mad:

Denn 10KW Früher, sind auch Heute 10KW. Oder glaubst Du die KW altern:confused:

Ja, Chiptuning beim Sauger ist raus geschmissenes Geld. Es geht halt nur mit klassischen Tunen, wie Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Nockenwelle sowie Hubraumveränderungen. Und das geht ins Geld. Aber

von Turbowerten ist man dann immer noch weit entfernt!

Und was ist ein großer Vorteil? Verbrauch? Ich kann Deine Argumente nicht nachvollziehen.

Aber Bitte Normal Fahren:D:D:D

Ohje, ich hätte den Witz mit früher und heute besser erklären müssen, denn dann hättest auch du ihn verstanden... :D

Da du diese Ironie nicht verstanden hast, lege ich auch weiter kein Wert darauf mich mit dir über Sinn und Unsinn zu unterhalten.

Ich weiß schon was Sache ist ;)

Also die 7 sec. von 0 - 100 beziehen sich auf den e90 mit sdrive und Handschaltung.

Der xdrive braucht etwas länger für diese Strecke da er über 100kg mehr Gewicht und zusätzliche Reibung hat.

Des weiteren wird dieser Wert wohl mit der Grundausstattung und 205er Reifen gemessen worden sein!

Wenn der Motor seine angegebene Leistung nicht erreichen sollte dann müsste zuerst mal herausgefunden werden warum dem so ist.

Eventuell mal einen Leistungsprüfstand einplanen damit Du weißt woran Du wirklich bist.

Zitat:

@insxsicht1338 schrieb am 1. März 2023 um 00:01:16 Uhr:

Laut Werksangabe soll der 325xi von 0-100 ca 7 Sekunden brauchen. Meiner braucht aber eher 9 - 9,5 Sekunden (liegt glaube ich nicht an mir, hab ne

Kollegen der immer mal Rennen fährt in ner Rallykiste und der hat auch net mehr als 8,5-9 Sek hinbekommen).

Hast Du einen Handschalter? Der ist mit 7,5 s von 0 auf 100 km/h angegeben. Wenn Dein Kumpel 8,5 s schafft, ist er ja schon relativ dicht dran. Wie beschleunigt er denn (Vorgehensweise)?

Gibt es hier bereits Neuigkeir?

Nö, der Kollege hat sich hier angemeldet, einen Beitrag abgesondert, und das war's. Unsere Antworten waren ihm wohl nicht genehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 325xi mit M52 Motor Chiptuning?