1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Endlich beim AFB Motor bei

Endlich beim AFB Motor bei

Audi A6 C5/4B

So Jungs, nun hat mein oller 98er A6 Quattro Avant Ambient TDI mit dem AFB V6 die 302000km geschafft. Nun der Motor lief nach wie vor, seit meiner großen Einspritzpumpen Selbst Überholung bei 260000km recht annehmbar. Doch der Motor wurde zunehmend lauter. Wenn er Kalt ist Nagelt der Motor so Extrem, das man sorge bekommt, die köpfe reißen ein... Kalt hatte er eine Leistung wie ein 45PS Polo 3
Träge und Extrem Laut. Auch Vibriert der Motor wie ein 4 Zyl. Diesel. Wenn er warm war nach sehr langer Autofahrt, lief er gut, und hat noch gut Zug. Die Letze AU vor einem Monat fast kein Rußausstoß Messbar.
AU bestanden!

Bevor er mir Auseinander fliegt, geh ich doch mal Langsam bei. (Schiebe die Aktion schon 2 Jahre vor mir her.

-Nockenwellen+ Schlepphebel + Hydrostößel +beide Öldruckregelventile in den Köpfen.
-Einspritzdüsen prüfen und überholen.
-Zyklon Ölabscheider Umrüstung
-Ölhalteventil unter dem Ölfilter Gehäuse.
-Lüfter Rad Visko.
-Standheizung defekte Wasserpumpe erneuern.
-Klimaanlage mit Stickstoff reinigen, nach einen Festgefressenen Klima Kompressor (Hier vielen dank an ein Audi Autohaus in Norddeutschland das die Klimaanlage nicht nach Herstellervorschrift gewartet hatte...) Klimakompressor, Trockner, und Expansions Düse kommen neu.

Jetzt habe ich den Audi Auseinander:

Nockenwellen sehen noch Ordentlich aus. Einlaufspuren weniger als ein Zehntel...
Dafür sind 14 Hydrostößel, von 24 Richtig Matschig.
Die Schlepphebel sehen dafür deutlich schlechter aus... So wie die Druckstücken auf den Ventilfedern sehen Richtig Zerhämmert aus...

Die Einspritzdüsen habe ich alle erst einmal im Ultraschallbad gereinigt, und bin mit den Düsen heute bei Dieselsend in HH gewesen. Öffnugsdruck mancher Düsen lag um die 110 Bar, Anstatt 235Bar.
Das Spritzbild glich einem Strahlbild mit extrem schlechter Vernebelung.
Teilweise kam aus den Austrittsöffnungen der Sitzlochdüsen nur 2- 3 Anstatt 4
Strahl.

Nun sind in allen Düsenhaltern Allerfeinste FIRAD DSLA 142 P 683 Sitzlochdüsen verbaut und Professionell in beiden Stufen Perfekt eingestellt. 3 Stunden hat es gedauert, bis alle Düsen Perfekt eingestellt waren. Komplett für 265,- incl. Firad Düsen, und Dichtungen, und Rücklaufschläuche gab es auch noch dazu.

Glühkerzen sind alle 6 noch OK

Morgen geht's an das zusammenbauen.
Ich bin sehr gespannt, wie er laufen wird...

Fotos folgen...

gruß
Tim

Beste Antwort im Thema

Kurzer Zwischenstand:
In einer Nacht alles wieder in den Audi Verheiratet. Konnte den Ein und Ausbaus des Motors und Getriebe ohne Lösen der Achse Bewerkstelligen. Das Entlüften der Pumpe war um 4 Uhr Morgens ein Drama... Es kam mit der Vakuum Pumpe nur Diesel mit Luft. Bis mir endlich einfiel, das der Tank nur Halbvoll war... Musste noch die "Saugstrahlpumpe" im Tank bestromen, dann klappte es Tadellos.
Nach 10Sek. orgeln ist mein Überholter AFB auf Schlag angesprungen. Hätte nicht gedacht das ein AFB Motor so leise und ruhig laufen kann. Ein Gedicht. Das klappern, und rödeln was vorher war ist wie Weggeblasen... Große Probefahrt war noch nicht drin, da ich noch den Stoßfänger reparieren muß.
(Permanente Aufsetzer auf Schneewehen im Letzten Jahr, haben diesen beinahe gehimmelt.)
Die Kupplung ist jetzt so wie ich es mir Vorgestellt habe. Federleichter Druck auf das Pedal.
Getriebe habe ich auch noch vor dem Einbau etwas Überholt. Sprich alle Wellendichtringe vorsorglich erneuert, auch die von der Schaltwelle. So weit so gut, hat bis jetzt alles einwandfrei geklappt.

Imgp0993
Imgp0987
Imgp0992
+2
176 weitere Antworten
176 Antworten

Dann mach den KW Sensor neu und den Doppeltemp.geber! Das könnte es schon gewesen sein! Die Steuerung brauch den KW Sensor und den Drehwinkel aus der Pumpe für den Grundlauf. Mit dem Signal von der 3ten Düse stellt er sich fein ein und kann die Leerlaufruheregelung ausregeln - also die Differenzmengen der einzelnen Düsen bestimmen und die Pumpe anpassen. Das ist wohl aber nur für feineinstellung wichtig. Laufen tut der auch ohne Spritzbeginnsensor. Aber KW Sensor ist sehr wichtig!! Neu machen!

KW sensor habe ich eben erneuert. Wie erwartet, bringt das nix. Doppeltemp fühler ist neu, und funzt auch lt. MWB. Masseverbindungen, und Kabelbaum I.O Wie gesagt ohne KW geber läuft er Trotzdem. zwar im Notlauf, mit blinkender Vorglühlampe, aber holt sich das OT Signal aus dem Positionsgeber aus der Pumpe!

Steht hier geschrieben:
http://www.vp44diesel.de/pliki/artykul.pdf

gruß
Tim

So ich hab den Übeltäter Entlarvt. mit einem alten Philips Vollröhren Oszilloskop und einem HF Taskkopf bin ich direkt an beide Leitungen zum Mengen Magnetventil gegangen:

Im Leerlauf bekomme ich ein halbwegs Sauberes, und Gleichmässiges Muster Sichtbar. Ab und zu kommen kleine Spratzer, die man auch im Motorlauf hört. Bei leicht erhöhter Drehzahl fängt das Signal stärker Unkontrolliert zu spratzen. (Motor läuft noch recht ruhig) und ab 1165U/pm geht´s dann Richtig ab. Das Schirmbild ist Total verzerrt, und steile Oberwellen fallen rein, die steil nach unten fallen, aber total Unkontrolliert. Mit anderen Worten die Füllmenge pro Zylinder, kann nicht mehr eingehalten werden, folglich der Motor Schüttelt und bokt rum, da jeder Zylinder andere Spritzmengen bekommt, und manche nichts, völlig Unkontrolliert...

Die Ursache liegt nun Klar auf der Hand. Pumpensteuergerät unreparabel defekt.
Hier hilft leider nur noch eine AT Pumpe, oder 5 Liter Benzin, mit einem Streichholz. 😠

ich tippe mal drauf das einer der Drähte da abgeflogen ist...

http://www.castom.de/castom/vecci/VP44/Forum_Platine.jpg

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

ich tippe mal drauf das einer der Drähte da abgeflogen ist...

http://www.castom.de/castom/vecci/VP44/Forum_Platine.jpg

Ich tippe zu 99,9% auf Halbleiterfehler, oder Software Time out Error, da es eine Sogenannte Hybridschaltung ist, die gebondigt ist.

Es gibt Außerdem viel feinere Drähte an den Prozessoren die man mit dem Auge nicht mehr sehen kann... Da gibt es nichts mehr zu reparieren. Neues Steuergerät+ Pumpe auf dem Prüfstand, und Programmieren. Ist der beste weg, aber auch der Teuerste. Weiter ist das Hybridstg. von 1998... Bauartbedingt ist es schon über seine geplante Haltbarkeit hinaus...

Wenn du es eh wegwirfst, schau hinein.

Und ich persönlich würde auch das Löten mit Silberlot testen oder mal schauen was da so geht.

Den Weg B kannst du ja dennoch einschlagen.

Seit Sicher, ich werde es für euch auf säbeln, und Fotos im Makrobereich machen.
Aber als Hobby Elektroniker, kriege ich Plaqe bei so einer Sülze...

Wer diesen Bonding - Sch..... erfunden hat, gehört m.M.n. noch heute gesteinigt 😠

Sooo, wie versprochen BILDER vom Inneren des Pumpensteuergerätes.
Deckel ging Wesentlich leichter runter als vermutet, das ohne Beschädigungen...
Der Fehler war Optisch schnell Lokalisiert. Der Sagen Umschwungende MOS FET ist defekt.
Er sitzt lose im Kühlkörper, und ein Bondingdrähtchen hat sich gelöst. Kaum Vorstellbar das der Motor mit diesen defekt überhaupt noch laufen konnte.... Immerhin fließen darüber bis zu 10 Ampere zum Mengen Magnetventil... Nun könnte ich einen Standard MOSFET: IRLR2905PBF da rein-braten,
aber 10A wollen sehr gut Gekühlt werden. Das geht nur Ausserhalb des Gehäuses und muß mit Glimmerplätchen gegen Masse Geschützt werden usw.

Aber mein Entschluss steht fest. Fast neue AT Pumpe mit Protokoll ist auf dem weg...
Wer will, kann meine alte Pumpe haben, und das Steuergerät selbst instandsetzen.
Immerhin ist an der Mechanisch alles Einwandfrei. (Dichtsatz, Spritzverstellerkolben, Magnetventile,
habe ich vor 50000km erneuert.

gruß
Tim

Imgp1020
Imgp1018

http://images.forum-auto.com/mesimages/928275/5.JPG2..jpg

So sieht das ganze sehr Ordentlich aus, ob es mit der Kühlung genügt, bleibt Fraglich

Puh krass echt, Du hast echt ne Menge Geduld mit dem A6 😉.
Ist das aber nicht wirklich Dein Hauptwagen auf den Du angewiesen bist, oder?

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Puh krass echt, Du hast echt ne Menge Geduld mit dem A6 😉.
Ist das aber nicht wirklich Dein Hauptwagen auf den Du angewiesen bist, oder?

Tom

Angedacht waren mal 3 Wochen, aber es kam alles anders. Mit der Geduld mußte ich mich abfinden...

Der Audi ist mein Hauptwagen, und mein Zugpferd. Haben aber noch eine E-Klasse T-Model 220CDI

meiner Frau. Da ich von Zuhause aus arbeite, geht es immer Irgendwie, wenn ich Unterwegs sein muß.

Gottseidank macht der Benz nicht solche Mätzchen, und begnügt sich sehr erfreulich mit 5,5L 🙂

gruß
Tim

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Der Audi ist mein Hauptwagen, und mein Zugpferd. Haben aber noch eine E-Klasse T-Model 220CDI
meiner Frau.

Hoffentlich kein W210 🙁

Zitat:

Haben aber noch eine E-Klasse T-Model 220CDI ...
... und begnügt sich sehr erfreulich mit 5,5L 🙂
gruß
Tim

Der hat bestimmt auch nur vier Mäuler zu stopfen. 😉😁

Gruß Roger

Deine Antwort