ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Empfindliche Parksensoren?

Empfindliche Parksensoren?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. April 2015 um 8:42

Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit Nutzung bin ich über das Verhalten der Parksensoren noch nicht ganz schlau geworden. Gerade die seitlichen zeigen oft Hindernisse an, wo gar keine sind. Dann kommt dieser schrille Warnton und man fragt sich, was da nun als Hindernis erkannt wurde. Beim automatischen Einparken schlägt der rechte äußere auch immer Alarm. Ich meine, das System parkt ja bewusst so ein, da sollte es den Abstand zum nächsten Auto ja schon kennen?! Ebenso scheinen in der Straße verlegte Schienen das System empfindlich zu stören. Beim Einparken piepst es bei mir teilweise rechts und links.. ;-) Bei dem ganzen Gepiepste wäre ich schon beinahme einem rückwärts draufgefahren, weil der sich dann doch entschieden hat, die Lücke beim Rückwärtsparken dicht zu machen. ;-( Somit konnte ich das hilfreiche piepsen vom sinnlosen piepsen nicht unterscheiden...

Ist das normal und geht nicht besser?

Grüße

Ein frischer A6-Fahrer-... ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich komme gerade aus dem Autohaus. Die hatten mich benachrichtigt das Audi jetzt eine Lösung für die Einparkhilfe plus bei den Fl Modellen mit S-Line Stoßfängern anbietet. Bei mir begann der durchgehende Warnton der EP bereits bei einem Mindestabstand von 60cm, vorne und auch hinten, zum Hinderniss. Ich fahre einen Fl Avant Competition, also die S-Line Stoßfänger. Das Problem, soweit ich weiß, betriift auch nur die S-Line Stoßfänger, nicht die normalen Stoßfänger und es handelt sich um die Einparkhilfe plus und nicht um den Parkassistenten. Bei mir hat das Update ungefähr 40 Minuten gedauert und das System arbeitet für meine persöhnlichen Bedürfnisse jetzt perfekt. Der durchgehende Signalton beginnt jetzt vorne wie hinten bei einem Abstand von ca. 25cm zum Hinderniss und das hektische Gepiepe ist auch besser geworden.

Schönen Tag noch,

Koifan2004

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo !

Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

Zuweisung4g
Themenstarteram 13. April 2015 um 8:57

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. April 2015 um 10:56:22 Uhr:

Hallo !

Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

Erledigt! Danke für den Hinweis.

am 13. April 2015 um 16:33

Also ich stelle beim faceglifteten A6 fest, die Sensoren viel empfindlicher sind als beim Vorgänger. Wenn ich in meine Garage fahre hab ich nur noch dauerpiepen. Der Freundliche prüft gerade ob man das justieren kann.

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:49

Werde meine Werkstatt auch mal darauf ansprechen. Kam bei dir (dukklatrencin) schon was dabei heraus?

Hallo

Bei mir beginnt der durchgehende Warnton auch schon bei einem Abstand zum Hinderniss von circa 50 cm und nicht wie in der Betriebsanleitung steht, erst bei 30 cm. Habe dieses reklamiert, es kann aber vom freundlichen nicht geändert werden. Audi ist dieses Problem bekannt und sie arbeiten an einer Lösung, wahrscheinlich in Form eines Updates für das Steuergerät. Warte nun schon seit 6 Wochen auf diese Lösung.

am 14. April 2015 um 10:07

Ich warte noch auf Antwort der Werstatt. Der Wagen steht noch dort wegen anderer Dinge. Morgen bekomme ich ihn wieder. Werde berichten ...

Habe ich vergessen, Avant Competition Fl. Es hängt, so hat man mir gesagt, mit dem S- line Exterieur zusammen.

Habe auch schon die ganze Zeit das Gefühl bei meinem FL A6 mit Sline Ext. Paket, dass die PDC fast nicht zu gebrauchen ist. Speziell da ich vorher mit dem system bei meinem A5 auch sehr gut zurecht kam. Jetzt aber beim A6 sofortiges Dauerpipsen schon an Stellen, wo man mit bloßen Auge noch sieht, dass geht noch "ums Eck". Werde mich auch bezüglich eines Updates mal mit dem freundlichen in Verbindung setzten, habe aber nur die "normale" PDC aus dem Business Paket.

Hallo,

es gibt aber leider noch kein Update oder ähnliches von Seitens Audi. Ich hoffe sie werden überhaupt eine Lösung anbieten. Habe auch nur die Einparkhilfe Plus.

Kann das sensible Verhalten bestätigen. Habe ebenfalls S-Line Ext. und die einfache PDC+.

bin gespannt was rauskommt.

Habe ein S-Line Exterieur im VFL und das gleiche verhalten. Überempfindliche seitliche Sensorik mit PDC+ Park Assistent. Manchmal peipst der, wenn wirklich nix im Wege steht. Fahre ich vorwärts an einer Säule vorbei, so dass noch 10cm Luft zum Spiegel sind, piepst der weiter, auch wenn die Säule schon vorbei ist und markiert die ganze Seite rot, obwohl ich nicht in deren Richtung lenke.

Der Freundliche sagt: Ist halt so...

Der 2007er Touran mit PDC+ Park Assistent macht das deutlich besser.

Mein Freundlicher sagte mir: Nach Rücksprache mit Audi, nicht einstellbar, soll so sein.

am 18. April 2015 um 16:32

Zitat:

@davidshoes schrieb am 18. April 2015 um 14:40:16 Uhr:

Mein Freundlicher sagte mir: Nach Rücksprache mit Audi, nicht einstellbar, soll so sein.

Jep. Die gleiche - unbefriedigende - Antwort habe ich auch bekommen

Hallo,

Wenn es so sein sollte, warum steht denn dann in der Betriebsanleitung , daß der durchgehende Signalton bei einem Abstand von 30cm zum Hinderniss beginnt? So wie es jetzt ist, beginnt der durchgehende Signalton bei mir schon bei einem Abstand von 50-60cm zum Hinderniss. Das ist doch viel zu früh und im Prinzip so nicht zu gebrauchen. Man muß doch diesem Wert durch ein Update oder ähnliches korrigieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Empfindliche Parksensoren?