ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Empfindliche Parksensoren?

Empfindliche Parksensoren?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. April 2015 um 8:42

Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit Nutzung bin ich über das Verhalten der Parksensoren noch nicht ganz schlau geworden. Gerade die seitlichen zeigen oft Hindernisse an, wo gar keine sind. Dann kommt dieser schrille Warnton und man fragt sich, was da nun als Hindernis erkannt wurde. Beim automatischen Einparken schlägt der rechte äußere auch immer Alarm. Ich meine, das System parkt ja bewusst so ein, da sollte es den Abstand zum nächsten Auto ja schon kennen?! Ebenso scheinen in der Straße verlegte Schienen das System empfindlich zu stören. Beim Einparken piepst es bei mir teilweise rechts und links.. ;-) Bei dem ganzen Gepiepste wäre ich schon beinahme einem rückwärts draufgefahren, weil der sich dann doch entschieden hat, die Lücke beim Rückwärtsparken dicht zu machen. ;-( Somit konnte ich das hilfreiche piepsen vom sinnlosen piepsen nicht unterscheiden...

Ist das normal und geht nicht besser?

Grüße

Ein frischer A6-Fahrer-... ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich komme gerade aus dem Autohaus. Die hatten mich benachrichtigt das Audi jetzt eine Lösung für die Einparkhilfe plus bei den Fl Modellen mit S-Line Stoßfängern anbietet. Bei mir begann der durchgehende Warnton der EP bereits bei einem Mindestabstand von 60cm, vorne und auch hinten, zum Hinderniss. Ich fahre einen Fl Avant Competition, also die S-Line Stoßfänger. Das Problem, soweit ich weiß, betriift auch nur die S-Line Stoßfänger, nicht die normalen Stoßfänger und es handelt sich um die Einparkhilfe plus und nicht um den Parkassistenten. Bei mir hat das Update ungefähr 40 Minuten gedauert und das System arbeitet für meine persöhnlichen Bedürfnisse jetzt perfekt. Der durchgehende Signalton beginnt jetzt vorne wie hinten bei einem Abstand von ca. 25cm zum Hinderniss und das hektische Gepiepe ist auch besser geworden.

Schönen Tag noch,

Koifan2004

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Ich nehme an, hier gibt es keine Neuigkeiten? Der letzte rote Balken wird bei mir bereits bei 20cm Abstand zum Hindernis angezeigt. Da brauche ich doch keine Sensoren, auf 20cm genau kann ich auch auf Sicht fahren.

hi, Sagtmal bremst er eigentlich automatisch wenn man den parkassi lenken lässt ? ich hab bis jetzt immer selber gebremst weil er immer so schnell einparkt :D da ist es mir zu gefährlich so lange zu warten.

zu dem justieren. ich habe im steuergerät unter den anpassungskanal glaube ich mal was gelesen von cm. kann mir gut vorstellen dort den abstand justieren zu können!

am 28. Juni 2015 um 14:25

Zitat:

@megameter schrieb am 28. Juni 2015 um 15:32:15 Uhr:

Hallo

Ich nehme an, hier gibt es keine Neuigkeiten? Der letzte rote Balken wird bei mir bereits bei 20cm Abstand zum Hindernis angezeigt. Da brauche ich doch keine Sensoren, auf 20cm genau kann ich auch auf Sicht fahren.

Dann ist bei dir alles in Ordnung und gemäß Bedienungsanleitung. Ein wenig "Luft" musst du dem System schon lassen.

Bei den Vorrednern war die letzte Warnstufe schon bei 50-60 cm.

Nein, das Bremsen muss der Fahrer übernehmen.

Zitat:

@Dieselkanne schrieb am 28. Juni 2015 um 16:22:29 Uhr:

hi, Sagtmal bremst er eigentlich automatisch wenn man den parkassi lenken lässt ? ich hab bis jetzt immer selber gebremst weil er immer so schnell einparkt :D da ist es mir zu gefährlich so lange zu warten.

zu dem justieren. ich habe im steuergerät unter den anpassungskanal glaube ich mal was gelesen von cm. kann mir gut vorstellen dort den abstand justieren zu können!

Halleluja! Immer schön mit dem Fuß auf der Bremse bleiben und in die Parklücke "kriechen". Die Kontrolle und Verantwortung über die Geschwindigkeit hat der Fahrer. Wenn Du den Wagen selbst machen läßt dann geht das natürlich schon sehr schnell.... ;)

Gibt hier eine Menge Beiträge dazu das der Assistent auch mal merkwürdig reagiert. Wenn man da nicht den Fuß auf der Bremse hat kann es schnell krachen. Auf dem Schaden bleibt man aber sitzen, da Verantwortung für die Nutzung des PA beim Fahrer und nicht bei Audi liegt.

Hallo,

ich komme gerade aus dem Autohaus. Die hatten mich benachrichtigt das Audi jetzt eine Lösung für die Einparkhilfe plus bei den Fl Modellen mit S-Line Stoßfängern anbietet. Bei mir begann der durchgehende Warnton der EP bereits bei einem Mindestabstand von 60cm, vorne und auch hinten, zum Hinderniss. Ich fahre einen Fl Avant Competition, also die S-Line Stoßfänger. Das Problem, soweit ich weiß, betriift auch nur die S-Line Stoßfänger, nicht die normalen Stoßfänger und es handelt sich um die Einparkhilfe plus und nicht um den Parkassistenten. Bei mir hat das Update ungefähr 40 Minuten gedauert und das System arbeitet für meine persöhnlichen Bedürfnisse jetzt perfekt. Der durchgehende Signalton beginnt jetzt vorne wie hinten bei einem Abstand von ca. 25cm zum Hinderniss und das hektische Gepiepe ist auch besser geworden.

Schönen Tag noch,

Koifan2004

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:41

Oh das klingt gut, dann muss ich bei meinem Freundlichen auch mal nachfragen

Mein Händler hatte zur Abholung Kennzeichenhalter montiert. Der vordere Halter war minimal nach links verschoben und stand auch etwas ab.

M.E. erkannte der Sensor das und meldete gelegentlich ein Hindernis. Seitdem ich beide Halter entfernt und das Kennzeichen direkt aufgeschraubt habe, ist Ruhe.

Bei Problemen würde ich also zuerst mal den Kennzeichenverstärker prüfen und ggf. entfernen.

Im Zuge des Reifen-Wechsels wurde bei meinem A6 (SLine Exterier und normale PDC) das Update für die PDC durchgeführt.

Endlich ist das System nun im Frontbereich nutzbar!

Früher Dauerton ab ca. 55cm Entfernung zum Hindernis, nun Dauerton bei etwa 23 cm.

Kann jedem nur empfehlen mit der beschriebenen Kombination beim freundlichen vorzusprechen, zwecks Update!

Ich hab das mit der PDC und Parkassistent im VFL leider auch. Jedoch kein S-Line. Gibt's da auch ein Update?

meines ist ebenfalls furchtbar...wäre auch interessiert, dass das funktioniert.

Zitat:

@manni580 schrieb am 9. November 2015 um 12:34:29 Uhr:

Bei Problemen würde ich also zuerst mal den Kennzeichenverstärker prüfen und ggf. entfernen.

War bei mir exakt das gleiche Problem. Den Wagen nagelneu bekommen und nach 20 KM fing das piepen vorne links an obwohl weit und breit kein Hindernis. Der Freundliche wusste aber sofort dass es an der Kennzeichenhalterung liegt. Neu und besser befestigt und keine Probleme mehr.

Hallo. Wir haben uns am Samstag einen a6 4g Bj. 2016 gekauft und jetzt merke ich das das Auto irgendwie beim lAngsam Einparken vorne immer dauerhaft piept.

 

Verbaut ist Kamera vorne und hinten und Umsicht ums Auto.

Hatte das schon jemand. Vielleicht ist es einfach zu beheben bevor ich den bei Audi auf'n Hof stelle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerpiepen PDC vorne' überführt.]

Ich hatte das mal bei einem früheren Modell.

Da war Wasser zwischen die Lackschicht und den eigentlichen Sensor gekommen.

Nachdem ich den Lack beseitigt hatte, war auch das Dauerpiepen weg.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerpiepen PDC vorne' überführt.]

Als ich das hatte, war in einem PDC-Sensor ein kleiner Kratzer.

PDC-Sensor wurde getauscht und weg war es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerpiepen PDC vorne' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Empfindliche Parksensoren?