ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Empfelhlung Fabia Combi II

Empfelhlung Fabia Combi II

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:52

Hallo, ich habe vor mir einen neuen Fabia Combi Style Edition zu kaufen.

Hab den 1,4 Liter 63KW auch schon probegefahren.

Bin aber nicht ganz zufrieden gewesen.

Erstens war er unangenehm laut und zweitens auf der Autobahn und Überland nicht all zu spritzig.

Hat jemand Erfahrung mit dem 1,4 liter.

Oder sind die 1000€ für den 1,6 Liter gut angelegt?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 21:47

Hallo mart,

habe seit kurzem den 1,6er mit Automatik, der Wagen wiegt nicht viel und ist absolut spritzig, vom 1,4er war ich ebenfalls nicht begeistert.

Fahre noch andere Wagen mit TDI-Motoren und DSG, der Fabia ist mit Automatik nur als 1,6er Benziner lieferbar, bin super zufrieden.

Grüssle Wolfi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Januar 2009 um 21:47

Hallo mart,

habe seit kurzem den 1,6er mit Automatik, der Wagen wiegt nicht viel und ist absolut spritzig, vom 1,4er war ich ebenfalls nicht begeistert.

Fahre noch andere Wagen mit TDI-Motoren und DSG, der Fabia ist mit Automatik nur als 1,6er Benziner lieferbar, bin super zufrieden.

Grüssle Wolfi

am 12. Januar 2009 um 18:17

Hallo,

ich fahre seit November den neuen Fabia Combi II 1.6 und bin sehr zufrieden.

Der Wagen bietet sehr viel fürs Geld:

Jede Menge Platz, vorallem ein hohes Dach (gut für Fahrräder im Kofferraum).

Das Interieur ist hochwertig und gut verarbeitet.

Über Design lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Ich würde Dir raten die 1.6 Liter Maschine zu kaufen, die zieht ganz ordentlich durch.

Leider ist auch hier das Motorengräusch etwas zu laut, scheint ein allg. Problem beim

Fabia zu sein. Dafür sind die Windgeräusche auf der Autobahn recht gering.

Hallo,

habe mir im Juli 2008 den 1,4 Combi Elegance gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bin vorher auch den 1,6 er Probe gefahren und er war vom Motorgeräusch wesentlich lauter als der 1,4 er. Die Spritzigkeit meines Fabias reicht meiner Ansicht nach völlig aus und vor allem ist der Spritverbrauch beim 1,6 er noch um gut 1 - 1,5 Liter höher. Außerdem ist der 1,4 er Motor vom Fabia I übernommen worden und überarbeitet worden - also mehr PS, der 1,6 er Motor kam neu dazu (von VW). Ich vertraue lieber dem ausgereiften Motor.

Der 1.4er ist auch von VW und der 1.6er ist nicht neu sondern seit Jahren in diversen VW-Modellen und im Oktavia bewährt! 

am 14. Januar 2009 um 6:18

Fassen wir mal kurz zusammen:

Pro 1.6

- +22% Motorleistung, +10% Vmax, +15% Drehmoment bei 6% Mehrverbrauch (Angaben Hersteller)

- größere Bremsanlage vorn (288mm)

Contra 1.6

- KFZ Steuer (zugegeben, kleinerer Posten ;))

- Versicherung (VK 16 ggü. 14 beim 1.4)

- Anschaffungskosten

- Fahrgeräusch (Motor) ähnlich lausig bei mittleren+hohen Drehzahlen wie im 1.4

Für regelmäßige AB Touren >130km/h empfinde ich beide als ungeeignet (zu laut und im Verhältnis versoffen)

Beim Roomster/Fabia fehlen derzeitig ganz klar kleine aufgeladene Motoren (1.4-1.8T), kann mir nicht vorstellen, dass Skoda da auch in 2009 nichts nachlegt.

Insofern: MUSST du jetzt kaufen oder WILLST du nur? ;)

P.S.: Haben 03/2008 einen Roomster 1.4 als Familienkutsche gekauft, soviel zu meiner persönlichen Entscheidungsfindung... für was anderes als gelegentliche gemütliche Ausflüge oder Fahrten zur Arbeit etc. ist die Leistungsklasse nicht wirklich geeignet, darüber sollte man sich schon im Klaren sein.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:02

Hallo,

danke schon mal für die Ganzen Antworten.

Zum Thema "MUSST du jetzt kaufen oder WILLST du nur?"

Jetzt muss ich ein neues Auto kaufen, da ich den alten Golf 4 gerade verkauft hab.

Der Skoda ist nur als Zweitauto gedacht, Autobahnfahrten sind daher eher selten geplant.

Zum Verbrauch: Ich finde beide Motoren 1,4 und 1,6 nicht gerade sparsam.

Die VW Motoren sind nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik.

Ein moderner Motor mit 1,4 Litern und gerade mal 86PS, sollte in Sachen Verbrauch schon eine 5,... vorm Komma stehen haben.

Bin mir aber immer noch nicht sicher welche Motorisierung ich nehmen soll.

 

am 14. Januar 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von mart2

 

Ein moderner Motor mit 1,4 Litern und gerade mal 86PS, sollte in Sachen Verbrauch schon eine 5,... vorm Komma stehen haben.

Sieh es mal so, die Werksangaben sind bei Skoda zumindest mit angepasster Fahrweise locker zu erreichen ;)

Bei defensiver Fahrweise, AB max 120, generelle Verteilung 50/40/10 (Stadt, Überland, AB) kommt selbst der hochbauende Roomster bei uns mit ca. 6,5l aus (siehe Spritmonitor Link in meiner Signatur).

Die Werte steigen erst zum Winter um 5-10% an, das liegt aber am überwiegenden Kurzstreckenbetrieb bei niedrigen Temperaturen, da wird das Auto selten richtig warm.

Seit September fahre ich auch nur noch am WE mal mit dem Auto, sonst meine Frau, bei etwas "unsensiblerer" Fahrweise. ;)

Der Gesamtverbrauch geht für die gebotenen Platzverhältnisse und das Fahrzeugkonzept schon in Ordnung.

P.S.: Meine nachgerechneten Einzelfahrten bis zum Herbst mit 3-4 Personen haben die 6l Grenze nur selten überschritten.

am 14. Januar 2009 um 11:53

Die VW-Benziner sind genauso modern oder unmodern wie die normalen Benziner der Konkurrenz.

Glaube bloß diesen blöden Werksangaben nicht!!!

Z.B. ist der Opel Corsa D mit 1.4er Motor angegeben mit 5,9 l/100km, der Skoda Fabia II mit 1.4er Motor mit 6,5 l/100km. Beide wiegen in etwa gleich viel.

So, jetzt schaust Du bei www.spritmonitor.de den realen Verbrauch nach und siehe da: beide liegen mit knapp 7 l/100km fast gleichauf.

Die Werksangaben haben mit dem Praxisverbrauch nicht das Mindeste zu tun.

Und wenn Du tatsächlich in der 90PS-Klasse bei Spritmonitor nach normalen Benzinern mit realen Verbräuchen mit 5,x suchst, wird's schwierig. Es sei denn, Du möchtest einen Winzling a la Smart kaufen.

Erst die aufgeladenen Benziner (wesentlich teurer beim Kauf) können dies wirklich erreichen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:40

Eines ist sicher klar, der Fabi bietet ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Vermutlich auch wegen des billigen Motors.

Wobei die Motorenentwickler bei VW nicht gerade großartiges geleistet haben - zum Vergleich:

Mein (nun schon verkaufter) Golf4 1,4 75PS der schon 10 Jahre alt ist verbraucht, bei überwiegend Stadtfahrt,

auch nur 8 Liter.

Wo ist der Fortschritt der letzten 10 Jahre?

am 14. Januar 2009 um 14:42

Dann vergleich mal Fahrzeuggewicht und Sicherheits- bzw. verfügbare Sonderausstattungen.

Im Endeffekt gibst du dem VW Konzern doch aber recht mit seiner Politik der Vorenthaltung aktueller Motoren bezüglich Skoda, indem du trotzdem kaufst.

Für schmales Geld muß man eben mit gewissen Einschränkungen leben und außer der suboptimalen Motorisierung fällt mir zum Fabia auch nichts "Schlechtes" ein.

Wenns dich so massiv stört, leg halt ein paar Scheine drauf und kauf einen Golf Variant 1.4 TSI als Vorführer oder Jahreswagen...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:01

Der Fabia ist im Grunde genommen kein schlechtes Auto, er ist gut verarbeitet, hat sehr viel Platz und bietet sehr viel Ausstattung für

wenig Geld.

Auch die Unterhaltskosten sind sehr gering. Da kann dein Golf Variant 1.4 TSI bestimmt nicht mithalten.

Eigentlich ein Traumwagen für wenig Geld.

Meiner Meinung nach hat er zwei Schwachstllen.

1. Den nicht gerade modernen Motor

2. Die Optik Aussen ist nicht gerade berauschend

Aber es überwiegen eindeutig die positiven Eigenschaften, und deshalb werde ich mir einen kaufen.

Morgen kann ich den 1,6 Liter probefahren und danach wird man sehen welchen ich kaufe.

am 15. Januar 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von mart2

Der Fabia ist im Grunde genommen kein schlechtes Auto, er ist gut verarbeitet, hat sehr viel Platz und bietet sehr viel Ausstattung für

wenig Geld.

Auch die Unterhaltskosten sind sehr gering. Da kann dein Golf Variant 1.4 TSI bestimmt nicht mithalten.

Ahem, nach 3 neuen Skodas in 5 Jahren brauchst du mir die Vorzüge der Marke nicht mehr näherzubringen ;)

Am VW hätte mich eigentlich nur der Motor gereizt.

Ansonsten, die Haftpflicht-Einstufungen bei VAG sind eigentlich bei allen Standard-Modellen recht niedrig, VK aufgrund des neuen Motors aber bestimmt noch etwas höher...

Steuer gleich, Werkstattkosten VW/Skoda bei meinem Händler fast identisch, Spritverbrauch mit Sicherheit beim TSI und identischer Fahrweise niedriger.

Wo sollten die dicken Mehrkosten denn herkommen deiner Meinung nach? :)

 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:52

VW Golf Variant 1.4 TSI Comfortline

Fahrzeugklasse: Untere Mittelklasse (z.B. Golf)

Kosten

Neuwagenpreis 22275 EUR

KFZ-Steuer/Jahr 94 EUR/Jahr

Typklassen (KH/VK/TK) 13/16/16

Fixkosten 63 EUR/Monat

Betriebskosten 114 EUR/Monat

Werkstattkosten 37 EUR/Monat (durchschn. Stundensatz: 74 EUR/h)

Wertverlust 253 EUR/Monat

Gesamtkosten 467 EUR/Monat (37,4 Cent/km)

Skoda Fabia Combi 1.4 16V Ambiente

Fahrzeugklasse: Kleinwagen (z.B. Polo)

Kosten

Neuwagenpreis 15180 EUR

KFZ-Steuer/Jahr 94 EUR/Jahr

Typklassen (KH/VK/TK) 14/14/15

Fixkosten 60 EUR/Monat

Betriebskosten 115 EUR/Monat

Werkstattkosten 37 EUR/Monat (durchschn. Stundensatz: 61 EUR/h)

Wertverlust 181 EUR/Monat

Gesamtkosten 393 EUR/Monat (31,4 Cent/km)

Gut die Unterhaltskosten sind fast gleich. Beim Fabia etwas niedriger.

Aber der Anschaffungspreis !!

am 16. Januar 2009 um 9:00

Jahreswagen / Lagerwagen mit etwas Standzeit sollten sich doch momentan zu einem guten Kurs organisieren lassen?

25-30% unter Liste könnte ich mir schon vorstellen.

Teurer als beim Fabia wird es allerdings immer, wobei der Golf für mich auch eine Klasse höher rangiert.

Wohlgemerkt, mir geht es nur um dein "Problem" mit der Motorisierung, ich habe nie einen Golf gekauft und werde es voraussichtlich in diesem Leben auch nicht mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen