ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Empfehlung Winterreifen/ Winterräder

Empfehlung Winterreifen/ Winterräder

Themenstarteram 14. September 2010 um 12:37

Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen?

Bei mir stehen zur Auswahl (bei der Größe 185/60/15):

Fulda Kristall Montero 3

Vredestein Snowtrac 3

Bridgestone Blizzak LM 30

(sortiert nach Rollwiderstand)

Für alternative Vorschläge und für Links zu neuen Testberichten bin ich natürlich dankbar.

Auch ein Hinweis auf einen günstigen Anbieter wäre toll.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Der nächste ADAC-Winterreifen-Test kommt ..wenn ich mich richtig erinnere.. am 22. 09. raus...

Preisvergleiche, auch für Deine Region, kann man recht gut hiermit anstellen:

Klick

Grüße

peppar

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten
am 6. November 2015 um 20:56

Hallo,

ich habe mir einen Polo Lounge 1,4TDI mit 105 PS Typ 6c bestellt und möcht mir jetzt Winterräder dazu online bestellen.

Leider komme ich mit der Bezeichnung 0603/BPN nicht weiter, da für die Typ Schlüsselnummer mittlerweile 6-10Stellen gefördert werden.Die Nachfrage bei VW erwies sich als nich erfolgreich. Die Person hatte wohl nicht so viel Ahnung.

Fährt zufällig einer einen Polo Lounge wie meinen und kann derjenige mir mal die Schlüsselnummern und die EG Typennummer posten?

Wäre wirklich toll....

Hallo,

darf man sich hier der Frage anschließen?

Ich habe leider gar keine Ahnung was Autos angeht und such hier Rat.

Auf den einschlägigen Räder Seiten habe ich meistens das Problem das die HSN / TSN Nummer nicht erkannt wird.

Anfang November bekomme ich einen VW POLO Highline BlueMotion Technology 1,2 l TSI 66 kW (90PS) frisch vom Band. Allerdings kommt er auf Sommerreifen und ich brauche gute Winterreifen.

In der Ausstattung steht:

- 4 Leichtmetallräder "Portago" 7 J x 16 (bedeutet das Alu- oder Stahlfelgen?)

- Sommerreifen - 215/45 R16

- Winterreifen (laut Anfrage) - 185/60 R15T

Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich Winterreifen auf Stahlfelge fahren wenn Alufelgen eingetragen sind (siehe oben)?

- Kann mir jemand sagen ob ich folgende Reifen so kaufen kann? :

Stahlfelgen mit Winterreifen (LK 5 x 100.00 x 57.00)

Goodyear UltraGrip 9 M+S Kennung 185/60 R15 84T

VW POLO 1.2 TSI BLUEMOTION 6R 1197ccm 66 kW 04.2014-

Über Hilfe wäre ich dankbar, und Erfahrungswerte sind auch willkommen.

LG Bambina

Portago sind Alufelgen

Winterreifen in der Größe 185/60/15 sind in der EU-Übereinstimmungserklärung aufgeführt und können auf passenden zugelassenen Stahlfelgen gefahren werden und brauchen auch nicht eingetragen werden

Die Einpresstiefe ( ET ) muß auch passen und die Felge für den Polo freigegeben sein

Wenn der Händler sie für den Polo verkauft wird das auch passen

GoodYear ist gut.Den kannst du kauifen

Jupp ist soweit alles richtig. Bei den Winterrädern würde ich auch zu den namhaften Markenherstellern greifen. Mit dem Goodyear machst du auf keinen Fall was falsch... ich fahre z.B. den Blizzak von Bridgestone in deiner oben genannten Größe und bin auch voll zufrieden. Beachte, falls du es optisch noch etwas schöner haben möchtest, kannst du im Winter dann noch Radzierblenden anbringen, die originalen von VW sind hier aber keine Schnäppchen, habe damals für alle 4 nochmal ca. 100€ extra löhnen müssen.

mfg Wiesel

Da hänge ich mich mal an da ich eine fast identische Aufgabenstellung habe, in meinem Fall ist es ein Allstar 1.2TSi 90PS mit Seriensommerbereifung 215/45 vom Mai diesen Jahres.

In der Übereinstimmungsbescheinigung sind als Bereifung jeweils 185/60er in "H" aufgeführt. Darf dennoch ein "T"-Reifen gefahren werden da die Höchstgeschwindigkeit mit 184km/h angegeben ist und somit unter der Grenze des T-Index liegt? Füttert man die Konfiguratoren der einschlägigen Reifenonlineshops mit den Fahrzeugdaten so werden nämlich regelmässig T-Reifen angezeigt, und ettliche Reifen in dieser Dimension gibts offensichtlich schlicht nicht mit H-Index.

Weitere Frage: Mich interessiert als Felge die ALUTEC Grip graphit in 6.0J x 15 ET38, dazu findet sich dieses Gutachten: http://felgen.jfnet.de/pdf/00239253/00239253.pdf

Dort ist zusätzlich die Reifengrösse 195/55 angegeben (siehe Anhang). A12 bedeutet lediglich "Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig", für mich uninteressant. Dürfe ich die Reifen nun fahren obwohl in der Übereinstimmungserklärung nicht aufgeführt oder nicht? Und auch hier dann natürlich die Frage nach "H" oder "T". Und 185/55 gäbs dann auch noch (die Einschränkungen treffen alle nicht zu)...sehr verwirrend...

Alutec

Bereifung mit der Geschwindigkeits-Kennung "T" darf uneingeschränkt montiert werden.

Ebenso ist die Bereifung 195/55 R 15 zulässig.

Besten Dank :).

Gibts dazu irgendeine EU-Verordnung oder sowas woraus das folgert? Es muss ja umgekehrt auch irgendeinen Sinn geben warum in der Übereinstimmungserklärung "H" angegeben ist.

Zitat:

@toenne schrieb am 25. September 2016 um 00:46:31 Uhr:

Besten Dank :).

Gibts dazu irgendeine EU-Verordnung oder sowas woraus das folgert? Es muss ja umgekehrt auch irgendeinen Sinn geben warum in der Übereinstimmungserklärung "H" angegeben ist.

Sommerreifen müssen der "bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit" entsprechen (in deinem Fall "H"), für Winterreifen hat der Gesetzgeber jedoch eine Ausnahme vorgesehen, sofern die zulässige Geschwindigkeit "im Sichtfeld des Fahrers" angebracht ist:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Du darfst also auf deinem Auto Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex "T" fahren, musst aber z.B. einen Aufkleber auf dem Tacho haben, der dich auf die reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 190 aufmerksam macht. Bei der MFA+ kann das im KI hinterlegt werden, da entfällt der hässliche Aufkleber.

Zitat:

@imapc schrieb am 25. September 2016 um 08:42:48 Uhr:

 

Sommerreifen müssen der "bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit" entsprechen (in deinem Fall "H"),

ebend,

und weil die bbH 184 km/h ist

> sind Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol T zugelassen :)

( Einen Sicherheitszuschlag für Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung gibt´s nicht )

Umfangreich wird hier das Thema vom GTÜ behandelt:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

Bingo!

Geniales PDF, damit wirds endlich klar - Danke :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Empfehlung Winterreifen/ Winterräder