ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen Traglast und Geschwindindigkeitsindex

Sommerreifen Traglast und Geschwindindigkeitsindex

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:26

Hallo,

ich habe mir neue Sommerfelgen gekauft und suche nun noch die passenden Reifen. Mein Händler hat mir von den Michelin Primacy HP abgeraten und mir für die E-Klasse die Pirelli P7 empfohlen. Ich fahre einen E 320 cdi, V6 Motor (224 PS) der 240-250 km/h fährt. Somit benötige ich mindestens "W" Reifen. Nun ist aber meine Frage bzgl. der Traglast.

Meine Felgen erlauben eine Radlast pro Felge von 720 kg!

Soll ich die Reifen wie folgt nehmen:

225/55 R16 95W -> 270 km/h, Radlast: 690 kg

oder

225/55 R16 99Y -> 300 km/h, Radlast: 775 kg

 

Zu bedenken ist, das der 2. Reifen teurer und härter ist! Ich tendiere zum 1. Reifen weis aber nicht ob noch genug Sicherheitsreserven vorhanden sind. Weiter fährt der "Y" Reifen auch weniger komfortabel da härter.

Was fahrt Ihr für einen Radlastindex mit V6 CDI Motor, 224 PS und mehr?

Danke

Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe den gleichen Motor und fahre auf meinem 245/45/17 99V ist bis 240 Km/h zugelassen.

V-Max lt. Papieren bei meinem 240 Km/h.

Zitat:

Mein Händler hat mir von den Michelin Primacy HP abgeraten und mir für die E-Klasse die Pirelli P7 empfohlen.

Sorry, dein Händler hat keine Ahnung :rolleyes:.

 

Pirelli rate ich dir ganz entschieden ab, nur Probleme mit den kack Pneus und ich bin nicht der Einzige, glaub mir. Michelin kannst du allerdings bedenkenlos draufziehen lassen, sind halt teurer aber ausgezeichnet.

Ich fahre den Michelin Primacy HP 225/55 R16 95V.

Der Reifen ist lt. Michelin auf Komfort ausgelegt .

Wer sehr Sportlich unterwegs ist sollte einfach den Reifenluftdruck höher oder auf max. der Empfohlenen Werte einstellen.

Ein Luftdruck von 2,1 vorn und 2,3 hinten halte ich für nicht zu weich und nicht zu hart.

Die Traglast 95 lässt ein mehr spielraum den Reifen durch Veränderung des Luftdruckes auf Komfort oder Sportlich einzustellen.

am 24. Januar 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von alter-vater

Ich fahre den Michelin Primacy HP 225/55 R16 95V.

Der Reifen ist lt. Michelin auf Komfort ausgelegt .

Wer sehr Sportlich unterwegs ist sollte einfach den Reifenluftdruck höher oder auf max. der Empfohlenen Werte einstellen.

Ein Luftdruck von 2,1 vorn und 2,3 hinten halte ich für nicht zu weich und nicht zu hart.

Die Traglast 95 lässt ein mehr spielraum den Reifen durch Veränderung des Luftdruckes auf Komfort oder Sportlich einzustellen.

Ich habe auch den Michelin Primacy.

Luftdruck ändern um sportlicher zu fahren? Dafür kann ich doch das Fahrwerk absenken oder die Federung härter einstellen.

Ich dachte man sollte den Luftdruck nur in Abhängigkeit von der Beladung ändern - damit ein vernünftiges Verhältnis zwischen Gummiabrieb und sicherem Halt vorhanden ist.

Bitte klär mich mal über den sportlichen Luftdruck Modus auf.

 

am 24. Januar 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Mein Händler hat mir von den Michelin Primacy HP abgeraten und mir für die E-Klasse die Pirelli P7 empfohlen.

Sorry, dein Händler hat keine Ahnung :rolleyes:.

Pirelli rate ich dir ganz entschieden ab, nur Probleme mit den kack Pneus und ich bin nicht der Einzige, glaub mir. Michelin kannst du allerdings bedenkenlos draufziehen lassen, sind halt teurer aber ausgezeichnet.

Ich habe - wie erwähnt - auch Michelin, aber ohne eine Quelle die deine Aussage bestätigt ist sie solange etwas wert bis der nächste User das Gegenteil behauptet und auf Pirelli schwört.

Testberichte Pirelli P7

Testberichte Michelin Primacy

Test Michelin Primacy

Ansonsten einfach mal bei Reifen & Felgen vorbeischauen

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:46

Die Aussage meines Händlers war, dass der P7 weiche rist und auf nasser Straße um einiges besser als der Michelin. Dadurch dass der Pirelli auch weicher ist als der Michelin ist der Fahrkomfort doch besser, oder nicht?

Ich hatte zuvor auch den Michelin Primacy HP im Auge. Aber ich fahre sehr oft auf nasser Fahrbahn (Autobahn) und da weis ich nicjt ob das dann die 1. Wahl ist?

Gruß

Sven

Da mein T-Model keine Einstellung hart oder weich der Federung hat und das Fahrzeug im allgemein mit 1- 3 Personen gefahren wird, stelle ich den Luftdruck im Stadtverkehr auf 2,1 und 2,3 und im Urlaub auf Autobahn 2,2 und 2,6.

Beim Reifenverschleiß vorn /hinten ist kein großer unterschied zu sehen

da ich im nächsten Jahr die Reifen wieder vorn mit hinten austausche.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:54

Hallo,

ok wenn dann die Michelin Primacy HP welchen Reifen?

225/55 R16 95 W

225/55 R16 97 W

225/55 R16 99 W

225/55 R16 99 W XL

Reichen die 95 W oder eher 97W oder 99W.

Danke

Sven

Meine Empfehlung:

Michelin Primacy HP 225/55 R16 95W

95 W paßt schon und Michelin hat in allen Tests bei Nässe keine guten Noten.

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Ich habe den gleichen Motor und fahre auf meinem 245/45/17 99V ist bis 240 Km/h zugelassen.

V-Max lt. Papieren bei meinem 240 Km/h.

Wenn das Fahrzeug nicht elektronisch abgeriegelt ist, muß zu der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit noch eine Sicherheitsmarge addiert werden. V-Reifen als Sommerreifen sind bei Dir also nicht legal zu fahren. Und nein, die Winterreifenbegrenzung im KI reicht gesetzlich nicht. ;)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Ich habe den gleichen Motor und fahre auf meinem 245/45/17 99V ist bis 240 Km/h zugelassen.

V-Max lt. Papieren bei meinem 240 Km/h.

Wenn das Fahrzeug nicht elektronisch abgeriegelt ist, muß zu der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit noch eine Sicherheitsmarge addiert werden. V-Reifen als Sommerreifen sind bei Dir also nicht legal zu fahren. Und nein, die Winterreifenbegrenzung im KI reicht gesetzlich nicht. ;)

Gruß

Achim

Bei Winterreifen kann man einen geringeren Geschwindigkeitsindex wählen. Voraussetzung ist, dass Sie sichtbar im Fahrzeuginneren einen Aufkleber platzieren, auf dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens vermerkt ist.

Ich denke auch das V-Reifen bei Dir als Sommerreifen nicht ausreichend sind.

Ich glaub es gab mal hier im forum eine liste dafür.

Kann sie aber nicht finden

Zitat:

Original geschrieben von burhanw211

Ich glaub es gab mal hier im forum eine liste dafür.

Eine Liste wofür genau?

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen Traglast und Geschwindindigkeitsindex