ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung bzgl. Winterreifen vs. Sommerreifen

Empfehlung bzgl. Winterreifen vs. Sommerreifen

Themenstarteram 31. August 2007 um 13:06

Hallo,

ich stecke in der Zwickmühle und weiß noch nicht wie ich das am besten löse. Ich muss am Montag (03.09.) nach Stralsund zur Bundeswehr. Das sind von mir aus ca. 477km die ich mit dem Auto fahren werde. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ja logischerweise noch die Sommerreifen drauf habe. Nun, der Winter steht aber fast vor der Tür, wird auf jeden Fall einbrechen wenn ich dort oben meinen Dienst leiste und wenn es so weit ist habe ich nicht mehr das Geld mit dem Auto nach Hause zu fahren und wieder hoch um Winterreifen dran zu machen da man für die Fahrten am Wochenende nach Hause ja kein km Geld mehr bekommt sondern Bahnkarten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Jetzt schon Winterreifen drauf machen obwohl es sehr früh ist und damit hochfahren? Und wenns jetzt nochmal richtig heiß wird ab Montag?

 

mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. September 2007 um 23:08

Du willst also die Winterreifen im Sommer mit den schlechstmöglichen Sommerpneus verteidigen? Toll...

Ausserdem könnten ja auch die Winterreifen ein paar Jahre alt und von den warmen Temperaturen völlig marode sein...

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Du meinst also, daß derjenige, der mit neuen Wanlingnangkanglili-Reifen oder 5 Jahre alten mit 3mm Profil behafteten Markensommerreifen fährt, schneller zum stehen kommt als jemand mit guten Winterreifen, die 1 Saison alt sind und 5-6mm Profil haben?

Das könnte durchaus zutreffen. Kommt eben auf die Temperaturen drauf an. Ausserdem spielt es eine Rolle ob die Strasse trocken oder nass ist. Gegen einen Markensommerreifen loosen selbst die besten Winterreifen gnadenlos ab wenn die Strasse trocken ist. Ganz egal ob der SR 6mm oder 2mm Profil hat.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Du willst also die Winterreifen im Sommer mit den schlechstmöglichen Sommerpneus verteidigen? Toll...

Ja....

Indirekt wollte ich dich damit auch fragen, ob du demjenigen mit den schlechten Sommerreifen auch eine knallst, wenn er dir drauffährt?

 

Klar hinkt der Vergleich. Aber es gibt eben nicht nur die eine Wahrheit, daß Sommerreifen im Sommer immer besser sind. Da zählen auch Faktoren wie Qualität und Alter der einzelnen Reifen mit rein.

Und wenn du dir mal meine Postings durchliest, dann merkst du, daß ich nicht generell mit WR fahre, sondern dieses Jahr aufgrund besonderer Umstände. Und daher sind die Reifen auch neu und mit super Profil. Daher behaupte ich einfach, von der Reifenqualität nicht schlechter dazustehen als der Großteil der anderen Fahrer. Nächstes Jahr sähe es mit weniger Profil und gealterten Reifen wieder anders aus.

Und klar geht nichts über gute Sommerreifen im Sommer und gute Winterreifen im Winter. Und so werde ich es auch in Zukunft beim neuen Auto wieder halten. Ich habe nur die Erfahrung gepostet, daß ein WR im Sommer nicht so schlecht sein muss, wie viele denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung bzgl. Winterreifen vs. Sommerreifen