ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung bzgl. Winterreifen vs. Sommerreifen

Empfehlung bzgl. Winterreifen vs. Sommerreifen

Themenstarteram 31. August 2007 um 13:06

Hallo,

ich stecke in der Zwickmühle und weiß noch nicht wie ich das am besten löse. Ich muss am Montag (03.09.) nach Stralsund zur Bundeswehr. Das sind von mir aus ca. 477km die ich mit dem Auto fahren werde. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ja logischerweise noch die Sommerreifen drauf habe. Nun, der Winter steht aber fast vor der Tür, wird auf jeden Fall einbrechen wenn ich dort oben meinen Dienst leiste und wenn es so weit ist habe ich nicht mehr das Geld mit dem Auto nach Hause zu fahren und wieder hoch um Winterreifen dran zu machen da man für die Fahrten am Wochenende nach Hause ja kein km Geld mehr bekommt sondern Bahnkarten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Jetzt schon Winterreifen drauf machen obwohl es sehr früh ist und damit hochfahren? Und wenns jetzt nochmal richtig heiß wird ab Montag?

 

mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du scheinst GWDL'er zu sein, oder? Dann kannst du mit deiner Bahnkarte theoretisch jeden Tag nach Hause fahren. Es wird ein Start- und Zielbahnhof angegeben, dazwischen darfst du dann kostenlos hin- und herfahren. Früher gab es mal mehr Geld für jeden gefahrenen Kilometer, das wurde jetzt auf 0,20€ (ich bin mir da nicht 100%ig sicher, also bitte nicht darauf festnageln ;) ) herabgesetzt, Maximal jedoch 130€. Das Geld muss vorher nicht beantragt werden oder so, du wirst in den ersten 2 Tagen wahrscheinlich nur Papierkram bewältigen dürfen, darunter auch einen so genannten "Reisekostenantrag" ausfüllen. Der ReFü (Rechnungsführer; also der, der für das ganze Geld verantwortlich ist ;) ) wird dir und den anderen Kameraden dabei zur Seite stehen.

In welche Inspektion kommst du denn? Sind allesamt sehr schöne Gebäude, 4 Mann pro Stube, jede Stube hat 2 Waschbecken, nen Pinkelbecken, ein ganze normales WC und eine Dusche. Kaserne 2000 halt. :D Ist Gott sei Dank in 99% der Liegenschaften in der Marine so. Stell dich auf einen harten Winter ein, 2001 hatten wir dort oben -15°C, das war nicht mehr feierlich!

Gruss

       morf, der insgesamt 3,5 Jahre in Parow/Stralsund verbracht hat

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

 

Du hast im Sommer die Winterreifen drauf getan? Schade um die Reifen menr möchte ich nicht sagen. Nur soviel noch, als Reifen Berater taugst DU nicht viel.

Ja sauber auf Tor geschossen! Nur doof, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

 

Aber ich erläutere sie dir gern, damit du ruhig schlafen kannst:

 

Das Auto wurde angeschafft, um bis zum nächsten TÜV zu halten, danach geht es in den Schrott. Das wären dann 2 Winter und einen Sommer.

 

Vorm ersten Winter habe ich dann Winterreifen angeschafft. Und da die Sommerreifen hinüber waren, habe ich die entsorgt. Nur warum soll ich mir für den einen Sommer, den ich den Wagen fahren will, extra noch nen Satz Sommerreifen kaufen? So fahre ich den Wagen mit den Winterreifen durch.

Bin damit nun 10tkm gefahren (letzten Winter und diesen Sommer) und die Reifen haben 5 bzw. 6mm Profil. Mein Plan, diese bis zum nächsten Frühjahr zu fahren, würde also aufgehen.

Schade wäre es gewesen, sich 2 Sätze Reifen zu kaufen und die nur minimal abzufahren und dann in die Tonne kloppen zu können, wenn ich mir ein anderes Auto kaufe.

 

Aber du als besserer Reifenberater (hab ich von mir behauptet einer zu sein?) kannst da sicher noch was dazu sagen....

Soll ja jeder machen wie er mag aber deswegen ist es noch lange nicht richtig. Einfacher wäre es gewesen sich Allwetter zu kaufen.

Themenstarteram 2. September 2007 um 11:46

Hallo,

9 Inspektion. Darfst mir gerne alles erzählen was du so weißt, jede Info die ich vorab bekommen kann ist wertvoll :)

Bekommt man denn diese vorhin genannte Entfernungspauschale jeden Monat trotz Bahnticket?

Wo kann ich denn dort mein Auto abstellen, auch mal für längere Zeit?

Wie sind die Dienstzeiten? u.s.w. :)

Darfst auch gerne per Email schreiben, natürlich nur wenn es dir keine Umstände macht.

mfg

svendrae -at- gmx.de

Also wirst du Heizer? Ich war das letzte mal 2006 in Parow, allerdings nur 2 Monate und habe in dieser Zeit nichts mit der Grundausbildung am Hut gehabt. Kenne mich da also nicht mehr so aus. Die Kaserne ist wunderschön, alles neu (Baubeginn war 1996) und dementsprechend gut in Schuss.

Hab dir hier mal ein Bild der MTS hochgeladen. Grobe Übersicht:

blauer Rahmen: Sportplätze, 2 Sporthallen (mit jeweils 2 herunterfahrbaren Trennwänden) und einer Rettungsübungshalle (eigentlich ein Schwimmbad, es fehlen allerdings 20cm pro Bahn (24,80m pro Bahn) und heißt deswegen anders!)

grüner Rahmen: die Grundausbildungseinheiten (ganz unten ist die 9./-)

roter Rahmen: die Hauptwache

gelber Rahmen: die Kantine, da gibts das Essen

Die anderen Gebäude sind Unterrichtsgebäude und/oder Hallen wo Ausbildung an den Motoren, Waffen und was weiß ich noch alles gehalten wird. ;) Das Bild zeigt jetzt ungefähr 2/3 der Fläche, in dem anderen Drittel sind Unterkünfte der Lehrgangsteilnehmer, der Stab (also wo sozusagen der Kopf der Kaserne sitzt), der SAN-Bereich und das Mannschaftsheim. Stell dich also schon mal auf längere Fussmärsche ein. ;) Ach ja, direkt gegenüber deiner Inspektion, also rechts neben dem grünen Rahmen, ist das Parkhaus. Da wirst du dein Auto abstellen müssen. Und halte dich daran, sonst kriegst du nen Verweis und darfst draußen parken! Dienstzeiten sind unterschiedlich. Schätze mal um 5 Uhr ist Wecken, in den ersten Wochen wirst du kaum vor 20 Uhr Feierabend haben. Nach ein paar Wochen pendelt sich das aber ein, dann hat man gegen 17 Uhr Schluss! Wie das mit der Entfernungspauschale aussieht weiß ich leider nicht. Der ReFü wird dir aber Auskunft geben können. ;)

Das war es erstmal von meiner Seite, wünsch dir viel Spaß. :)

Themenstarteram 2. September 2007 um 13:15

Hallo,

danke für die Informationen :) Heizer? Darf ich dann Kohlen in den Ofen werfen? *g*

 

Und Spaß wird das ganze wohl weniger werden ... :-/

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

Soll ja jeder machen wie er mag aber deswegen ist es noch lange nicht richtig. Einfacher wäre es gewesen sich Allwetter zu kaufen.

Nö danke, da ich im Winter bei Eis und Schnee raus muss (Schnee ist hier zwar weniger das Problem, aber dafür Blitzeis), hab ich lieber richtige Winterreifen. Der Vorteil im Winter macht einen eventuellen Nachteil im Sommer (den ich bisher bei meinem Fahrprofil nicht feststellen konnte) mehr als wett.

Nun sind wir aber doch arg vom Ursprungsthema entfernt.

Du hast deine Meinung, ich meine. Lass es uns dabei belassen.

 

P.S. Ich hatte bisher bei allen Autos, bei denen absehbar war, daß ich sie länger fahre, einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen. Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Bei meinem jetzigen Auto war die Situation eine andere und das eine für mich optimale Lösung. Das nur zu deiner Beruhigung ;)

 

@Threadersteller: Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, man kann die Kosten für die Anreise mit dem PKW im Nachhinein geltend machen (war damals bei mir zumindest so im Jahre 2002).

@Svendrae

(Ist OT ich weiß.....:rolleyes:)

Mobilitätszuschlag bei heimatferner Einberufung (nur W9)

Einfache Entfernung zwischen Dienst- und Wohnort von mehr als

- 30km = 0,51€ täglich

- 50km = 1,53€ täglich

-100km = 3,07 täglich

(Quelle "Der Reibert" für Heer, Marine und Luftwaffe, S.177, Stand 2002)

Themenstarteram 2. September 2007 um 17:51

das wär ja nich schlecht n paar € extra kann man immer gebrauchen, vor allem wenn man wesentlich mehr gewohnt ist als das bischen Wehrsold...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

 

Soll ja jeder machen wie er mag aber deswegen ist es noch lange nicht richtig. Einfacher wäre es gewesen sich Allwetter zu kaufen.

Nö danke, da ich im Winter bei Eis und Schnee raus muss (Schnee ist hier zwar weniger das Problem, aber dafür Blitzeis), hab ich lieber richtige Winterreifen. Der Vorteil im Winter macht einen eventuellen Nachteil im Sommer (den ich bisher bei meinem Fahrprofil nicht feststellen konnte) mehr als wett.

 

 

P.S. Ich hatte bisher bei allen Autos, bei denen absehbar war, daß ich sie länger fahre, einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen. Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Bei meinem jetzigen Auto war die Situation eine andere und das eine für mich optimale Lösung. Das nur zu deiner Beruhigung ;)

Nun es wird keinen Reifen geben der außer Spikes auf Eis sicheren Halt bietet.

 

Von daher denke ich das Deine Richtung wohl eine falsche sein kann. Aber wie ich sagte muss jeder für sich selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

 

Nun es wird keinen Reifen geben der außer Spikes auf Eis sicheren Halt bietet.

 

 

Von daher denke ich das Deine Richtung wohl eine falsche sein kann. Aber wie ich sagte muss jeder für sich selber wissen.

 

 

Du hast absolut Recht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und ich meine Ruhe....

Hallo

 

Also ich habe momentan auch Winterreifen drauf!

Der Grund ist folgender.

Da meine Winterreifen schon 4 Winter mitgemacht haben, habe ich sie seit dem letzten Winter drauf gelassen, weil ich für diesen Winter eh neue brauche, so habe ich einen Sommer lang meine Sommerreifen vor Abnutzung geschont.

Aber ich denke jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um winterreifen zu kaufen, denn wenn Winter ist werden die die Preise wieder anziehen.

 

MFG Payne

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

 

Nun es wird keinen Reifen geben der außer Spikes auf Eis sicheren Halt bietet.

 

 

Von daher denke ich das Deine Richtung wohl eine falsche sein kann. Aber wie ich sagte muss jeder für sich selber wissen.

Du hast absolut Recht!

 

Und ich meine Ruhe....

So sehe ich das auch. Eine Unterhaltung kann man auch so beenden. Aber schön Dich auf diese Art kennen gelernt zu haben. Viel Spass noch im Leben.

am 3. September 2007 um 23:10

Uff, ich würde nie im Sommer mit Winterreifen fahren... Gibt immernoch die Möglichkeit, irgendwo Occassion-Reifen zu besorgen. Wenn man bissel schaut, sind die immernoch viel besser als Winterreifen...

Sogar in Italien habe ich Autos gesehen mit Winterreifen. Und das bei 40° im Schatten. :rolleyes:

Und wer wars, Touristen aus Deutschland.

Wenn so einer im Stau auf mich drauf fahren würde oder so, wäre ich ziemlich sauer...

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Uff, ich würde nie im Sommer mit Winterreifen fahren... Gibt immernoch die Möglichkeit, irgendwo Occassion-Reifen zu besorgen. Wenn man bissel schaut, sind die immernoch viel besser als Winterreifen...

 

Sogar in Italien habe ich Autos gesehen mit Winterreifen. Und das bei 40° im Schatten. :rolleyes:

Und wer wars, Touristen aus Deutschland.

 

Wenn so einer im Stau auf mich drauf fahren würde oder so, wäre ich ziemlich sauer...

Dem würde ich ganz freundlich noch eine mit auf den Weg geben weil er definitiv die falschen Reifen drauf hat und deswegen nicht zum stehen kam.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

Dem würde ich ganz freundlich noch eine mit auf den Weg geben weil er definitiv die falschen Reifen drauf hat und deswegen nicht zum stehen kam.

*Szenarioerstell*

Du meinst also, daß derjenige, der mit neuen Wanlingnangkanglili-Reifen oder 5 Jahre alten mit 3mm Profil behafteten Markensommerreifen fährt, schneller zum stehen kommt als jemand mit guten Winterreifen, die 1 Saison alt sind und 5-6mm Profil haben?

 

Wie auch immer, gib demjenigen ruhig eine mit....er wird sich über das Schmerzensgeld freuen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung bzgl. Winterreifen vs. Sommerreifen