ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Emmisions-Einstufung SUBARU XV 2.0 ab Herbst 2018?

Emmisions-Einstufung SUBARU XV 2.0 ab Herbst 2018?

Subaru XV G5
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:17

Momentan "6"

 

Ab Herbst Einstufung 6 c ???

Vielleicht kann mir es jemand mitteilen.

 

 

Folgen soll 2019 Einstufung 6 d

 

und 6 d temp.

 

Auslieferung nächstes Jahr von SUBARU

mit OTTO-PARTIKELFILTER?

Oder Nachrüstung von Halter?

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich anders! Gerade wenn man sich alle 1-2 Jahre ein neues Auto leisten kann u. will, dann sollte einem die Einstufung ziemlich Schnuppe sein.

Ich persönlich fahre aber eine Neuanschaffung im Normalfall mind. 8 - 10 Jahre. Und wenn ich dann schon beim Kauf eine Schadstoffnorm habe, die in noch nicht mal einem Jahr schon wieder die von gestern ist, dann ist dieser Motor in ein paar Jahren eher wieder von irgendwelchen Einschränkungen bzw. Fahrverbote betroffen als einer mit 6c!!!

 

Sollte die neue Schadstoffnorm im Mai/Juni' 19 für den 2-Lit.-Motor des XV so kommen, dann ist das für mich ein Grund abzuwarten. Da die Lieferzeiten für Bestellfahrzeuge lt. Händler ca. 3-5 Monate beträgt, könnte ich im Frühjahr bestellen und würde ca. Mitte nächsten Jahres einen XV mit der neusten Norm in Empfang nehmen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Hallo, es ist schwierig auf ein paar hingeworfene Brocken eine vernünftige Antwort zu geben. Der aktuelle XV des Modelljahres 2018 hat eine Typgenehmigung mit Euro 6c (NEFZ). Vermutlich war zum Zeitpunkt der Zertifizierung der WLTC noch nicht verabschiedet. Auf Grund der Werte darf man aber davon ausgehen, dass auch dieser Zyklus eingehalten wird und noch dieses Jahr eine Umschlüsselung möglich ist. Damit kann er bis August 2019 zugelassen werden. Fahrzeuge, die ab September 2019 zugelassen werden müssen Euro 6d temp erfüllen. Die Grenzwerte sind dabei ja die gleichen, nur das Messverfahren ist nochmals anders.

Dafür muss Subaru (wie alle die Euro 6d heute noch nicht erfüllen) eine neue Typgenehmigung einholen. Ob der Motor die 6d temp schon heiute einhält, ist nicht bekannt, ich kenne dazu keine verlässliche Information. Einzige Problem könnte ja als Direkteinspritzer die Partikel sein, die aber auch jetzt deutlich unterschritten wird.

Letztlich kann dir das ja egal sein. Für die einzuhaltende Norm gilt ja das Zulassungsdatum. Wenn du ihn dieses Jahr zulässt erfüllt er ja ie Vorgaben. Und wenn er einmal zugelassen ist kannst du damit fahren bis er auseinanderfällt. Erst die Autos die Subaru zu einem Zeitpunkt verkauft dass sie nach dem 1.9.2019 zugelassen werden müssen 6d einhalten, und dafür muss Subaru sorgen, nicht der Kunde. Egal wie, Subaru wird nächstes Jahr Autos ausliefern welche die Norm auch im RDE einhalten, egal ob dazu ein Partikelfilter notwendig sein wird oder nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:14

Hallo

 

Woow,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Diesen ausführlichen Input zu meinen zugegeben kargen Fragen hatte ich nicht erwartet.

 

Bin bestimmt an jemand geraten der sich mit diesen Daten und in Verbindung mit SUBARU gut auskennt.

 

NOCHMALS HERZLICHST

DANKE!

 

Genau die Info die ich wissen wollte.

 

LG

Bernhard

Ein Grund mehr warum ich statt XV den Outback geholt habe. Modelljahr 2018 erfüllt bereits 6d-temp!

Der XV hat einen Direkteinspritzer und wird es ohne Filter wohl nicht schaffen sauberer zu werden.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:25

Mal sehen der XV soll erst in ca. 3 Monaten kommen.

Noch nicht bestellt.

Es scheint der Irrglaube zu bestehen, dass ein Auto, das man gekauft hat, ständig die aktuellen Normen erfüllen muss? Das ist natürlich Unsinn. Ein Auto, das man kauft, muss am Tag der Zulassung die Norm erfüllen, die an diesem Tag als Mindestnorm gilt. Ist es besser, gut, das mag sich auf die Steuer auswirken. Aber wenn ein Auto einmal zugelassen ist ist es gut. Man muss es nicht nachrüsten. Natürlich kann es Probleme geben, siehe Dieselfahrverbote. Vielleicht schaftt man die Direkteinspritzer auch wieder ab, oder Partikelfilter werden Standard, wir wissen es nicht genau. Aber man muss einen 2018 zugelassenen Wagen nicht auf eigene Kosten nachrüsten damit er die 2019 gültigen Normen erfüllt. Das müssen nur die Hersteller, die ihre Autos neu verkaufen wollen.

Hab mir im April den neuen XV 1.6 (G5) gekauft, lt. meinem Händler erfüllt er die Norm 6c. Mehr muss er ja nicht. Ich hab die grüne Plakette und keinen Diesel. Diesen ganzen Hype um die Fahrverbote ist völlig krank und läuft in die falsche Richtung. Wenn ab September die neuen Normen gelten, werden die Hersteller schon das Nötige einbauen. Oder zumindest so tun, sonst bekommen sie ja keine neuen Typgenehmigungen. Am Ende ist Papier geduldig und ganz ehrlich, mir ist völlig Wurst was die Hersteller behaupten was aus dem Auspuff kommt. So lange mir das Fahrzeug Spaß macht ist Alles gut. Ich kann eh nicht nachprüfen ob das stimmt. Der ach so beworbene Diesel 6d temp ist ja ganz offensichtlich auch nicht das gelbe vom Ei. So lange die Hersteller nicht ehrlicher werden und die Bundesregierung nicht konsequenter, spielt es auch keine Rolle welche Lügen in meiner Zulassung stehen.

Gruß Micha

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 3:01

Hallo Micha,

stimmt eigentlich so schon.

DANKE

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 21. Mai 2018 um 19:47:51 Uhr:

Der aktuelle XV des Modelljahres 2018 hat eine Typgenehmigung mit Euro 6c (NEFZ). [...] Damit kann er bis August 2019 zugelassen werden. Fahrzeuge, ...

Das ist so nicht korrekt. Man muss wissen, dass es Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP gibt. Für Euro 6c nach NEFZ ist genau so wie für Euro 6b ab 09/18 Schluss. Ab diesem Datum gibt es für diese Normen keine Erstzulassung mehr.

Guten Morgen signoXV,

hier mal noch ein Artikel den ich kürzlich zum Thema gefunden habe.

https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html#

Vielleicht hilft er.

Meiner Meinung nach geht es hier auch ausschließlich um neue Typgenehmigungen, sonst müssten ja die Herstellers alle Fahrzeuge die vor dem Stichtag gebaut aber noch nicht zugelassen sind verschrotten, nachrüsten oder schnell noch zulassen. Macht also keinen Sinn. Neu entwickelte Fahrzeuge die noch keine Typzulassung beim BKA haben müssen die Normen dann erfüllen. Alle anderen Fahrzeuge auf dem Markt steigen maximal in der jährlichen Steuer.

Gruß Micha

Nicht BKA, sondern KBA, da kommt wieder der Beruf durch. ;-D

Zitat:

@Straussenvogel1971 schrieb am 22. Mai 2018 um 08:32:40 Uhr:

Meiner Meinung nach geht es hier auch ausschließlich um neue Typgenehmigungen, sonst müssten ja die Herstellers alle Fahrzeuge die vor dem Stichtag gebaut aber noch nicht zugelassen sind verschrotten, nachrüsten oder schnell noch zulassen.

Wie vor jedem Stichtag zu einer neuen Schadstoffklasse wird es in den Wochen vorher einen deutlichen Anstieg der Tageszulassungen geben.

Das ist ja nicht neu.

Genau....

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:18

Gute Antworten

Laut ADAC Datenbank hat der XV 1.6 ab 06/2018 die 6d temp nach WLTP. Der XV 2.0 weiterhin 6c nach NEFZ.

Bin mal gespannt, was im Brief meines 1.6 steht. Der soll in frühestens 2 Wochen beim Händler stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Emmisions-Einstufung SUBARU XV 2.0 ab Herbst 2018?