ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML, MKL und Leistungsverlust

EML, MKL und Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2019 um 19:28

Hallo. Die eml lampe und motor lampe sind angegangen und auto zog nicht mehr. Nachdem ich den Motor wieder aus und angemacht habe, war die eml Lampe aus motor lampe blieb an.Der Wagen ging normal und jetzt ist die gleiche Geschichte wieder passiert.

Ich habe die Bilder der Fehlerauslesung beigefügt. Den ersten Fehler konnte ich löschen, der zweite ist immer noch da.

Was kann es gewesen sein? Will nicht, dass es mir unterwegs passiert. Danke.

20190802_203610.jpg
20190802_210416.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

 

Die Informationsflut haut mich um......... :mad:

 

Ich gehe dem Fehler nach mal von einem N42/N46 aus ;)

Der Fehler wird sehr wahrscheinlich an einen toten Valvtronik-Stellmotor liegen, dann kann die Exenterwelle nicht mehr verstellt werden und auch nicht auf Vollhub gestellt werden um mit der Drosselklappe zu regeln........

 

 

Überprüfe den Stellmotore, der wird durchgebrannt oder fest sein.......;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 2. August 2019 um 21:50

Genau 316i n42 motor.115ps 2004 bj.Der fehler auf dem rstem Bild ist gelöscht.von stellmotor fehler Krieg ich nicht weg. wie kann ich den stellmotor prüfen.der Wagen fährt ohne Problem,auf Autobahn trau mich nicht bis das repariert ist .

Du kannst den Stellmotor am Stecker auf Kurzschluss durchmessen. Die Exenterwelle wird nicht am Anschlag auf Vollhub stehen, deshalb auch die Lampen und voll beschleunigen geht bestimmt auch nicht.

 

Prüfe den Stellmotor und tausche ihn aus ;)

Zitat:

@CoolerAlex schrieb am 2. August 2019 um 23:50:40 Uhr:

Genau 316i n42 motor.115ps 2004 bj.Der fehler auf dem rstem Bild ist gelöscht.von stellmotor fehler Krieg ich nicht weg. wie kann ich den stellmotor prüfen.der Wagen fährt ohne Problem,auf Autobahn trau mich nicht bis das repariert ist .

Anleitung findest du hier : https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 3. August 2019 um 9:32

Hab etzt geprüft.Ich weiss nicht ob die Einstellung auf dem voltmeter Richtig sind.bin bei stellmotor auf korpus und auf einer der pine gegangen.ergebnis sie bild ist das so ok?

20190803_112556.jpg
20190803_112546.jpg

Bin der Meinung da darf kein Wiederstand zu Messen sein, vom Pin zum Gehäuse.......

 

Wieviel Wiederstand hast du bei den Pins vom Motor zueinander?

Themenstarteram 3. August 2019 um 11:19

Wie meinst du das vom motor zueinander.

Zwischen diesen beiden Pins sollte so 4-5 Ohm zu messen sein......

 

Zum Rahmen sollte kein Wiederstand messbar sein.

Screenshot_20190803-155218_1.jpg
Themenstarteram 3. August 2019 um 14:06

Ich glaube, dass ich es genauso gemessen habe, es wurde etwas angezeigt, habe aber nicht mehr im Kopf. Muss morgen wieder machen, sobald ich zu Hause bin.

Hab zuhause garagentor motor 24v auch so geprüft auf pin und Corpus hat nix angezeigt,also muss der stellmotor irgendwo durchgeschossen zu sein.

Ja der Motor wird einen Kurzschluss zum Rahmen haben........

Themenstarteram 4. August 2019 um 16:18

Hab gemessen - schießt ersmal hoch dann fehlt auf Null. Hab den Stecker auch gemessen bei Zündung an ohne das Motor läuft hab kein Strom, wenn motor läuft hab 4.2V. Da ist noch mehr kaputt. Ich denke, dass das Steuergerät auch defekt ist.

Muß nicht sein, das das Steuergerät defekt ist, die 4,2V kann ein Prüfstrom sein.......

Wechsel erstmal den Stellmotor und laß die Anschläge anlernen ;)

 

Wenn es dann nicht funktioniert kannst du immer noch das Valvtronik-Steuergerät tauschen........

Achja, es befindet sich unter der Batterie ;)

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:22

Wie lernt Mann die Anschläge ein.Braucht Mann Spezial gerät.

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:26

Sorry.muss mich korrigieren hab n46 b18 a motor.Aber sind identische mit n42.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML, MKL und Leistungsverlust