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Eltern suchen nach 15 Jahren ein neues Auto

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:35

Hallo :)

Da mir hier schon einmal super lieb geholfen wurde, würde ich noch einmal um Empfehlungen bitten!

Meine Eltern suchen jetzt, nachdem ihr Auto den Geist aufgeben hat ein neues Auto, sie sind schon etwas älter und suchen daher ein "höher" gelegenes Auto, also so SUV mäßig, sollte aber dennoch nicht zu groß sein.

Bis jetzt sind sie einen Kombi von Mercedes gefahren.

1) Pro Jahr werden circa 15.000 km gefahren, hauptsächlich Stadt

2) Budget : maximal 40.000

3) Navi,LED,Sitzheizung, Parksensoren

4) Automatik

5) Soll ein Neuwagen sein

6) Mein Vater hat einen Schwerbehindertenausweis, ich weiß nicht, ob die Info von belang ist aber bei manchen Autoherstellern bekommt man da ja irgendwelche Prozente

In unserer Familie kennt sich keiner mit Autos aus, daher hab ich die Befürchtung, dass man meinen Eltern irgendwas andreht, was sie gar nicht brauchen oder ähnliches. (Alles schon vorgekommen :D )

Ich würde einfach gerne wissen, ob es da ei Auto gibt, welches Ihr uns empfehlen könntet..welches einfach Qualitativ die nächsten Jahre zuverlässig ist.. mit dem Mercedes der jetzt nur noch Schrott ist (Motorschaden) hatten meine Eltern leider immer Pech, da haben die wohl irgendwie ein schlechtes Auto erwischt.

Sie sind schon BMW, Mercedes und Mazda Probegefahren, ihnen hat alles gefallen bis auf der Mazda, der war ihnen zu "leicht" von der Steuerung, eine Markenvorliebe haben sie nicht.

Ganz lieben Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 11:32

Zitat:

Also der 2er Active Tourer verkauft sich wie geschnitten Brot - er ist fast das meistverkaufte Modell von BMW zur Zeit. Hätte ich nicht erwartet. Ich bin ihn Probe gesessen. Die Sitze sind dünn, hart und eng, der Einstieg eher unbequem und das Ambiente naja, nicht gerade exclusiv oder megapraktisch.

Hier ein internationaler Vergleichstest der 3 beliebtesten Automatik-Vans in dem Segment - da landet der BMW klar auf dem letzten Platz. So würde ich das auch sehen.

http://www.caradvice.com.au/.../

Wieder mal ein Beweis dafür, dass den meisten Kunden das Logo das auf dem Fahrzeug klebt wichtiger ist, als das Fahrzeug selbst :D

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am 16. Juni 2016 um 15:59

Wenn es nicht auf extrem viel Platz ankommt, kann man sich mal den neuen Opel Mokka X anschauen (ab Herbst erhältlich). Da gibt es alle Anforderungen für rund 30.000€ neu.

Ein Ford Kuga wäre noch eine Option. Ausgereift und zuverlässig.

Ein Toyota Rav4 mit Hybrid wäre bei dem Fahrprofil evtl. auch überlegenswert. Zuverlässig ist er allemal.

Hier mal ein Bericht:

http://www.motor-talk.de/.../...benziner-schon-gestorben-t5718438.html

Subaru Forester und VW Tiguan fallen mir noch ein. Ersteren gibt es "nur" mit Xenon-Scheinwerfern (nicht mit LED), letzterer ist etwas teuer. Vielleicht auch nach dem Seat Ateca schauen.

Also in der Klasse der mittelgroßen SUVs würde ich auch zu nem gut ausgestatteten Japaner raten. Das Risiko eines Motorschadens ist bei Honda am kleinsten von allen Marken, und der Honda CR-V ist dazu noch überaus praktisch konzipiert - quasi ein etwas höherer Kombi mit Allrad.

So einer z.b.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/284534840?asrc=st|as

Wenn ich überwiegend in der Stadt unterwegs wäre, dann würde ich mir aber eine Nummer kleiner und ohne Allrad suchen. Und natürlich Benziner. Dieselmotoren brauchen langstrecke zum Partikelfilter freibrennen und ausserdem würde ich meinen Mitmenschen damit einen Gefallen tun.

Und - netter nebeneffekt. Ich spare beim Kauf und den Unterhaltskosten.

Meine Idee - ein Peugeot 2008 mit Rückfahrkamera, Selbsteinparksystem, Panoramadach und dem sehr kräftigen Puretech-Motor. Ausserdem hat der 2008 mit 60cm die niedrigste Ladekante aller SUV (zusammen mit dem CR-V)

Mir hat eine Probefahrt ein Dauergrinsen beschert.

http://ww3.autoscout24.de/classified/290966019?asrc=st|as

Oder ein Honda HR-V - der ist etwas teurer, aber auch sehr praktisch:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276257971?asrc=st|as

wenn es doch etwas größeres sein soll, ich finde den Subaru Outback auch sehr attraktiv - wenn auch nicht sehr günstig:

http://ww3.autoscout24.de/classified/287569787?asrc=st|as

am 16. Juni 2016 um 17:19

Bei dem Fahrprofil wäre ein Hybrid ideal, die haben da riesige Vorteile, nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf Hybrid von Toyota und Lexus um. Hier werden die Vorteile kurz und gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

In Sachen Zuverlässigkeit sind die Spitze.

Beste Wahl wäre wohl der Toyota Prius + (Van mi erhöhter Sitzposition) zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227396620

Falls SUV Optik Pflicht ist:

Toyota RAV4 2.5 Hybrid zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227720189

Außerdem kommt bald der Kia Niro Hybrid auf den Markt, der ist allerdings technisch deutlich komplizierter mit mehr theoretischen Fehlerquellen aufgebaut als die Modelle von Toyota / Lexus. Dafür kostet er wahrscheinlich weniger.

 

Wo parkt das Auto? Falls deine Eltern einen Stellplatz haben, bei dem Zugang zu einer Steckdose Vorhanden ist (brauchen die oben angeführten NICHT) kommen auch Plug-In Hybride in Frage:

Mitsubishi Outlander PHEV zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228030329

Ford C-Max Energi zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225507030

 

Wenn keine Langstrecken über 100km geplant sind wäre ein reines Elektroauto perfekt.

Kia Soul EV zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226422155

am 16. Juni 2016 um 17:49

Warum keinen Microvan? Mercedes B-Klasse, BMW 2er würden mir da konkret einfallen.

am 16. Juni 2016 um 17:49

Citroen Cactus :)

Bald gibt es ja den Toyota C-HR, den wird es sicherlich auch mit Benzinhybridmotor geben - der dürfte deutlich günstiger als der RAV4 sein.

https://www.toyota.de/automobile/new-chr/index.json

Wenn es nicht unbedingt Allrad sein muss, würde ich mir einen Golf Sportsvan anschauen. Der nannte sich früher Golf Plus, ist etwas höher als ein normaler Golf. Und den mit dem DSG-Getriebe, der fährt sich wirklich gut. Navi. LED, Sitzheizung lässt sich sicher bestellen oder ist bei der besseren Ausstattungen (Comfortline, Highline) serienmäßig dabei.

Rabatte für Behinderte gibt es, hier habe ich mal eine Liste dazu gefunden. Bei 15% Rabatt könnte es allerdings sein, dass man den auch ohne Ausweis bekommt resp. bei TZL und Vorführern noch günstiger verbleibt. Aber probieren kann man's ja.

Der Honda CR-V finde ich normalerweise auch gut, abgesehen davon, dass er mit 4.57m schon recht stattlich ist. Unbegreiflich, dass Automatik nur in Verb. mit AWD verfügbar ist und beim Benziner immer noch nur 5 Gänge bereithält (Diesel 9-Gang). Auch die Toyota RAV, Mitsubishi Outlander (je gut 4.60m) und erst recht Subaru Outback (4.80m) sind nicht wirklich klein... Bei Volkswagen bedeutet Automatik im Benziner meist 7-Gang DKG, der eine belastete Historie hat.

Weitere kleinere Fz. mit Automatik (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Prüfung, ob Navi und LED gut oder verfügbar sind):

  • BMW 2er (kein Microvan, wie anderswo genannt), mit 8-Gang Automaten, markentypisch eher sportlich abgestimmt, dafür keine weiche Lenkung
  • BMW i3, E-Fz optional mit Range Extender (benötigt Ladestation)
  • Fiat 500X mit 9-Gang ZF-A., haben wir im Jeep Renegade (auch eine Möglichkeit)
  • Ford B-Max auf Fiesta-Basis mit 6-Gang DKG
  • Hyundai ix20 / Kia Venga mit 6-Gang A.
  • Kia Soul mit 6-Gang A.
  • Mazda CX-3 mit 6-Gang A.
  • Mini Countryman / Paceman mit 6-Gang A., auslaufendes Modell, eher sportliche Abstimmung
  • MB B-Klasse 7-Gang DKG, komfortabler als 2er oder Mini
  • Mitsubishi ASX mit CVT
  • Nissan Juke mit CVT
  • Opel Meriva mit 6-Gang A.
  • Opel Mokka mit 6-Gang A.
  • Peugeot 3008 mit 6-Gang A.
  • Renault Captur mit 6-Gang DKG
  • Suzuki SX4 mit CVT

Bisher wurde er nicht genannt:

 

Skoda Yeti

 

Ist frei konfigurierbar , bietet alles außer LED-Scheinwerfern und ist vollkommen ausgereift.

Einer der wichtigsten Gründe, warum der Yeti gerade für ältere Menschen besonders geeignet ist, ist seine ausgeprägte Übersichtlichkeit! Die ganzen verschwurbelten Designerteile (z.B. Fiat 500X, Opel Mokka) mit Sehschlitzen sind eher etwas für die jüngeren unter uns.

Auf Grund ähnlicher Form kommt vielleicht noch der Kia Soul in Frage, aber bei den Benzinmotoren ist die Auswahl überschaubar.

Railey, Wow..Klasse, hast Dir echt Mühe gegeben.. :)

Und, nicht zu vergessen, den Golf Sportsvan sowie Skoda Yeti.

Mit den aktuellen Zahnriemen motoren und überarbeiteten DSG-Getriebe, sollten auch

sie etwas länger halten tun..

Grüße

Zitat:

@Railey schrieb am 16. Juni 2016 um 22:34:04 Uhr:

 

Der Honda CR-V finde ich normalerweise auch gut, abgesehen davon, dass er mit 4.57m schon recht stattlich ist. Unbegreiflich, dass Automatik nur in Verb. mit AWD verfügbar ist und beim Benziner immer noch nur 5 Gänge bereithält (Diesel 9-Gang). Auch die Toyota RAV, Mitsubishi Outlander (je gut 4.60m) und erst recht Subaru Outback (4.80m) sind nicht wirklich klein... Bei Volkswagen bedeutet Automatik im Benziner meist 7-Gang DKG, der eine belastete Historie hat.

Weitere kleinere Fz. mit Automatik (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Prüfung, ob Navi und LED gut oder verfügbar sind):

  • BMW 2er (kein Microvan, wie anderswo genannt), mit 8-Gang Automaten, markentypisch eher sportlich abgestimmt, dafür keine weiche Lenkung
  • BMW i3, E-Fz optional mit Range Extender (benötigt Ladestation)
  • Fiat 500X mit 9-Gang ZF-A., haben wir im Jeep Renegade (auch eine Möglichkeit)
  • Ford B-Max auf Fiesta-Basis mit 6-Gang DKG
  • Hyundai ix20 / Kia Venga mit 6-Gang A.
  • Kia Soul mit 6-Gang A.
  • Mazda CX-3 mit 6-Gang A.
  • Mini Countryman / Paceman mit 6-Gang A., auslaufendes Modell, eher sportliche Abstimmung
  • MB B-Klasse 7-Gang DKG, komfortabler als 2er oder Mini
  • Mitsubishi ASX mit CVT
  • Nissan Juke mit CVT
  • Opel Meriva mit 6-Gang A.
  • Opel Mokka mit 6-Gang A.
  • Peugeot 3008 mit 6-Gang A.
  • Renault Captur mit 6-Gang DKG
  • Suzuki SX4 mit CVT

Hmm, also möglichst viele Gänge finde ich jetzt ehr nicht so wichtig - bei Motoren mit einem breiten Lesitungsband sowieso nicht. In der Stadt würde mich die dauernde Schalterei eher stören.

Aber so etwas würde ich eh auf einer ausgiebigen Probefahrt testen.

Doppelkupplungsgetriebe würde ich auch meiden.

Beim Peugeot 3008 würde ich erst den Modellwechsel abwarten.

http://www.motor-talk.de/news/adieu-van-bonjour-suv-t5701810.html

Also irgendwie war da was von LED Scheinwerfern und dergleichen (derzeit Mercedes) - darum hätte ich bei 40.000€ Budget durchaus vermutet, dass wieder etwas in Richtung Premiumhersteller gewünscht wird.

Ich würde hier den BMW 2er Active Tourer empfehlen. Beispielsweise als 218i (oder 220i wenn mehr Leistung gewünscht wird) - den bekommt ihr mit guten LED-Scheinwerfern, toller Automatik und auch sonst mit sehr viel Sonderausstattung (je nach Wunsch was halt wichtig erscheint). Um 40.000€ geht sich da schon sehr viel aus.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 17. Juni 2016 um 09:07:22 Uhr:

 

Hmm, also möglichst viele Gänge finde ich jetzt ehr nicht so wichtig - bei Motoren mit einem breiten Lesitungsband sowieso nicht. In der Stadt würde mich die dauernde Schalterei eher stören.

Aber so etwas würde ich eh auf einer ausgiebigen Probefahrt testen.

...

Wir finden den 9-Gänger im Renegade angenehm, die Schalterei merkt man kaum.

Verbrauchstechnisch sind mehr Gänge eher ein Vorteil. Und gerade bei kleineren Autos mit eher kleinen Saugmotoren ist Drehmoment eben nicht gegeben, eine engere Getriebeabstufung kompensiert da einen Teil.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 17. Juni 2016 um 09:40:39 Uhr:

Also irgendwie war da was von LED Scheinwerfern und dergleichen (derzeit Mercedes) - darum hätte ich bei 40.000€ Budget durchaus vermutet, dass wieder etwas in Richtung Premiumhersteller gewünscht wird.

Ich würde hier den BMW 2er Active Tourer empfehlen. Beispielsweise als 218i (oder 220i wenn mehr Leistung gewünscht wird) - den bekommt ihr mit guten LED-Scheinwerfern, toller Automatik und auch sonst mit sehr viel Sonderausstattung (je nach Wunsch was halt wichtig erscheint). Um 40.000€ geht sich da schon sehr viel aus.

Also der 2er Active Tourer verkauft sich wie geschnitten Brot - er ist fast das meistverkaufte Modell von BMW zur Zeit. Hätte ich nicht erwartet. Ich bin ihn Probe gesessen. Die Sitze sind dünn, hart und eng, der Einstieg eher unbequem und das Ambiente naja, nicht gerade exclusiv oder megapraktisch.

Hier ein internationaler Vergleichstest der 3 beliebtesten Automatik-Vans in dem Segment - da landet der BMW klar auf dem letzten Platz. So würde ich das auch sehen.

http://www.caradvice.com.au/.../

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