ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto gesucht - Brauche mal wieder eure Hilfe

Neues Auto gesucht - Brauche mal wieder eure Hilfe

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 14:17

Hallo liebe Mitstreiter,

aktuell fahre ich mit meiner Familie (4 Personen) einen Toyota Avensis Combi, 1.8 Benzinger, T27, Bj 2013, 94.000 km runter. Der Wagen macht soweit keine Probleme, aber der Fahrersitz stört immer mehr (Sitzfläche und Rückenlehne weich). Außerdem soll mal wieder etwas Neues her.

Voraussetzungen:

- Marke / Modell für Zuverlässigkeit bekannt, somit wenig ungeplante Werkstattaufenthalte.

- Mehr Komfort als bei dem Avensis aktuell (Sitze, das Fahren selbst, Durchzug, usw.).

- Platz für 4 Personen, wobei ein Kinderwagen nicht mehr mit muss. Teilweise ein Buggy, der gut verkleinert

werden kann.

- Möglichst Benziner mit Hybrid, am reinen E-Auto besteht keinerlei Interesse.

- Max. 35.000 €.

- Aufgrund der Verluste in den ersten Monaten / Jahren, gerne eine Tageszulassung, oder 1-3 Jahre alt.

- Automatik

- Möglichst Leder

Ich schätze mal, dass es in Richtung Toyota / Honda / Mazda / Hyundai gehen wird. Mercedes hatte ich auch mal, war in Ordnung. Optisch gefällt aktuell BMW mehr. Wobei die Toyota Werkstätten bei uns eine Zumutung sind.

Der Skoda Superb in der L... Ausstattung gefällt mir auch. Allerdings haben die häufig nur noch 1,4 oder 1,6 Liter Motoren. Da bin ich etwas skeptisch. 1,8 aufwärts wäre schon nett. Es sei denn ihr überzeugt mich, dass das nicht mehr notwendig ist bzgl. Haltbarkeit, Laufleistung, Belastbarkeit.

Ich freue mich auf eine nette Diskussion.

VG

Sonny-Crockett

Ähnliche Themen
16 Antworten

Puh... Da bliebe eigentlich nur der aktuelle Civic übrig, wenn's Hybrid werden soll. Wobei ich nicht weiß, wie der platzmäßig mit dem Avensis vergleichbar ist.

 

Nachfolger vom Avensis wäre der Camry, zu dem ich aber nichts sagen kann.

 

Ansonsten hätte ich auch Octavia oder Superb gesagt, oder Passat.

Die Motoren scheinen da mittlerweile unauffällig zu sein.

 

Mazda 6 wäre vielleicht noch eine Option (da hättest Du Deine (relativ) großvolumigen Benziner).

 

Der aktuelle Corolla (bzw. sein eineiiger Zwilling Suzuki Swayce) dürften zu klein sein?

Antriebsmäßig gilt vor allem der 2.0 als relativ durchzugsstark.

Zitat:

@Sonny-Crockett schrieb am 2. Juli 2023 um 16:17:05 Uhr:

- Aufgrund der Verluste in den ersten Monaten / Jahren, gerne eine Tageszulassung, oder 1-3 Jahre alt.

Auch das rate ich zu überdenken. Wird sich seit Ewigkeiten erzählt - stimmt aber nur selten. Die vermeintlich enormen Verluste sind auf den Listenpreis gerechnet schon da - aber wer zahlt den denn? Es schwankt sehr nach Hersteller, aber es gibt einige da zahlt man für junge Gebrauchte mehr als für ein Bestellfahrzeug. Ich habe meinen Ceed vor 4 Jahren zu einem Preis gekauft, für den ich ihn aktuell noch fast verkaufen könnte. Real läge ich ca. 2000€ unter Kaufpreis, nach Liste sind es glaub ich 7000€. Daher lieber genau schauen.

Zitat:

Ich schätze mal, dass es in Richtung Toyota / Honda / Mazda / Hyundai gehen wird.

Bei deinen restlichen Wünschen bleibt eigentlich nur der Corolla Hybrid. Der ist zwar nicht günstig, dürfte aber alle deine Wünsche erfüllen.

Hyundai/Kia erfüllen mit i30 und Ceed an sich auch deine Wünsche. Sind billiger. Dafür kein Hybrid. Wenn du nur Stadtverkehr fährst, würde ich den Toyota vorziehen. Sonst Hyundai/Kia.

Mazda sehe ich mit dem 6 keinen Vorteil. Die Mittelklassekombis haben im Alltag kaum mehr Platz. Ist eher der Langstreckenkomfort. In Anbetracht deiner wenigen Kilometer dürfte das eher nachrangig sein.

 

Zitat:

Allerdings haben die häufig nur noch 1,4 oder 1,6 Liter Motoren. Da bin ich etwas skeptisch. 1,8 aufwärts wäre schon nett. Es sei denn ihr überzeugt mich, dass das nicht mehr notwendig ist bzgl. Haltbarkeit, Laufleistung, Belastbarkeit.

Da kann ich helfen. Ist völliger Humbug. Schon immer meint man die jeweils neuen "kleinen" Motoren halten nichts aus und gehen nach wenigen Kilometern kaputt. Ich erinnere mich da gern an einen Artikel von ca. 1989. Der 2.0er mit 116PS galt als totales Downsizing. Man munkelte der halte so doch keine 100tkm.

Es stimmt nicht und hat nie gestimmt. Wie immer liegt es an der Pflege wie lang der Motor hält (und da sind neue Motoren unproblematisch). Schau dir die "Problemmotoren" der letzten Jahrzehnte mal an. Das lag, abseits von Sportmotoren, nie an der Größe. Es waren fast immer Konstruktionsfehler bzw. man hat an der falschen Stelle gespart. VW und BMW hatten riesige Probleme mit den Motoren - aber nur weil man eine viel zu schwach dimensionierte Steuerkette verbaut hat. Solchen Mist kann man bei jedem Hubraum verzapfen.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:35

Leder ist kein Muss und bei Hybrid dachte ich eigentlich, dass man das bei einem aktuellen Fahrzeug einfach nimmt. Andererseits kann man auch einen normalen Benziner noch 10-15 Jahre fahren, denke ich. Ein bisschen Flexibilität besteht da schon :-)

War heute mal unterwegs und habe ein bisschen bei Škoda, Mazda, Hyundai verglichen. Den normalen Tucson ohne hybrid mit Automatik ohne Leder für ca. 33.000 als Tageszulassung. Mazda 6 neu, auch ohne Hybrid bei 38.000+ Überführungsgebühr (finde ich zu teuer). Mercedes E. Klasse als Kombi, 2-3 Jahre alt, um die 40.000 €.

Kann also bezüglich Preis und Ausstattung tatsächlich in Richtung Toyota Corolla Touring Sport gehen, den von euch erwähnten Suzuki werde ich mir noch mal ansehen, ansonsten noch mal bei Hyndai umschauen.

Danke auch bezüglich des Hinweises zum Hubraum. Damit besteht wieder etwas mehr Auswahl.

Hyundai, Suzuki, Toyota sollten aktuell bzgl. Zuverlässigkeit und Komfort noch oben dabei sein?

Der Suzuki liest sich ja sogar ganz interessant. Preislich allerdings vergleichbar mit dem Toyota Corolla. Auch echter Japaner und vergleichbar zuverlässig?

Ich werfe noch den Honda CRV Hybrid in den Raum

am 2. Juli 2023 um 17:22

Kia Sportage oder Mazda CX5 wären auch noch Alternativen falls SUV in Frage kommen

Da die Sitze als wichtiges Kriterium genannt wurden, empfiehlt sich ausgiebiges Probe sitzen und fahren. Sitzkomfort ist immer eine individuelle Angelegenheit

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:37

Ja, bin da vermutlich auch etwas pingelig. Meine Frau und Bekannte merken da nichts. Da einem bei den Preisen mittlerweile der Spaß vergeht, bin ich gespannt, ob der Avensis im Laufe des Jahres ersetzt wird … oder mit den individuellen Wahrnehmungen lernt zu leben :-)

Vielen Dank euch! Ich habe wieder Anhaltspunkte und dazu gelernt.

Der Suzuki Swace ist 1:1 ein Corolla Kombi, nur mit anderen Logos und Einschränkungen bei der Ausstattung. So gibt es beim Swace nur den 1,8 Liter-Hybrid und die Ausstattung entspricht so ziemlich Team Deutschland (mittlere Ausstattung) bei Toyota. Navi gibt es nie beim Swace, aber Dank Android Auto/Apple Carplay sollte das kein großes Problem sein.

Zitat:

@Sonny-Crockett schrieb am 2. Juli 2023 um 19:37:43 Uhr:

Ja, bin da vermutlich auch etwas pingelig. Meine Frau und Bekannte merken da nichts. Da einem bei den Preisen mittlerweile der Spaß vergeht, bin ich gespannt, ob der Avensis im Laufe des Jahres ersetzt wird … oder mit den individuellen Wahrnehmungen lernt zu leben :-)

....

Schon mal geschaut, ob's besseres Gestühl für den Avensis gibt? Vllt kann auch schon ein Sattler helfen, die unbequemen Stellen aufzupolstern.

 

Nebst den erwähnten Vollhybriden gäbe es noch Plugin-Hybride. Seit Entfall der Förderung sind die nicht mehr so gefragt. Je nach Fahrprofil und Lademöglichkeit evtl trotzdem interessant. Ford Kuga oder evtl Mitsubishi Eclipse Cross sehe ich einige neu(wertig)e im Budget.

Er möchte aber auch "mehr Komfort als beim Avensis aktuell (Sitze, das Fahren selbst, Durchzug usw.)"

 

Keine Ahnung, wie der aktuelle 1.8/2.0 HSD mit dem 1.8er Sauger aus dem T27 vergleichbar sind.

 

Da hilft nur eine Probefahrt, genauso wie mit einem VAG-Auto.

Zitat:

@Sonny-Crockett schrieb am 2. Juli 2023 um 18:35:57 Uhr:

Leder ist kein Muss und bei Hybrid dachte ich eigentlich, dass man das bei einem aktuellen Fahrzeug einfach nimmt.

Ach so. Ich vermute du bist da der Werbung der Hersteller aufgesessen.

Kurze Info zu Hybriden:

Plug-In Hybrid: Die zum Aufladen. Eigentlich nur sinnvoll mit Steckdose zum Laden. Sinnvoll wenn man viel Kurzstrecke fährt aber gelegentlich auch ein vollwertiges Auto für die Langstrecke braucht. Dürfte für dich wohl uninteressant und zu teuer sein.

Vollhybrid: Das ist das was ich unter "Hybrid" verstehe. Kein Aufladen. Kann aber selbst ein Stück elektrisch fahren. Toyota ist da führend. Honda auch gut dabei. Hyundai/Kia haben den Tucson/Sportage auch als Hybrid (dort HEV genannt). Sind meist nicht gerade sportlich, aber super sparsam.

Mildhybrid: Das verkaufen viele Hersteller gern als "Hybrid". Da gibt es zwei verbreitete Systeme. Am häufigsten ist der Riemenstartergenerator. Spart kaum Sprit (0,1-0,3l) und ist eigentlich eine bessere Start-Stopp-Automatik. Beim Heranrollen an die Ampel ist der früher aus usw. - kostet kaum was, bringt aber auch kaum was. Die teurere Variante sind die mit integriertem Starter die bringen ein bisschen was (ca. 0,5l) und helfen auch beim Beschleunigen etwas mehr aber so richtig Hybrid ist das auch nicht.

Was die Mildhybride angeht: Ist nicht verkehrt, aber andere Hersteller schaffen die gleichen Verbräuche mit anderen Strategien.

Zitat:

Hyundai, Suzuki, Toyota sollten aktuell bzgl. Zuverlässigkeit und Komfort noch oben dabei sein?

Ja. Der Swace ist ein Corolla. Im Toyota-Werk kleben die ein anderes Logo drauf und packen ein paar andere Anbauteile dran. Der Unterschied ist ggf. der Preis. Suzuki hat außer dem Vertrieb mit dem Wagen nichts zu tun.

Was Hyundai/Kia angeht: Sind auch gut. Die Punkten (wie mittlerweile auch Toyota) mit einer umfangreichen Garantie. Qualität würde ich als "normal" bezeichnen. Man bekommt ein Auto zum guten Preis, dass nicht schlechter als die Platzhirsche von VW oder Opel ist.

 

Kurz noch was allgemein zu Hyundai/Kia: die haben eine ziemlich steile Lernkurve und verbessern sich mit jeder neuen Fahrzeuggeneration.

Zitat:

Ja, bin da vermutlich auch etwas pingelig. Meine Frau und Bekannte merken da nichts. Da einem bei den Preisen mittlerweile der Spaß vergeht, bin ich gespannt, ob der Avensis im Laufe des Jahres ersetzt wird … oder mit den individuellen Wahrnehmungen lernt zu leben :-)

Vielen Dank euch! Ich habe wieder Anhaltspunkte und dazu gelernt.

Alternativ schon mal den Gang zum Auto-Sattler in Betracht gezogen - wenn es sich nur/hauptsächlich um die Sitze dreht?

 

Der kann einem einen Seriensitz in jeder gewünschten Form neu aufpolstern, mit Leder beziehen, neue Carbon Sitzheizung einbauen oder was auch immer gewünscht ist, sogar individuelle Sitzunterstützung an den Lenden oder Oberschenkelauflagen lassen sich da realisieren...u.v.m.

 

Ein Toyota Avensis ist zumindest an sich ein seeeeehr zuverlässiges und langlebiges Auto, da weißt Du jetzt was Du hast, was Du bekommst weiß man nie.....

 

Wenn es natürlich aus Prinzip etwas neues sein soll, dann scheidet diese Variante natürlich aus.

Aber bei den bisher diskutierten und genannten Marken und Modellen müßte schon was dabei sein. Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 19:20

Zitat:

Zitat:

Ja, bin da vermutlich auch etwas pingelig. Meine Frau und Bekannte merken da nichts. Da einem bei den Preisen mittlerweile der Spaß vergeht, bin ich gespannt, ob der Avensis im Laufe des Jahres ersetzt wird … oder mit den individuellen Wahrnehmungen lernt zu leben :-)

Vielen Dank euch! Ich habe wieder Anhaltspunkte und dazu gelernt.

Alternativ schon mal den Gang zum Auto-Sattler in Betracht gezogen - wenn es sich nur/hauptsächlich um die Sitze dreht?

 

Der kann einem einen Seriensitz in jeder gewünschten Form neu aufpolstern, mit Leder beziehen, neue Carbon Sitzheizung einbauen oder was auch immer gewünscht ist, sogar individuelle Sitzunterstützung an den Lenden oder Oberschenkelauflagen lassen sich da realisieren...u.v.m.

 

Ein Toyota Avensis ist zumindest an sich ein seeeeehr zuverlässiges und langlebiges Auto, da weißt Du jetzt was Du hast, was Du bekommst weiß man nie.....

 

Wenn es natürlich aus Prinzip etwas neues sein soll, dann scheidet diese Variante natürlich aus.

Aber bei den bisher diskutierten und genannten Marken und Modellen müßte schon was dabei sein. Viel Erfolg!

War heute tatsächlich mal beim Sattler und der meinte für einen Teil der Sitzfläche und einen Teil der Rückenlehne braucht er circa 3 Stunden und würde 250 € kosten. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Gerade weil ich eben weiß, was ich jetzt aktuell an dem Wagen habe und mir die Preise von den Alternativen nicht besonders gefallen.

Edit: sehe gerade, dass Du zum Sattler willst.

Finde ich gut und vernünftig. Aber wenn's danach doch noch juckt und der Wunsch nach etwas neuem kommt:

 

Du fährst wenig, nur wegen der Kraftstoffkosten würde ich keinen Hybrid nehmen.

 

Wenn Du BMW magst, warum nicht so etwas?

 

BMW 318i Touring Advantage LiveCockpitProf Driving

Erstzulassung: 06/2022 Kilometerstand: 12.900 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 115 kW (156 PS)

Preis: 32.290 €

 

https://link.mobile.de/aHuQgRBG5rZbAamp6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto gesucht - Brauche mal wieder eure Hilfe