Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Elektronisches Fahrtenbuch

Elektronisches Fahrtenbuch

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:44

Hallo!

Nutzt jemand von Euch das elektronische Fahrtenbuch von BMW? Mir geht es tierisch auf den Zeiger, ständig ein Fahrtenbuch zu führen - zudem vergesse ich öfter mal einen Eintrag und muss so im Nachgang immer nachrechnen....

Der Preis liegt online bei 649€ excl. Einbau.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann berichten? Kann man das Gerät selbst einbauen oder muss das zwingend vom :) gemacht werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

So, das Fahrtenbuch von BMW besteht im Prinzip aus zwei Teilen, die man bekommt - einen Funkempfänger (USB für PC/Notebook) sowie den Speicher, der aussieht wie ein Schlüssel. Software oder ähnliches ist nicht dabei, die darf man sich im netz herunterladen und installieren (sind nur 25 MB, geht also fix). Nun registriert man sich dort als Nutzer, gibt sein Fahrzeug ein und registriert den Schlüssel. Auf der Rückseite steht die ID des Schlüssel, die trägt man ein. Nun kann man an diesem Schlüssel per Tastendruck wählen, was für eine Fahrt man tätigt - grün für privat, gelb für Arbeitsweg, rot für dienstlich.

Beim nächsten Start von Triplog, so heißt die Software (insofern sieht man gut, wo die Sachen eingekauft wurden) wird mittels des Funkempfängers der Schlüssel ausgelesen und die Fahrten aufgezeigt. Diese kann man nun insoweit editieren, dass man aus einer Dienstfahrt eine Privatfahrt machen kann, die genauen Orte, Ansprechpartner etc. einträgt und das Fahrtenbuch also genau führt.

Der Schlüssel merkt sich die letzte Einstellung, so dass man nicht immer umstellen muss, wenn man längere Teilstrecken z.B. privat fährt.

Mal schauen, wie sich die Sache so mit der Zeit ergibt. Das waren jetzt die Erfahrungen der letzten 18 Stunden, also nicht sonderlich viel.

CU Oliver

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

BMW verbaut das TriplogPro System was ich auch schon seit 6 Jahren nutze. Das ganze funktioniert zuverlässig und ohne Probleme. Im Audi konnte es einfach an die OBD Schnittstelle gesteckt werden, bei BMW geht das nicht! Es muss das Tachosignal abgefangen und mit Zündungsplus verbunden werden, hat mich damals 350.- gekostet:-( Das nur weil BMW sich nicht an OBD Standards hält! Wo hast du den Preis von 649.- gesehen, ist super günstig wenn es denn auch TriplogPro ist.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 11:05

Den Preis finde ich auch recht interessant. Wenn dann allerdings noch 300-400 Euro Einbau dazu kommen wird es mir aber auch schon wieder zu teuer. Dann suche ich lieber weiter ab und an Routen am Rechner raus um nachzutragen! :)

 

www.rakuten.de/produkt/bmw-original-bmw-fahrtenbuch-elektronisch-818073456.html

Hallo!

Ich werde das System heute ab 16 Uhr nutzen. Gegenüber der 1% Regelung spart das bei mir Steuern im höheren 4-stelligen Bereich. Ein manuelles Fahrtenbuch war mir zu kompliziert, ich hoffe also, dass die BMW-Lösung das vereinfacht.

CU Oliver

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

 

Ich werde das System heute ab 16 Uhr nutzen. Gegenüber der 1% Regelung spart das bei mir Steuern im höheren 4-stelligen Bereich. Ein manuelles Fahrtenbuch war mir zu kompliziert, ich hoffe also, dass die BMW-Lösung das vereinfacht.

 

CU Oliver

Hallo Oliver,

 

wäre Dir dankbar, wenn Du dann mal kurz berichten könntest, wie das System genau funktioniert und wo welche Teile verbaut sind.

Hallo!

Mache ich - versprochen.

CU Oliver

Da werden Sie geholfen:-) http://www.elektronisches-fahrtenbuch.com/ Auch mit Amortisationsrechner

Ich kann uneingeschränkt das Travelcontrol der Fa systemics GmbH empfehlen.

www.systemics.de

Nur nicht beim Händler soprotec kaufen. Den kann ich nicht empfehlen. Nutze das Gerät jetzt im 5. Fahrzeug. Ein- und Ausbau kosten ca. 150 Eur. Das Gerät sitzt links unten in dem kleinen Fach. Es wird an Zündung, Dauerstrom und Masse angeschlossen und die GPS Antenne sitzt bei mir im Innenspiegel Gehäuse an der Frontscheibe. Von außen ist nichts zu sehen.

Absolute Empfehlung. Auch softwareseitig.

Hallo,

ich nutze Triplog seit 2006 und kann es bestens empfehlen.

Für den Ein-/Umbau verlangt mein :) im Schnitt 150 € ( Brutto).

VG

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Ich kann uneingeschränkt das Travelcontrol der Fa systemics GmbH empfehlen.

www.systemics.de

Nur nicht beim Händler soprotec kaufen. Den kann ich nicht empfehlen. Nutze das Gerät jetzt im 5. Fahrzeug. Ein- und Ausbau kosten ca. 150 Eur. Das Gerät sitzt links unten in dem kleinen Fach. Es wird an Zündung, Dauerstrom und Masse angeschlossen und die GPS Antenne sitzt bei mir im Innenspiegel Gehäuse an der Frontscheibe. Von außen ist nichts zu sehen.

Absolute Empfehlung. Auch softwareseitig.

hab ich auch, je nach zugänglichkeit von sicherungskasten und kabeln hab ichs bisher 2x selbst eingabaut. augenblicklich hab ichs an die 12V steckdose unterhalb des handschuhfachs angeschlossen. auch da funktionierts ohne dauerplus. des einzige was man beachten muss: wegpunkt/stopp wird nur erfasst, wenn die steckdoes ausser strom geht (nicht motorstop), also so 5-10 min, je nach temperatur und steuergerätschaltung. sonst muss man kurz spannungslos machen (dazu hab ich nen stecker mit schalter). zweitens, das auslesen geht nur mit satelitensignal-empfang (wegen zeitsignal), das ohne dauerplus wieder verloren geht. also auslesen am besten vor der garage, nicht igendwann mal in der garage, das geht dann nur mit dauerplus....vorteil: ich kann das gerät jederzeit wieder ins dienstliche fahrzeug integrieren und kann mit dem privatfahrzeug diestfahrten dokumentieren. wichtig war für mich auch die zertifizierung, unser FA bockt bei allem rum!

gruss

Hallo!

So, das Fahrtenbuch von BMW besteht im Prinzip aus zwei Teilen, die man bekommt - einen Funkempfänger (USB für PC/Notebook) sowie den Speicher, der aussieht wie ein Schlüssel. Software oder ähnliches ist nicht dabei, die darf man sich im netz herunterladen und installieren (sind nur 25 MB, geht also fix). Nun registriert man sich dort als Nutzer, gibt sein Fahrzeug ein und registriert den Schlüssel. Auf der Rückseite steht die ID des Schlüssel, die trägt man ein. Nun kann man an diesem Schlüssel per Tastendruck wählen, was für eine Fahrt man tätigt - grün für privat, gelb für Arbeitsweg, rot für dienstlich.

Beim nächsten Start von Triplog, so heißt die Software (insofern sieht man gut, wo die Sachen eingekauft wurden) wird mittels des Funkempfängers der Schlüssel ausgelesen und die Fahrten aufgezeigt. Diese kann man nun insoweit editieren, dass man aus einer Dienstfahrt eine Privatfahrt machen kann, die genauen Orte, Ansprechpartner etc. einträgt und das Fahrtenbuch also genau führt.

Der Schlüssel merkt sich die letzte Einstellung, so dass man nicht immer umstellen muss, wenn man längere Teilstrecken z.B. privat fährt.

Mal schauen, wie sich die Sache so mit der Zeit ergibt. Das waren jetzt die Erfahrungen der letzten 18 Stunden, also nicht sonderlich viel.

CU Oliver

habe auch das Triplog seit über 3 Jahren und bisher keine Probleme.

Allerdings ist die ganz neue Software über Silverlight deutlich langsamer und unübersichtlicher als die alte...die war zwar hässlich, aber irgendwie viel besser.

sonst aber von meiner Seite absolut zu empfehlen...denn auch ich spare nen Haufen Kohle gegenüber 1%

 

Zitat:

Original geschrieben von MC_Chili

Allerdings ist die ganz neue Software über Silverlight deutlich langsamer und unübersichtlicher als die alte...die war zwar hässlich, aber irgendwie viel besser.

Was meinst du mit langsamer? beim Start, bei mir dauert es "ewig" bis die (Alte)Software gestartet ist und sie ist altbacken gemacht, tut aber das was Sie soll.

Hallo!

Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, dass man in dem Fahrtenbuch auch seine Tankbelege ect. eintragen kann. Die Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

CU Oliver

das hast du mit dem:

http://www.systemics.de/

bezin, öl, sonstige nebenkosten....ne komplatte abrechnung fürs FA....

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen