ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. elektronische Parkbremse

elektronische Parkbremse

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. März 2013 um 16:16

Laut Betriebsanleitung soll die aktivierte e.P. bei angelegtem Gurt und geschlossener Tür beim Losfahren automatisch lösen. Tut sie aber bei mir nicht! Ich muss sie extra am Taster ausschalten und dabei auf der Fußbremse bleiben (s-tronic). Beim Anhalte/Anfahrassistent funktioniert das problemlos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Hallo,

das mit dem automatischen Lösen der Parkbremse ist einfach so:

Man muss vorher einmal aktiv auf der Bremse gestanden haben, damit sich die Parkbremse automatisch löst.

Also einfach einsteigen, anschnallen, anlassen und losfahren geht nicht.

Doch, sehr wohl geht das.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei mir (Handschalter) funktioniert das tadellos.

Grüße

Bei mir geht es auch. Du musst eteas mehr Gas geben dann löst Sie sich.

am 30. März 2013 um 18:58

Bin jetzt Handschalte rund stronic gefahren, bei beiden ging das problemlos und auch sehr leicht...

Geht bei mir auch...allerdings muss man vorher auch mal die Bremse benutzt haben.

Erscheint denn bei dir ein Hinweis im Display "Bitte Parkbremse lösen" ?

Also bei mir klappt das mit S-Tronic und ohne Anfahrassistent wunderbar. Er löst die Bremse, sobald ich Gas gebe.

Kann man die Anfahrhilfe eigentlich dauerhaft ausschalten?

Frage deshalb, weil ich gerade überlege, einen neuen A3 zu kaufen.

In der Mercedes A-Klasse hat mir die Parkbremse sehr genervt.

am 7. April 2013 um 13:00

Hallo!

Ich habe das Problem das sich die Parkbremse manchmal von selber beim Anfahren löst - so wie es sein soll, aber manchmal auch nicht.

Werde mal in der Werkstatt vorbei schaun - vielleicht sagt der Fehlerspeicher ja was.

Bis dann

Tobias

P.S. Leaving Home funktioniert ab und zu auch nicht.

Hallo,

das mit dem automatischen Lösen der Parkbremse ist einfach so:

Man muss vorher einmal aktiv auf der Bremse gestanden haben, damit sich die Parkbremse automatisch löst.

Also einfach einsteigen, anschnallen, anlassen und losfahren geht nicht.

Aber einsteigen, anschnallen, anlassen und dabei oder danach die Bremse betätigen und dann anfahren geht ohne Probleme. So soll es ja auch sein.

Gruß,

Lineflyer

P.S: Leaving Home funktioniert bei mir problemlos. Coming Home hingegen manchmal nicht. Siehe Thread "Mängel am A3".

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Hallo,

das mit dem automatischen Lösen der Parkbremse ist einfach so:

Man muss vorher einmal aktiv auf der Bremse gestanden haben, damit sich die Parkbremse automatisch löst.

Also einfach einsteigen, anschnallen, anlassen und losfahren geht nicht.

Doch, sehr wohl geht das.

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Hallo,

das mit dem automatischen Lösen der Parkbremse ist einfach so:

Man muss vorher einmal aktiv auf der Bremse gestanden haben, damit sich die Parkbremse automatisch löst.

Also einfach einsteigen, anschnallen, anlassen und losfahren geht nicht.

Doch, sehr wohl geht das.

Ich glaube, es geht nur dann nicht, wenn man vorher den Rückwärtsgang drin hatte. Muß es nachher mal bei meinem A4 ausprobieren.

Themenstarteram 9. April 2013 um 14:58

Das Problem hat sich geklärt: es war ein Kontaktfehler im Gurtschloss, deshalb löste sich die Parkbremse nicht , obwohl angeschnallt und Fahrertür geschlossen. Fehler wurde auch nicht als Warnleuchte angezeigt.

Jetzt ist alles ok und funktioniert wie es soll: einfach aufs Gaspedal und losfahren.

am 11. April 2013 um 12:03

Also auch bei mir funktioniert das problemlos. Ich steige ins geparkte Auto, lasse den Motor an, schnalle mich an und fahre los. Man braucht etwas mehr Gas beim Anfahren, aber ich empfinde es trotzdem als sehr komfortabel.

Auch an Steigungen funktioniert das wunderbar. Bin damit voll zufrieden.

Grüße

J

Bei meinem Vorführer, funktioniert die automatische EPB ausschließlich durch Betätigen des Tasters. Im MMI habe ich keinerlei Menüpunkt gefunden, um die automatische Funktion zu aktivieren. 

 

Was läuft hier schief? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Bei meinem Vorführer, funktioniert die automatische EPB ausschließlich durch Betätigen des Tasters. Im MMI habe ich keinerlei Menüpunkt gefunden, um die automatische Funktion zu aktivieren. 

Was läuft hier schief? :confused:

Mach mal folgendes.

Anhalten. Auf der Bremse stehen. EPB aktivieren.

Dann ganz normal anfahren...dabei sollte sich die EPB automatisch lösen.

Im MMI gibt es da nichts einzustellen.

Wenn das schonmal geht, sollten die anderen oben erwähnten Dinge auch gehen.

Gruß,

Lineflyer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. elektronische Parkbremse