ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Parkbremse rauscodieren über VCDS?

Parkbremse rauscodieren über VCDS?

Audi S3 8V
Themenstarteram 26. März 2021 um 16:16

Heyhey, ich wollte mal fragen, ob irgendwer einen Plan hat ob man die Parkbremse rauscodiert bekommt. Ich hab halt immer das Problem, dass sobald ich das Auto abstelle, automatisch die Bremsen angezogen werden. Das hat für mich in dem Sinne leider kein Vorteil, da das Auto dann teilweise 2 Wochen steht und die Bremsen schön festbacken. Ich brauch diesen Komfort also nicht wirklich :D Leider bin ich bisher nicht im VCDS fündig geworden, so dass ich mich nun mit großer Hoffnung an Euch wende.

Vielen Dank und Grüße an Euch.

P.s. Ja es geht um den S3 Sportback :D:D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einfach den Knopf A neben der Handbremse drücken

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:34

Okay, das hab ich vergessen zu erwähnen, darauf hab ich nämlich genau gar keine Lust.^^ Wenn man es Codieren kann, warum immer daran denken den Knopf zu drücken :) Gruß

Du musst den Knopf nur einmal drücken. Dann ist der Anfahr-/Halteassistent abgeschaltet, und zwar für immer. Auch nach einem Motorneustart bleibt er dann ausgeschaltet.

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:41

Danke für die Meldung, aber wieso zieht sie dann trotzdem immer wieder an wenn ich den Wagen abstelle :o :confused::confused:

Die Parkbemse oder der Assistent?

Öffnest du die Fahrertür, während der Motor noch läuft und du den Sicherheitsgurt schon abgelegt hast?

Themenstarteram 26. März 2021 um 18:10

Ich stelle den Motor ab, schnall mich ab und dann zieht die Bremse an. Ich möchte sie aber generell einfach rauscodiert haben, die hat einfach für mich kein Nutzen und ich wäre echt froh, wenn jemand dazu etwas weiß. :)

STG 03 (Bremse) auswählen

STG Anpassung auswählen -> Funktion 10

Kanal Gurterkennung AutoHold auswählen

Wert auf nicht aktiv / 0 anpassen

Zitat:

@Jingel12334 schrieb am 26. März 2021 um 19:10:09 Uhr:

Ich stelle den Motor ab, schnall mich ab und dann zieht die Bremse an. Ich möchte sie aber generell einfach rauscodiert haben, die hat einfach für mich kein Nutzen und ich wäre echt froh, wenn jemand dazu etwas weiß. :)

Ich weiß, dass durch diesen Eingriff die Betriebserlaubnis von Deinem Fahrzeug erlischt.

Macht mein S3 nicht. :confused:

Ich fahr in die Garage, stelle auf P und mach den Motor aus. Parkbremse bleibt offen.

@Gummihoeker Warum soll da die BE erlischen?

Gruss

Themenstarteram 27. März 2021 um 10:31

Hm.. komisch. Ich hör aber auch genau das die Bremse hinten anzieht und muss dann erst die Zündung anmachen um die wieder zu lösen. Hatte es halt schon oft das die sonst angebacken waren und dann knackts immer beim ersten Mal losfahren.. :D Aber unter Auto Hold fällt doch nur der Knopf rechts daneben oder nicht? BE erlischen? Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Gruß

Natürlich erlischt die BE. Ein Auto muss eine Feststellbremse haben. Und die wird ja auch beim TÜV geprüft.

Und das ist auch aus gutem Grund so. Ich hab schon Autos mit eingelegtem Gang an einem Gefälle wegrollen sehen.

Zitat:

@Jingel12334 schrieb am 27. März 2021 um 11:31:00 Uhr:

Aber unter Auto Hold fällt doch nur der Knopf rechts daneben oder nicht?

Und diesen Knopf "((A))" hast Du ganz sicher nicht?

Hat evtl. der Vorbesitzer Autohold ohne Taste codiert?

Zitat:

@Jingel12334 schrieb am 27. März 2021 um 11:31:00 Uhr:

BE erlischen? Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Gruß

Das ist ganz einfach für jedes Fahrzeug ist eine funktionierte Feststellbremse vorgeschrieben.

Kann man auch in den ECE Bestimmungen nachlesen.

Sogar die mittlere Verzögerung ist in Werten vorgeschrieben.

Der TÜV prüft die ja nicht zum Spaß.

Leute! Er will nicht die gesamte Parkbremse deaktivieren sondern nur das automatische anziehen beim Abstellen des Fahrzeugs...die allgemeine Funktion der Parkbremse bleibt natürlich erhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Parkbremse rauscodieren über VCDS?