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Elektronische Fahrwerkoptimierung Ingenierubüro Wilhelm

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. August 2012 um 12:54

Was haltete ihr davon? Empfehlenswert? Oder gibt es bessere Tieferlegungsmethoden ausser Koppelstagen und VAG-Com Tieferlegung?

Beste Antwort im Thema

Ich will mal den Versuch starten ein paar kleinigkeiten der Achgeometrie zu verraten. Vieleicht wird dann klar warum man das Fahrwerk bis 70 Km/h im hohen Nieveau lässt und dann in 2 Stufffen absenkt. Die zweit absenkung kommt bei 120 Km/h Die Achsbauweise des Pheaton hat sehr kurze Spurstangen. Dadurch bedingt verändern sich die Spurwerte stärker bei Standhöhenänderungen als bei herkömmlichen Achskonstrucktionen.

Mit jeder Absenkung bekommt der Phaeton weniger Vorspur und mehr negativen Sturz und einen erhöhten Spurdifferenzwinkel. Die verringerte Vorspur verringert den Reifenverschleiß und den Rollwiederstand, macht aber das Fahrverhalten Schwammig. Der negatievere Sturz hebt diese Schwammigkeit wieder auf und verbessert die Kurveneigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten. Da bei hohen Geschwindigkeiten die Räder nur wenig eingeschlagen werden ist der veränderte Spurdefferenzwinkel ohne Auswirkung. Fahre ich aber mit diesem Spurdifferenzwinkel in ein enge Kurve wie z.B in einem Parkhaus die Wendel zur nächsten Etage Radiert das vordere kurveräußere Rad. Der Reifenverschleiß im Staddverkeh im Tiefniveau ist erhöht. Was immer außer Acht gelassen wird ist die Belastung der Gummimetalllager der vier Achslenker. Die sind im Normalniveau eingebaut worden. Senke ich das Fahrwerk ab werden dies vorgespannt. Jetzt sollen die, auf die Vorspannung noch den normalen Federweg kompensieren. Auf der Autobahn oder Landstraße bei höherer Geschwindigkeit ist kaum mit hohem Federweg zu rechnen. Die Gummimetallager ermüden schneller und reißen ein. Beim betätigen der Bremse wird das Normalniveau angefahren, Damit wird versucht dem starken Einnicken entgegen zu wirken. Wer mit seinem Dicken bei 200 Km/h mal eine Notbremsung hingelegt hat so das der Bremsassistent und das ESP die Sicherehisarbeit übernommen hat weiß wovon ich spreche. Ich habe immer wieder das Gefühl als wenn sich die Motorhaube jeden Moment in den Asphalt gräbt und der Kofferraum über das Dach kommt.

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Ganz ehrlich..... Warum überhaupt ein Aktivfahrwerk tieferlegen...... Nur der Optik wegen......

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:08

Ja, habe 19 Zoll Omanyt drauf wollte einfach der Optik wegen das Fahrwerk so um 3cm Tieferlegen lassen und Distanzscheiben draufmachen.

Keine gute Idee?

3 cm gehen ja nich... wenn es dir gefällt.

Lass es lieber bei vw machen :-)

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:20

Wieso gehen 3cm nicht?

Und wie bei VW machen? Via VAG-COM?

Gehen ja noch mein ich. Aber mehr darf nicht sein da der dicke sich nochmal bei einer Fahrt über 100 kmh absetzt.

Ja Vw macht das über VGA

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:27

Das ist richtig das er sich nochmal absetzt. Aber die Tieferlegung ist nur bis zu 70km/h danach tut sich das Auto in den Normlzustand versetzen!

Ab 100 kmh setzt ein Phaeton sich nochmals um wenige cm ab um die Fahrsicherheit anzupassen.

Dann ist es eins dieser Tieferlegungsmodule wie es z.Bsp. H&R anbietet?

Das senkt sich dann nämlich nicht mehr weiter ab bzw geht dann in den "Normalmodus", d.h. die Tieferlegung ist nicht mehr aktiviert.

Themenstarteram 10. August 2012 um 20:16

Ja das ist so ein Modul! Das Ingenieurbüro Wilhelm ist Patentträger des Moduls und verkauft es an H&R, Vogtland, Carlson usw.

Jedoch zu einem viel günstigeren Preis. Habe dort angerufen und gefragt wieso andere Anbieter mehr für das Modul verlangen obwohl es dasselbe ist. Ingenieur Wilhelm gab mir an: "Kein Kommentar".

Ich will mal den Versuch starten ein paar kleinigkeiten der Achgeometrie zu verraten. Vieleicht wird dann klar warum man das Fahrwerk bis 70 Km/h im hohen Nieveau lässt und dann in 2 Stufffen absenkt. Die zweit absenkung kommt bei 120 Km/h Die Achsbauweise des Pheaton hat sehr kurze Spurstangen. Dadurch bedingt verändern sich die Spurwerte stärker bei Standhöhenänderungen als bei herkömmlichen Achskonstrucktionen.

Mit jeder Absenkung bekommt der Phaeton weniger Vorspur und mehr negativen Sturz und einen erhöhten Spurdifferenzwinkel. Die verringerte Vorspur verringert den Reifenverschleiß und den Rollwiederstand, macht aber das Fahrverhalten Schwammig. Der negatievere Sturz hebt diese Schwammigkeit wieder auf und verbessert die Kurveneigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten. Da bei hohen Geschwindigkeiten die Räder nur wenig eingeschlagen werden ist der veränderte Spurdefferenzwinkel ohne Auswirkung. Fahre ich aber mit diesem Spurdifferenzwinkel in ein enge Kurve wie z.B in einem Parkhaus die Wendel zur nächsten Etage Radiert das vordere kurveräußere Rad. Der Reifenverschleiß im Staddverkeh im Tiefniveau ist erhöht. Was immer außer Acht gelassen wird ist die Belastung der Gummimetalllager der vier Achslenker. Die sind im Normalniveau eingebaut worden. Senke ich das Fahrwerk ab werden dies vorgespannt. Jetzt sollen die, auf die Vorspannung noch den normalen Federweg kompensieren. Auf der Autobahn oder Landstraße bei höherer Geschwindigkeit ist kaum mit hohem Federweg zu rechnen. Die Gummimetallager ermüden schneller und reißen ein. Beim betätigen der Bremse wird das Normalniveau angefahren, Damit wird versucht dem starken Einnicken entgegen zu wirken. Wer mit seinem Dicken bei 200 Km/h mal eine Notbremsung hingelegt hat so das der Bremsassistent und das ESP die Sicherehisarbeit übernommen hat weiß wovon ich spreche. Ich habe immer wieder das Gefühl als wenn sich die Motorhaube jeden Moment in den Asphalt gräbt und der Kofferraum über das Dach kommt.

Das denke ich auch immer :)

Die Vordeachse wird beim Bremsvorgang extrem weich eingestellt, damit der Phaeton vorne schön eintaucht.

Wenn man ihn mehr als 5 cm Tiefer legt, sollte die Meldung " Stop Fahrzeig zu tief " Kommen.

Und jeder kann sich ausmalen wo das dann endet wenn ihr Bremst ;)

am 11. August 2012 um 17:41

Wenn man das hört oder liest, ist man sich unsicher ob man ihn tiefer machen soll. Klar ich will es schöner haben, aber was sagt Ihr als Profis dazu. Eigentlich wollte ich nach meinen Urlaub das dicke Baby 3 cm runter machen. Ist es ok oder würdet Ihr beide ( zottel125 und wurmchen ) und ihr anderen Profis es dann doch lieber lassen oder trotz alle dem machen.

Ciao tiefi aus greece

Moin,

ich bin zwar kein Profi in dem Bereich des Fahrwerks aber meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass solche Sachen meiner Meinung nach kompletter Schwachfug sind.

Ganz ehrlich, mit 19 habe ich mir mal HuR-Federn in meinen Corrado einbauen lassen und war dann der Chef am Bushäuschen :-) Heute würde ich sowas noch nichtmal machen, wenn man mir Geld dafür geben würde.

Nur Original ist legal! :-) Bis auf wenige Ausnahmen (und nur meine persönliche Meinung). Wenn wir das Geld hätten, was VW in die FW-Abstimmung gesteckt hat, bräuchten wir vermutlich alle hier nicht mehr arbeiten.

Da lass ich doch keine selbstgestrickten Softwareupdates machen, die alles wieder versauen.

Zitat:

Original geschrieben von tiefi1908

Wenn man das hört oder liest, ist man sich unsicher ob man ihn tiefer machen soll. Klar ich will es schöner haben, aber was sagt Ihr als Profis dazu. Eigentlich wollte ich nach meinen Urlaub das dicke Baby 3 cm runter machen. Ist es ok oder würdet Ihr beide ( zottel125 und wurmchen ) und ihr anderen Profis es dann doch lieber lassen oder trotz alle dem machen.

Ciao tiefi aus greece

3cm ist super, zudem verringerst du den Vorderschub der Vorderräder in den Kurven.

Aber da muss einer dran, der sich damit auskennt. Definitiv.

Zudem würde ich nicht mit der Elektronik spielen, sondern die Koppelstangen Kaufen.

So könnt ihr jederzeit den Wagen verstellen ob hoch oder tief.

 

MFG

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