ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Elektronikprobleme einfach ausgegangen.

Elektronikprobleme einfach ausgegangen.

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 9:44

Moin in die Runde,

Es geht um einen e70 4.8L aus 2008

 

Ich hab folgendes Problem.

Nach 120km Autobahmfahrt zu einer Geburtstagsfeier, ging der wagen einfach aus.

Während der Feierlichkeiten musste ich oft ans Auto....also Türen auf Kofferraum auf und dann natürlich immer Lichter überall an etc.....

 

Als ich abends wieder los wollte zeigte der wagen an das die Batterie entladen ist, sprang aber an. Da ich das schon kenne, bei den ganzen Stromfresser die der dicke hat dachte ich mir nichts dabei und fuhr los.

Nach 2km gingen alle Warnungen an die es gibt.

Dann fing die Elektronik an zu flackern und der wagen nahm kein gas mehr an und blieb stehen.

Nach dem er aus gegangen ist, lies er sich nicht mehr starten.

Zum Glück konnte ich eine neu Batterie organisieren, nach Einbau sprang der wagen sofort an und ich konnte meine fahrt fortsetzten...........für ca. 40km dann ging alles wieder von vorne los bis zum ausgehen des Autos.

Normalerweise würde ich auf die LiMa tippen aber die ist quasi neu ( ca. 1 jahr alt)

Das dass ja nicht heißt das sie nicht trotzdem kaputt sein kann ist mir bewusst.

 

Aber meine frage ist ob es noch was anderes sein kann und jemand von euch ne Idee hat was? Bzw. Jemand ein ähnliches Problem hatte und kennt.

Aktuell steht mein Auto auf nem Autobahn Rastplatz.

Bis ich mir n Trailer zum Abtransport organisiert hab.

 

Für eure Ideen und hilfe währe ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Evtl die Lichtmaschine bzw der Ladereglet der an ihr dranhängt

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 12:20

Wenn der Motor läuft was muss denn an der batterie ankommen und auf was muss ich das Multimeter stellen um das zu messen?

Gleich-Spannung „V“ und wenn der Motor läuft muss die Spannung mindestens auf über 13V ansteigen (zB gemessen an der Batterie, oder den Fremdstartstützpunkten im Motorraum)

Sind alle Kabel an der LIMA ordentlich befestigt und auch an der Batterie? Wenn die LIMA nicht laufen würde, müsste ja das Batteriesymbol leuchten. Ich denke, entweder ist ein Kabel angescheuert oder eine Sicherung defekt.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:57

Also es hat ehrlich gesagt alles geleuchtet.. auch Batterie symbol ist gekommen .....LiMa hat doch nur ein Kabel? Oder? das vom Regler ?

Ich hab das Auto noch nicht wieder nach Hause bekommen steht noch auf der Autobahn...... konnte noch nix messen oder Diagnose dranhängen....ich hoffe ich schaffe das diese Woche.....

 

Welche Sicherung könnte es denn sein?

 

Wie gesagt die LiMa hab ich ja gewechselt vor einiger Zeit...allerdings keine originale sondern von Hella

Wenn die LIMA 1 Jahr ohne Probleme gelaufen ist, wird es ja wohl nicht daran liegen. Wegen Sicherung oder Hauptrelais musst Du Dir den Schaltplan besorgen. Hast Du die Kabel an LIMA oder Batterie kontrolliert?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 11:44

Noch keine Möglichkeit gehabt auto steht auf nem Autobahnrastplatz.

An die LiMa kabel komme ich doch nicht ran von oben oder?

 

Schaltpläne kann ich leider nicht lesen.....verstehe die nicht

Doch, an die LIMA kommst Du von oben ran. Kontrollieren, ob ein Marder geknabbert hat. Die Batterie ist im Kofferraum. Dort kannst Du auch die Kabel und Klemmen kontrollieren. Und auf der Batterie (Pluspol) ist eine Box, dort sind Sicherungen drin. Kontrollieren. Außerdem erinnere ich mich beim E70 an ein Problem. Das Batteriekabel führt im Kofferraum hinter der Rücklehne durch eine Tülle von Innen in den Unterboden nach Außen. Wenn die Tülle verrutscht, scheuert das Batteriekabel durch.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:19

Ok danke für die Anregungen, ich hatte die LiMa ja schon mal kaputt(mit Öl vollgesifft) da hat es sich alles anders dargestellt, damals kam die Batterieleuchte länger und es dauerte etwas bis der Rest kam.

 

Jetzt war es so das immer als erstes die 4x4 Warnleuchte kam dann Aktivlenkung und dann Getriebe dann fing alles an zu flackern und ging dann aus.

Also ganz anders als beim letzten mal......

Das kann auf Überspannung hindeuten. Gefährlich. Da kann dann tatsächlich eine Sicherung kaputt sein.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:34

Aber die Sicherungen wären dann in dem Kasten auf der Batterie?......

 

Was jetzt noch anders ist die leuchte vom Motorsteuergerät leuchtet nun dauerhaft....dachte vielleicht ist ein Fehler hinterlegt und bis der gelöscht ist bleibt die leuchte......

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:39

Und noch mal was offtopic.....fahre jetzt mit Bahn und Fahrrad.

Das Deutschlandticket kostet 49 aber für das Fahrrad muss ich täglich 6 euro zahlen.....;) ;) ;)

Zitat:

@Strohutpirat schrieb am 3. Juli 2023 um 14:34:31 Uhr:

Aber die Sicherungen wären dann in dem Kasten auf der Batterie?......

Was jetzt noch anders ist die leuchte vom Motorsteuergerät leuchtet nun dauerhaft....dachte vielleicht ist ein Fehler hinterlegt und bis der gelöscht ist bleibt die leuchte......

Im Kasten am Pluspol der Batterie sind Hauptsicherungen. Dann hast Du noch Sicherungen hinten rechts im Kofferraum und im Cockpit Beifahrerseite auf der JBE. Der Sicherungsbelegungsplan ist ein zusammen gefaltetes Blatt hinten rechts im Kofferraum in der Sicherungsbox.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:12

Ok soweit komme ich mit....... aber welche soll ich suchen ?alle prüfen?

 

Und die auf dem Batteriekasten, kann ich die überhaupt tauschen, mir war so als wären die fest

 

Was mir noch im Nachhinein eingefallen ist, das Gebläse ist ganz komisch gelaufen, ich habe ja alle Verbraucher ausgeschaltet um Strom zu sparen, aber obwohl es aus war lief sie trotzdem und als ich dann an machen wollte um zu testen hat die richtig gezischt als ob sich ein massiver Überdruck abbaut......danach war sie nicht mehr zu steuern in der Stärke. Und als ich nicht mehr starten konnte und ich im Auto saß war mir so als ob die die ganze ZEIT im Hintergrund läuft.....

 

Das ist mir schon öfter aufgefallen .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Elektronikprobleme einfach ausgegangen.