ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. elektronik spinnt plötzlich!!

elektronik spinnt plötzlich!!

BMW 3er
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 8:01

Hallo,

Heute morgen auf dem weg zur arbeit fing die elektronik in meinem e90 ez 2010 plötzlich an zu spinnen. Nach einander bekomme ich die meldung dass das tagfahrlicht rechts ausgefallen ist, dann das abblendlicht und schliesslich der blinker linksseitig. Das komische daran ist, dass das licht funktioniert, allein der linke blinker blinkt in intervallen plötzlich zu schnell (wie bei alten fahrzeugen wo der rechte ausgegallen ist). Ich habe keinen unfall oder sonstigen schaden gehabt. Es ist hier (norwegen) allerdings sehr kalt (minus 15 bis 20grad) ,deswegen habe ich einen motorwärmer einbauen lassen der morgens fuer 2 stunden vorwÄrmt. Alles dies jedoch schon seit lÄngerer zeit, so dass ich nicht glaube, dass wÄhrend des einbaus irgendwas an der elektronik beschÄdigt wurde. Kann die kÄlte damit etwas zu tun haben? Kennt jemand diese problematik beim e90?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommt nicht die gesamte Steuerung vom Fussraum Modul. Ich hatte so undefinierte Zustände, als ich das Modul gewechselst hatte und einer der hinteren Stecker irgendwie nicht richtig Kontakt hatte.

Weiterhin wäre die Frage, ob z.B. so ein Fussraum Modul das Wissen verlieren kann.

hatten damals mit meinem e92 ähnliche probleme - ein befreundeter elektroniker kannte das problem schon, und es lag am jukebox-modul oder so ähnlich, wenn ich richtig verstanden hab.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:45

Ich habe jetzt mal in anderen einträgen gestöbert und es kann auch möglich sein , dass die batterie nicht ordentlich geladen its (fahre seit einem monat nur die 2km zur arbeit und zurueck) durch kurzstrecke und die ekstreme kälte. Ich werd heut mal eine kleine tour machen und sehen ob sichs danach gibt. Hoffentlich ist nichts an der elektrik was hier lokal der reparatur bedarf...

am 2. Februar 2012 um 12:14

Das lag 100% an der Batterie. Die -20 Grad in D machen es den Autos gerade zu schaffen - keine Sorge. Das Auto hatte vermutlich eine Unterspannung, die ein Spinnen zu Folge hat! ;)

BMW_Verrückter

hatte ich auch so ähnlich - es gingen aber nur alle kontrollanzeigen nacheinander durch - airbag, motor, etc. etc.

dein problem mit blinkern u.ä. hatte ich nicht.

vielleicht haben die beim einbau vom zuheizer irgendwelche verbindungen abgezogen, und nicht mehr richtig draufgesteckt???

die kabel sind im e90ff alle seeehr kurz, und nur schwer wieder draufzustecken.

hatte auch mal ein kontaktproblem mit dem kurbelwellensensor, daraufhin gingen auch alle leuchten - abs, dtc, motor usw.

die ursachen sind leider also sehr vielfältig. im glücksfall ist alles mit einem löschen beseitigt, war bei mir auch mehrmals der fall.

Zitat:

Original geschrieben von stashorizor

Ich habe jetzt mal in anderen einträgen gestöbert und es kann auch möglich sein , dass die batterie nicht ordentlich geladen its (fahre seit einem monat nur die 2km zur arbeit und zurueck) durch kurzstrecke und die ekstreme kälte. Ich werd heut mal eine kleine tour machen und sehen ob sichs danach gibt. Hoffentlich ist nichts an der elektrik was hier lokal der reparatur bedarf...

Nimm in diesem Fall lieber ein Ladegerät - einfach über Nacht mal laden wenn möglich :-)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:42

Tja als ich gestern von der arbeit los bin war alles wieder normal. Direkt beim starten auf dem parkplatz.. hab dann mal ne kleine 30km tour gemacht und den wagen warmgefahren. Heute morgen auch kein problem.. hoffe es taucht nicht wieder auf.

Dafuer muss ich leider sagen das heckantrieb einfach zum k. Ist im winter. Heut morgen nicht die kleine steigung zum parkplatz hochgekommen weil da eine geschlossene hartgefahrene schneedecke liegt. Alle andern sind mit ihren toyotas oder weiss ich was an mir vorbei... Da hilft auch die dtc taste nix. Frage ist ob ich mehr gewicht hinten reinladen soll (hab mal n paar hanteln hinten deponiert)...

..lies mal die Threads zum Thema "Winterreifen " und "...komme keinen Berg hoch";

da steht Alles Wissenswerte (und mehr!!) zum Thema drinn :cool:

Ich fasse die Basics mal zusammen:

Alter (DOT) und Typ der Winterreifen (Marke, Größe, Ausführung) sind entscheidend; dein Gasfuß ist dann noch "das Zünglein an der Waage":D;

zeigs den Toyotas :p

am 3. Februar 2012 um 14:03

Eine große Rolle spielen die Reifen! Wenn diese schlecht sind, kommst du mit keinem Fronttriebler oder Hecktriebler oben an - ist leider so :)

Wenn es allerdings Glatteis war, dann kommst du auch mit den neuesten Reifen nicht hinauf!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 22:02

Die reifen sind jetzt ein jahr alt. Run on flat winterreifen ich glaube von dunlop. Die waren nicht billig und ich hoffe nich dass der gummi da schlecht is. Glatteis nicht sondern nur festgefahrener schnee. Problemer gibts dann wenn der frisch gefallen ist, oder zu einer knallharten decke festgefahren ist. Die anderen threads zu dem thema hab ich gelesen. Die dtc macht bei mir da nicht viel her, der regelt dann zwar nicht runter, aber die reifen scheinen nicht besser zu greifen..

Zu meiner verteidigung muss ich aber anmerken dass viele hier mit spikes fahren...

am 3. Februar 2012 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von stashorizor

 

Zu meiner verteidigung muss ich aber anmerken dass viele hier mit spikes fahren...

Ja DAS "könnte" eine Erklärung sein, dass die dich stehen lassen.........

am 4. Februar 2012 um 0:06

Das liegt einfach am Hinterradantrieb. Wobei die ganzen Frontkratzer da auch nicht besser vorankommen sollten - außerdem, wenn sie Spikes oben haben, dann ist das eh schon erledigt, die klettern da rauf, wie nichts!

Wenn man in einer bergigen Region lebt, dann muss man mit den Ketten fahren oder aber man kauft sich xDrive. Sonst wird man sich schwer tun in einer Region, wo es auf und ab geht. :)

BMW_Verrückter

am 4. Februar 2012 um 17:20

Zum Thema Spikes sind allerdings die hinterradantriebler hier der Meinung dass der Unterschied nicht zu groß ist. Der fette Unterschied liegt halt am Frontantrieb (der Motorblock gibt gewicht, man kann die antriebsräder querlenken und er zieht anstatt zu schieben..).

wird wohl auf allrad hinauslaufen. bin heute mal einen Volvo mit allrad testgefahren und ist ein unterschied wie tag und nacht :). Da kann man am Berg halt auch mal anhalten und wieder anfahren während hinter einem sowohl front und als auch hecktriebler richtig abk****n hehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. elektronik spinnt plötzlich!!