ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Elektronik fällt zeitweise aus nach Austausch Anlasser

Elektronik fällt zeitweise aus nach Austausch Anlasser

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:39

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, und würde mich über hilfreiche Tipps freuen:

Auto blieb stehen.

Pannenhilfe kam, hat Starthilfe versucht zu geben. Motor ging nicht an.

Einschätzung: liegt nicht an der Batterie. Möglicherweise Anlasser.

Werkstatt hat Anlasser getauscht.

Seit dem Werkstattbesuch fällt im Cockpit immer wieder zeitweise Blinke, Tacho, Drehzahlmesser und Beleuchtung der Anzeige aus. Mal geht es, mal nicht.

Wa?s kann das Problem sein, woher kommt das?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ab in die Werkstatt. Haben die verbockt. Steuergerät zerschossen oder sonstwas oder der ADAC schon beim überbrücken.

Evtl. aber auch nur irgendwo ein dickes Massekabel vergessen, nicht richtig kontaktiert.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:02

Danke!

Ist das möglich, wenn der Anlasser getauscht wird, dass sich das nur da auswirkt?

Eine Sicherung gerade dafür scheint es ja nicht zu geben.

 

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 11. Februar 2024 um 16:38:21 Uhr:

Evtl. aber auch nur irgendwo ein dickes Massekabel vergessen, nicht richtig kontaktiert.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:05

Danke!

Das ist genau das Problem:

Ich kann es nicht einordnen, wie das passieren kann, oder was der Grund ist.

Und ADAC und Werkstatt schreien nun beide nicht "hier, ich war's".

Hast du eine Ahnung, wie teuer das Steuergerät ist, bzw. das zu tauschen?

Was mir noch aufgefallen ist. Die Blinker selbst funktionieren. Nur innen hört man den Ton nicht, und auf dem Display wird es nicht angezeigt.

 

Zitat:

@larry100 schrieb am 11. Februar 2024 um 13:43:52 Uhr:

Ab in die Werkstatt. Haben die verbockt. Steuergerät zerschossen oder sonstwas oder der ADAC schon beim überbrücken.

Das weder Werkstatt noch ADAC hier schreien ist ja klar und ausserdem weiß man doch überhaupt nicht ob die etwas falsch gemacht haben.

Du schreibst dein Auto blieb stehen, in diesem Moment muß ja schon etwas ausgefallen sein und zwar ziemlich sicher nicht der Anlasser.

Dann schreibst du dein Auto sprang beim Überbrücken nicht an, hat der Anlasser denn gedreht, vermutlich nicht wenn der ADAC den Anlasser im Verdacht hatte.

Die Werkstatt hat den Anlasser getauscht, danach scheint dein Auto ja wieder zu laufen.

Nun hast du Zeitweise Ausfall deines Kombiinstrumentes, wenn ich das richtig weiß fallen die gerne mal aus.

Meine Meinung ist "keine Diagnose", ein gegrilltes Steuergerät geht einfach nicht mehr. Das es mal geht und mal nicht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Evtl. eine kalte Lötstelle oder berochene Leiterbahn die je nach Temperatur mal Kontakt bekommt und mal nicht.

Es ist natürlich nicht unmöglich das jemand etwas falsch gemacht hat aber das Ganze kann auch im Zusammenhang damit stehen das dein Auto liegen gelblieben ist.

Ich würde den Tipp mit dem Masseband mal verfolgen.

Meist gibt es eines im Bereich des Anlassers an der Kupplungsglocke.

Ob dadurch so eine Symptomatik hervorgerufen werden kann? Keine Ahnung aber ich halte es für denkbar und es ist schnell geprüft.

EDIT:

Das das Auto stehenblieb, könnte Generator oder Batterie in den Kreis der Verdächtigen rücken.

Die Fehlerbeschreibung ist leider sehr mau, daher schwierig. Hatte das Auto generell keinen Saft mehr oder wieso wollte es nicht anspringen?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:39

Vielen Dank!

Wegen deinem EDIT:

Ursprünglich ließ sich der MOtor nicht mehr starten. Wenn man den Schlüssel umdrehte, gingen im Cockpit die Warnlichter an, auch Lichtaber keinerlei Geräusch vom Starten vom Starten.

Der Abschleppdienst hatte die Batterie geprüft, und an der lag es nicht.

Wenn das noch irgendwie hilft, würde ich mich noch über feedback freuen!

Schönes Wochenende!

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 12. Februar 2024 um 14:04:09 Uhr:

Ich würde den Tipp mit dem Masseband mal verfolgen.

Meist gibt es eines im Bereich des Anlassers an der Kupplungsglocke.

Ob dadurch so eine Symptomatik hervorgerufen werden kann? Keine Ahnung aber ich halte es für denkbar und es ist schnell geprüft.

EDIT:

Das das Auto stehenblieb, könnte Generator oder Batterie in den Kreis der Verdächtigen rücken.

Die Fehlerbeschreibung ist leider sehr mau, daher schwierig. Hatte das Auto generell keinen Saft mehr oder wieso wollte es nicht anspringen?

Zitat:

@larry100 schrieb am 11. Februar 2024 um 13:43:52 Uhr:

Ab in die Werkstatt. Haben die verbockt. Steuergerät zerschossen oder sonstwas oder der ADAC schon beim überbrücken.

Ich,geh mal davon aus ,das der ADAC-Typ nach zig tausend Starthilfen nun nicht unbedingt die Pole verwechselt ,und selbst dann ,sind in den Power-Packs noch Sicherungen verbaut u.es ertönt ein Warnton !

Hat mal einer nach dem Zündschloss geguckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Elektronik fällt zeitweise aus nach Austausch Anlasser