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Elektronik dreht durch (Fabia II, 1.2 70PS, BJ09, Style Edition)

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 12. März 2019 um 20:49

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was der Fabia meiner Frau für Bauchschmerzen hat.

Seit einiger Zeit häufen sich diverse elektronische Probleme und ich werde die Vermutung nicht los, dass diese Probleme alle dieselbe Ursache haben. Die Probleme treten nicht permanent, aber sehr häufig auf:

  1. Der Kofferraum lässt sich nur noch öffnen, wenn vorher eine der hinteren Türen geöffnet wurde
  2. Unmittelbar nach dem Einsteigen oder manchmal auch während der Fahrt schließt sich das Auto von selbst ab - auch wenn der Zündschlüssel steckt.
  3. Die PDC funktioniert manchmal nicht. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist angeblich immer direkt ein Hindernis vor der rückwärtigen Stoßstange, was man am Warnton hört. Im Display sieht man aber nichts. Dann schaltet das Display vom PDC-Modus zurück aufs Radio und die PDC ist nun so lange inaktiv, bis ich den Motor stoppe und erneut wieder starte.
  4. Wenn man die Tür mit abgeschalteter Zündung öffnet während das Abblendlicht aktiv ist, ertönt kein Warnton.
  5. Man kann den Fabia per Knopfdruck ja von innen verriegeln. Wenn man dies macht und anschließend den Türhebel innen betätigt, sollte die Entriegelung eigentlich von selbst wieder deaktiviert werden. Dies tut sich manchmal auch nicht mehr.
  6. Wenn man das Auto per Fernbedienung mehrfach hintereinander abschließt (ja, das muss man nicht tun), dann schließt sich das Fahrzeug u.U. von selbst wieder auf. Also muss man nach Betätigung der Fernbedienung zur Sicherheit immer prüfen (Türhebel von außen betätigen), ob das Auto auch wirklich abgeschlossen ist.

Meiner Meinung nach treten alle diese Probleme unabhängig vom Wetter auf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand in dieser Sache Rat geben könnte.

Viele Grüße und besten Dank für alle Hinweise

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Laureate schrieb am 13. März 2019 um 10:21:18 Uhr:

Zitat:

@rasti schrieb am 12. März 2019 um 23:55:19 Uhr:

das Schloss mit integriertem Schalter tauschen (ist ein Teil, Schalter gibt's nicht einzeln)

Stimmt nicht ganz...die kann man bei Conrad Kaufen...allerdings sollte man auch in der Lage sein diesen wechseln zu können.

Stimmt aber es ist schon etwas murksig.

Das Komplettteil ist neu bei Ebay für um die 20€ zu bekommen, da sollte sich

jeder überlegen, wieviel ihm seine eigene Arbeitszeit wert ist.....

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@Snoopsta Ich würde sagen das das Ganze von BCM verursacht wird.

Dieser befindet sich unter der Lenkrad . Hat erwähntuell ein feuchtigkeit Schaden.

Fehler 1 und 4 sind ziemlich sicher auf einen defekten Mikroschalter im Fahrertürschloss oder Kabelbruch im Gummibalg zwischen Fahrertür/A-Säule zurückzuführen. Also erstmal die Kabel in dem Gummibalg kontrollieren, wenn die in Ordnung sind, das Schloss mit integriertem Schalter tauschen (ist ein Teil, Schalter gibt's nicht einzeln)

Fehler 2,5,6 sind vielleicht auch darauf zurückzuführen, keine Ahnung

Zum PDC-Fehler kann ich nichts sagen. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen.

Generelles Masseproblem?! Und/oder Blattsicherungen auf der Batterie kontrollieren.

Zitat:

@rasti schrieb am 12. März 2019 um 23:55:19 Uhr:

das Schloss mit integriertem Schalter tauschen (ist ein Teil, Schalter gibt's nicht einzeln)

Stimmt nicht ganz...die kann man bei Conrad Kaufen...allerdings sollte man auch in der Lage sein diesen wechseln zu können.

Zitat:

@Laureate schrieb am 13. März 2019 um 10:21:18 Uhr:

Zitat:

@rasti schrieb am 12. März 2019 um 23:55:19 Uhr:

das Schloss mit integriertem Schalter tauschen (ist ein Teil, Schalter gibt's nicht einzeln)

Stimmt nicht ganz...die kann man bei Conrad Kaufen...allerdings sollte man auch in der Lage sein diesen wechseln zu können.

Stimmt aber es ist schon etwas murksig.

Das Komplettteil ist neu bei Ebay für um die 20€ zu bekommen, da sollte sich

jeder überlegen, wieviel ihm seine eigene Arbeitszeit wert ist.....

Themenstarteram 13. März 2019 um 17:40

Ok. Werde bei der nächsten Gelegenheit erstmal die Kabel zwischen Tür und A-Säule prüfen.

Feedback kommt dann. :)

Zitat:

@rasti schrieb am 13. März 2019 um 12:33:08 Uhr:

Das Komplettteil ist neu bei Ebay für um die 20€ zu bekommen, da sollte sich

jeder überlegen, wieviel ihm seine eigene Arbeitszeit wert ist.....

Der Nachbauschrott ist allerdings nach einem Jahr wieder hinüber und der Ärger beginnt von vorne...

... ;) aber dann weiß man ja wie es geht:D

Zitat:

@ottensener schrieb am 14. März 2019 um 22:45:11 Uhr:

Zitat:

@rasti schrieb am 13. März 2019 um 12:33:08 Uhr:

Das Komplettteil ist neu bei Ebay für um die 20€ zu bekommen, da sollte sich

jeder überlegen, wieviel ihm seine eigene Arbeitszeit wert ist.....

Der Nachbauschrott ist allerdings nach einem Jahr wieder hinüber und der Ärger beginnt von vorne...

Unfug.

Zitat:

@rasti schrieb am 17. März 2019 um 18:32:35 Uhr:

Zitat:

@ottensener schrieb am 14. März 2019 um 22:45:11 Uhr:

 

Der Nachbauschrott ist allerdings nach einem Jahr wieder hinüber und der Ärger beginnt von vorne...

Unfug.

Nö. Zweimal erlebt; aber mach´ ruhig!

Beim 2011er Fabia meiner Eltern ging es auch mit einem komischen Verhalten der ZV los. Es gab an der Fahrertür einen Defekt im Kabelbaum, der repariert wurde. Leider war das nur von kurzer Dauer, weil dann die Elektrik ein komisches Eigenleben begann. Innerhalb von zwei Tagen ging die Beleuchtung nicht mehr, Kontrollleuchte Motor und ESP haben Fehler gemeldet, das Auto ließ sich nicht mehr abschließen, Climatronic lief, ließ sich nicht mehr steuern, Radio war tot.

Letztendlich war das Bordnetzsteuergerät hinüber. Das wurde getauscht und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Themenstarteram 1. April 2019 um 17:26

Tja, habe mir die Kabel zwischen Tür und A-Säule mal angeschaut. Mindestens 2 Kabel sind durch. Habe versucht das zu Löten und für eine kurze Zeit hat es auch gehalten. Damit waren die Probleme 2 - 5 auch tatsächlich behoben.

Lange gehalten hat es leider nicht, da ich das Kabel auf der Türseite kaum zu greifen bekam. Ich vermute auch, dass weiter zur Tür hin noch weitere Beschädigungen vorliegen.

Überlege nun den gesamten Kabelbaum vorne auf der Fahrerseite zu ersetzen. Hat jemand Erfahrungen mit etwaigen Reparatursets und kann vielleicht was empfehlen? Oder lieber gleich den originalen Kabelbaum kaufen, was mit Sicherheit mal wieder übertrieben viel kosten wird? ;-)

Ach ja: Die Blattsicherungen an der Batterie waren ok. Danke auch für diesen Hinweis.

Viele Grüße,

Snoopsta

Der Kostet so ca. 95€. Und der Austausch ist schon etwas aufwändig aber gut machbar.

Zitat:

@Laureate schrieb am 1. April 2019 um 20:16:18 Uhr:

Der Kostet so ca. 95€. Und der Austausch ist schon etwas aufwändig aber gut machbar.

Ich verstehe nicht, wieso bei dir das gelötete Kabel nur ein paar Tage gehalten hat.

Wenn man das ordentlich macht, hält das seeehr laaange.

Der Kabelbaum sieht so aus : https://www.ebay.de/itm/382605554795

Vielleicht ist der komplette Tausch die bessere Lösung für dich.

Da kommt es nicht auf deine Lötkünste an und wenn du das komplett

getauscht hast, hast du wahrscheinlich für den Rest des Autolebens ziemlich

sicher Ruhe an dieser Stelle.

 

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