ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Elektrischer Spiegel defekt

Elektrischer Spiegel defekt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:27

Hallo zusammen,

zum 4. mal ist heute mein linker Aussenspiegel nach dem Zusperren nicht automatisch angeklappt. Der rechte ging aber ohne Probleme.

Vom linken kommt nur ein kurzes Summen und er bewegt sich vielleicht zwei Zentimeter. Danach gar nichts mehr.

Beim starten des Motors fährt er wieder in seine Ausgangsposition .

Ich muss zwei oder drei mal die Zündung an und aus machen, bis er endlich anklappt.

Ich habe die elektrischen Spiegel, automatisch abblendend mit Memoryfunktion.

Ich vermute ja, dass die elektrische Verstelleinheit defekt ist. Der Fehler tritt jedoch nur sporarisch auf. Wenn diese Verstelleinheit nun wirklich defekt wäre, warum fährt dann der Spiegel in 90% der Fälle hoch, so wie er es soll?

Wenn ich demnächst mal zum Freundlichen fahr, klappt er wahrscheinlich wieder ohne Probleme an.

Da ich im Moment nicht so viel Zeit und Lust auf nen Werkstattbesuch habe, wollte ich mal fragen, ob das bei euch auch schon passiert ist und welche Ursachen es hatte?

LG Trobler

Ähnliche Themen
62 Antworten

Mein linker Spiegel klappt etwas langsamer ein als der rechte und sehr selten macht er dabei ein kreischendes Geräusch. Damit steht er auf jeden Fall auf der Liste der Dinge, die ich vor Ablauf der Garantie geregelt bekommen möchte.

(Bei meinem A4 hatte ich mal ein schwergängiges Einstellrad von der Sitzheizung, welches ich zunächst gar nicht machen lassen wollte. Die Werkstatt hat es dann zunächst mit Silikonspray versucht, aber am Ende hat die Reparatur 650€ gekostet...-> komplett neues Klimabedienteil)

Stehengeblieben ist der Spiegel aber noch nie...

Viele Grüße,

darkcookie

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:17

Danke für deine Antwort!

Das mit der Sitzheizung ist ja echt heftig. 650 € für ein defektes Rädchen.

Der linke Spiegel klappt bei mir auch langsamer ein, aber ein Kreischgeräusch gibt er (noch) nicht von sich. Es ist das ganz normale Surren, nur manchmal wird das Summen leiser, hört dann auf und der Spiegel bewegt sich nicht mehr.

Mit der Garantie hab ich ja noch etwas Zeit. Ich hab mir die Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre bis 150 000 km bestellt. :)

Werde das mit dem Spiegel trotzdem klären lassen, sobald ich Zueit habe.

Hallo zusammen

Hat jemand schon Probleme mit Geräuschen am Plastik des Spiegels beim ein- ausklappen?

Wie habt ihr dies beseitigt bekommen?

Ja, war schon beim :). Bereits das 4-Mal deswegen. Es wird immer schlimmer als besser.

Es wurde mehrfach geölt, der Motor gewechselt und was weiss ich nicht alles.

Habt ihr Ratschläge? Er wird in 2 Wochen wieder beim :) stehen.

Gruss

M.

hm, ich hör bei mir da nix ungewöhnliches..

Ich klapp die aber auch nur im Sommer automatisch ein, im Winter nur manuell in der TG. Draußen wegen Eisbildung (da kommt die schwache STH eh nicht hin) gar nicht...

Ich mach mal n Video morgen...

Beim ausklappen klacken die spiegelabdeckungen (glaub ich)..

Das ist nicht normal..

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:16

Bei mir wurde der Motor gewechselt, wegen o.g. Problem. Seitdem klappt er wieder problemlos ein. Geräusche hab ich nicht gehört.

War für ein Geräusch ist denn? Ein Quietschen, Schaben? Wenn schon der Motor getauscht und gefettet wurde, liegt es vielleicht an einem mechanischen Fehler. Spiegelkappen verzogen durch (Gewalt-)Einwirkung?

Hallo Trobler

Ich denke es ist definitiv mechanisch. Es gibt ein "Knack" kurz vor dem ausklappen und kurz vor dem einklappen. Die bekommen das beim :) nicht hin.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 11:30

Wenn der bisherige Teiletausch nichts gebracht hat, beharre auf einen komplett neuen Spiegel ;)

Ich habe das Gefühl, dass die keine Lust haben die Aussenspiegelkappe samt Lackiererei zu zahlen.

;)

Mein linker Aussenspiegel hat heute auch nicht mehr ausgeklappt nach dem starten.

Er blieb angeklapt verharren.

Ich konnte ihn mit den Händen wieder ausklappen.

Aber elekrisch geht nichs mehr.

 

Wird der Motor durch sein?

Mir ist auch aufgefallen das der Spiegel auf der Fahrerseite länger brauchte zum ein- und ausfahren.

Mfg Bene

Fahrerseite braucht immer länger, weil der spiegel nen cm mehr nach außen geht ;)... Wenn der Spiegel gar nicht mehr zuckt, wird wohl der Motor hin sein... schonmal Fehler ausgelesen?

Mein rechter Spiegel hat vor 3 Tagen nun auch seinen Geist aufgegeben.

Er war bereits zum Kauf vor 3 Monaten (BJ 2012) schon etwas langsamer als der linke, aber nun macht er keinen Mucks mehr und bleibt in angeklappter Position. Auch wenn man mal versucht ihn mit dem Schalter manuell ein- und wieder auszufahren, keine Reaktion. Ich bilde mir ein, das man aber ein kurzes und leises "klack" hört wenn er sich bewegen will.

Weiß jemand ob die Gebrauchtwagen Garantie "Perfect Car" sowas abdeckt bzw. was das E-Teil kostet?

http://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

Probier das mal.:D

Scheint die Zeit der Spiegel zu sein.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:55:03 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

Probier das mal.:D

Scheint die Zeit der Spiegel zu sein.

Schon probiert, ohne Erfolg.

Werde später mal den Fehlerspeicher befragen.

Wenn nichts drin steht, versuche ich es mal mit bisschen Zauberspray (WD40) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Elektrischer Spiegel defekt