ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. elektrischer Fensterheber / Fahrertüre funktioniert nicht mehr

elektrischer Fensterheber / Fahrertüre funktioniert nicht mehr

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:04

Hallo,

letzte Woche hat mein Fensterheber noch funktioniert,- ab und an mal etwas gemotzt bei Tastendruck. Ging aber doch bei mehrmaligem Betätigen.

Hab`s auf die Kälte geschoben.

Heute morgen dann, bei schnuckeligen 12 Grad, keine Reaktion mehr. Rechte Seite und hinten ok.

Fahrerseite keine Reaktion.

Habe alle Sicherungen gecheckt. Die sind ok.

Nun ist ja bekanntlich die Elektrik bei diesen Fahrzeugen sehr marode.

Mein Megane, 1,6 - 16 V, Benziner, Bj.`99 ist da sehr angeschlagen. Überall findet man was korrodiertes und oxydiertes, schaut man sich die Verkabelung an. DANKE, Firma Renault!!!

Meine Frage: Wenn man jetzt die Verkleidung abbaut, findet man da ein Relais z.B. oder eine weitere Sicherung oder oder.

Wo setze ich denn am besten an, um diesen Fehler zu beheben?

Welches Teil sollte man zuerst prüfen?

Danke für jeden Hinweis und Tip!!

Liebe Grüße,

Sonja

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Januar 2016 um 15:41

bau die Verkleidung ab und ersetze nur den Fensterheber schalter ist ganz einfach habe das das selbe Problem mit meinen Megane Scenic Bj 99 erst gehabt man brauch nur das Ablage fach abzuschrauben und die Box in der Tür dann ziehst du den Stecker ab und ersetzt einfach den schalter.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:38

Oh Lieben Dank!

Werde meinen Freund fragen, er wird mir helfen. Sicher ist da auch wieder einiges rostig.

Danke und liebe Grüße,

Sonja

am 25. Januar 2016 um 16:55

nein sollte nichts rostig sein. Es sollten 2 Torxschrauben T 25 sein sind unten an der Tür verkleidund dran dann die Ablage nach oben schieben dann sieht man schon den Stecker von dem Fensterheber diesen zieht man vorsichtig ab.

Danach kann man aus der Verkleidung die 2 schalter rausdrücken.

am 25. Januar 2016 um 21:26

Zitat:

@Grannie schrieb am 25. Januar 2016 um 16:04:11 Uhr:

Hallo,

letzte Woche hat mein Fensterheber noch funktioniert,- ab und an mal etwas gemotzt bei Tastendruck. Ging aber doch bei mehrmaligem Betätigen.

Hab`s auf die Kälte geschoben.

Heute morgen dann, bei schnuckeligen 12 Grad, keine Reaktion mehr. Rechte Seite und hinten ok.

Fahrerseite keine Reaktion.

Habe alle Sicherungen gecheckt. Die sind ok.

Nun ist ja bekanntlich die Elektrik bei diesen Fahrzeugen sehr marode.

Mein Megane, 1,6 - 16 V, Benziner, Bj.`99 ist da sehr angeschlagen. Überall findet man was korrodiertes und oxydiertes, schaut man sich die Verkabelung an. DANKE, Firma Renault!!!

Meine Frage: Wenn man jetzt die Verkleidung abbaut, findet man da ein Relais z.B. oder eine weitere Sicherung oder oder.

Wo setze ich denn am besten an, um diesen Fehler zu beheben?

Welches Teil sollte man zuerst prüfen?

Danke für jeden Hinweis und Tip!!

Liebe Grüße,

Sonja

am 25. Januar 2016 um 21:30

Hallo Sonja Wenn Du die Sicherungen schon geprüft hast bleibt nur noch der Schalter an sich übrig. Bei mehrmaligen Versuchen hat das mit dem Motor nichts zu tun denn wenn der Saft bekommt geht er ja. Bei meinem Cabrio war auch der Schalter hin Gruß Rainer

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:19

Hallo,

danke für die Tips.

Gestern abend mußte ich noch mal mit dem Megane fahren. Hab irgendwann mal auf den Knopf gedrückt und alles funktionierte bestens. Da wird vielleicht was oxidiert sein oder es ist einfach nur ein Wackler.

Aufmachen müssen wir die Verkleidung auf jeden Fall.

Ob das eigentlich so Art und Weise bei Renault ist, daß da die Elektrik mit der Zeit spinnt?

Die Zentralverriegelung hinten hat schon vor 6 Jahren nicht funktioniert.

Die Heckklappe ebenfalls.

Motor und Getriebe sind prima.

Aber die Verkabelung ist ja der Horror.

Erst letzte Woche brauchte ich den ADAC. Der Megane nahm kein Gas an.

Fehlerauslesung- Drosselklappensensor, Lambdasonde vorne usw. Fehler waren teilweise nicht löschbar.

In der Werke hätte das ein irres Geld gekostet,- für nix!!!

Und was war es zum Schluß?

Zwei Stecker oberhalb der Zündkerzen, an denen sich ganz kleine feine Käbelchen befinden, hatten einfach nur Wasser vom Starkregen mitbekommen. War mit Speed durch dicke Pfützen gefahren.

Renault sollte einfach nur für Afrika produzieren!

Nächste Woche nehmen wir uns dann den Schalter vor.

Ich ahne schon, daß da auch nur was oxidiert ist.

Ich glaube, ich steige wieder auf Käfer um.

Liebe Grüße,

Sonja

Hallo Sonja. Ich hoffe nicht, das es mal leicht verkokelt i Auto gerochen hat. Dieses Symptom tritt auch bei dem Schalter für die el. Spiegelverstellung auf. Kommt leicht bei geöffnetem Fenster Spritzwasser rein und fängt dann mal an zu brutzeln. Hängt alles an einem Kabelstrang.

Gruß KingCab

Versuche einen Test

ziehe den Schalter aus den Halter, lasse die Kabel angeklemmt und probiere den Fh. noch einmal.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 9:47

Danke, Danke!!!

Nein, es hat Gott sei Dank nicht verkokelt gerochen.

Da wird wieder mal Oxidation der Grund sein. Momentan funktioniert der Fensterheber.

Mein Auto ist da echt irre.

Da man ja offensichtlich gut an die Sache dran kommt, werden wir uns nächste Woche drum kümmern.

Da werden uns sicher wieder grüne Käbelchen angrinsen.

Nochmals danke und ganz liebe Grüße,

Sonja

Nö, "güne" Käbelchen werden euch nicht angrinsen, sondern eher eine leichte Deformierung des Schalters für die Fensterheber, oder eben auf dem Schalter der el. Spiegelverstellung. Bitte auch die Schrauben am Lautsprecher nicht vergessen vor Ausbau.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:03

Da bin ich echt mal gespannt.

Seitdem ich alle Sicherungen raus hatte, abgeputzt und wieder eingesetzt, klappt der Fensterheber.

Aber wäre ja nicht mein Auto, wenn bei dem nächsten Kälteeinbruch nicht wieder was streikt.

Wir werden auf jeden Fall den Schalter ausbauen und alles nachsehen.

Mein Freund ist Gott sei Dank Techniker Meister. Da brauch ich keine Angst haben, ein Käbelchen zu rampunieren oder ähnliches.

Ganz lieben Dank!!

LG, Sonja

Ein unfachmämmischer Rat: Ein Tropfen Öl oder Kettenspray (Sprühfett) Fahrradspray kein Rostlöser und du hast nie mehr Oxidation an den Kontaktstellen. Bitte nicht bei elektronischen Bauteilen verwenden. Wer meint das wäre falsch, der soll es auf seiner Weise versuchen

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:09

Moin moin,

ich danke recht herzlich für die vielen Antworten.

Was meinen Megane betrifft, bin ich zu folgendem Entschluß gekommen:

Die Renault - Leute, die zumindest diese älteren Autos mitentwickelt haben, hätten einfach bei der Auslieferung schon mal ne Kiste Kontaktspray dazugeben sollen.

Bei meinem ist es fast permanent das Problem, daß irgendwelche Stecker, Schalter usw irgendwann ausfallen, weil sie Feuchtigkeit gezogen haben.

Im Fall meines Fensterhebers ist nicht der Schalter defekt, sondern nur Feuchtigkeit schuld.

Hab das schon so oft gehabt.

Erst letztens, als ich den ADAC brauchte, weil mein Megane kein Gas mehr annahm.

Die Diagnose: Drosselklappensensor, Lambdasonde vorne usw. Sollte in eine Fachwerkstatt fahren.

Klar,- 212 000 km, Bj. `99, insgesamt in die Jahre gekommen,-..... da investiere ich ja gerne in der Fachwerke noch Unsummen......NEIN!!!! Tu ich nicht!

Außerdem war auch da wieder nur der Starkregen und dicke Wasserpfützen schuld. 2 Stecker im Bereich der Zündkerzen waren naß!

Föhn drauf und Kontaktspray, seitdem keine Probleme.

Tip an allle mit diesen Sommerautos, die wohl in Afrika keine Probleme hätten:

Wird bei euch ein oder mehrere Fehler ausgelesen, die dann so richtig vernichtend sind, erst mal schauen, ob Feuchtigkeit im Spiel ist.

Wie bei "agroge" hilft Sprühfett und Kontaktspray echt meistens, wenn am Renault mal wieder ein Schalter usw nicht reagiert, irgendwelche Lampen aufleuchten und diverse Funktionen nicht mehr funktionieren.

Man kann nur hoffen, daß die Renault - Leute sich da mal Gedanken machen.

Liebe Grüße,

Sonja

am 31. Januar 2017 um 11:03

Ich hänge mich mal an diesen Fred - obwohl schon etwas älter- mit meiner Frage ran. Bei mir ist das Problem auf der Beifahrerseite. Kurios: wenn der Wagen läuft, geht der Fensterheber nicht. War der Wagen aber an und ich mache ihn aus, geht im Stillstand der Fensterheber (sowohl von dem Fahrer- als auch von dem Beifahrerschalter aus). Manchmal hört man im Stillstand so ein leichtes "Knurren" *lol*. Dann funktioniert das Ding anschließend. Aber wie gesagt: nur, wenn die Kiste steht und der Motor aus ist. Sofort nach dem Start geht nichts mehr. Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Wäre das evtl. mit einem neuen Temic Modul (schon gekauft) zu beheben?

Wäre super, wenn ich hier eine Antwort bekäme und nicht zum Freundlichen müsste. Vielen Dank im Voraus.

Ach ja: Auto ist der Scenic II von 2003, 2.0 135 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. elektrischer Fensterheber / Fahrertüre funktioniert nicht mehr