ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fahrertüre hat neuen Fensterheber und schließt nicht mehr richtig

Fahrertüre hat neuen Fensterheber und schließt nicht mehr richtig

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:48

Hallo liebe talker,

Mein Megane ll Cabrio, BJ.2005 brauchte in letzten Herbst einen neuen Fensterheber in der Fahrertüre. War nicht leicht zu bekommen, außer zu sehr hohen Preis bei Renault. Bei Autodoc bekam ich aber das Set, ohne Motor.

In einer Werkstatt ließ ich alles einbauen. Funktioniert, aber die Scheibe geht zu hoch. Türe schließt schlecht und ist schon etwas verzogen.

Nun erfuhr ich, dass ja die Scheibe beim Cabrio beim öffnen der Türe etwas runter gehen muss. Hat mein Auto nie gemacht, dabei hab ich ihn seit 4 Jahren.

Jetzt wird der Fehler gesucht. Falscher Fensterheber?

Obwohl... Bei der Bestellung wurden nicht nur Schlüsselnummern verglichen, auch Fahrzeug ident Nummer, Motorcode, EAN, alles.

Kann /muss die Scheibe noch eingestellt werden?

Was kann der Grund sein, warum die Scheibe nicht runter geht beim öffnen?

Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

Danke für jeden hilfreichen Tipp.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schalter im Türgfiff eventuell nicht angeschlossen ? Türgriffsensor eventuell Defekt ? Fensterhebermodul nicht das Richtige sondern für ein Coupe ?

Die Scheiben beim Cabrio werden anders als bei Coupe oder Limousine eingestellt. Dazu gibt es spezielle Lehrgänge bei Renault.

Ich bin mir ziemlich sicher das dass beim 2er Megane cc nicht der Fall ist.

Also das die Scheibe ein Stück runter geht

Doch doch, die Fenster gehen ca. 2cm Runter beim betätigen des Türgriffes.

Der Megane CC 1 also der Typ EA hat das nicht. Der Typ EM hat das.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:20

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:16:08 Uhr:

Schalter im Türgfiff eventuell nicht angeschlossen ? Türgriffsensor eventuell Defekt ? Fensterhebermodul nicht das Richtige sondern für ein Coupe ?

Die Scheiben beim Cabrio werden anders als bei Coupe oder Limousine eingestellt. Dazu gibt es spezielle Lehrgänge bei Renault.

Ach du liebe Güte, Dankeschön. Das hört sich kompliziert an.

Ich frage in meiner Werkstatt, ob das ein Grund sein kann.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:23

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. Februar 2021 um 13:16:49 Uhr:

Doch doch, die Fenster gehen ca. 2cm Runter beim betätigen des Türgriffes.

Der Megane CC 1 also der Typ EA hat das nicht. Der Typ EM hat das.

Ja bei Renault sagte man mir das auch. Dann ging es vorher auch schon nicht. Wäre mir aufgefallen.

Bin gespannt was da nicht OK ist.

Gibt's da Sensoren für?

Kann da so ein Teil defekt sein?

Dankeschön

OK interessant. Hatte meinen 2er ca 6 Jahre und es hat nie funktioniert :D

Im Türgrff ist ein Sensor / Schalter der beim Betätigen des Griffs (sofern die richtige Chipkarte erkannt wird) vor dem Öffnen des Schloss das Fenstermodul ansteuert.

Das Fenster läuft ja normalerweise unter eine Kante im Türgummi, Deswegen diese Funktion.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:39

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:16:08 Uhr:

Schalter im Türgfiff eventuell nicht angeschlossen ? Türgriffsensor eventuell Defekt ? Fensterhebermodul nicht das Richtige sondern für ein Coupe ?

Die Scheiben beim Cabrio werden anders als bei Coupe oder Limousine eingestellt. Dazu gibt es spezielle Lehrgänge bei Renault.

Ja wer weiß, was da falsch läuft.

Es gibt ja endlos Möglichkeiten.

Ich gebe das alles weiter an meine neue Werkstatt. Dankeschön

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:46

Zitat:

@BlackY092 schrieb am 13. Februar 2021 um 13:32:25 Uhr:

OK interessant. Hatte meinen 2er ca 6 Jahre und es hat nie funktioniert :D

Vielleicht gibt's beim 2 er doch noch einzelne wo das halt nicht geht.

Ich sehe allerdings, dass die Scheibe der Fahrertüre nun schneller unten und oben ist als vor der Erneuerung des Fensterhebers, wenn ich über den Mittelkopf die Scheiben runter/hoch lasse

Boah, das ist umständlich.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:50

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:10:31 Uhr:

Im Türgrff ist ein Sensor / Schalter der beim Betätigen des Griffs (sofern die richtige Chipkarte erkannt wird) vor dem Öffnen des Schloss das Fenstermodul ansteuert.

Das Fenster läuft ja normalerweise unter eine Kante im Türgummi, Deswegen diese Funktion.

Aber warum hat er das mit dem alten Original nicht gemacht?

Da hat doch sicher früher schonmal was nicht gestimmt.

Dankeschön, es bleibt spannend

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:10:31 Uhr:

Im Türgrff ist ein Sensor / Schalter der beim Betätigen des Griffs (sofern die richtige Chipkarte erkannt wird) vor dem Öffnen des Schloss das Fenstermodul ansteuert.

Das Fenster läuft ja normalerweise unter eine Kante im Türgummi, Deswegen diese Funktion.

Hallo Volker,

die Funktion mit dem leichten Senken der Scheibe vor dem Öffnen des Türschlosses müßte doch auch nach dem Einsteigen ins Fahrzeug wieder “umgekehrt“ werden, d.h. nachdem man die Tür von innen zugezogen hat, sollte die Scheibe wieder komplett hochfahren.

Wie ist das auf der Beifahrerseite?

Gruß Wolfi

Genau das, wenn die Türe geschlossen wird oder nach dem leichten anziehen des Türgriff nicht geöffnet wird, fährt das Fenster wieder zu.

Wenn es nicht wieder zu fährt, ist die Info Türschloss wohl gestört.

In den Türgriffen und Schlössern sind ettliche Taster und Schalter um die verschiedenen Zustände zu erfassen.

Ein sehr komplexes System.

Irgendwo hatte ich mal Seminarunterlagen zu dem ganzen Mist.

Vielleicht finde ich ja irgendwas dazu im Dialogys, ich hab nur momentan sehr wenig Zeit um nach solchen Sachen zu schauen. Family, Haushalt und dann gehen auchnoch Geräte wie Geschirspüler, Waschmaschine und Keffeeautomat kapput. Ich hab hier grad richtig Baustelle. Waschmascine war eingefrohren und der Geschirspüler braucht ne neue Steuerungsplatine (ist schon bestellt) den Kaffeeautomaten nehm ich dan heute mal auseinander und schaue was los ist. In den Pausen zwischendrin bastel ich bissel an den Modellen die ich gerade ausgedruckt habe rum.

Dscf1059

Also, ich nochmal hier.

@camelffm-2 Du bist dir Sicher das die Scheiben beim Megane 2 CC einen Spalt öffnen sollten beim öffnen der Tür? Ich habe mal ein bisschen gegoogelt (ca. 15min) und nichts derartiges gefunden.

Das Fenster läuft ja nicht ins Türgummi ein sondern liegt von außen auf.

So langsam komm ich da jetzt ins Schleudern. Ich hab es an einigen Renault Fahrzeugen gesehen. Ich suche wenn ich die Zeit finde bei welchen Fahrzeugen und Ausstattungslinien das so sein sollte.

Kann durchaus sein das ich da was mit Coupe's vertausche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fahrertüre hat neuen Fensterheber und schließt nicht mehr richtig