ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektrischer China Smart

Elektrischer China Smart

Themenstarteram 27. September 2008 um 11:52

Ein Österreichischer Händler bietet anscheinend dieses Fahrzeug an:

Huoyun

Ein Danke zu h2-fanatiker für das Link

Der Wagen wird anscheinend von Shandong Huoyun Electric Car Co., Ltd gebaut.

Jinan Flybo Motor Co., Ltd ist ein anderer Hersteller mit einem ähnlichen "E-Ei"

Technische Einzelheiten in Kauderwelsch :D Hier

Preis in Europa wird mit 9000 Euro angegeben.

Es sollte also möglich sein das Autochen ab Werk bei der LKW Ladung für etwa 3 000 zu erwerben :)

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2008 um 21:14

Vollentladungen gibt es dann viele, wenn die Reichweite knapp ist, weil dann recht oft "leergefahren" wird. Für Bleiakkus tödlich.

Offenbar herrschen recht diffuse Vorstellungen über den Energiebedarf für Verkehr.

Deshalb mal das hier: http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Kaspar-Sickermann/kgs/dkgsb05.html

Der rein mechanische Energiebedarf des Verkehrs entspricht ziemlich genau dem gesamten Strombedarf der Haushalte in Deutschland. Geht man die Kette zurück, so sieht man, daß dieser Leistung ein höherer Bedarf an Primärenergie entspricht als bei direkter Energieumwandlung im Fahrzeug. Berücksichtigt man darüberhinaus, daß am Rad auch beim Elektrofahrzeug kaum mehr als 60% der "Steckdosenleistung" ankommen (Ladegerät 90%, Batterie 85%, Motor & Leistungssteller 90%, mechanische Verluste 5%,.....), so stellt sich Strom in der Gesamtbilanz deutlich schlechter.

Ferner müßte man die Kraftwerksleistung Deutschland mal eben um 25 bis 30 % erhöhen. Dies in einer Zeit, in der es schon unmöglich ist, ausreichende Ersatzleistung für alte Kohlekraftwerke und politisch gewollte Abschaltungen von Kernkraftwerken zu installieren, weil sich immer genügend Sankt Floriansjünger mit grüner Gesinnung finden, die gegen ein Projekt klagen........

Gruß SRAM

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Vollentladungen gibt es dann viele, wenn die Reichweite knapp ist, weil dann recht oft "leergefahren" wird. Für Bleiakkus tödlich.

Geht man die Kette zurück, so sieht man, daß dieser Leistung ein höherer Bedarf an Primärenergie entspricht als bei direkter Energieumwandlung im Fahrzeug. Berücksichtigt man darüberhinaus, daß am Rad auch beim Elektrofahrzeug kaum mehr als 60% der "Steckdosenleistung" ankommen (Ladegerät 90%, Batterie 85%, Motor & Leistungssteller 90%, mechanische Verluste 5%,.....), so stellt sich Strom in der Gesamtbilanz deutlich schlechter.

Gruß SRAM

ich könnte schon wieder kotzen über so vielen Lügen!!!

erstens, kann man Bleibatterien gefahrlos leerfahren und wiederaufladen. Habe das im City EL oft genug unter Beweis gestellt.

Auserdem passiert dir das nur ein oder 2 mal, weil du danach weist, wann er leer wird. !!!

Dann, .. deine Exon Oil gefällschte Energiebilanz, kannste dir in die Haare schmieren.

Niemals im Leben erreicht ein Spritschlucker die Energiebilanz die Ein E-Auto haben kann.

Ein Spritschlucker ist mehr eine fahrende Heizung wie ein Auto !!!

Ich kann mit Solarzellen auf dem Eigenheim ganz locker mein E-Auto laden, dann habe ich so gut wie keinen Verbrauch,

auser den der Herstellung für Auto und Solarzellen.

Da kannst du den Stinker dann völlig Vergessen, was Energiebilanz an betrifft.

Und selbst wenn ich mit Strom an der Steckdose Tanke bin ich noch VIEL besser in der Energiebilanz wie dein Verbrenner !!!

Erstens, wird in den EXON Bilanzen immer völlig verschwiegen, das die Förderung von Öl, Geld und Energie kostet. Und der Aufwand dafür steigt jedes Jahr an. Zur Zeit beträgt der Aufwand alleine für Transport und Logistig 30% des Energiewertes des entsprechenden Sprits an der Tanke !!!

Also gehen alleine 30% Energie vom Bohrloch bis zur Tankstelle verloren. OHNE mit einzurechnen was Bohrtürme und Förderung an Energie verschlingen.

Eine Energiebilanz ab der Zapfsäule ist also Vergleichbar mit einer Energiebilanz ab Steckdose !!! Und selbst da, schneidet der Strom schon besser ab wie dein Ölsabber !!!

Dann ist dein Energieverlusst den du hier vorstellst völlig frei Erfunden .

Der Zivan NG5 Lader hat Beispielsweise eine Umsetzung von 97-98%

85% Batterie ist auch noch die Bleibatterie... LIPOs sind schon besser ... usw..

 

Deine Vorstellung, das ein E-Auto eine schlechtere Energiebilanz als ein Spritfresser hat, entspringt also dierekt der erfolgreichen Probaganda der

Medien , welche den selben Menschen gehören wie die Ölfirmen.

Du wirst als belogen .. und du lässt dich erfolgreich an der Nase herum führen !!!

Viel polemischer Unsinn ist in Deinem Posting zu lesen.

Antworten will ich auf das Alles nicht, aber dass Bleibatterieen ohne schwerwiegende Folgen leergefahren werden können ist unwahr. Quelle: Herstellerinformationen Varta, Hoppecke, Exide usw usw. Ladbar sind sie nach dem leerfahren, das wurde nicht bestritten!

Du solltest vielleich andersdenkende nicht derart verunglimpfen, Deine Glaubwürdigkei könnte dadurch nur gewinnen :)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Neue LiFePo Akkus können das ab, sind auch im Gegensatz zu den Anderen Wintertauglich, (bis -30 Grad laden und entladen). Kosten aber 2 $ pro Wh.

Sie halten tausende von Vollentladungen aus. Nachteil: Es gibt sie erst seit 1,5 Jahren und Liefrung erfolgt auch nur an bestimmte Firmen, als Flottentest.

Das stimmt doch nicht. Jeder kann die Dinger im Internet bestellen

Die City El Jungs haben letztens erst ne Sammelbestellung LiFePo4 in China bei Thundersky gemacht und auch geliefert bekommen....

schnell und zu erträglichen Preisen.

Und dann nochwas zu den Bleibatterien.

Ich bin sogar schon Strarterakkus in meinem EL gefahren.. und selbst das funktioniert.

Auch die Bleiakkus werden immer besser und sind auf E-Bay von ICY 12V 100Ah Traktionsbatterie schon für 99€ inkl Batteriepfand zu kaufen.

http://www.elektro-autos.de/akku.htm

Batterien bis zum abwinken, viel Spass beim stöbern.

Mir liegen LiFePos seit 1 Jahr vor, habe sie getestet, also vorher auch gekauft :D

Aber für ein wirkliches Auto brauchte ich bei 7 Wh pro Stück mindestens 2000 Stück :D

Dat jeht so nich.

Alles Gute und tschüss

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mir liegen LiFePos seit 1 Jahr vor, habe sie getestet, also vorher auch gekauft :D

Aber für ein wirkliches Auto brauchte ich bei 7 Wh pro Stück mindestens 2000 Stück :D

Dat jeht so nich.

Alles Gute und tschüss

was soll daran nicht gehen ?

ich brach ca 36 Stück a 90 A macht ca 7200€ ich seh da kein Problem !!

am 27. November 2008 um 7:44

Zitat:

Du wirst als belogen .. und du lässt dich erfolgreich an der Nase herum führen !!!

Junge, ich ARBEITE auf dem Gebiet und habe Zugang zu dementsprechenden Infos.

....bell weiter. Die Karawane zieht an dir vorbei.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Du wirst als belogen .. und du lässt dich erfolgreich an der Nase herum führen !!!

Junge, ich ARBEITE auf dem Gebiet und habe Zugang zu dementsprechenden Infos.

....bell weiter. Die Karawane zieht an dir vorbei.

Gruß SRAM

Dann müstest du ja wissen , das ich recht habe.

Ich möchte niemandem seinen Spritschlucker ausreden.

Solange neue moderne vollwertige Fahrzeuge mit Benzin für 7000€ zu haben sind,

und ein City El fast 10000€ kostet, was mit einem vollwertigem Auto nichts zu tun hat, verstehe ich jeden, der einen Spritschlucker kauft.

Ich belle nicht, ich stehe den Thema durchaus kritisch gegenüber, aber zu behaupten die Energiebilanz eines E-Autos währe schlechter als die eines Benziner, ist schlicht und ergreifend eine Probaganda Lüge der Ölindustrie.

Also ... woher kommt eigentlich dieses hartnäckige Gerücht dass E-Autos deckiger sein als Verbrenner ???

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

Also ... woher kommt eigentlich dieses hartnäckige Gerücht dass E-Autos deckiger sein als Verbrenner ???

Das schrieb hier noch niemand!

Zitat:

Der rein mechanische Energiebedarf des Verkehrs entspricht ziemlich genau dem gesamten Strombedarf der Haushalte in Deutschland. Geht man die Kette zurück, so sieht man, daß dieser Leistung ein höherer Bedarf an Primärenergie entspricht als bei direkter Energieumwandlung im Fahrzeug. Berücksichtigt man darüberhinaus, daß am Rad auch beim Elektrofahrzeug kaum mehr als 60% der "Steckdosenleistung" ankommen (Ladegerät 90%, Batterie 85%, Motor & Leistungssteller 90%, mechanische Verluste 5%,.....), so stellt sich Strom in der Gesamtbilanz deutlich schlechter.

Gruß SRAM

Natürlich schrieb das hier niemand ... oder versteh ich da was falsch ??

(und das ist nur eines von vielen Post in dem das so behauptet wird)

Hallo,

anstelle hier große Sprüche zu reißen das alles soooo falsch währe, erzähl doch mal lieber wie es richtig ist? Beweise uns das diese Aussage Quatsch ist! Oder ist es nur so, das du recht haben willst weil "du es irgendwo mal gelesen hast"?

Also: Fakten auf den Tisch, zeige uns das eine Elektroauto nicht dreckiger ist als ein Verbrenner.

MFG Marcell

am 27. November 2008 um 9:53

na ich glaub so langsam hat die Ölindustrie verlohren. Solche Propaganda glauben nur noch wenige.

Die Scheichs wissen das und schichten langsam ihr Geld in andere Mega-Projekte im Inland um. Abstruse Hotels waren der Anfang, jetzt holen die sich die Industrie ins Land ...

An den letzten Ölreserven werden die sich schon noch weiter ihre Nasen vergolden können, aber das Auto wird davon bald ausgenommen werden, ich bin mir sicher auch wenn der Preis an den Zapfsäulen wieder fällt. 1.15€/L sind aber auch über 2DM/L!

am 27. November 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

anstelle hier große Sprüche zu reißen das alles soooo falsch währe, erzähl doch mal lieber wie es richtig ist? Beweise uns das diese Aussage Quatsch ist! Oder ist es nur so, das du recht haben willst weil "du es irgendwo mal gelesen hast"?

Also: Fakten auf den Tisch, zeige uns das eine Elektroauto nicht dreckiger ist als ein Verbrenner.

MFG Marcell

das kann man ja auch sehr schnell und einfach selber machen! Indernet scheinst Du ja zu haben! ;)

das habe ich in 2min gefunden (alles ca. Werte, aber dennoch aussagekräftig!)

Wirkungsgrad Diesel max. 45% (optimistisch)

Wirkungsgrad E-Motor 90%

Wirkungsgrad Spannungswandler zum Batterien laden 90%

Wirkungsgrad Batterien 90%

dann komme ich zu der Erkenntnis, dass 45% doch einiges weniger sind als 72,9% ...

am 27. November 2008 um 10:17

....und Kraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 100%.......

 

jaja

SRAM

P.S.: GuD maximal 55% (braucht aber teures Erdgas) / Kohle Flotte Deutschland ca. 36% Modernes Kohlekraftwerk 45%

Frage: was ist 0,5 mal 72,9% ? --> eben !

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

anstelle hier große Sprüche zu reißen das alles soooo falsch währe, erzähl doch mal lieber wie es richtig ist? Beweise uns das diese Aussage Quatsch ist! Oder ist es nur so, das du recht haben willst weil "du es irgendwo mal gelesen hast"?

Also: Fakten auf den Tisch, zeige uns das eine Elektroauto nicht dreckiger ist als ein Verbrenner.

MFG Marcell

das kann man ja auch sehr schnell und einfach selber machen! Indernet scheinst Du ja zu haben! ;)

das habe ich in 2min gefunden (alles ca. Werte, aber dennoch aussagekräftig!)

Wirkungsgrad Diesel max. 45% (optimistisch)

Wirkungsgrad E-Motor 90%

Wirkungsgrad Spannungswandler zum Batterien laden 90%

Wirkungsgrad Batterien 90%

dann komme ich zu der Erkenntnis, dass 45% doch einiges weniger sind als 72,9% ...

45% ist nicht optimistisch sondern lächerlich ... mach mal die Hälfte dann bist du optimistisch (und noch dazu fährt nicht jeder einen Diesel) !!!

Und was hier fehlt is die Ergiegewinnung ... also woher komt der Sprit und woher kommt der Strom !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen