ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrische Wasserpumpe nachrüsten Gilera Runner FX 125

Elektrische Wasserpumpe nachrüsten Gilera Runner FX 125

Gilera Runner 125
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 8:54

Hallo Freunde,

ich brauche leider mal wieder eure Hilfe. Nach dem mein Runner FX 125 anzeichen von Inkontinenz gezeigt hatte habe ich mir ein Wapu Revisionskit bestellt. Einbau ist therotisch ganz leicht, praktisch nicht ganz so. Mit etwas Wille und Gewalt war es doch möglich. Leider ist beim Zusammenbau die Mutter vom Schaufelrad gebrochen der Wapu (Mutter und Schaufelrad sind miteinander verbunden). Nun müsste ich den Motor auseinanderlegen, wozu ich ehrlich gesagt null Lust habe. Da der Runner eh keine Schönheit mehr ist (nicht aufgrund des allg. Aussehens, sondern eher des Zustands) spiele ich mit dem Gedanken mich von diesem zu trennen und den A2 Führerschein zu machen. Andererseits habe ich doch viele schöne Stunden auf dem Roller verbracht. Aber nun wieder zurück zum Thema:

Wasserpumpe ist nun defekt, fahren tut er noch aber die Kühlung ist nicht mehr gegeben. Bevor ich nun alles auseinanderbaue oder den Roller verkaufe wollte ist mit folgender Gedanke gekommen:

Eine elektrische Wasserpumpe einbauen und an die Batterie klemmen. Ist dies machbar? Wenn ja, habe ihr irgendwelche Tipps zu welchem Modell oder Fabrikat ich greifen kann? Hat jemand sich schonmal an so einen Umbau gewagt?

Bin für jeden Tipp und Vorschlag offen!

Beste Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bekommst du denn eine externe Pumpe irgendwo in den Kühlkreiskauf integriert.

Schalten könnte man diese über einen Thermoschalter bei bestimmter Temperatur.

Machbar ist vieles.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:03

Behhälter ist in der Front. Pumpe würde ich dazwischen schalten und am besten über einen Schalter oder noch besser an die Zündung hängen. Zumindest ist mir dieser Gedanke in den Kopf gestiegen.

Gelöscht, war nicht durchdacht

Die Idee einer elektrischen Kühlmittelpumpe ist nicht neu und theoretisch durchaus interessant.

Allerdings sind viele Motorenhersteller, welche diese Idee schon frühzeitig umgesetzt hatten, wieder reumütig zur klassischen Wasserpumpe zurückgekehrt.

Schau' doch mal, wie viele bzw. wenige Roller mit einer elektrischen Kühlmittelpumpe ausgerüstet sind. Der mögliche Energiespareffekt ist zwar vorhanden, aber gewisse Hindernisse bei der Umsetzung gibt's wohl immer noch. :(

Gruß Wolfi

PS: Wieso mußt du “alles auseinanderbauen“, wenn zur Reparatur lediglich ein neues Flügelrad aufgrund der gebrochenen Mutter eingebaut werden müßte. Stell' doch mal ein Foto davon ein.

Um die WaPu besser gesagt das Flügelrad ausbauen zu können ist es beim Runner notwendig den Motor auszubauen und zu spalten... Ist leider etwas kompliziert gelöst der Spaß...

Zitat:

@beamerfan schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:36:16 Uhr:

Um die WaPu besser gesagt das Flügelrad ausbauen zu können ist es beim Runner notwendig den Motor auszubauen und zu spalten... Ist leider etwas kompliziert gelöst der Spaß...

Na, ich gehe mal davon aus, daß dies für das Wechseln der Dichtungen (Revisionskit) - was der TE laut eigenen Angaben gemacht hat - dann ebenso erforderlich war.

Folglich hat der TE seinen Motor nicht mehr korrekt zusammengebaut bzw. Teile beschädigt. :(

Gruß Wolfi

nimm eine Zusatzwasserpumpe vom Bmw 520 oder 518 Adapter aus Kupferrohr oder Fahrradlenker basteln

Bei den meisten Undichtigkeiten / Problemen ist ein spröder Simmerring / Wellendichtring verantwortlich. Diesen kann man (mit etwas Geschick und Fummelei) tauschen ohne den Motor zu Spalten. Sollte jedoch beim Zusammenbau das Flügelrad (Mutter ist mit Flügelrad vergossen) beschädigt worden sein (so wie ich es vom Post des TE verstanden habe) gibt es leider keine andere Möglichkeit als den Motor zu spalten.

Es gab / gibt solche Umbauten in der Racing- und Tuningszene. Wie Zuverlässig diese sind kann ich leider nicht sagen.

Eigentlich sollte beim Umbau auf elektrische WaPu der Motor trotzdem gespalten werden damit das Flügelrad welches sonst den Durchfluss bremsen würde ausgebaut werden kann...

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 11:27

Zitat:

@beamerfan schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:03:21 Uhr:

Bei den meisten Undichtigkeiten / Problemen ist ein spröder Simmerring / Wellendichtring verantwortlich. Diesen kann man (mit etwas Geschick und Fummelei) tauschen ohne den Motor zu Spalten. Sollte jedoch beim Zusammenbau das Flügelrad (Mutter ist mit Flügelrad vergossen) beschädigt worden sein (so wie ich es vom Post des TE verstanden habe) gibt es leider keine andere Möglichkeit als den Motor zu spalten.

Es gab / gibt solche Umbauten in der Racing- und Tuningszene. Wie Zuverlässig diese sind kann ich leider nicht sagen.

Eigentlich sollte beim Umbau auf elektrische WaPu der Motor trotzdem gespalten werden damit das Flügelrad welches sonst den Durchfluss bremsen würde ausgebaut werden kann...

So, war gerade eine Runde laufen. Melde mich wieder zurück. Genau so war es. Beim Zusammenbau ist die Mutter gebrochen. Flügelrad war zwar trotzdem noch mit der Welle verbunden was sich auch kurzzeitig mitdrehte aber nach eingen Minuten wohl komplette gebrochen ist. Und ja, mit dem Durchfluß könnte es Probleme geben. Aber zumindest ist es ein Versuch wert. Falls es klappen sollte gut, falls nicht geht die Welt auch nicht unter. Zumidnest hab ich dann einen Grund mehr den A2 im Frühjahr zu machen :D

Wollte wie gesagt nur wissen ob es grundsätzlich möglich ist und welche Pumpe am besten geignet ist. Und probieren geht über studieren. Aber schonmal Danke für die rege Diskussion

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:27:57 Uhr:

Beim Zusammenbau ist die Mutter gebrochen. Flügelrad war zwar trotzdem noch mit der Welle verbunden was sich auch kurzzeitig mitdrehte ...

Wieso hast du dann kein neues Flügelrad besorgt, wäre doch die einfachste Lösung deines Problems. :(

Gruß Wolfi

Bzgl. einer elektrischen Wasserpumpe mal auf Scooter Attack oder anderen Scooter Tuning Seiten schauen. Da gibt es solche Teile.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:17

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:05:04 Uhr:

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:27:57 Uhr:

Beim Zusammenbau ist die Mutter gebrochen. Flügelrad war zwar trotzdem noch mit der Welle verbunden was sich auch kurzzeitig mitdrehte ...

Wieso hast du dann kein neues Flügelrad besorgt, wäre doch die einfachste Lösung deines Problems. :(

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

es war ein neues Schaufelrad dabei. Aber dazu müsste ich wie oben erwähnt den Motor "spalten". Ich habe alles (Dichtung, Welle, Kugellager, Sprengringe) tauschen können ohne den Motor auseinanderzulegen bis auf das Schaufelrad. Und genau dass ist ja jetzt im Eimer.

@ beamerfan:

Danke, ahbe schon geschaut. Werde mir was passendes besorgen.

Bin ab Freitag erstmal bis Mitte November in Südafrika. Werde mich also erst später drum kümmern. Also bitte nicht wundern wenn das Ergebnis auf sich warten lässt.

Gruß Marcel

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:17:41 Uhr:

Hallo Wolfi,

es war ein neues Schaufelrad dabei. Aber dazu müsste ich wie oben erwähnt den Motor "spalten". Ich habe alles (Dichtung, Welle, Kugellager, Sprengringe) tauschen können ohne den Motor auseinanderzulegen bis auf das Schaufelrad. Und genau dass ist ja jetzt im Eimer.

Hallo Marcel,

da steige ich momentan nicht durch , du hast den Revisionskit mit Ausnahme des Schaufelrads eingebaut.

Ist denn das Flügelrad nicht einfach auf die Welle geschraubt, welche du ausgetauscht hast?

Gruß Wolfi

Edit: Nach Sichtung der Explosionsdarstellung bei der Quad Company ist mir die Sache klar.

Wapu
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:55

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:25:27 Uhr:

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:17:41 Uhr:

Hallo Wolfi,

es war ein neues Schaufelrad dabei. Aber dazu müsste ich wie oben erwähnt den Motor "spalten". Ich habe alles (Dichtung, Welle, Kugellager, Sprengringe) tauschen können ohne den Motor auseinanderzulegen bis auf das Schaufelrad. Und genau dass ist ja jetzt im Eimer.

Hallo Marcel,

da steige ich momentan nicht durch, du hast den Revisionskit mit Ausnahme des Schaufelrads eingebaut.

Ist denn das Flügelrad nicht einfach auf die Welle geschraubt, welche du ausgetauscht hast?

Gruß Wolfi

Edit: Nach Sichtung der Explosionsdarstellung bei der Quad Company ist mir die Sache klar.

Genau. Die komplette "6" habe ich getauscht. Durch abziehen der Nummer "2" (Anschluss Kühlwasser) konnte ich mit einer Verlängerung das Schaufelrad lösen. Dann alles getauscht und beim Zusammenschrauben ist es gebrochen. Um nun an das Schaufelrad zu kommen muss der linke vom rechten Teil getrennt werden, und das ist mir vorerst zuviel aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrische Wasserpumpe nachrüsten Gilera Runner FX 125