ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. elektrische Spiegel kennen keinen "Nullpunkt" XC60

elektrische Spiegel kennen keinen "Nullpunkt" XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. April 2016 um 16:10

Hallo!

Eine Frage zu meinem 2011er XC60:

Die elektrisch anklappbaren Spiegel kennen keinen "Nullpunkt" - entweder sie klappen elektrisch komplett ein oder komplett bis auf Anschlag aus (da schauen sie dann Richtung Frontscheibe) und man muss sie händisch wieder in die "Mittelstellung" bringen um fahren zu können...

Vielleicht kennt jemand so ein Problem?

DANKE!

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

Angeklappte Spiegel fahren nach Öffnen des Fahrzeug in die Position, die ich mir für den Fahrbetrieb so eingestellt habe. Ebenso kann ich im Fahrzeug die Spiegel anklappen lassen und auch wieder ausklappen. Auch hier gehen sie in die zuvor eingestellte Position. Wenn der Elch auf Knopfdruck mit den Ohren jeweils bis zum Anschlag wedelt, dann stimmt da was grundsätlich nicht.

Grüße

bkpaul

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. April 2016 um 18:45

Lt. meinem Volvo Mechaniker gehen da die Potis innen sehr gerne kaputt und sie finden die "Normalstellung" nicht mehr. Er hat sich das heute angesehen...

Egal, einklappen geht ja problemlos und ausgeklappt werden sie dann händisch :-)

LG

Themenstarteram 30. April 2016 um 17:08

Anbei die Volvo Zeichnung.

Welches Teil ist für das Klappen verantwortlich?

Weil den Spiegel werden wir wegen dem Blis sowieso zerlegen müssen...

Danke!!

Hallo

folgende Anleitung fand ich im Betriebshandbuch:

"Rückstellung in Neutralstellung

Spiegel, die aufgrund von äußeren Umständen aus ihrer Stellung bewegt wurden, müssen elektrisch in die Neutralstellung zurückgestellt werden, damit das elektrische Ein-/Ausklappen korrekt funktioniert:

1. Die Spiegel mit den Tasten L und R einklappen.

2. Die Spiegel mit den Tasten L und R ausklappen.

3. Den oben genannten Vorgang bei Bedarf wiederholen.

Die Spiegel sind nun in ihre Neutralstellung zurückgestellt."

Bei meinem XC60 war das Problem einzig der Fahrerspiegel welcher überdrehte. Einklappen war i.O, ausklappen dauerte bis die Elektrokabel des Spiegels strammgezogen waren. Meiner Meinung nach funktioniert der Spiegel nach Zeit oder Widerstand bzw. Stromaufnahme. Der Spiegel war nicht reparierbar und musste deswegen beim Händler einen neuen Spiegel holen (schweineteuer!). Den alten Spiegel habe ich komplett auseinander genommen. An Hand der Bilder sieht man die äusseren Einflüsse welche den Spiegel schwergängig machen und den Verschleiss erhöhen. Die Funktionsweise des Siegels hat sich mir noch nicht erschlossen.

Dsc-0014-1
Dsc-0013-2
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:57

Danke für die Info... bei Volvo hat man mir gesagt dass es 2 "Zapfen" für die Nullstellubg gibt und wenn die weg sind dann weiss er die Nullstellung nicht mehr...

Also unreparabel :-(

Keine Garantie mehr?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:21

Baujahr 2011...

am 4. Mai 2016 um 13:58

Ich habe gerade mal geschaut: Spiegel ohne Glas und lackierter Abdeckung kostet 196 Euro netto. Hatte auch schon die Ehre.

Gruss

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:56

Wo hast du geschaut?

Würde mich ingeressieren? Ist das nir der Sockel el. Anklappbar? Rest muss dann umhebaut werden wie BLIS usw.?

LG Peter

am 4. Mai 2016 um 19:17

Auf der Rechnung vom Freundlichen habe ich nachgeschaut. Elektrisch klappbar mit Memory. Diese beiden Dinge funktionierten nicht mehr. Blinker und Stellmotor für das Glas mussten auch neu. Die Sachen werden bei dir noch funktionieren. Dann wird es günstiger.

Meine Frau hatte den rechten Spiegel rückwärts an einer Tiefgaragensäule zersemmelt. Bis dahin habe ich fest dran geglaubt, dass Spiegel zur Erkennung von Hindernissen geeignet sind. Zuerst war ich noch optimistisch. Der Meister meinte dann, nur Kappe und Glas wären zu retten. Von daher kenne ich den Komplettpreis. Ohne Einbau versteht sich.

Gruss

am 4. Mai 2016 um 19:22

Hatte ich vergessen. Ohne BLIS. Das kannst du auch umbauen.

Gruss

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 21:42

Da muss der Sockel aber BLIS tauglich sein, oder?

Und da soll es nur den ganzen Spiegel geben... hmm das wäre echt interessant ob ich nur den Klappmechanismus tauschen kann, der Rest ist ja 1A...

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 21:56

Welcher Teil wäre der Klappmechanismus?

1 ist Rear View Mirror

2 ist Drive Unit

am 4. Mai 2016 um 22:09

Ja, der Sockel muss die Aufnahme für BLIS haben. Ich habe das nicht. War mir im Vorführer zu nervig und deshalb habe ich es nicht geordert. Von der spezifischen Aufnahme am Sockel mal abgesehen soll laut meinem Freundlichen jedes Teil einzeln austauschbar sein. Das will ich ihm glauben.

Der Klappmechanismus + Motor sitzt hinter der lackierten Kappe. Ist auf der Zeichnung nicht nummeriert. Siehst du wenn du bei angeklapptem Spiegel von unten rein leuchtest.

Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:15

Werde ich heute mal nachsehen... danke erstmal!!!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:21

So... heute hat ein Ex-Volvo Werkstättenleiter mir erklärt, er sei sich 99% sicher dass man mit dem Tester die Spiegel neu kalibrieren könnte... weil dass beide gleich defekt sind wäre eher unwahrscheinlich... mal sehen - in der neuen Werkstatt bekommen sie den Volvo Tester erst, dann sehen wir uns das an :-)

Weiß jeman mit Volvo Tester Erfahrung ob das stimmen kann?

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. elektrische Spiegel kennen keinen "Nullpunkt" XC60